• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung "Hiiiiiillllffeeee"

Naja, man kann es genau anders herum sehen: Trotz der einfachen Anbauteile wiegt es nicht mehr als 8,2kg. Das spricht für das Rahmenset, das wohl nach den Tests auch gar nicht schlecht sein soll. Allein der WHR 500 LRS wiegt schon knapp 2kg, da hat man noch eine Menge Möglichkeiten, Stück für Stück zu tunen. Sowohl was die Qualität als auch was das vielleicht weniger wichtige Gewicht angeht.

Da kann man sich jetzt darüber streiten, ob man jetzt ein ausgewogenes Rad wie das Rose kaufen sollte, bei dem Rahmen und Anbauteile gleich gut sind, oder aber so etwas wie das Night Hawk, bei dem die (auswechselbaren!) Anbauteile deutlich abfallen. Im ersten Fall wird man das Rad solange fahren, bis man etwas komplett neues kauft. Im zweiten Fall kann man irgendwann anfangen, das Rad über LRS und Anbauteile zu einem ausgewogenem Rad der nächst höheren Preisklasse zu machen.

Richtig oder falsch gibt es da m.E. nicht, bei beiden Ansätzen gibt es Pro und Contra.

Da hast Du Recht. :daumen:
Andere Laufräder und Anbauteile ran und schon hat man ein tolles Rad. :D
 
Naja, das Bulls hat zwar nen Carbonrahmen, aber wiegt trotzdem 8,3 Kg. Da kannste auch ein Rennrad mit Alurahmen nehmen. :rolleyes:
Laufräder und Anbauteile sind halt nur billige. Aber anders ist der Preis nicht zu erklären.
Für ein gutes Carbonrad legste schon mindestens 2500€ hin.
Ansonsten ist es eigentlich für 999€ ok und ausreichend.
Hier ein mal ein Test vom Rad.
http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/raeder/rennraeder/bulls-night-hawk-1/a10221.html

Beim Rose würd ich immer noch das mit Kompaktschaltung 50-34 nehmen und nicht das mit 52-39.
Und die Felgen dann in schwarz und nicht in weiß. Sonst bist Du nur am Putzen. :cool:

Die Jungs von Rose haben mir gesagt ich solle im Kölner Umland 2 fach nehmen. Hatte vorher Kompakt konfiguriert...:confused:
Wo liegt denn jetzt genau der Unterschied??? Wie findet ihr sonst die ROSE Konfig.? Würdet ihr noch etwas anders konfigurieren???
 
Die Jungs von Rose haben mir gesagt ich solle im Kölner Umland 2 fach nehmen. Hatte vorher Kompakt konfiguriert...:confused:
Wo liegt denn jetzt genau der Unterschied??? Wie findet ihr sonst die ROSE Konfig.? Würdet ihr noch etwas anders konfigurieren???

Kompakt 50-34 ist bergtauglicher. :D Aber ich komm damit auch in Berlin/ Brandenburg sehr gut klar. :D
http://www.roadbike.de/test/parts/test-und-kaufberatung-18-kurbeln-im-vergleich.207319.9.htm?skip=8
 
Die Jungs von Rose haben mir gesagt ich solle im Kölner Umland 2 fach nehmen. Hatte vorher Kompakt konfiguriert...:confused:
Wo liegt denn jetzt genau der Unterschied??? Wie findet ihr sonst die ROSE Konfig.? Würdet ihr noch etwas anders konfigurieren???
Zunächst zum Unterschied: Eine Standardkurbel / Heldenkurbel hat einen Lochkreis von 130mm und kann als kleinstes Kettenblatt ein Blatt mit 39 Zähnen aufnehmen (38 geht wohl auch, ist aber unüblich). Üblich sind bei der Standardkurbel die Abstufungen 39/52 oder 39/53. Damit bist Du nach unten hin hinsichtlich der kleinsten Übersetzung recht beschränkt. Profis fliegen zwar mit 39 Zähnen vorne und 23 Zähnen hinten alle Alpenpässe hoch, Hobbysportler brauchen da aber vorne ein paar Zähne weniger und hinten dafür ein paar Zähne mehr. Die 3-fach Kurbel hat dazu zusätzlich am 130er Lochkreis einen weiteren kleineren Lochkreis mit einem 30er Kettenblatt. Die Kompaktkurbel hat einen 110mm Lochkreis, an den ein 34 Kettenblatt passt. Als großes Kettenblatt wird dann standardmäßig bei der Kompaktkurbel ein 50er Blatt montiert. Kombiniert z.B. mit einer 11-28 Kassette hinten kommt man da auch als einigermaßen trainierter Hobbysportler zumindest einen Alpenpass hoch. Ein Nachteil der 50/34-Kompaktkurbel ist der große Sprung zwischen den Blättern, der durch die Montage eines 48er oder sogar 46er Blattes anstatt des 50er Blattes entschärft werden kann. Natürlich mit dem Nachteil, dass man dann bei steilen Bergabpassagen nicht mehr so einen langen Gang hat. Zu dem Thema findest Du hier im Forum jede Menge Infos.

Je nach Radius um Köln herum brauchst Du tatsächlich nichts anderes als eine Standardkurbel, die sich im Übergang der Kettenblätter recht harmonisch fährt. Generell gilt aber immer: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Sobald Du von Köln aus mal eine längere Tour z.B. in das Bergische Land fährst, kann Dir die kleinste Übersetzung mit der Standardkurbel zu lang werden. Auch kannst Du jetzt vielleicht noch gar nicht einschätzen, ob Du irgendwann mal Lust hast, mit dem Rad in die Berge zu fahren. Dort mit einer Standardkurbel rumzugurken, macht dann keinen Spaß. Siehe die vielen Threads hier im Forum "Ich fahre in die Berge, wie mache ich meine Übersetzung bergtauglich?".

Deshalb meine klare Empfehlung: Wenn Du die Wahl zwischen Standard- oder Kompaktkurbel hast, nimm auf jeden Fall die Kompaktkurbel!
 
Generell gilt aber immer: Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

Kann man gar nicht genug Ausrufezeichen hinter setzen!

Sobald Du von Köln aus mal eine längere Tour z.B. in das Bergische Land fährst, kann Dir die kleinste Übersetzung mit der Standardkurbel zu lang werden.
Und je nachdem wo in Köln man wohnt kann schon eine 50km-Tour ein paar Höhenmeter beinhalten.
 
Guten Morgen, so habe jetzt meine Konfig wie von euch vorgeschlagen auf Kompakt geändert. Hier die neue Konfig:
http://konfigurator.rose.de/configurator.php?lang=de&bestellnummer=1817683

Was haltet ihr von der Konfiguration? Würdet ihr noch was ändern? Anbauteile Laufräder ect...

Jetzt in weiß? War es vorher nicht in schwarz? ;)

Ich hab mal wieder so bissel was dran geändert. 1169,00€ wäre jetzt der Preis. Aber mit besseren und leichteren Laufrädern. :D
http://konfigurator.rose.de/configurator.php?set_id=557765&lang=de&currency=eur

Du kannst natürlich auch die Aksium lassen, wenn Du nicht so viel mehr ausgeben möchtest. Dann wär der Preis bei 1003,00€.
 
Nein, es war immer weiß!!! Ich habe bereits ein schwarzes Fitnessbike und brauche jetzt mal eine Kontraständerung ;). Die Aksium hatte ich bereits in meiner Konfig auf DT Swiss R1800 geändert. ich kann deine Konfig nicht aufrufen da komme ich zur Vorauswahl der Bikes!!!!!
 
Nein, es war immer weiß!!! Ich habe bereits ein schwarzes Fitnessbike und brauche jetzt mal eine Kontraständerung ;). Die Aksium hatte ich bereits in meiner Konfig auf DT Swiss R1800 geändert. ich kann deine Konfig nicht aufrufen da komme ich zur Vorauswahl der Bikes!!!!!

Ok. ;)

http://konfigurator.rose.de/configurator.php?lang=de&userbike_id=129805

Rahmen: Rose Pro Rennrahmen 12
Laufräder: Mavic Cosmic Elite für Shimano
Reifen: Continental GP 4000 S 700x23C
Tretlager: Shimano 105 50-34
Ritzelpaket: Shimano CS-5700 105 10-fach 11-28
Sattelstütze: Xtreme WCR Speed Tube SL-350 Carbon
Sattel: Prologo Zero PAS GEL DEGREE Ti 1.4 schwarz matt/rot
Lenker: FSA Wing Pro Shallow, Alu, 31,8, Rennlenker
Lenkerband: Xtreme Gel-Comfort Lenkerband
Pedale:
Vorbau: FSA OS-150XT 1/8" 31,8mm Vorbau-Ahead
Spacer: 25mm Carbonspacer-Set
 
Ok. ;)

http://konfigurator.rose.de/configurator.php?lang=de&userbike_id=129805
Rahmen: Rose Pro Rennrahmen 12
Laufräder: Mavic Cosmic Elite für Shimano
Reifen: Continental GP 4000 S 700x23C
Tretlager: Shimano 105 50-34
Ritzelpaket: Shimano CS-5700 105 10-fach 11-28
Sattelstütze: Xtreme WCR Speed Tube SL-350 Carbon
Sattel: Prologo Zero PAS GEL DEGREE Ti 1.4 schwarz matt/rot
Lenker: FSA Wing Pro Shallow, Alu, 31,8, Rennlenker
Lenkerband: Xtreme Gel-Comfort Lenkerband
Pedale:
Vorbau: FSA OS-150XT 1/8" 31,8mm Vorbau-Ahead
Spacer: 25mm Carbonspacer-Set
Klingt sinnvoll. Alternativ zu den Mavic Cosmic Elite könnte man auch die Campagnolo Zonda drauf machen. Die sind noch etwas leichter, bei ähnlicher Steifigkeit.

Ein anderer Weg, wäre, die Aksium erst mal zu fahren und dafür das Rose pro SL nehmen. Dann hast du ne carbon-Sattelstütze und eine Voll-Carbon-Gabel. ZUr Saison 2014 kommen dann neue Laufräder. Dann hast du eine Saison Erfahrung und weist vielleicht etwas besser was du , für dich, von Laufrädern erwartest.
 
Klingt sinnvoll. Alternativ zu den Mavic Cosmic Elite könnte man auch die Campagnolo Zonda drauf machen. Die sind noch etwas leichter, bei ähnlicher Steifigkeit.

Ein anderer Weg, wäre, die Aksium erst mal zu fahren und dafür das Rose pro SL nehmen. Dann hast du ne carbon-Sattelstütze und eine Voll-Carbon-Gabel. ZUr Saison 2014 kommen dann neue Laufräder. Dann hast du eine Saison Erfahrung und weist vielleicht etwas besser was du , für dich, von Laufrädern erwartest.
Das Rose pro SL ist in 57 Rahmenhöhe ausverkauft:cool:
 
Finde ich auch. Cooles Bike!

Die Cosmic Elite haben übrigens etwas höhere Felgen und Aerospeichen, abgesehen vom etwas geringerem Gewicht, gegenüber den DT Swiss. Da du mit Einsachtzig ja auch kein Bergfloh sein wirst, sind dei genau das Richtige für dich.
 
Schön das es euch auch gefällt. Dann ist mein Geschmack ja nicht total daneben!!!! Ich habe noch eine Frage bezgl. folgender Parameter:
Der Automatische Vorschlag in der Konfig sieht so aus:
Lenkrbreite: 44cm
Vorbaulänge:100mm
Kurbellänge:172,5mm

Sollte ich da noch irgendwas anpassen????
 
Schulterbreite gleich Lenkerbreite.
Die Vorbaulänge würde ich erst mal so lassen. Ob ein Zentimeter kürzer oder länger für dich besser wäre musst du wohl auch erst auf dem Fahrrad erfahren. Die ersten paar Monate wirst du eh an den Einstellungen vor- und zurückschrauben. Hier ein halber zentimeter, da ein Zentimeter usw.
Für die Kurbellänge gibt es auch Rechner. bei deiner Größe ist 172,5-175 (ist vor allem, von deiner Schrittläng abhängig) wohl empfehlenswert.
niedrige Gänge, hohe Trittfrequenz = niedrige Kurbellänge und schwere Gänge, niedrige Trittfrequenz = längere Kurbel.
 
Zurück
Oben Unten