• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-Anfänger sucht Beratung

Der Preisunterschied kommt ja nicht nur vond er Gruppe. In den gängigen Onlineshops kostet eine Tiagra um die 400€ (als Kompletgruppe), eine 105 nur 100€ mehr. Unterschied sind auch die Laufräder und die Gabel.

Langlebigkeit ist so eine Sache bei Einsteigerrädern. Selbst wenn es stimmen sollte: Wie lange fährt man ein Einsteigerrad? Wer dabei bleibt degradiert es nach wenigen Jahren zum Winterrad und kauft was besseres. Bis dahin wirst Du mit den Komponenten keine Probleme haben, höchstens mit den Laufrädern. Aber selbst denen traue ich durchaus 20.000km zu, und selbst für einen Studenten mit viel Freizeit sind 5000km pro Jahr schon eine Hausnummer, die muss man erstmal schaffen, und Du studierst schließlich fleißig und hast daher wenig Zeit zum fahren ;) . Also wird der Austausch eher nach Deiner Studentenzeit fällig... zumindest hast Du viel Zeit zum Sparen.

Und sollte doch etwas kaputt gehen (außer Verschleißteile natürlich): Für die 300€ Erspartes bekommst Du Tiagra-STIs und neue Laufräder....
 
Also 300€ Aufpreis wenn dir 100€ so nen Unterschied machen, find ich ziemlichen Quatsch. Und die Tiagra ist der 105 auch zunehmend ähnlicher, seit 2011 glaube ich ist sie 10-Fach, seit 2013 hat sie auch keine "Wäscheleinen" mehr.

Wegen der Bremsen, naja, ich habe meine Tektros durch die 105er Bremsen ersetzt, bremst besser. Man könnte die Bremsleistung auch noch verbessern wenn man die KoolStop Bremsbeläge nutzt. Also ganz so schlimm sind Rennradbremsen nicht, auch wenn Scheibenbremsen bei regen deutlich überlegen sind.
 
bigsize - vielen Dank. Das klingt in sich sehr schlüssig und zeigt mir, das ich mit dem San Remo absolut zufrieden sein kann.

Also 300€ Aufpreis wenn dir 100€ so nen Unterschied machen, find ich ziemlichen Quatsch.

Die 100,-€ nahmen Bezug auf die gebotene 'Beratung'. Wenn ich 2x um eine Vermessung bitte und man dem immer wieder ausweicht und mir nur 'n teures Rad aufschwatzen will, sehe ich nicht ein 100,-€ über dem UVP dort zulassen.

Und die Tiagra ist der 105 auch zunehmend ähnlicher, seit 2011 glaube ich ist sie 10-Fach, seit 2013 hat sie auch keine "Wäscheleinen" mehr.
Gut zu wissen :daumen:

Wegen der Bremsen, naja, ich habe meine Tektros durch die 105er Bremsen ersetzt, bremst besser. Man könnte die Bremsleistung auch noch verbessern wenn man die KoolStop Bremsbeläge nutzt. Also ganz so schlimm sind Rennradbremsen nicht, auch wenn Scheibenbremsen bei regen deutlich überlegen sind.

Wiegesagt - ich war einfach anderes gewohnt. Sollte garkeine Kritik sein - ich denke mal, das wird sich alles schon einpendeln.


- Habe eben mein Zubehör bei Rose zusammengesucht. Lande da bei 520,-€ - + die 900,-€ vom Rad, wär ich also bei fast 1.500,-€. Das ist doch schon einiges mehr, als ich dachte. Nächste Woche geht die Bestellung raus - wenn alles da ist, werde ich berichten.
Die Probefahrt gestern hat mir so sehr Spaß gemacht, das ich schon ganz flatterig bin :D


Wünsche schöne Pfingsten!

Viele Grüße,
Sebastian
 
Fahr bloss vorsichtig am Anfang!

Klickpedale!
beim Anhalten uffpasse!

Und steigere Dich laangsam!

Fahre 3-5x / Woche, aber nicht zuviel/zu weit!

lerne flicken/Schlauch wechseln!

Viel Glück!
 
Nochmal fix, bevor's an den Grill geht:

Fahr bloss vorsichtig am Anfang!

Klickpedale!
beim Anhalten uffpasse!

