• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

197X Colnago Super oder?

Hyena

Neuer Benutzer
Moin zusammen,

ich habe aus einem Nachlass eines Sammlers ein vermeintliches Colnago gekauft. Und es würde mich interessieren welches Baujahr man dem Rad eventuell zuschreiben könnte. Nach meiner Recherche müsste das Rad irgendwo zwischen 1975-1978 passen. Mir ist allerdings noch eine Sache aufgefallen, die mich etwas fragend zurücklässt. Alle Details des Rahmens decken sich eigentlich mit allen Colnagos die ich so im Netz finden kann, bis auf die drei, statt zwei gelöteten Bremszugführungen auf dem Oberrohr. Infos dazu reichen von konnte man wohl auf Wunsch bestellen, Werkstatt-Marktvariation, hochwertige Nacharbeit bis hin zu ist niemals ein originaler Rahmen...wobei alle anderen Details doch eigentlich passen. Die Führungen selbst sind sauber gelötet und im Originallack.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen? Ich bin gespannt!

Danke!

camphoto_126398554.jpeg
IMG_8216.jpeg
IMG_8212.jpeg

IMG_8219.jpeg
IMG_8220.jpeg
IMG_8217.jpeg
IMG_8214.jpeg
IMG_8213.jpeg
IMG_8091.jpeg

Anhänge

• IMG_8218.jpeg
    IMG_8218.jpeg
    452,3 KB · Aufrufe: 20

Anzeige

Re: 197X Colnago Super oder?
Wenn Du den zeitlich absolut unpassenden Sattel loswerden willst =) , sag gerne Bescheid! 🤘

Wie Du schon geschrieben hast, stimmen ja alle anderen Details. Zudem wurde mindestens die Ausstattung mal "modernisiert"; da sind Bremsen für diese Inbus-Hutmuttern verbaut, die Gabel ist aber für nur für Jene mit dem langen Gewinde und normaler Mutter gebohrt.
Ich bin also auch bei Original. Wenn die Gabel original zum Rahmen gehört (da sollte die gleiche Seriennummer auf dem Gabelrohr zu finden sein, wie auf dem Rahmen), dann ist das früheste Baujahr übrigens 1976 wegen des Colnago-Schriftzuges auf der Gabelkrone. Die Zugführungen auf dem Oberrohr waren erst ab 1977 Standard; davor war das eine Bestelloption. 1978 gab´s dann schon die Gabelkrone für recessed brake bolt - also diese Inbus-Hutmutter.

Also würde ich auf 1976 oder 1977 und womöglich eine spätere Modernisierung mit nachträglichem Auflöten der Zugführungen und Neulack tippen

Ohne deren Expertise kann ich mich meinen Vorrednern anschließen:

Das ist bestimmt ein COLNAGO und nichts anderes. Es würde mich wirklich sehr verwundern, wenn dem nicht so sei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück