• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Atemtrainer

achilles

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2005
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
also mal ne Frage, was haltet ihr von Atemtrainergeräten:
eine rein zufällige beschreibung aus dem internet:

"Steigern Sie die Leistung

Der patentierte Ultrabreathe wird von Athleten und Sportlern überall in der Welt zur "Aufladung" ihrer für die Einatmung zuständigen Muskeln verwendet.

Bei der Nutzung des Prinzips des Widerstandstrainings gibt es zwei Schlüsselwege, wie der Ultrabreathe Sie dabei unterstützen kann Ihre persönliche Höchstleistung zu erreichen:

Warm-up: Ergänzen Sie Ihre tägliche Routine, bevor Sie ins Fitness-Training oder in den Wettkampf gehen - bei traditionellen Techniken wird die Atemmuskulatur häufig vernachlässigt.

Leistung: führen Sie unser Training nur fünf Minuten am Tag durch um die Kapazität und Ausdauer Ihrer Lunge zu stärken. Erhöhen Sie mit der Verbesserung Ihrer Lungenfunktion den Widerstand und nutzen Sie das einstellbare Ventilsystem, welches es Ihnen erlaubt den Moment festzulegen, zu dem der Widerstand beim Einatmen spürbar wird.

Wussten Sie, dass neuere Forschungen auf einen Zusammenhang von trainierter Atemmuskulatur und verringerten Laktatwerten hinweisen? Boutellier und andere Autoren fanden heraus, dass

- das Atemtraining die Ausdauerzeit der Atemmuskulatur deutlich verbesserte;

- Personen, die ein Atemtraining durchführten, das beklemmende Gefühl der Atemnot verloren;

- Blutlaktatkonzentrationen bei der körperlichen Betätigung nach dem Training reduziert waren;

Zusammenfassend vermuten sie, * 'dass die Reduzierung der Blutlaktatkonzentration höchstwahrscheinlich durch eine verbesserte Laktataufnahme der trainierten Atemmuskulatur verursacht wurde'. "


hat von euch jemand so ein ding? welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

bin auf die idee gekommen, weil ich triathlon machen will und noch probleme mit dem 3er zug habe, da geht mir die luft aus :-(... und weil so ein ding nur 20 euronen kostet
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pjotr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Könnte das Teil sein, welches ich nach meinen Rippenbrüchen anwenden musste. Anhand der Skala konnte man ablesen, dass es was gebracht hat.
 
ich hab bei meiner letzten spiro fev1 nur um die 85% des solls gehabt und möchte meine lunge etwas aufpolieren
 
Schaden tut's sicher nicht. Hab darüber mal mit meinem Lungenarzt gesprochen. Auf der anderen Seite, wirklich brauchen tust du's auch nicht.

Das mit dem 3er Zug ergibt sich bei regelmäßigem Training eh von selbst. Ich hatte anfangs dasselbe Problem. Ist einfach ne Zeitfrage. Übrigens gut, dass du gleich versuchst den 3er zu meistern... ist nicht ganz einfach. Die meisten die ich kenne machen nen 2er oder dann eben halt den 4er und aufwärts. Rein aus technischer Sicht ist der 3er 5er usw. natürlich vorzuziehen.

Viel Glück dabei :D Ich persönlich mach den 2er oder 4er und bin ganz glücklich damit.
 
ich hab bisher auch den 2er gemacht, abwechselnd 1 bahn links, 1 bahn rechts... aber hin und wieder ein 3er ist nicht das problem, wenn da nicht die luft wäre ;-)
 
Würde mich trotzdem mal interessieren um was es sich beim erwähnten "3er Zug" handelt?

ist eine Technik beim Freistilschwimmen... du drehst bei jedem 3. Armzug den Kopf zur Seite zum atmen. 5er, 7er usw sind halt dann analog, aber du brauchst _viel_ mehr luft ;)
 
Sowas bekommt man nach jeder grösserer Operation im Spital 2x Täglich zum üben.
Wenn man im Trompeter Forum ein weng googelt liest man auch eher negatives.
Prof.Boutelier ist auch bekannt dass er gerne publiziert und es mit den Medien gut kann.
Versuchen,schaden kann es nicht,der Gewinn wird sich in Grenzen halten.
 
medias schrieb:
Sowas bekommt man nach jeder grösserer Operation im Spital 2x Täglich zum üben.
Wenn man im Trompeter Forum ein weng googelt liest man auch eher negatives.
Prof.Boutelier ist auch bekannt dass er gerne publiziert und es mit den Medien gut kann.
Versuchen,schaden kann es nicht,der Gewinn wird sich in Grenzen halten.

wolltest du dich nich hier abmelden?
 
*wirft sich in den Staub vorm Herrn und Meister*

Oh Herr, erleuchte mich mit deiner Weisheit auf das ich nicht mehr wandern muss auf diesem finsteren Fade meiner Uwissenheit.
 
achilles schrieb:
deswegen tun sie mir ja leid :D

hey achilles du bist doch nich dumm ich würd mich auf keinen fall wieder mit dem typen anlegen. er wird eh wieder auf die richtigkeit seiner ansichten bestehen und sich dann wieder mit allen hier wie inner talkshow zoffen. das geht dann wieder 3 seiten lang so und das thema atemtrainer kannste vergessen. is echt zu schade drum!
er is einfach perfekt. das musst du akzeptieren.
 
Zurück
Oben Unten