• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atemtrainer

Grottenolm schrieb:
hey achilles du bist doch nich dumm ich würd mich auf keinen fall wieder mit dem typen anlegen. er wird eh wieder auf die richtigkeit seiner ansichten bestehen und sich dann wieder mit allen hier wie inner talkshow zoffen. das geht dann wieder 3 seiten lang so und das thema atemtrainer kannste vergessen. is echt zu schade drum!
er is einfach perfekt. das musst du akzeptieren.
Was weisst du denn über Radsport?

Ich glaub ich hab das Spiel einfach noch nicht oft genug mitgemacht... also...

@ medias
Was zum Teufel weißt du denn über Radsport? Und wenn ich mal so fragen darf, woher?

medias schrieb:
Was weisst du denn über Radsport?

jaja schon klar ich weiss gar nix und du alles. du bist der king! du hast alle erfahrungen gemacht, bist selber jahrzehnte lang aktiv gewesen, hast ein perfektes körpergefühl, bist auch extrem kompetent in sachen material und technik, könntest mit deinem radsportfachwissen, das du dir über all die jahre erworben hast eigentlich ein lexikon verfassen, du hast einfach stil. mittlerweile treinierst du ja auch die profis. mann du hasts raus! du bist einfach nur TOLL

ich bin ganz klein, jung und unerfahren und du machst mich jetzt platt. verdammt!

ich weiss, du wirst jetzt ankommen und sagen: ja junge, ich trainiere sehr viele erfolgreiche leistungssportler und war selber einer und solche geschichten, die ich dir sogar glaube wenns dir dabei besser geht.
aber die sache ist die: es gibt auch viele leute, die das thema radsport nicht auf dem komplett assozialen weg angehen möchten. du bist nur einer von vielen, möchtest aber immer der einzige sein. dazu musst du dich dann immer beweisen und zeigen, wie unwissend all die andern sind. respektier doch auch mal die anderen und komm nich immer wieder mit so aussagen wie: wass wisst ihr schon von radsport. hier sind viele leute anonym und du weisst nicht, was der einzelne wirklich drauf hat. is ja schön für dich, dass du alles weisst. im gegensatz zu dir hab ichs nicht nötig anzugeben und zu behaupten ich weiss dies und das, und du weisst es nicht. angeben würd ich an deiner stelle lieber bei oma. mir gehts darum spass am fahren zu haben, mir hier tipps auszutauschen und besser zu werden. das was ich über radsport weiss, präsentier ich nicht auf einer schale sondern bringe es da ein, wo es nötig ist. vielleicht auch um leuten wie dir nicht das überlegenheitsgefühl zu nehmen. scheinst es ja zu brauchen!

man man leute macht doch einfach mal locker!
muss doch echt nicht sein dass sich jeder imme rhier anzickt! egal was man liest ob " helm ja oder nein" "was haltet ihr denn von canyon" usw. wirds am schluss irgendwie immer beleidigend
naja aber wenn man sich nicht anders austauschen kann und gute tips einholen kann dann bitte

Grottenolm schrieb:
jaja schon klar ich weiss gar nix und du alles. du bist der king! du hast alle erfahrungen gemacht, bist selber jahrzehnte lang aktiv gewesen, hast ein perfektes körpergefühl, bist auch extrem kompetent in sachen material und technik, könntest mit deinem radsportfachwissen, das du dir über all die jahre erworben hast eigentlich ein lexikon verfassen, du hast einfach stil. mittlerweile treinierst du ja auch die profis. mann du hasts raus! du bist einfach nur TOLL

ich bin ganz klein, jung und unerfahren und du machst mich jetzt platt. verdammt!

ich weiss, du wirst jetzt ankommen und sagen: ja junge, ich trainiere sehr viele erfolgreiche leistungssportler und war selber einer und solche geschichten, die ich dir sogar glaube wenns dir dabei besser geht.
aber die sache ist die: es gibt auch viele leute, die das thema radsport nicht auf dem komplett assozialen weg angehen möchten. du bist nur einer von vielen, möchtest aber immer der einzige sein. dazu musst du dich dann immer beweisen und zeigen, wie unwissend all die andern sind. respektier doch auch mal die anderen und komm nich immer wieder mit so aussagen wie: wass wisst ihr schon von radsport. hier sind viele leute anonym und du weisst nicht, was der einzelne wirklich drauf hat. is ja schön für dich, dass du alles weisst. im gegensatz zu dir hab ichs nicht nötig anzugeben und zu behaupten ich weiss dies und das, und du weisst es nicht. angeben würd ich an deiner stelle lieber bei oma. mir gehts darum spass am fahren zu haben, mir hier tipps auszutauschen und besser zu werden. das was ich über radsport weiss, präsentier ich nicht auf einer schale sondern bringe es da ein, wo es nötig ist. vielleicht auch um leuten wie dir nicht das überlegenheitsgefühl zu nehmen. scheinst es ja zu brauchen!
Schlecht geschlafen oder wo drückt der Schuh?
Es ist ein Forum,ein jeder kann seine Meinung einbringen.
Bis jetzt sehe ich noch nichts was du eingebracht hast.

