• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Geometriefrage - C. Endurace AL vs. Rose Pro SL vs. R. Sage Carbon

RennradlerJo

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rennrad in der Einstiegsklasse (ich fahre bisher eigentlich nur Kurzstrecken 30-40km). Mein Budget (exkl. Pedale, Schuhe etc.) ist rund 1000 Euro. Von daher habe ich meine Auswahl auf drei Fahrräder zusammenfassen können und hoffe das eines davon eine passende Geometrie hat.

Canyone Endurace AL 7.0 - M oder L - https://www.canyon.com/en-nl/road/endurace/2018/endurace-al-7-0.html
Rose Pro SL 105 - 55 oder 57 - www.rosebikes.com/rose-pro-sl-105-bike-now-821326
Radon Sage Carbon - 56 oder 58 - https://www.radon-bikes.de/en/roadbike/carbon/sage-carbon/sage-carbon-105/

Die jeweilige Geometrie der drei RR ist sehr unterschiedlich, aber leider habe ich zu wenig Ahnung von RR-geometrie um zu entscheiden welches am Besten passt. Aber ich hoffe dass ihr mir hierbei helfen könnt.

Ich bin 180cm, ca. 80kg, mit einer Schrittlänge von 83cm (selbst vermessen mit einer Wasserwaage).

Mein vorheriges Rennrad war ein 2012 Silverback Strela 2.0 in Groesse L/56. Laut dem Hersteller (https://issuu.com/silverbacktech/docs/silverback_innovation_portfolio_2012) hat es die folgende Geometrie: seat tube C/T 560, seat tube C/C 510, top tube 572.5, head/seat tube angle 73 grad, head tube length 175, BB height 264.
Auf diesem RR habe ich mehr sehr wohl gefühlt, von daher sollte es bei der Entscheidung für das nächste RR helfen. Was mir auf fällt ist die sehr lange top tube verglichen mit den anderen Längen.

Idealerweise würde ich natürlich alle 3 RR Test fahren, aber das ist qua Entfernung zu den Testcentern nicht möglich. Bocholt ist nicht so weit von mir, also könnte ich zumindest zum Rose Laden fahren für einen Test.

Ich würde mich über ein paar Denkanstöße und Empfehlungen qua Geometrie und passender RR-rahmengröße freuen.
 
Hast du das Strela nicht mehr? Oder warum willst du ein neues Rennrad? Was hat dich an dem alten gestört?
Du scheinst Kurzbeiner zu sein, vielleicht gefällt dir deshalb das längere Oberrohr des alten Rades.
Beim Rose ist das Steuerrohr deutlich länger, d.h. der Lenker kommt entsprechend höher.
 
Mein Strela habe ich leider nicht mehr. Es wurde gestohlen. Am dem RR hat mich eigentlich nichts gestört, von daher möchte auch wieder eine ähnliche Geometrie.
 
Zurück
Oben Unten