• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auf der linken Seite ist es auch nicht sicherer ...

Und ich denke immer:"warum haben die keine Zeit um 2 sec. hinter mir zu bleiben wenn sie nach dem überholen sowieso am Rotlicht warten müssen" Aber in diesem Video haben die Hirnies sogar noch Zeit ( in ihrem Stress ) um Grundlos die ganze Strasse zu blockieren ;-) .... ich sag nur: " fass mein Taxi nicht an " LOL Mindestabstand minus Armlänge. Nun, nach diesem Video bin ich wieder sehr zufrieden mit der Situation bei uns auf den Strassen.

ich kriege schon wieder Wutanfälle.... da wird auch noch diskutiert, was der Radfahrer da zu suchen hat, wenn ihm gerade die Vorfahrt genommen wurde ^^

Kann es sein, dass der Grauhaarige Cab-Driver zwei mal vorkommt?

Diese Überholmanöver und kurz danach Bremsen, Anhalten oder Abbiegen-Aktionen passieren mir auch ständig. Echt unglaublich, wie manche an ihren Führerschein gekommen sind und ihn auch noch behalten dürfen...

es lebe das landleben !!!
kleine asphaltierte feldwege / ruhige landstrassen........
fahren in der stadt ist höchste aufmerksamkeit + stress
bist als radfahrer eben aus sicht der autofahrer eben 'schwächer' (opfer...?)+ besonders als sportradler
unwillkommener verkehrsteilnehmer

zu geil wie der typ rumschreit mit seiner kleinen hupe. das letzte mal als ich mich geärgert hab, war, als ich eine kreuzung überquert habe und von einem lkw geduscht worden bin, der durch eine pfütze gefahren ist... ( bei 0 grad)

ich möchte ja hier niemandem vor den Kopf stossen, aber so gefährlich sind die meisten Aktionen gar nicht. Man könnte fast meinen der Mann setzt sich nur aufs Rad um möglichst viele Verstöße gegen die Verkehrsordnung zu dokumentieren. Sichelich ist der Mann im recht. Aber aus Erfahrung könnte man doch gelernt haben, dass wenn einen ein Fahrzeug schneidet, in der Regel das Fahrzeug im Anschluss keinen ausreichenden Abstand zum Strassenrand lässt und dass ein Radfahrer, der weiterhin auf sein "recht" drängt, unnötig sein Leben gefährdet.
Auch mit Kamera wird er die anderen Autofahrer nicht erziehen können, was soll das Video denn nun bewegen? Die Message ist doch nicht 'Leute fahrt vernünftiger Auto, bitte!', sondern eher, 'schaut mal, was für eine fiese Stadt, setzt euch lieber gar nicht erst aufs Rad und steigt besser ins Auto'! :-)

Sehe ich genauso. Er legt's teilweise drauf an und provoziert die Zwischenfälle. So ein Thema hatten wir vor ein paar Monaten hier schon mal mit einem deutschen "Kamerakind". Die Resonanz war ganz ähnlich. Etwas defensiver lebt es sich deutlich gesünder und sicherlich auch länger. ;)

Also da sind schon ein paar gute Sachen bei.

Da wo ich aufm Radweg fahren kann tu ich es und wo es keinen gibt oder ich es nicht möchte weil der scheiße ist fahr ich auf der Straße und hab da noch nie Probleme mit gehabt.
Naja einmal in meinem 2 Jahren die ich jetzt RR fahre wurde ich einmal an gehupt, Ironie war ein Holländer da gebe ich dann eh nix drum.
In den meisten Fällen überholen die aber nicht anders als hier, gut ich wohne auf dem Land kenne mich mit Stadtverkehr bzw Großstadtverkehr nicht aus, aber bis auf ein paar Aktionen alles halb so wild wie mein Vor vor Redner geschrieben hat.

Sehe ich genauso. Er legt's teilweise drauf an und provoziert die Zwischenfälle. So ein Thema hatten wir vor ein paar Monaten hier schon mal mit einem deutschen "Kamerakind". Die Resonanz war ganz ähnlich. Etwas defensiver lebt es sich deutlich gesünder und sicherlich auch länger. ;)

Da bin ich anderer Meinung. In den meisten Fällen kann ich keine Provokation oder Fehlverhalten beim Radfahrer erkennen.

Nee, aber ich gehe davon aus, dass der Herr die Videos mit Absicht so geschnitten hat, dass man nicht sieht, was vorher passiert. Schau dir einfach mal die Einzelvideos in seinem Channel an.
Hinzu kommt im Übrigen auch noch, dass der Weitwinkel der Kamera sehr stark dramatisiert. Die Abstände (vor allem zur Seite) sind in Wirklichkeit sehr viel größer.

