• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Colnago Super

Ich tendiere derzeit übrigens doch stark zu schwarzem Lenkerband mit weißen Griffgummis; sieht klassischer aus und weißes LB mit schwarzen Bremsgriffgummis habe ich ja schon:

426237-y84zk2jebqfc-colnaggo_4-original.jpg
 

Anzeige

Re: [Aufbauthread] Colnago Super
Weiß jemand, welche Wellenlänge ich für die C-Record-Kurbel (1.Generation) benötige? ITA oder BSA? Okay, das kriege ich auch selber raus, muss mal Nachmessen...
 
...habe mal paar Teile montiert, die hier so rumlagen...


...na ja, stimmt nicht ganz: Lenker und Vorbau hier aus dem Forum beschafft, die Sattelstütze lag in der Vitrine und die Deltas habe ich vom Eddy Merckx Corsa extra, da sind jetzt Monoplaner dran. Als nächstes besorge ich erstmal 'nen Record Steuersatz...

471110-hnx2o1jpvbsw-img_9474-original.jpg
Vielleicht findest du ja noch einen 1. oder 2. Generation Umwerfer :) Deiner ist 3.Gen.

Die Preise sind in etwa gleich. Also wenn du den 3.Gen verkaufst, kriegst du für das Geld auch einen 2.Gen. Die Preise gehen ab 40€ los.
Weiße Faltenbälge für die Deltas gibt es auf ebay teilweise für 10€ das Paar.
C-Record Stützen sind leider ziemlich teuer geworden. Da geht eigentlich nichts mehr unter 70€

So einen Cinelli 1r muss ich mir auch mal besorgen....
 
Fertig für die erste Probefahrt - also fast... ;)

471481-lwqm8okgstoe-img_9476-original.jpg



Bei den Fotografieren habe ich einen Schreck bekommen. In der Kettenstrebe ist kurz hinter dem Tretlager 'ne ganz ordentliche Delle. Soll das so? Hat Ernesto da reingedrückt, um Platz für die Kurbel zu schaffen?! :eek: :eek: :eek:

471483-voq52z4e6xfr-img_9486-original.jpg


471484-17jjud76rv89-img_9488-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Huu, das sieht böse aus. Kann mich nicht erinnern, so eine Delle da hingehört. An der Stelle geht doch kein Blatt vorbei.
Guxtu hier:
colnago-super-classic-bicycle-2_3.JPG
 
Bei den Bilder habe ich einen Schreck bekommen. In der Kettenstrebe ist kurz hinter dem Tretlager 'ne ganz ordentliche Delle. Soll das so? Hat Ernesto da reingedrückt, um Platz für die Kurbel zu schaffen?! :eek: :eek: :eek:
Das war auch mein erster Gedanke.....ich kenne diese Vertiefung nur horizontal.....
 
:eek::eek::eek:

Scheiße!

Ich glaube, sie auf diesem Bild des Verkäufers auch schon erahnen zu können...

s-l1600.jpg
 
Könnte man das nicht ggf. von einem professionellen Beulendoktor "rausmassieren" lassen, ähnlich der Beseitigung eines Hagelschadens bei Autos?
Beim Auto hast Du grössere Flächen und dünnes Blech.....da geht es recht einfach....
Beim Rahmen ist es in dem Bereich schon recht schwierig, weil die Rohre da recht dick sind,
eben weil der Bereich sehr belastet wird.
 
Nee, leider nicht; sie ist mir eben tatsächlich das erste mal aufgefallen. Der Rahmen ist mir auch nie umgekippt und nach Transport-Schaden sieht mir das auch nicht aus...

:( :( :(
 
Beim Auto hast Du grössere Flächen und dünnes Blech.....da geht es recht einfach....
Beim Rahmen ist es in dem Bereich schon recht schwierig, weil die Rohre da recht dick sind,
eben weil der Bereich sehr belastet wird.
Ich hab's befürchtet!
...und der Einsatz eines Multispotters? Soll angeblich auch bei Rahmenrohren funktionieren (Thread: "Dellen smart repair Kurzfassung").
Oder die Lösung, auszuzinnen, wobei die Delle dabei natürlich nicht beseitigt wird.
 
Ich hab's befürchtet!
...und der Einsatz eines Multispotters? Soll angeblich auch bei Rahmenrohren funktionieren (Thread: "Dellen smart repair Kurzfassung").
Oder die Lösung, auszuzinnen, wobei die Delle dabei natürlich nicht beseitigt wird.
Den Multispotter habe ich bei zwei Rahmen im Einsatz gesehen, einmal bei einem Rickert und
einmal bei einem Colnago. Beide hatten eine Delle im Oberrohr, mit dem Ergebnis kann man
evtl. leben.

Aber im Bereich der Kettenstrebe glaube ich nicht, dass die Delle damit beseitig wird.
Mein Vorschlag wäre es so zu lassen wie es ist, oder man müsste es auszinnen und
den Bereich nachlackieren.
 
Na ja, die Delle an sich stört mich nicht wegen der Optik; die sieht man ja nicht wenn die Kurbel montiert ist. Ich denke, dass eine Reparatur an dieser Stelle der Stabilität des Rahmens eher schaden als fördern würde. Ärgern tue ich mich natürlich, weil ich den Rahmen als gebraucht in " (...) einem TOP Zustand mit wirklich SEHR geringen Altersspuren an der Gabelkrone (...)" gekauft habe (außerhalb e-Bäi) und der Anbieter weder in Text noch mündlich darauf hingewiesen hat. Wir hatten den Deal dann hier im Forum abgewickelt...

Das hier war die Anzeige...

Von geringen Altersspuren an der Gablkrone wird berichtet, von der echt deutlichen Delle leider nicht :(

Hätte ich von der Delle gewusst, dann hätte ich definitiv weniger dafür bezahlt oder die Finger davon gelassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass der Rahmen problemlos hält... Der Neulack läßt an der Stelle keinen Schaden erkennen, was mich vermuten läßt, das die Delle schon vor der Restauration vorhanden war...
 
Zurück
Oben Unten