• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Colnago Super

Ich sehe hier kein problematisches Verhalten. Der Rahmen wird sicher fahrbar sein und die Delle hinter der Kurbel versteckt.
Dass der Schaden erst jetzt bemerkt wird, ist schlecht für eine Nachverhandlung. Auf dem Verkäuferfoto ist keine Delle zu sehen, wenn man da keine vermutet. also entweder ist da keine oder sie ist sehr geschickt fotografiert.
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Colnago Super
Ja, Nachverhandlung wird wohl schwierig, zumal der Kauf schon locker zwei Monate her ist... Andererseits habe ich den Verkäufer hier zumeist als integeren User wahrgenommen; mal sehen, was der dazu sagt.

Wie schon erwähnt, ich denke und hoffe, dass sich das beim Fahren nicht negativ bemerkbar macht oder irgendwann bricht...
 
dass sich das beim Fahren nicht negativ bemerkbar macht oder irgendwann bricht...
Das wirst Du beim fahren nicht merken.....wieso sollte da was brechen?
Ich kann beim Tretlagergehäuse keinen Rost erkennen....kannst ja noch mal schauen
ob alles trocken ist, oder mit dem Finger mal fühlen hinten an der Delle.
 
Fertig für die erste Probefahrt - also fast... ;)

471481-lwqm8okgstoe-img_9476-original.jpg



Bei den Fotografieren habe ich einen Schreck bekommen. In der Kettenstrebe ist kurz hinter dem Tretlager 'ne ganz ordentliche Delle. Soll das so? Hat Ernesto da reingedrückt, um Platz für die Kurbel zu schaffen?! :eek: :eek: :eek:

471483-voq52z4e6xfr-img_9486-original.jpg


471484-17jjud76rv89-img_9488-original.jpg
Ich finde, der Abdruck könnte von der Rückseite eines Kurbelarm kommen, wenn dieser bei einem schweren Unfall umgebogen wird. Zumindest ist die Delle ja heftig tief mit scharfen Kanten, sowas passiert ja nicht, wenn der Rahmen mal umfällt. Selbst wenn du da mit der spitzen Seite eines Hammer draufhaust, musst du das schon mit Schmackes machen. Auf jeden Fall ist das vor der Lackierung gewesen. Daher muss der Verkäufer das gewußt haben und hat es verschwiegen. Warum? Hmm, das kann er ja selber sagen. Ich komme bei sowas ins Grübeln, ob der Rahmen nicht noch mehr Schäden hatte und nur halbwegs wieder gerichtet wurde. Ist er denn gerade?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Nachverhandlung wird wohl schwierig, zumal der Kauf schon locker zwei Monate her ist... Andererseits habe ich den Verkäufer hier zumeist als integeren User wahrgenommen; mal sehen, was der dazu sagt.

Wie schon erwähnt, ich denke und hoffe, dass sich das beim Fahren nicht negativ bemerkbar macht oder irgendwann bricht...
Ich finde, du solltest zumindest mit dem VK reden. Das er hier im.Forum.ist, sollte dich beruhigen, ihr findet sicherlich eine Lösung. Wenn beide vernünftig sind, kann man sicher auch eine Rückabwicklung in Betracht ziehen. Ich drücke euch beiden die Daumen...
 
Ich sehe hier kein problematisches Verhalten. Der Rahmen wird sicher fahrbar sein und die Delle hinter der Kurbel versteckt.
Dass der Schaden erst jetzt bemerkt wird, ist schlecht für eine Nachverhandlung. Auf dem Verkäuferfoto ist keine Delle zu sehen, wenn man da keine vermutet. also entweder ist da keine oder sie ist sehr geschickt fotografiert.
Auf dem letzten Foto der ebay Anzeige ist die Delle zu erkennen, sie war also schon vorher da.
https://i.ebayimg.com/images/g/NGgAAOSw8Zha1OQC/s-l1600.jpg
 
Tatsächlich, auf dem Bild erkennt man die Delle, wenn man ordentlich rein-zoomt. Na ja, wenn er ansonsten gerade ist, dann würde ich den Rahmen schon behalten wollen. Mich ärgert einfach die Sache, dass er mir nichts gesagt hat. Ich habe ihn heute morgen mal dazu angeschrieben, vielleicht meldet er sich ja in den nächsten Tagen...
 
Tatsächlich, auf dem Bild erkennt man die Delle, wenn man ordentlich rein-zoomt. Na ja, wenn er ansonsten gerade ist, dann würde ich den Rahmen schon behalten wollen. Mich ärgert einfach die Sache, dass er mir nichts gesagt hat. Ich habe ihn heute morgen mal dazu angeschrieben, vielleicht meldet er sich ja in den nächsten Tagen...

Ja, ohne zu wissen, dass sie sich dort befindet, würde man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch übersehen. Ich würde den Rahmen mit der Delle auch nicht haben wollen, allein, weil die Stelle dort schon seltsam ist und so leicht da keine Delle reinkommt.
 
Ja, ohne zu wissen, dass sie sich dort befindet, würde man sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch übersehen. Ich würde den Rahmen mit der Delle auch nicht haben wollen, allein, weil die Stelle dort schon seltsam ist und so leicht da keine Delle reinkommt.
Geht mir auch so. Viel Zeit, Geld und Liebe in ein Projekt mit Delle zu stecken fiele mir schwer und das schon bei weitaus kleineren Dellen (Kenner wissen Bescheid). Aber da sind wir zum Glück alle unterschiedlich.
Nachverhandeln solltest Du trotzdem, da die Delle auf den Verkäuferfotos zu sehen ist, der Schaden aber nicht angegeben war. Das sollte auch nach zwei Monaten noch verhandelbar sein. Viel Erfolg!
 
Wieviel Einfluss die Delle jetzt auf das Fahrverhalten, Sicherheit, u.s.w. hat kann wahrscheinlich niemand mit 100%iger Sicherheit sagen, aber alleine schon das Gefühl, zu wissen daß da diese Delle in der Kettenstrebe ist würde bei mir ausreichen keine rechte Freunde mehr an dem Rahmen zu haben!
 
Auf dem letzten Foto der ebay Anzeige ist die Delle zu erkennen, sie war also schon vorher da.
https://i.ebayimg.com/images/g/NGgAAOSw8Zha1OQC/s-l1600.jpg
Das einzige der Verkäuferbilder, welches ich nicht gespeichert hatte... Hab's jetzt mal gesichert; danke. Letztendlich wird es wohl nichts ändern. Es zeigt aber, dass die Delle definitiv vor dem Versenden des Rahmens schon da war. Mal sehen, ob der Verkäufer auf mein Fragen reagiert, wahrscheinlich nicht...
 
Das einzige der Verkäuferbilder, welches ich nicht gespeichert hatte... Hab's jetzt mal gesichert; danke. Letztendlich wird es wohl nichts ändern. Es zeigt aber, dass die Delle definitiv vor dem Versenden des Rahmens schon da war. Mal sehen, ob der Verkäufer auf mein Fragen reagiert, wahrscheinlich nicht...

Habe ich das richtig verstanden, der Verkäufer ist hier im Forum aktiv und du bekommst nicht mal eine Antwort?
 
Habe ich das richtig verstanden, der Verkäufer ist hier im Forum aktiv und du bekommst nicht mal eine Antwort?
Bisher leider ja. Er ist aber mehr bei den MTBlern (www.mtb-news.de) unterwegs; dort werde ich ihn jetzt auch noch mal anschreiben...

Edit:
Mist, hat dort wohl einen anderen Namen, den ich nicht weiß...
 
Müsste man da nicht sogar rechtliche Handhabe haben? Zumindest theoretisch.
 
So eine Delle bekommt man nicht bei einem Unfall rein, wenn der Rahmen noch verwendungsfähig ist.
Ich denke, da hat mal jemand eine dreifach Garnitur montiert und dafür Platz geschaffen, eventuell sogar schon ab Werk.
 
Weder theoretisch noch praktisch. Gar nicht dran denken.
Das siehst du falsch. Wenn das Geschäft abgeschlossen wurde ohne dass der VK den Käufer auf einen schwerwiegenden Mängel aufmerksam gemacht hat und es keinen schriftlichen Kaufvertrag mit ausschlussklausel gibt, kannst du auch privatrechtlich wandeln. Verschweigen eines Sachmangels ist die Rechtsgrundlage dafür. Dieser liegt hier klar vor, da es keine üblichen Nutzungsspuren sind und bereits vor dem Kauf bestanden, aber nicht angezeigt wurden.

@Profiamateur du solltest auf Wandlung bestehen.
 
Na ja, bevor ich irgend etwas mache oder in die Wege leite werde ich den Rahmen erstmal vermessen und schauen, ob er gerade ist. Denn eigentlich will ich ihn behalten, solange er geradeaus fährt und es kein allzu hohes Risiko ist, ihn artgerecht zu benutzen - wovon ich jetzt erstmal ausgehe...
 
So, der Rahmen scheint gerade zu sein, zumindest nach meiner amateur-haften Begutachtung... Ich bau ihn jetzt erstmal auf und werde dann mal damit Fahren, um das Fahrverhalten zu beurteilen... Ich denke nicht, dass da irgendetwas auffallen wird. Na ja, ändern kann ich eh nichts; der Verkäufer stellt sich leider tot und reagiert nicht auf meine Nachricht.
 
So, der Rahmen scheint gerade zu sein, zumindest nach meiner amateur-haften Begutachtung... Ich bau ihn jetzt erstmal auf und werde dann mal damit Fahren, um das Fahrverhalten zu beurteilen... Ich denke nicht, dass da irgendetwas auffallen wird. Na ja, ändern kann ich eh nichts; der Verkäufer stellt sich leider tot und reagiert nicht auf meine Nachricht.
Was ja zumindest ein Geständnis ist... :(
 
Zurück
Oben Unten