Und steigere Dich laangsam!

Fahre 3-5x / Woche, aber nicht zuviel/zu weit!

lerne flicken/Schlauch wechseln!


Viel Glück!
Hallo Rodi und danke für deinen Beitrag :)

Pedale: ich habe welche rausgesucht, die eine Seite eine SPD-Klicksystem haben (ist doch Rennrad und nicht MTB, oder?) und die andere Seite ist flach. Zum eingewöhnen - Pedalen kosten nicht die Welt, das kann ich später dann noch ändern :) Ausserdem sind Klickschuhe im Budget noch nicht drin (kommen nächsten Monat), deshalb ist dies erstmal ein guter Kompromiss.

Vorsichtig fahren ist oberstes Gebot - nachdem ich sehe, wie schnell man beschleunigt und das man das Fahrrad nicht so extrem gut unter Kontrolle hat, wie ein doppelt so schweres Trekking bei weniger-gestreckter-Haltung, geht nichts über Sicherheit :)

Für den Anfang muss ich mal sehen, was drin ist. Mit dem Trekking bin ich in ca. 1,5std knapp über 20km gefahren (bei extremen Gegenwind i.d.R.). Also vllt 30-40km für den Anfang. Mal sehen :)

Jetzt wird aber erstmal Hähnchen gegrillt :bier:


Aloha,
Sebastian
 
Das verlinkte San Remohat aber noch 9fach (ist von 2011)...
 
Hmmm...Hähnchen...
Du bist mit 1,75 und 100 Kg extreeem über Sollgewicht...
Abehmen ist angesagt!
ich würde...sagennnnn, 175-100= 75 Kg sollten mindestens sein!
Besser gar unter 70.
ich bin 1,76 und wiege um die 64...


Zu den Pedalen;: man muss wissen, was man will.
Klick oder nicht.
Klick finde ich, gerade am RR, absolut angesagt
Shimano heist dann SPD-sl

Nur auf einer seite finde ich doof, ist dann immer die jeweils falsche oben...


1,5 Stundenund 20 Km...macht Schnitt von 13 Kmh...
Je nachdem, ob das Trekking eher Mist war, oder gut, musst Du extreeeem viel aufbauen.
Aber das schafftst Du, dazu sind wir ja da!

Hau rein, und melde mal Erfolge!

Kannst ja eine igenen Thread dafür aufmachen, oder diesen hier nutzen!
 
Das verlinkte San Remohat aber noch 9fach (ist von 2011)...

Ja das stimmt. Es wird aber ein 2012er - habe das auch erst später gemerkt, das ich das falsche verlinkt habe. Fixe es später!

Du bist mit 1,75 und 100 Kg extreeem über Sollgewicht...
Abehmen ist angesagt!
ich würde...sagennnnn, 175-100= 75 Kg sollten mindestens sein!
Besser gar unter 70.
ich bin 1,76 und wiege um die 64...


1,5 Stunden und 20 Km...macht Schnitt von 13 Kmh...
Je nachdem, ob das Trekking eher Mist war, oder gut, musst Du extreeeem viel aufbauen.

Also was mein Gewicht angeht: ich habe ziemlich breite Schultern und hab über die Jahre auch regelmäßig Krafttraining betrieben. Zwar nicht gepumpt wie ein Irrer, aber das hat meinen BMI deutlich in die miesen gezogen.
Weniger als 80KG möcht ich in keinem Fall wiegen, das wär absolut in Ordnung :)

Pedale: ja, ich bin eben noch nie Klick gefahren, daher die Mixpedale. Das mit der falschen Seite befürchte ich auch, aber so kann ich immerhin testen was mir liegt ohne gleich 2 Sätze Pedalen kaufen zu müssen.

Trekking: bin die Strecke immer in Leipzig gefahren. Viel Waldweg, bergauf- bergab und um den Cospudener See (über die hälfte der Gesamtstrecke) hat man i.d.R. einen wirklich ekelhaftstarken Gegenwind, was extrem ausbremst.


Viele Grüße,
Sebastian
 
Hmm
Dann muss man aber auf der anderen Hälfte Rückenwind haben?
Oder?

