• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo Syncro 8-fach Rahmenschalthebel - oder doch Dura Ace 7400 ?

Norvin

Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Fahre am Colnago Master 7-fach Shimano 105er Rahmenschalthebel - bin eigentlich zufrieden damit, aber optisch passt die Gruppe nicht so ans Rad...
Außerdem möchte ich auf 8-fach aufrüsten,- was aber unbedingt bleiben soll sind indexierte Rahmenschalthebel.
Eigentlich kommt für mich nur Campa Chorus/Record oder die Dura Ace 7400er Gruppe in Frage.
Hätte da eine Chorus 8-fach Gruppe mit Ergopower rumliegen, wäre schon mal eine Basis.
Jetzt habe ich auf Ebay die Syncros hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/SHIFTERS-CA...381847?hash=item340a234097:g:p-wAAOSwlN9c0peEMeine Fragen:
) Funktionieren diese Syncros mit meiner Chorus? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der 8-fach Index Einsatz Gelb sein soll, hier scheint er blau, vielleicht ist es aber auch nur eine Abdeckung?
) Hat jemand Erfahrung bzw. Vergleiche mit den Syncros vs. Dura Ace Rahmenschalthebeln? Also Schaltbarkeit, Leichtgängigkeit usw.
LG Herb
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, ich hab mit indexierten Rahmenschalthebeln von Shimano egal ob 105, 600 oder 74xx nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Campagnolo war es immer mühsam wenn ich selber was zusammensetzen musste.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von a.j.h.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Chorus?
Bei dieser Generation Campagnolo ist die Sache mit der Kompatibilität nicht trivial.

Die gezeigten Hebel sind Synchro-2 in der 8-fach-Ausführung. Es gibt auch Synchro-2 in 6/7-fach. dafür gab es verschiedenste Rastereinsätze für unterschiedliche Kombinationen mit Schaltwerken.

Kurzum: Eigentlich macht bei den Hebeln nur ein Schaltwerk der 8-fach-Generation Sinn.
 
Hallo, ich hab mit indexierten Rahmenschalthebeln von Shimano egal ob 105, 600 oder 74xx nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Campagnolo war es immer mühsam wenn ich selber was zusammensetzen musste.
Ja, Shimano funktioniert ganz gut...
Amm allerliebsten wäre mir halt die Campa Gruppe: Meinst Du mit mühsam, dass es dann doch nicht so wirklich gut funktioniert hat?
Also ich möchte schon dauernd fahren mit den Dingern, soll schon ganz funktionieren, ist mein Lieblings-Trainingsrad.
Deshalb bitte her mit den Erfahrungswerten, vor allem auch betreffend Zuverlässigkeit :)
 
Welche Chorus?
Bei dieser Generation Campagnolo ist die Sache mit der Kompatibilität nicht trivial.

Die gezeigten Hebel sind Synchro-2 in der 8-fach-Ausführung. Es gibt auch Synchro-2 in 6/7-fach. dafür gab es verschiedenste Rastereinsätze für unterschiedliche Kombinationen mit Schaltwerken.

Kurzum: Eigentlich macht bei den Hebeln nur ein Schaltwerk der 8-fach-Generation Sinn.
Habe eine 8-fach Chorus Gruppe mit Ergopower...
 
Dann funzt das.
Ob du dann mit der "Performance" der Campagnolo-Schalte glücklich wirst,...?

Ich sag's mal so: Campagnolo muss man wollen.
Zuverlässig und solide ist die Sache. Keine Frage. Aber der Komfort gleicht einer Trekkerschaltung. Da ist eine doofe Exage angenehmer zu schalten.
Mit guten Ritzeln mit Schalthilfe und der C9-Kette kommt man aber gut hin.
 
Nach diesen Hebeln musst du Ausschau halten, sind allerdings nicht allzu häufig anzutreffen und wenn dann teuer:
Campagnolo_Record_8_speed_syncro_sl-01sre_cg_catalog__49649.1465253285.1280.1280.jpg

Die Mechanik ist praktisch mit der der Ergos identisch (G-Federn und Indexscheibe):
Campy 94 Syncro.jpg
 
Ja müsste ich mal probieren, aber kenne keinen der diese Campa Schalthebel montiert hat..
Dass die Index Campa Schalthebel nicht so das gelbe vom Ei sein sollen hab ich schon mal gehört.
Das gute wäre, bei 8-fach könnte man wenns so gar nicht zur Zufriedenheit funktioniert, auf Ergopower umrüsten.
Oder halt auf Friction Modus, das ist smooth, nur im Eifer des Gefechts nicht so präzise, dann eher im Trekkermodus den Gang reinschlagen ??
 
Nach diesen Hebeln musst du Ausschau halten, sind allerdings nicht allzu häufig anzutreffen und wenn dann teuer:
Anhang anzeigen 797329
Die Mechanik ist praktisch mit der der Ergos identisch (G-Federn und Indexscheibe):
Anhang anzeigen 797330

Die schalten auch nur unwesentlich besser. Aber besser - stimmt. Von der Übersetzung sind sie identisch zur Synchro-2 (8-Fach).
Ich habe sowohl die Synchro-1, die Synchro-2 (in beiden Versionen) und auch die oben gezeigten Synchro-3 Hebel an Rädern verbaut.
Die Synchro-3 sind die besten Synchros. Und passen auch zeitlich optimal an eine 1992/-93'er Record/Chorus/Athena.
 
Die schalten auch nur unwesentlich besser. Aber besser - stimmt. Von der Übersetzung sind sie identisch zur Synchro-2 (8-Fach).
Ich habe sowohl die Synchro-1, die Synchro-2 (in beiden Versionen) und auch die oben gezeigten Synchro-3 Hebel an Rädern verbaut.
Die Synchro-3 sind die besten Synchros. Und passen auch zeitlich optimal an eine 1992/-93'er Record/Chorus/Athena.
Würden die Hebel mit dieser Record Titanium auch funktionieren:
9DBD09E3-3B92-4C93-8DEA-984A849F5F53.jpeg
 
Ohne es probiert zu haben, würde ich "ja" sagen.
Die Geometrie vom Titanium-Schaltwerk ist identisch zur C-Record der 3. Generation und dem 94'er "Post-C-Record"-Ära.
 
Zurück
Oben Unten