• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread – Mein Allerallerletzter

Aber was mag das nun sein, und weshalb kam's aus Taiwan?
Die Auflösung:
http://www.ety-rim.com.tw/eng_product_list.asp?Fkindno=F000003
Unsere sind die 0010 und 0013. Ich kenne bereits die flachere 0001/0012 und finde sie wirklich spitze; der Bezug lief damals über einen britischen Händler und ich dachte mir: google'ste mal nach den Bildern auf dessen Website. Eternity kannte ich vorher nämlich auch nicht, und hey: Wer sonst hat denn bitte polierte tubeless-Felgen aus erstklassigem Material zu fairen Preisen im Programm?

Die Anfrage lief dann völlig unkompliziert und ganz anders, als ich das sonst von Herstellerkontakten kenne: Keine Mindestabnahmemenge pro Felgentyp, Farbe und Lochzahl. Gemischte Lieferungen jederzeit möglich, wenn man etwas Wartezeit inkaufnehmen kann. Dann werden einfach die gewünschten Exemplare beiseite gelegt, wenn gerade ein entsprechend großer Auftrag bearbeitet wird.
Die klare Empfehlung war nur:
Nimm eine Kiste mit 12, weil das die sinnvollste Versandeinheit ist - und nimm mattschwarze, wenn es schnell gehen soll, weil die eigentlich immer am Lager sind.
Wegen der polierten haben wir dann auch wirklich einige Monate gewartet, weil sie halt nicht so oft verlangt werden. Aber das passt ja nun auch bestens dazu, dass wir gerade mal den ersten Rahmen halbwegs fertig haben.

Weil der Versand für Privatkunden teurer werden kann, als der Inhalt dieser Kiste, empfehle ich dafür ausdrücklich die Beauftragung von Shiparound.de mit einem Import inklusive Abholung. Das lief absolut glatt zu einem Bruchteil des Preises, den der eigentliche Dienstleister von mir persönlich verlangt hätte - und vor allem mit wahnsinnig guter Beratung und kostenlosem Mitdenken bei Shiparound. Und ja: Die rufen natürlich sofort an, wenn ihnen was besseres, sinnvolleres einfällt, als der unbedarfte Kunde gerade gebucht hat.
Letztendlich ging das dann für ca. 90 € inklusive Zollabwicklung, aber natürlich exklusive Zollgebühren.
Die sind bei Fahrradfelgen aber mit 4,7 % ziemlich harmlos, kommt halt noch die Schwindelsteuer dazu, aber teuer wird es auch damit nicht.
Weil - und das sind Dollar, wohlgemerkt:

Sehe ich das richtig, dass es die von dir gekauften Felgen nicht mehr gibt? Finde keine mit der Bezeichnung 0010 oder 0013. Finde die ja mega chic! ... Vielleicht eine Sammelbestellung im Forum? Vielleicht über den "Youngtimer" Faden?
 
diese Naben hatte ich auch! hab sie aber nach nicht einmal einem Jahr wieder rausgeschmissen.
Mich hatte die Straight pull Ausführung gereizt!
Die Vorderradnabe ging noch, die hintere jedoch war ne Katastrophe.
Ich bin dann auf Miche Naben umgestiegen.
Einen gewissen Zweifel am gewählten Produkt hab ich auch. Vielleicht komm ich ja im Frühling dazu, damit anzufangen, die Dinger kaputt zu machen...
 
Sehe ich das richtig, dass es die von dir gekauften Felgen nicht mehr gibt? Finde keine mit der Bezeichnung 0010 oder 0013. Finde die ja mega chic! ... Vielleicht eine Sammelbestellung im Forum? Vielleicht über den "Youngtimer" Faden?
Oh. Das sehe ich auch gerade, aber die Website ist komplett neu. Ich frage da am besten mal persönlich nach.

Sammelbestellungen über ein Forum habe ich leider immer nur scheitern sehen, ganz egal, worum es ging und welches Forum es war. Das ergibt keinen Sinn, wenn die Bestellung eben irgendwann auch mal abgeschickt werden soll und anschließend keine Einzelperson auf den Kosten sitzenbleiben soll.
Ich würde das eher so machen, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Menge bestelle, dann sowieso ziemlich lange auf die Lieferung warten muss und anschließend erst schaue, wer davon was haben will. Ist einfacher und sinnvoller so.
 