Wind wird beim RR, bei Schnitt(!!) Geschwindigkeiten um die 30 Kmh, DAS Thema sein....
 
Pedale: ich habe welche rausgesucht, die eine Seite eine SPD-Klicksystem haben (ist doch Rennrad und nicht MTB, oder?) und die andere Seite ist flach. Zum eingewöhnen - Pedalen kosten nicht die Welt, das kann ich später dann noch ändern :) Ausserdem sind Klickschuhe im Budget noch nicht drin (kommen nächsten Monat), deshalb ist dies erstmal ein guter Kompromiss.
Lass mich raten, PD-A530? :)
 
Ich bin auch ein Neu bzw wiedereinsteiger habe so vor 15-20 Jahren ein 12 gang Rennrad gefahren auf der suche nach einem neuen bin ich bei mehreren Händlern gewesen .Die erste Probefahrt mit einem Corratec war damals eigentlich furchtbar jedes schlagloch in den Wirbeln brachte ich es nach einiger zeit zurück .
von vermessen war auch keine rede .
Später habe ich ein TR gekauft schräg abfallendes Oberrohr -passt .
Im feb.hab ich nach versuchen mit einem Liegetrike (ok war ein Fehler) Dann doch ein RR genommen Bulls .Alu Rahmen Carbon Gabel Komplett Ultegra Systemfelgen Vorjahresmodell für unter 1Kilo€ Fazit auch unter tausend € kann man ein gutes rad kaufen
 
Hatte ich ganz vergessen.... Bei 100kg wäre der Easton-LRS ohnehin nicht meine erste Wahl. Viellicht haben die sich verbessert, aber bis vor kurzem hat man beiEinsteigerlaufrädern dieser Marke oft von Speichenbrüchen schon bei deutlich leichteren Fahrern gehört. Also noch ein Argument für das günstigere Bike.
 
Hmm
Dann muss man aber auf der anderen Hälfte Rückenwind haben?
Oder?

Ja, natürlich - ich wollte mich damit auch nicht rausreden. Ich habe nur das Gefühl, das mich der Gegenwind wesentlich stärker zurückwirft, als der Rückenwind mir nützt :D *lach

Lass mich raten, PD-A530? :)

Ja, genau - hier die genaue Liste :) - Bei den größen muss ich mich selbst nochmal genau vermessen. Bin bei XXL noch etwas unsicher ..liegt halt sehr eng an - trage normal M bis L (kein Witz). Aber das muss ich dann eben testweise bestellen und probieren.

f24uxfji.jpg



Viele Grüße,
Sebastian
 
f24uxfji.jpg



Viele Grüße,
Sebastian

Wieso holst Dir nicht gleich nen SIGMA ROX 9.0 oder 9.1? Da haste Radcomputer, Pulsmessung, Trittfrequenzmessung, Höhenmessung usw. alles in einen und brauchst keine 2 Sigma-Teile kaufen.
Ich hatte meinen ROX 9.0 damals bei Stadler im Angebot für 159€ bekommen. Vielleicht bekommst es im Internet irgendwo noch günstiger.
Hier gibts den ROX 9.1 für 149€.
http://www.bike-discount.de/shop/a54388/rox-9-1-multifunktions-fahrradcomputer.html
Und hier für 159€.
http://www.bike-components.de/products/info/p30079_Rox-9-1-Trainingscomputer-.html
 
Hallo liebe Leute,

nachdem ich mich etwas auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen habe, hatte ich 2 Angebote:
1x das Stevens Stelvio für 690,-€ inkl. Zubehör im Wert von Knapp 100,-€
&
1x das Stevens San Remo für 540,-€ inkl. einem Tacho für 40,-€ (ca. glaub ich..das Sigma 1106)

Lieber genommen hätte ich das Stelvio, wobei hier das Problem war, das ich es nicht hätte begutachten können.
Deshalb habe ich mich für das San Remo entschieden. Habe es Heute persönlich abgeholt. 11 Monate alt, wie neu, stand quasi nur in der Garage rum.

yq35hedu.jpg


Habe also eine ganze Menge Geld gespart und bin super zufrieden :)
Zubehör wird nächste Woche bestellt, danach gehts dann auf die Straße.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe - habe einiges gelernt bei euch :bier:


Liebe Grüße,
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten