• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross für Arbeitsweg

Stranger91

Neuer Benutzer
Registriert
28 April 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich nun nach langem überlegen dazu entscheiden mir einmal ein besseres Rad zu kaufen und interessiere mich dabei sehr für ein Cyclocross.
Das Rad würde vorrangig für den Arbeitsweg von 28 km (flaches Land, teilweise sehr kaputte Wirtschaftswege, Schotterweg, geteerte Straßen und Fahrradwege, etwas Stadt) und auch für Spaßfahrten, sowie Touren genutzt werden. Wichtig für meinen Einsatzzweck wäre noch, dass sich Schutzbleche und ein Gepäckträger befestigen lassen.
Momentan fahre ich diese Strecke nur manchmal mit dem Rad, da es mit meinen beiden leider nicht so viel Spaß macht.

Meine Fahrräder:
Staiger Trekkingrad
Motobecane Super Tour mit Shimano a530 Pedale und Shimano MTB-Schuhen (leider ist der Rahmen durch einen Unfall verzogen und es fährt deshalb nicht gut)

Meine Daten:
Größe: 1,96 m
Gewicht: ca. 120 kg (Mache nebenbei Gewichtheben)
Schrittlänge: 91 cm

Bisher war ich bei Stadler in Hannover wo sie nur ein Kona Jake the Snake in 61 hatten und dazu noch eine schlechte bzw. keine Beratung.

Nun habe ich mich etwas eingelesen und folgende Räder sind herausgestochen, wobei ich preislich bereit bin ca. 1000-1400€ auszugeben:
http://www.poison-bikes.de/shopart/...ibenbremsen/Cyanit-Shimano-105-2x11.html?&d=1
http://www.poison-bikes.de/shopart/...nd-Felgenbremsen/Codein-Shimano-105-2x11.html

Bei den Poison-Rädern interessiert mich besonders das mit dem Stahlrahmen, da ich es schon von meinem Motobecane kenne und irgendwie gut finde, eventuell hält es auch mehr Gewicht aus. Lohnt sich da denn der Mehrpreis von 100€ gegenüber dem Alu-Rahmen und ist es sinnvoller die Schaltung von Shimano oder SRAM zu wählen?

http://www.rosebikes.de/bike/rose-cross-pro-rs-2000-747269/aid:747276

http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-dx-cross-2000-772640/aid:772643


Gruß und danke falls mir jemand etwas empfiehlt.
 
Einen Tipp hätte ich für dich. Da du ja so wie ich das lesen keine Erfahrung mit solchen Rädern hast schau das du die Räder Probefahren kannst. Denn die Geometrie der einzelnen Bikes fällt Zeitweise so unterschiedlich aus das sie für den einen schon fast unfahrbar sind und der nächste sich darauf vorkommt wie festgewachsen.
Welche Schaltung du für dich wählst kann dir niemand sagen da dies alles eine Frage der persönlichen Vorliebe ist. Schlecht sind keine der Schaltungen egal ob Campa, Sram oder Shimano.
Wenn du dir das Bike hauptsächlich für den Arbeitsweg aufbaust würde ich an deiner Stelle vielleicht über einen Nabendynamo nachdenken. Denn Beleuchtung brauchst du ja auch.
Welches Material der Rahmen haben soll denke ich spielt hier nicht so die große Rolle. Solange da kein extremer Leichtbaurahmen verbaut wurde hält der dich auf dem Arbeitsweg schon aus. Ein Bekannter der in deiner Gewichtsklasse fährt ist mit einem Focus Mares mit Canti Bremsen im Überland.- und Stadtverkehr seit 5 Jahren unterwegs und man soll es nicht für möglich halten er und der Rahmen leben noch. Auch ohne das er eine Disc als Bremse hat. Das mußte ich jetzt schon schreiben da du mit Sicherheit wieder zu Lesen bekommen wird das du auf jeden Fall in deiner Liga immer und unbedingt eine Disc haben mußt um das zu überleben.
 
Ok, danke schon mal. Kennt denn jemand ein gutes Geschäft in der Region Hannover? (Ich wohne in der Nähe vom Steinhuder Meer)
Ich wollte mir eigentlich auch Räder angucken, nur war bei Stadler etwas wenig.

Gruß
 
O.T. Steinhuder Meer war ich in meiner Kindheit immer im Urlaub auf einem Campingplatz :)

Händler kann ich dir leider keinen nennen der bei dir in der Nähe ist.
 
Hallo,
ich war heute nochmal in einem anderen Fahrradgeschäft und dort hatten sie wieder nur ein Fahrrad von Stevens, dass leider zu klein war. Sie können wohl auch nur Stevens bestellen und ich hätte beim Kauf unterschreiben müssen, dass ich wegen meines Gewichts von den Garantieansprüchen zurücktrete.

Ich glaube, dass ich nun das Stahlrad von Poison bestelle, da das mit den Geschäften nicht viel bringt. Über Poison habe ich nun jedoch gelesen, dass sie sich in einem Insolvenzverfahren befinden, was wahrscheinlich auch schlecht für spätere Garantieansprüche ist.

Gruß
 
Da war mal was mit Poison insolvent. Echt schon wieder? Check mal das Datum Deiner Quelle.
 
Ich kann Dir das Poison Codein Alu mit Felgenbremse empfehlen. Als ich mir mein letztes Jahr mein Crossrad zusammengestellt habe, habe ich mich für den Poison-Alu-Rahmen (mit den dreieckigen Rohrquerschnitten) entschieden. Das ist wohl der heutige Codein. Mit Canti-Sockeln. Du kannst bei Poison sicher auch noch andere Ausstattungen wählen als derzeit im Internet zur Auswahl stehen. Dann mußt Du das telefonisch oder per Mail machen. Der Rahmen hat den Vorteil, daß er recht steif ist, eine - nach den Tests zu urteilen - recht wendige Geometrie besitzt und vor allem Ösen für Schutzbleche und Gepäckträgerbefestigung, was ihn allround-fähig macht.
Feste Schutzbleche sind bei mir Pflicht, weil das Rad auch im Winter gefahren wird, da will ich nicht jedesmal aussehen wie die Sau, wenn ich irgendwo ankomme.
Gepäckträger benötige ich nicht, weil ich auf dem Weg zur Arbeit einen Rucksack nehme. Wenn man Taschen am Gepäckträger befestigt, dann kannst Du mit dem Rad nicht mehr so dynamisch fahren wie ohne. Trotzdem war mir das wichtig, denn wenn ich mal eine mehrtägige Radreise mache, dann würde ich dafür einen Gepäckträger montieren und dann mit Taschen fahren oder den Rucksack auf dem Gepäckträger befestigen.
 
Hallo, ich habe seit Dezember 2014 das Codein mit Scheibenbremse und bin sehr zufrieden damit. Gerade bei Nässe bietet die Scheibe die bekannten Vorteile. Ansonsten gilt das Vorgesagte: Telefonisch bzw. vor Ort kann man eigentlich alles auswählen, auch wenn es auf der Homepage nicht genannt ist.
 
Zurück
Oben Unten