So. Aufbauthread, allerletzter, Teil 1 ist ist zu einem Ende gekommen. Und Knobi und ich haben heute unter stark erschwerten Bedingungen versucht, erste Fotos zu machen. Bei dem Wind kein leichtes Unterfangen.... Der erste Dreck am Lenker stammt nicht vom Fahren, sonderm vom Umfallen des Rades auf der (weichen!) Wiese. Es hätte also einen noch schöneren Start haben können.
Immerhin, ein paar wenige Bilder sind was geworden, auf dem letzten Bild sieht man den Erbauer beim beseitigen von Wiese auf dem Rad...
Aber es ist absolut großartig geworden, finde ich, und ich werde die nächste Zeit nutzen, um Knobi ausführlich zu beweisen, warum auch Nr. 1 kein "Übungsrahmen" ist. Hehe.
 






So. Aufbauthread, allerletzter, Teil 1 ist ist zu einem Ende gekommen. Und Knobi und ich haben heute unter stark erschwerten Bedingungen versucht, erste Fotos zu machen. Bei dem Wind kein leichtes Unterfangen.... Der erste Dreck am Lenker stammt nicht vom Fahren, sonderm vom Umfallen des Rades auf der (weichen!) Wiese. Es hätte also einen noch schöneren Start haben können.
Immerhin, ein paar wenige Bilder sind was geworden, auf dem letzten Bild sieht man den Erbauer beim beseitigen von Wiese auf dem Rad...
Aber es ist absolut großartig geworden, finde ich, und ich werde die nächste Zeit nutzen, um Knobi ausführlich zu beweisen, warum auch Nr. 1 kein "Übungsrahmen" ist. Hehe.
Übungsrahmen? Das ist ein Meisterstück!!!!
Das Rad finde ich absolut begeisternd. 😍
Wirklich ein wunderschönes Einzelstück.
Haben wollen.
 
Was ist das für ein Dekor auf der Sitzstrebe
Ach ja genau. Im Original ist das einfach ein schwarzer Strich, auf den wir irgendwie nicht vollkommen verzichten wollen. Das ist quasi der Soundtrack zum Rad :) .

Eigentlich nicht unbedingt meine Musik, aber dieses Lied hat mir schon immer gute Laune gemacht.


 
Ach ja genau. Im Original ist das einfach ein schwarzer Strich, auf den wir irgendwie nicht vollkommen verzichten wollen. Das ist quasi der Soundtrack zum Rad :) .

Eigentlich nicht unbedingt meine Musik, aber dieses Lied hat mir schon immer gute Laune gemacht.


Was für ne geile Idee! Conte geht eigentlich immer, aber am besten natürlich bei ner Fahrt über den Brennero ins gelobte Land....
 
Ach ja genau. Im Original ist das einfach ein schwarzer Strich, auf den wir irgendwie nicht vollkommen verzichten wollen. Das ist quasi der Soundtrack zum Rad :) .

Eigentlich nicht unbedingt meine Musik, aber dieses Lied hat mir schon immer gute Laune gemacht.



:daumen: Wer da keine gute Laune bekommt, dem ist nicht zu helfen 😉
 
Ach ja genau. Im Original ist das einfach ein schwarzer Strich, auf den wir irgendwie nicht vollkommen verzichten wollen. Das ist quasi der Soundtrack zum Rad :) .

Eigentlich nicht unbedingt meine Musik, aber dieses Lied hat mir schon immer gute Laune gemacht.


Paolo Conte hab ich bei der SWR 1 Hitparade bisher jedes Jahr gewählt.
Leider hab ich ihn noch nie live gehört...
🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend - der ganze Faden wie das Rad. Und auch, dass selbst auf den letzten Metern noch coole Ideen kommen.

Ich habe trotzdem was zu nörgeln und das mache ich auch nur, weil wir uns persönlich kennen, sonst würde ich schweigen:

Da ist eine optische Disbalance für mich zwischen dem kappen Platz zwischen Sitzrohr und HR hinten und dem üppigen Platz vorn zwischen Unterrohr und VR.

Tschulligung,
🥺
 
Dem kann ich mich nur anschließen! Wunderbar viel gelernt durch Eure sehr offene Art, den ganzen Prozess mit allen Überlegungen und Hakeleien mit uns zu teilen.
Vielen Dank!
Die Lust, selber zu löten steigt und steigt.
Eigentlich wäre es toll, wenn sich das Forum irgendwie die Möglichkeit schaffen würde eine entsprechende Werkstatt zu mieten und bei Bedarf angeleitetes Löten zu praktizieren.
Auch wenn es gute entsprechende Kurse gibt.
Vielleicht ein guter neuer Faden mit dem Thema „Rahmen selber bauen - wie und mit wem?“
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend - der ganze Faden wie das Rad. Und auch, dass selbst auf den letzten Metern noch coole Ideen kommen.

Ich habe trotzdem was zu nörgeln und das mache ich auch nur, weil wir uns persönlich kennen, sonst würde ich schweigen:

Da ist eine optische Disbalance für mich zwischen dem kappen Platz zwischen Sitzrohr und HR hinten und dem üppigen Platz vorn zwischen Unterrohr und VR.

Tschulligung,
🥺

Tja. Haben Knobi und ich uns grad nochmal angeguckt, und ja, stimmt. Hat sich halt durch die gewählte Geo so ergeben.

Ein wirklich tolles Ergebnis am Ende eines der besten threads hier überhaupt! :daumen:

Schade, dass der damit langsam zu Ende geht. Bleibt zu hoffen, dass doch irgendwas noch zwickt und zwackt... und ihr noch einen raushauen müsst 😉

Das schöne ist: Wir haben an diesem Wochenende ziemlich ausführlich über Nr. 2 gesprochen - und das Teil wird schon so deutlich anders werden, dass der Thread jetzt nicht unbedingt total langweilig weitergehen wird. Und, ok, das ist jetzt fast schon Zufall, aber der Spalt nach dem Vorderrad, der wird kleiner werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Haben Knobi und ich uns grad nochmal angeguckt, und ja, stimmt. Hat sich halt durch die gewählte Geo so ergeben.
Viel wichtiger: wie fährt es?
Das Steuerrohr ist ja für mich ungewohnt lang und schräg, aber die Geo ergibt dich erst im Zusammenspiel.
Also - wie isses?

PS: ich gewöhne mich gerade an die Optik, je länger ich gucke.
 
Ich hab keine Ahnung :). Knobi hat sich eben erst auf den Heimweg gemacht, ich hab zwar schon mal draufgesessen, aber ne richtige Proberunde steht noch aus. Diese Frage interessiert mich allerdings auch, da werde ich sehr bald was zu sagen können!
 
(...) Da ist eine optische Disbalance für mich zwischen dem kappen Platz zwischen Sitzrohr und HR hinten und dem üppigen Platz vorn zwischen Unterrohr und VR.

Ich weiß genau, was Du meinst und mag gerne erklären, wie es zusammenhängt und warum wir es nicht verhindern konnten.

Zuerst nochmal die Gundlage:
Der Rahmen sollte ja die Geometrie von Ignatz' famosem Vogel möglichst exakt kopieren. Bei näherem Hinsehen ist der Vogel aber gar kein klassisches Reiserad, sondern beinahe ein aktuelles Rennrad mit kurzem Hinterbau und (für uns Historiker hier) eher flachem Lenkwinkel, was allein schon gegen unserere Sehgewohnheiten verstößt. Der flache Lenkwinkel wird dabei durch weniger Nachlauf und eher niedrige Belastung des Vorderrads entschärft, das Rad fährt sich ohne Gepäck auf dem Frontträger durchaus nicht träge. Beim Vogel fällt der Abstand zwischen Vorderrad und Unterrohr wegen der Schutzbleche weniger auf, ist aber ähnlich.
Von der Vogel-Vorgabe mussten wir wegen des kürzeren Max-Ober- und Unterrohrs rundum abweichen, weil wir einen Rahmen mit flachem Lenkwinkel nicht durch mehr Gewicht auf der Vorderachse unnötig träge machen wollten. Also wurde auch der Hinterbau prozentual um den Betrag des Vorderteils gekürzt und damit endültig rennradmäßig. Der ebenfalls nötige, flache Sitzrohrwinkel (lange Beine, großer Mensch!) bringt das Oversize-Sitzrohr (31,8 im Mittelteil) dann nochmal näher an den Hinterreifen.

Und jetzt zum Abstand zwischen Vorderrad und Unterrohr:
Das haben wir auf der Zeichnung schon gesehen, konnten es aber nicht wirklich ändern und ich zeige es mal schnell an einem anderen Projekt, das ganz ausdrücklich nicht unsere Nummer zwei ist und sich komplett außerhalb des Forums bewegt. Die Zeichnung hatte ich nur gerade schnell zur Hand.

Eine Gabel bringt ja immer eine bestimmte Einbauhöhe mit, also den Abstand zwischen Reifen und Gabelkopf und, mit der Höhe des Kopfs, auch den Abstand zwischen Vorderachse und Steuerrohr.
Bei einer fertigen Gabel (wie hier gezeigt) muss man den Rahmen um deren Vorgaben herum ausdenken, aber auch eine selbstgebaute kann man nicht beliebig kurz machen, wenn sich das Rad noch drehen soll.

Gabel Bauhöhe & Steuersatz.png


Die Gabel des blauen Renners ist übrigens so kurz, dass zwischen Vorderbremse und 25er Reifen kaum noch 3 mm Abstand sind. Also ausgereizt.

Verwenden wir nun eine vorgegebene Gabel mit einem flachem Lenkwinkel an einem sehr großen Rahmen mit dem nötigen, langen Unterrohr, ergibt sich ganz von selbst ein ziemlich großer Abstand zwischen Vorderrad und Unterrohr.
Das Steuerrohr kann man nicht beliebig kürzen und das Unterrohr nicht beliebig weit unten ans Steuerrohr bauen, weil der Steuersatz noch dazwischen passen muss; das bedingt sich wiederum alles gegenseitig.

Hier vergleichbar mit dem Blauen: 72° und mäßiger Nachlauf = großer Abstand zum Rad.

72° = großer Abstand.png

Wenn wir den Abstand zum Unterrohr jetzt ändern wollen, können wir:
  • das ganze Vorderteil kürzer machen
  • den Nachlauf länger machen
  • den Lenkwinkel steiler machen und dabei um den Schnittpunkt mit dem Oberrohr drehen (unveränderte Oberrohrlänge, aber deutlich kürzerer Radstand)
  • den Lenkwinkel steiler machen und dabei um den Schnittpunkt mit dem Unterrohr drehen (längeres Oberrohr und nur wenig kürzerer Radstand)
  • oder ein wenig von allem gleichzeitig
Erste Anpassung für weniger Abstand:
  • Steuerrohr und Gabel auf 74° ums Oberrohr gedreht
  • Sitzposition und Vorbaulänge deshalb unverändert
  • harmonischer Abstand zum Unterrohr
  • aber 10 mm weniger Nachlauf (will man an so einem Lenkwinkel eher nicht)
  • mehr Gewicht auf dem Vorderrad (gleicht den kürzeren Nachlauf teilweise aus, aber es bleibt hektisch)
  • und 30 mm weniger Fußfreiheit (worüber man diskutieren kann und darf; das wäre am Rennrad meiner Meinung nach vertretbar)

74° = kleiner Abstand.png

Zweite Anpassung, Nachlaufkorrektur:
  • Nachlauf auf übliches Maß bei steilen Lenkwinkeln vergrößert
  • nochmals 20 mm weniger Fußfreiheit, was jetzt wirklich unangenehm werden kann
  • und meiner Meinung nach schon stark veränderte Gewichtsverteilung
74° & normaler Nachlauf = keine Fußfreiheit.png


Wenn man eine bestehende Geometrie möglichst gut auf eine andere Radgattung kopieren will, muss man fast immer optische Kompromisse eingehen.
Aber dafür haben wir ja Nummer zwei, und genau in die optische Harmonie haben wir gestern schon einige Gedanken versenkt. Dabei könnte uns z.B. ein integrierter Steuersatz an einer "kopflosen Gabel" helfen, oder eben eine leicht angepasste Grundgeometrie.

Es bleibt hier also spannend. :D
 
(...)
Die Lust, selber zu löten steigt und steigt.
Eigentlich wäre es toll, wenn sich das Forum irgendwie die Möglichkeit schaffen würde eine entsprechende Werkstatt zu mieten und bei Bedarf angeleitetes Löten zu praktizieren.
Auch wenn es gute entsprechende Kurse gibt.
Vielleicht ein guter neuer Faden mit dem Thema „Rahmen selber bauen - wie und mit wem?“

Im Paralleluniversum unseres Nachbarlandes gibt es das seit Jahren so, da schreiben auch einige Rahmenbau-Profis mit:
https://bikeboard.at/Board/showthre...uzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns
Eine offene Werkstatt in Wien bringt uns natürlich nicht viel, aber vielleicht habe ich dazu schon eine Idee. Ganz ohne Miete oder Kurse, aber leider nicht mehr dieses Jahr...
 
Zurück
Oben Unten