Zum Video würde ich sagen, dass mehr als die Hälfte der Fälle lediglich Nahüberholungen darstellen, wie sie ständig passieren. Eigentlich nicht wirklich schlimm, besonders aus Autofahrersicht, aber für jemanden, der sich daran nicht gewöhnen kann, stellt es natürlich eine Belastung dar. Es muss einfach nicht sein, dass auf den meist freien Straßen so eng überholt wird. Sogar zur Zeit, wenn der Radfahrer mit Minimalabstand überholt wird, obwohl er sich auf dem Schneematsch kaum halten kann. "Es ist ja nicht passiert" stimmt natürlich, aber nur weil die Null-Fehler-Toleranz nicht überschritten wurde.

Selbstverständlich lassen sich viele, besonders der Abbiegeprobleme des Filmers, durch Vorfahrtverzicht entschärften. Machen er und nahezu alle anderen Radfahrer ja auch ständig. Kritisch wird es doch aber nicht, weil jemand "auf sein Recht besteht", sondern weil ein anderer versucht, ihm das Recht widerrechtlich zu nehmen. Obwohl dem der gesunde Menschenverstand immer widersprechen wird, ein moralischer oder juristischer Fehler liegt in diesen Situationen einfach nicht vor. Teilweise erwartet der stärkere Verkehrsteilnehmer, dass der schwächere klein beigibt.

Das letzte Beispiel (der maximalpigmentierte gebietsfremde Taxifahrer) ist so eine typische Denkweise, dass ich wirklich schmunzeln musste, leider. Der Autofahrer schneidet den Radler, nimmt ihm die Vorfahrt, bremst ihn aus, aber wenn das Auto berührt wird, ist eine Grenze überschritten worden - gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr und was weiß ich alles noch gegen das Berühren des Autos (wahrscheinlich sogar als Schutzhandlung entschuldigt). Nicht wirklich eine selten anzutreffende Sichtweise.

Ich möchte hier auf keinen Fall den Grabstein-Spruch, in letzter Konsequenz gibt fast jeder Radler dem Selbsterhaltungstrieb nach. Aber bis dahin kann jeder so fahren, wie es die Straßenverkehrsordnung erlaubt und dies auch von anderen erwarten.

es lebe das landleben !!!
kleine asphaltierte feldwege / ruhige landstrassen........

Na ja, ich habe auf dem Land schon oft brenzlige Situationen erlebt. Nur so ein Beispiel: viel Verkehr, schmale Strasse, schwierige Witterungsbedingungen und dann so ein moderner riesiger Trecker der absichtlich so fährt, dass ich ihn fast nicht überholen kann:

:)

... so eine unverschämte Frechheit!!!! Wieso fährt dieser Dödel überhaupt auf der Strasse? Soll er doch den Grünstreifen nehmen! :D

Da bin ich anderer Meinung. In den meisten Fällen kann ich keine Provokation oder Fehlverhalten beim Radfahrer erkennen.

In dem Video erkennt man tatsächlich kein wirkliches Fehlverhalten des Radlers, aber man kann ganz klar erkennen, dass er es an diversen Stellen wirklich darauf anlegt, dass aus der Aktion des jeweiligen Autofahrers ein Fehlverhalten wird. Man sieht ja, dass er anscheinend genug Erfahrung mit Autofahrern gesammelt hat, also sollte er auch wissen, wie er sich am besten in dem Verkehr verhalten sollte. Ich poche auch nicht an jeder Stelle auf mein Recht, würde ich das tun, könnte ich mich gleich begraben lassen, oder an den Strafen (weil Radfahrer sind immer im Unrecht:D) zugrunde gehen. ;)
Und sein Ziel hat er tatsächlich mit diesem Video kaum erreicht, schließlich pöbelt der dreckige Kerl rum und fährt auf der falschen Seite!

Ich hätte diesem Spacko sein Taxi nicht nur angefasst sondern erstmal gepflegt das Rücklicht eingetreten.
Der letzte mad cab driver der meinte mich mit Warnweste
beim rechtsabbiegen Schneiden zu müssen, hat jetzt ne Beule im Kofferraumdeckel.
Ist leider die einzige Sprache, die diese Vollpfosten verstehen. Ich hatte selbst mal nen Taxischein, so was muss echt net sein.
Der Vollidiot mit dem Schneideüberholmanöver mit doppelt durchgezogenem Mittelstreifen und anschliessendem Ausbremsen hätte die Aktion mit mir nicht unverletzt überstanden.

Zurück