• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbauthread] Colnago Master Più

Die Käfiglänge hat keinen Einfluss auf das größte verwendbare Ritzel, sondern auf den größten möglichen Sprung bei den Kettenblättern. Deswegen sind bei 3-fach-Kurbeln lange Käfige Pflicht, denn nur die können die nötige Kettenlänge bei Gesamtdifferenzen von 20 Zähnen einholen.
Danke, wieder etwas gelernt :)
Meinst Du, dass man das merkt mit der Käfiglänge?
 
Die Käfiglänge hat keinen Einfluss auf das größte verwendbare Ritzel, sondern auf den größten möglichen Sprung bei den Kettenblättern. Deswegen sind bei 3-fach-Kurbeln lange Käfige Pflicht, denn nur die können die nötige Kettenlänge bei Gesamtdifferenzen von 20 Zähnen einholen.

Jein - wenn Du hinten 14-28 oder vielleicht sogar -30 aufsteckst, und vorne 39/53 schaltest, kann so ein mittellanger Käfig auch bei zweifach vorne viel helfen. Bekommt man mit einem kurzem Käfig wohl auch hingefrickelt, aber dann ist im ersten Gang das Schaltwerk schon arg gespannt, und in den mittleren Gängen hängt die Kette etwas schlapp. Ich finde den medium Käfig absolut richtig hier.

Campa empfiehlt laut Katalog bei zweifach und hinten >26 den medium cage, für dreifach den langen.
 
28 Zähne schafft auch die gute alte Super Record (mit vorne 42/52). Es ist schon so: lange Schwingen braucht man nur bei großen Zähnedifferenzen vorn. 39/53 sind 14 Zähne, da könnte es mit grob gestuftem hinteren Kranz knapp werden, aber wer macht denn sowas? Entweder vorne fein und hinten grob gestuft (klassische Variante) oder hinten fein und vorne grob (moderne Variante). Somit ist bei vorn 39/53 ein feiner gestufter hinterer Kranz möglich.
 
Danke für den Tipp! Ich lese im Tour Forum aber auch einiges nicht so gutes über die Felgen. Der Light-Wolf berichtet von 60% Ausfallquote.. mäh.

Viel besser: ich habe heute mal ein paar Teile quasi lose zusammengesteckt:
Anhang anzeigen 490923
Anhang anzeigen 490927Anhang anzeigen 490929Anhang anzeigen 490930Anhang anzeigen 490931
Der LRS ist nicht der richtige (weil Dura Ace und 9fach), aber mal um zu schauen ob lieber silber oder dunkel.
Das mit dem Lenker ist noch eine gewöhnungsbedürftige Angelegenheit. Aber ich denke mir, beim Fahren ist es bequemer mit dem Unterlenker.
Ich probiere das einfach mal.
Die schwarze Record Kurbel kommt die Tage mal drauf um zu schauen ob sie mir nicht doch besser gefällt. Die silberne schaut aber schon sehr stimmig aus irgendwie.
Aber immerhin geht es hier weiter :)
Sattel soll schwarz werden. Lenkerband auch.

Eventuell würden meine schwarzen Shamal dem Rad gut stehen ? :p
 
Gerne doch ;)
DSC01909.JPG
 
28 Zähne schafft auch die gute alte Super Record (mit vorne 42/52). Es ist schon so: lange Schwingen braucht man nur bei großen Zähnedifferenzen vorn. 39/53 sind 14 Zähne, da könnte es mit grob gestuftem hinteren Kranz knapp werden, aber wer macht denn sowas? Entweder vorne fein und hinten grob gestuft (klassische Variante) oder hinten fein und vorne grob (moderne Variante). Somit ist bei vorn 39/53 ein feiner gestufter hinterer Kranz möglich.

Ich zum Beispiel - beim Rad-am-Ring Rad, welches Bergauf einen Rettungsring braucht, und bergab trotzdem was schnelles zum mittreten haben sollte.

Einen 14-30 Kranz bei 41/52 Kettenblättern habe ich mit Super Record so gerade eben noch hinbekommen. Die genaue Abstufung ist 14-16-17-19-21-25-30, und bietet so in meinem Komfortbereich durchaus brauchbar feine Abstufung. Inklusive zweier großer Ringe. Verschalten darf man sich dabei halt nicht. Groß/groß würde den Antriebsstrang zerreißen. Und wie oben beschrieben, die Schaltwerkspannung sieht schon arg aus im kleinsten Gang. Wenn der Käfig etwas länger wäre, würde das viel helfen. Genau deshalb wird mein Rad für's nächste Jahr wahrscheinlich eine Kompaktkurbel (34/50) und einen 13-29 Kranz mit Record 10-fach medium cage haben.

Man könnte jetzt natürlich zu der Super Record Geschichte anführen, dass ich da schlicht mit dem falschen Material für den Einsatzzweck unterwegs war. Oder hätte mal lieber mehr trainieren sollen, damit hinten 28 oder 26 reichen. Was soll ich sagen - klassisch (= vor 1990) sieht's halt doch immer noch am schönsten aus. Zumindest habe ich bei jeder Runde in der Auffahrt mindestens ein halbes Dutzend sehr freundliche und wohlwollende Kommentare zum Rad geerntet ;)
 
*räusper*
Ewig hat's jetzt gedauert und ich war nicht in der Stimmung alles zu dokumentieren, daher hier mal ein paar Schritte voraus.
Heute habe ich eine Mini-Testfahrt gemacht. Passt schon sehr gut für meine Bedürfnisse. Die Hebel müssen vielleicht noch einen halben cm nach oben bzw. der Lenker gegen der UZS gedreht werden. Züge entsprechend abgelängt.
Das Rad wirkt sehr solide. Nix klappert. Genau das wollte ich erreichen :)
Die Felgen sind NOS Omega V, die Naben sind NOS Record Titanium. Die Reifen werden noch durch Conti Grand Prix Classic getauscht. Wenn alles sitzt kommt schwarzes Lenkerband druff.
20171216_145848.jpg
20171216_145855.jpg
20171216_145903.jpg
 
*räusper*
Ewig hat's jetzt gedauert und ich war nicht in der Stimmung alles zu dokumentieren, daher hier mal ein paar Schritte voraus.
Heute habe ich eine Mini-Testfahrt gemacht. Passt schon sehr gut für meine Bedürfnisse. Die Hebel müssen vielleicht noch einen halben cm nach oben bzw. der Lenker gegen der UZS gedreht werden. Züge entsprechend abgelängt.
Das Rad wirkt sehr solide. Nix klappert. Genau das wollte ich erreichen :)
Die Felgen sind NOS Omega V, die Naben sind NOS Record Titanium. Die Reifen werden noch durch Conti Grand Prix Classic getauscht. Wenn alles sitzt kommt schwarzes Lenkerband druff.Anhang anzeigen 518018 Anhang anzeigen 518019 Anhang anzeigen 518021
3ttt Lenker gab es seinerzeit auch schon mit ziemlich wenig Drop (und kurzem Reach). Bei so einem pefekten Aufbau würde mich die moderne compact Lenkerform schon ein wenig stören. Vor allem in der Kombination mit dem etwas älteren Panto Vorbau sticht das ästhetisch sehr ins Auge.
Aber wenn Du auf Compact schwörst, dann gilt natürlich ungeachtet aller Beschwerden immer:
Funktion vor Form.
 
3ttt Lenker gab es seinerzeit auch schon mit ziemlich wenig Drop (und kurzem Reach). Bei so einem pefekten Aufbau würde mich die moderne compact Lenkerform schon ein wenig stören. Vor allem in der Kombination mit dem etwas älteren Panto Vorbau sticht das ästhetisch sehr ins Auge.
Aber wenn Du auf Compact schwörst, dann gilt natürlich ungeachtet aller Beschwerden immer:
Funktion vor Form.
100% einig. In dem Falle probiere ich die Lenkerform mal aus. Mit Lenkerband hoffe ich aber auch, dass die Form nicht mehr so krass heraussticht.
 
Zurück
Oben Unten