medias schrieb:
Schlecht geschlafen oder wo drückt der Schuh?
Es ist ein Forum,ein jeder kann seine Meinung einbringen.
Bis jetzt sehe ich noch nichts was du eingebracht hast.

richtig ich hab im forum noch nie was eingebracht. die ironie dabei is, dass genau du das sagen musst. oder meintest du in diesem thread? da hättest du recht. aber sry das wird mir langsam zu ugly und ich reagier nich mehr auf dich.

also mal wieder zum thema: ich hab mir das werbevideo von diesem spirotiger (http://www.idiag.ch/index.php?id=11) angesehen. erstmal denk ich, dass die sportler ordentlich geld für ihre gestellten portraits bekommen haben. doch das argument, dass dieses gerät durch das gezieltes wiederstandstraining an der atemmuskulatur evtl. schon dazu verhelfen kann, durch ein besseres funktionieren dieser muskulatur ökonomischer arbeiten zu können sprich weniger energie für eine überstrapazierte atmung aufzuwenden, klingt sinnig. auch klingt es plausibel, dass eine bessere atmung unter grenzbedingungen einen niedrigeren laktatanfall ermöglichen kann. wobei wohl die atmung beim gesunden nur selten den leistungslimitierenden faktor darstellt. als ergänzendes training und als präventive maßnahme gegen atemwegserkrankungen wie asthma würde sich ein solcher atemtrainer auf jeden fall bewähren. bei gerade mal 20 euros kauf ich mir warscheinlich demnächst so ein teil. primär wird bei mir die atmung natürlich durch das normale rr-training, trainiert. 2 min. sprints in den bergen sind dann vielleicht mit 2 min. atemtrainier zu vergleichen.

@ grottenolm, das argument mit dem laktat von seiten der hersteller find ich aber etwas weit hergeholt... sie sagen ja, dass in den trainerten atemmuskeln dann auch vermehrt laktat abgebaut wird (natürlich in den pausen der intervalle), aber soooo viel macht diese muskulatur halt mal nicht aus... aber ich bin über alle anregungen froh!

achilles schrieb:
@ grottenolm, das argument mit dem laktat von seiten der hersteller find ich aber etwas weit hergeholt... sie sagen ja, dass in den trainerten atemmuskeln dann auch vermehrt laktat abgebaut wird (natürlich in den pausen der intervalle), aber soooo viel macht diese muskulatur halt mal nicht aus... aber ich bin über alle anregungen froh!

die bringen im video 2 argumente bezüglich des laktates:

1.: das laktat wird in der atemmuskulatur abgebaut - in meinen augen völliger schwachsinn

2.: durch die erhöhte sauerstoffaufnahme in den lungen fällt weniger laktat an, d.h. es wird quasi gesagt, dass deshalb mehr sauerstoff für die speziell für die anaerobe (anaerob laktazide) energiegewinnung geliefert wird. die reine, aerobe energiegewinnung kann er hier nicht gemeint sein, da dort kein laktat anfällt. oder es ist gemeint, dass die aneroben anteile durch das besser funktionierende aerobe system in den hintergrund rücken. - wie dem auch sei, beides wär für mich ne logische erklärung. ich frage mich nur, wie weit das belegt ist, sprich was es wirklich ausmacht. ich denke, dass die lungenfunktion beim gesunden nur wenig zur endgültigen sauerstoffaufnahme beiträgt und wenig die laktatbildung beeinflusst. wenn ich aber durch so ein gerät meine pustewerte verbessern kann, könnt ich mir schon vorstellen, dass man einige sekunden gut machen kann, da einfach mehr luft da ist und die atmung einem einfacher fällt.

ich denke dass man evtl. halt ökonomischer atmet und jede Ökonomie spart kraft für die tretleistung

lol achilles auf was du immer so kommst.....aber beim radfahren gerade auf den langweiligen arbeitswegen kommen mir auch manchmal komische gedanken philosophischer natur (jedoch aufs rennradtraining bezogen). sind mir aber zu peinlich das im forum anzuregen :D
atemtrainer...... lol also wenn ich die wahl hätte, würde ich in den alpen trainieren. nettes höhentraining absolvieren...

Also ich hab das mit dem Atemtrainer nochmal mit meinem Lungenfacharzt durchgeschnackt, denn anders als bei fast allen anderen, ist bei mir tatsächlich die Sauerstoffaufnahme der limitierende Faktor (Asthma). Sie ist der Meinung, das es eigentlich gar nichts nützen kann, da man dadurch auch nicht mehr Sauerstoff durch seine Lungenbläschen bekommt.

Keine Ahnung in wie weit das nun die letzte Weisheit ist... .

Mal ne andere Frage, ist mein Asthmaspray eigentlich doping?

lula schrieb:
lol achilles auf was du immer so kommst.....aber beim radfahren gerade auf den langweiligen arbeitswegen kommen mir auch manchmal komische gedanken philosophischer natur (jedoch aufs rennradtraining bezogen). sind mir aber zu peinlich das im forum anzuregen :D
atemtrainer...... lol also wenn ich die wahl hätte, würde ich in den alpen trainieren. nettes höhentraining absolvieren...

mensch hast du ne ahnung lula, ich grüße seit einem jahr mittlerweile unterwegs sogar die vögel (ohne scheiß, wenn mir einer gefällt, dann sag ich hallo vogel, so weit gehts mit dem sport, geht echt in die psyche)

Jann schrieb:
Also ich hab das mit dem Atemtrainer nochmal mit meinem Lungenfacharzt durchgeschnackt, denn anders als bei fast allen anderen, ist bei mir tatsächlich die Sauerstoffaufnahme der limitierende Faktor (Asthma). Sie ist der Meinung, das es eigentlich gar nichts nützen kann, da man dadurch auch nicht mehr Sauerstoff durch seine Lungenbläschen bekommt.

Keine Ahnung in wie weit das nun die letzte Weisheit ist... .

Mal ne andere Frage, ist mein Asthmaspray eigentlich doping?

das wird er wohl sein... entweder ist da clenbutarol oder salbutamol drinnen, schau mal in der verpackung nach dem inhaltsstoff und schreib uns

achilles schrieb:
das wird er wohl sein... entweder ist da clenbutarol oder salbutamol drinnen, schau mal in der verpackung nach dem inhaltsstoff und schreib uns

was soll das jetzt heissen? willst du sagen er hat den atemtrainer mit so einem asthmatiker-inhalatorzeugs verwechselt? wenn ja, dann hätte der arzt unrecht, da die dinger ja die bronchien weiten und man also mehr sauerstoff aufnimmt.

und dann nochmal allgemein zum atemtrainer: natürlich steigert der wohl kaum die Vmax aber wie schon gesagt evtl. die ökonomie. aber vorallem natürlich den umsatz der hersteller.

Grottenolm schrieb:
was soll das jetzt heissen? willst du sagen er hat den atemtrainer mit so einem asthmatiker-inhalatorzeugs verwechselt?

nein, er hat ja nur gefragt, ob sei asthmaspray doping sei!

achilles schrieb:
nein, er hat ja nur gefragt, ob sei asthmaspray doping sei!

axo ok. also clenbuterol gefällt den profis ja sehr gut. haben halt auch alle komischer weise asthma.
und die bodybuilder nehmens in extremen dosen um ihre definition zu verbessern,
die landwirte um ihre kälber zu mästen.

Grottenolm schrieb:
die bringen im video 2 argumente bezüglich des laktates:

1.: das laktat wird in der atemmuskulatur abgebaut - in meinen augen völliger schwachsinn

2.: durch die erhöhte sauerstoffaufnahme in den lungen fällt weniger laktat an, d.h. es wird quasi gesagt, dass deshalb mehr sauerstoff für die speziell für die anaerobe (anaerob laktazide) energiegewinnung geliefert wird. die reine, aerobe energiegewinnung kann er hier nicht gemeint sein, da dort kein laktat anfällt. oder es ist gemeint, dass die aneroben anteile durch das besser funktionierende aerobe system in den hintergrund rücken. - wie dem auch sei, beides wär für mich ne logische erklärung. ich frage mich nur, wie weit das belegt ist, sprich was es wirklich ausmacht. ich denke, dass die lungenfunktion beim gesunden nur wenig zur endgültigen sauerstoffaufnahme beiträgt und wenig die laktatbildung beeinflusst. wenn ich aber durch so ein gerät meine pustewerte verbessern kann, könnt ich mir schon vorstellen, dass man einige sekunden gut machen kann, da einfach mehr luft da ist und die atmung einem einfacher fällt.

Laktat wird über die Atmung abgebaut (vereinfacht gesagt)

Ist ne Salbutamol-Pulle. Wenn ihr meint die andere reißt mehr, dann sollte ich wohl mal wechseln ;)

Der Thread ist zwar schon uralt, aber ich wollte jetzt auch nicht wegen so einem Randthema was neues aufmachen. Benutzt hier irgendwer einen Atemtrainer; im besten Falle von Airofit und kann mir sagen, wie da so Erfahrungen sind? Die Atmung zu trainieren, kann ja eigentlich nichts schaden (gerade im Winter, wo zumindest bei mir die Umfänge doch geringer sind) und selbst wenn man die selben Resultate wie mit normalen Atemübungen erreichen sollte, erscheint mir die Handhabung hier doch deutlich einfacher...
https://www.airofit.com/science/
Ob es jetzt reine Werbeaktionen sind oder nicht, weiß ich nicht, aber die Marke wurde zumindest von einigen Pros genutzt (Matthews, Simmons, de Lie...)

Zurück