• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbau meines Stahlrenner.

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Muß ich doch einen eigenen Faden aufmachen, da ich mit mir unbekannten Material arbeite.
Der Bügel welchen ich im rechten Tretlager habe , hab ich noch nie gesehen. Bei Shimano ist der nicht. Extra für Campa?
Ist der bei jedem Lager dabei, oder muß ich den aufheben?
 

Anhänge

  • IMG_20200107_155944.jpg
    IMG_20200107_155944.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20200107_155951.jpg
    IMG_20200107_155951.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 233
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grandsport

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grandsport

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Damit hast du mir echt geholfen! Danke.
Aber, kommt die Sicherungsfeder bei einem neuen Lager mit? Außerdem hab ich da noch ein paar Sachen gefunden Sprengringe, Ne Quetschfeder oder wie das heißen mag.
Hab die Feder bei abb. 13 gefunden. Aufheben oder kommt da ne Neue mit dem Innenlager?
 

Anhänge

  • IMG_20200107_163816.jpg
    IMG_20200107_163816.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20200107_163747.jpg
    IMG_20200107_163747.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 123
Wenn du das Ding nicht montierst, zerfällt das Rad nach spätestens 500km in alle Einzelteile?
 
Wenn du das Ding nicht montierst, zerfällt das Rad nach spätestens 500km in alle Einzelteile?
Da kennt sich ja wieder jemand mächtig aus... .
Die Sicherungsfeder fixiert nicht nur den rechten Kurbelarm. Darüber hinaus wird auch die Lagereinheit "geführt".
Das Weglassen der Sicherungsfeder führt dazu, daß axiales Lagerspiel entsteht. So war es jedenfalls bei einem
hier in der Werkstatt abgegebenen Rad.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß Hersteller solche Kleinteile liebend gern weglassen würden.
Bitte nicht basteln, sondern die Montageanleitungen lesen. Man hat dann meistens weniger Arger.
Hier ist es auch noch mal besser erklärt:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?273648-Campagnolo-Sicherheitsfederring
 
Zum Glück hab ich 4Lagerschalen mit 3 super laufenden Lager. Da bau ich mir jetzt ein Gutes. Sicherungsbügel ist mir jetzt auch geläufig. Der Sprengring aber noch nicht. Außerdem überleg ich noch wie und warum der Mechaniker die rechte Lagerschale mit dem geamten Tretlager rausgeschraubt hat.
Ich komm noch drauf. ?
 
warum der Mechaniker die rechte Lagerschale mit dem geamten Tretlager rausgeschraubt hat.
Die wird so geliefert. Wenn du eine ganz neue Kurbel aus einer ganz offiziellen Packung entnimmst, ist das Lager schon so drauf.
Versuch mal, es abzubekommen, dann ahnst du, warum es schon drauf ist - und bist dankbar.
Bin am Renner auch mit so einer silbernen Athena unterwegs und habe mir den Hobel vor einigen Jaheren zusammengeschraubt: Es lohnt sich ungemein, alle Teile exakt so zu verbauen, wie es da steht. In meinem Fall laufen Kurbel und Lager dadurch seit 63.000 km ohne irgendein auch nur kleinstes Problem.
 
Aha, deshalb ist das rechte Lager so leicht in und aus der Schale zu bekommen. Das heist bei einem neuen Tretlager, das man zuerst die Dichtung, dann das Lage, dann den Sprengring auf die Achse aufsteckt, die Schale im Tretlager montiert und dann die Achse durchsteckt.
Ich nähere mich dieser Technik. Was mir noch Gedanken verursacht ist die Abdichtung gegen ein aufgefrästes Tretlager. War ja mal modern die offen zu fahren.
 
Umwerfer. Das einer ein Veloce ist steht drauf, blos was ist der Andere? Keine Nr , gar nix!
 

Anhänge

  • IMG_20200108_085215.jpg
    IMG_20200108_085215.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20200108_085238.jpg
    IMG_20200108_085238.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 120
Geschenkten 10Fach Campa Kranz zusammengebaut. Blos 2Spacer fehlten. Distanzscheibe 2mm+2dünne Blechanschläge für den Abschlußring geht auch :daumen:.
Jetzt hör ich erstmal auf. Schlechtes Wetter gibts noch lange genug!
 
Da scheiden sich die Geister!
Andere vermuten eine Record 2.Ge.
Ich hab keine Ahnung.
 
und keiner wird mir glauben!
Gestern ein Mavic Vorderrad für meinen Tomatini geliefert bekommen. Leichtes klimpern in der Felge. Irgend ein Aluteilchen drin. Felgenband ab und was kommt zum Vorschein?
Getrockneter Marienkäfer!!!!
 

Anhänge

  • IMG_20200109_094250.jpg
    IMG_20200109_094250.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 66
So sind die Pappnasen aus Italien eben, bringen es nicht fertig ihre Teile so zu kennzeichnen, das wir sie erkennen können.

Manchmal könnte ich kotzen.
 
Zurück
Oben Unten