• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Auch ich kann mich nicht entscheiden

IsAndy

Mitglied
Ein Hallo an alle Experten da draußen.

Wie der Titel schon sagt, kann ich mich, wie so viele andere auch, nicht entscheiden.
Folgende Räder stehen zur Auswahl:

Radon Viper SE
- http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Viper-SE_id_20063_.htm -

Cyanit Xi 3x10 von poison-bikes
- http://www.poison-bikes.de/shopart/6030-36.htm -

Canyon Road Lite 4.0
- http://www.canyon.com/rennraeder/ausstattung.html?b=21#ausstattung -

BH R1 Race One 105 L25
- http://www.bhbikes.com/catalogo/carretera/l25.htm -

Alle Räder wären mit einem 105er Triple ausgestattet (außer das Radon). Das BH hat auch eine 105-Komplett-Ausstattung mit Shimano WHR 550-Felgen und die MICHELIN DYNAMIC-Reifen und würde 850,00 EUR kosten.

Mich hat das Radfahrfieber im Sommer dieses Jahres gepackt. Wenn möglich saß ich bis zu 4 mal pro Woche auf dem Rad und bin ca. 300 km pro Woche gefahren. Nächstes Jahr will ich an einigen Radmarathons teilnehmen.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Vorallem welcher Rahmen der bessere ist (7005 oder 6061).

Ach ja: Ich bin ca. 172 cm klein und wiege ca. 73 kg.

Danke

AW: Auch ich kann mich nicht entscheiden

...auf grund der sloping-geo würden für mich das bh und das poison rausfallen. das radon gibt`s doch auch mit dreifach und ist dann auch noch wunderschön weiß...:)

- hilltec -

Canyon zu groß für dich ...

Würde das BH nehmen, sieht einfach am besten aus.

Ich würde mich für das Radon Viper SE entscheiden ...
... aber ich würde als Hobbyfahrer nur 3-Fach kaufen oder eben Compact.

Ich fahre ALU 6061 und 7005 und merke keinen besonderen Unterschied beim fahren.

Die MICHELIN DYNAMIC-Reifen bin ich ca. 3000 km gefahren und die fand ich total mist. Da hatte ich ständig einen Plattfuss und vom Grip war der auch nicht gut. Hatte ständig ein unsicheres Gefühl. Aber die Reifen kann man erstmal fahren und dann irgendwann auf bessere wechseln. Die Conti GP 4000 finde ich wirklich gut. Und die Vittoria-Rubino habe ich auch gefahren (kosten ca. 12.- Euro das Stück), ich finde, es sind ganz tolle Reifen.

@ xrated

Du meinst das poison wird zu groß!? Ich bin davon ausgegangen, dass das 50er passen würde.

mir hat das canyon in 50 schon ganz gut gepaßt und ich hab Sne Schrittlänge von 77cm bei 165cm insgesamt!
klingt doof, aber: besser oder schlechter weißte eh erst hinterher. faustformelmäßig kannste sagen: je kürzer das oberrohr desto agiler das fahrverhalten.
und schlecht ist keines dieser räder (meine favoriten wären allerdings canyon und radon) ...

Canyon gefällt mir am besten, dann BH. Schwarz-weiß ist sowieso schwer im Kommen !
An deiner Stelle würde ich auf 3-fach verzichten und normale Kurbeln drauftun. Mit 73kg hast du bestimmt keine Probleme am Berg. Außerdem schaut 2-fach wesentlich besser aus.

Denn ließ mal, was da oben links in gelb geschrieben steht.

Mit 73kg hast du bestimmt keine Probleme am Berg.
Was hat denn das Körpergewicht mit der Leistung am Berg zu tun?!?

Ich wiege 7 Kg mehr, bin aber 20 cm größer als der Fragesteller. Und jetzt? Habe ich wegen meinen 80 Kg Probleme am Berg?!?

Außerdem schaut 2-fach wesentlich besser aus.

Ach so, die Optik ist das Wichtigste! Das ist natürlich ein Argument! :wut:

Ich bin mit 3-fach unterwegs und war bei meiner heutigen Nachmittagstour (108 Km, 1740 Hm) wieder froh, mich dafür entschieden zu haben, auch wenn ich die 3-fach Kurbel leistungsmäßig nicht unbedingt bräuchte. Entscheidend ist der Einsatzzweck.

btw. Ich habe mich für Canyon entschieden und das bisher nicht bereut. :)

LG

Bernd

Um noch ne verwirrende Meinung einzubringen:

Ich fahre das Poison Cyanit Xi Triple und zusätzlicher Carbon/Alu-Gabel (war glaub's 30,- mehr). Und bin sehr zufrieden damit. Es fährt sich bequem und gut und ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme damit. Als Schaltung habe ich (aufpreisfrei) die Ultegra-Gruppe bekommen, scheinbar weil die 105er gerade nicht auf Lager war.
Die Laufräder sind ideale Trainingsräder und sehr robust. Die Position der STIs musste ich ändern, da der Oberlenker sehr schräg war, was ich nicht mag. Schaltung und Bremsen waren nicht optimal eingestellt, aber das ist ja schnell behoben.
Der Sattel allerdings ist Mist und die Sattelstütze für mich etwas zu gerade, der Sattel geht nicht weit genug zurück. Ich bin 1,75 bei kurzer 82er Schrittlänge, was dazu führt, dass ich die S49 Rahmengrösse genommen hab, die vielleicht nen Tick zu klein ist, was aber nicht unangenehm auffällt.
Zum Schluss noch: Die Optik mit einem mattweissen Rahmen ist der Hammer. Aber empfindlich, wie weiss halt so ist.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Die MICHELIN DYNAMIC-Reifen bin ich ca. 3000 km gefahren und die fand ich total mist. Da hatte ich ständig einen Plattfuss und vom Grip war der auch nicht gut. Hatte ständig ein unsicheres Gefühl. Aber die Reifen kann man erstmal fahren und dann irgendwann auf bessere wechseln. Die Conti GP 4000 finde ich wirklich gut. Und die Vittoria-Rubino habe ich auch gefahren (kosten ca. 12.- Euro das Stück), ich finde, es sind ganz tolle Reifen.
Die Dynamic sind wirklich miserabel, kein guter Grip und Sau schwer!

Mmhhhhh, schwierig ....
So wie es scheint, werde ich mich wohl für das BH entscheiden, denn die Räder sind ja von der Ausstattung her alle annähernd gleich.
Hauptgrund ist jedoch, dass ich es beim Händler kaufen kann. Notfalls kann ich dort das Rad auf mich persönlich umbauen lassen (z. B. wenn der Vorbau nicht passt) - ohne Aufpreis - was beim Versand nicht der Fall ist.

Danke für die bisherigen Antworten.

Hallo Leute, also ich fahre auch ein Radon BOA LTD in 50 Rahmenhöhe. Ich fahe es aber mit Tri. Aufsatz.
Ultegra 2 Fach reicht mir bei 165 cm 65 Kg und 75 cm Schrittlänge.
Gruss

Zurück