Ja diese Aussage hört man ja auch von sogenannten "Experten" schon einmal, mE ist das aber reiner Populismus und einfach nur Unsinn, weil nicht zu Ende gedacht bzw völlig unrealistisch. Soetwas offiziell umzusetzen muss halt juristisch halbwegs wasserdicht sein. Außerdem sind solche Einwürfe wirklich das letzte was man in der momentanen Dopingdiskussion gebrauchen kann.
Was heißt "Doping legalisieren"? Behält man die Betäubungsmittelgesetzte öÄ Gesetzte des jeweiligen Staates bei? Dann kann der spanische Radprofi anabole Steroide nehmen, der mexikanische Radprofi kann sich alles einwerfen was unter der Sonne käuflich erwerblich ist und der deutsche Radprofi muss sich wohl mit Asthmaspray begnügen.
Oder erlaubt man den Sportlern mit Profilizenz auch in Deutschland harte Drogen einzuwerfen? Wenn ja welche Profilizenzen berechtigen zum Aussetzten von Arbeitsschutzgesetz, Betäubungsmittelgesetz und vermutlich 100 anderen Gesetzten? Was Profisport ist und was nicht ist hoch subjektiv. Man sollte zum Beispiel nicht vergessen das es auch private Organisationen gibt die Profilizenzen vergeben, ich denke ein Ironman-Triathlonsieger würde sich durchaus als Profisportler bezeichnen und gehört eventuell trotzdem keinem Verband wie der ITU an.
Aber gut nehmen wir mal den Fall an dass man sich mit den wichtigsten Ländern dieser Erde auf einen interstaatlichen Gesetzteskatalog für Profisportler geeignet hat. (wie realistisch) der nun Profisportler von ausgewählten Verbänden (auch bei den Überlegungen welche Verbände man inkludieren sollte herrschte grosse Einigkeit, nur die Südkoreaner waren sauer dass die Internationale Starcraft Union nicht dabei ist) dazu berechtigt zu "Dopen".
Was hat man denn jetzt deiner Meinung nach erreicht? Jetzt geht es halt beim verdeckten illegalen Doping als Amateur darum erst einmal an die Profilizenz zu kommen um legalerweise Drogen einzuwerfen. Fairness? Fehlanzeige. Wieder sind es die Betrüger die, die aufm Treppchen stehen weil die anderen es gar nicht bis zur Dopinglizenz...äääh Profilizenz geschafft haben.
Oder erlaubst du gar den Amateuren zu dopen? Überleg dir mal was das heißt! Eigentlich kann jeder der 30 Euro in der Tasche hat sich eine Amateurlizenz besorgen. Also wäre dies eine Forderung nach vollständiger Freigabe von Drogen und Betäubungsmittelkonsum, Erwerb und Verkauf! Also ginge es hier darum sich um eine internationale Aufhebung von allen Drogenverboten zu bemühen. WOW!!!!!!
Wenn du sagst dass ich hier eine Reihe Unsinn von mir gebe, gebe ich dir völlig Recht, aber das ist halt das was dabei rauskommt nur wenn man einmal die DURCHSETZBARKEIT analysiert. Die moralische Seite mal völlig Beiseite gelassen.
Nein du redest durchaus keinen Unsinn.

Doping oder Drogen sind ja eben nur Worte mit der Suggestion des Verbotenen, ja weil nun mal Drogen verboten sind.
Aber Drogen sind ja nicht gleich Doping - oder anders gesagt, DOPING ist auch so ein Wort, .... uhmmm... Drogen machen das du dich gut, cool, groß oder eben nicht so schüchtern fühlst
Doping ist zur Leistungssteigerung da ... dort unterscheiden sich die Dinge.
Wo soll das Ganze enden ? - das gilt ja für fast alle Sportarten, die dem Prinzip höher, weiter, schneller folgen.
Also, wenn man nun mal das maximale aus dem Organismus MENSCH herauskitzeln will, gehts nicht ohne Wissenschaft.
Und irgendwie muss man das halt legalisieren.
Wenns legalisiert ist, nimmt das eh Formen und Höhen an, die sich dann wieder von den .... nenn ich es mal "dreckigen Doping" unterscheidet, so dass diese nicht mehr ganz so attraktiv erscheint.
Wenns heisst die Profis lassen sich das Blut austauschen und Firlefanz und was weis ich machen ... welches so aufwendig ist ....
Wie soll ich dem nachstreben indem ich mir Hormone spritze oder Scheiss Pillen werfe.
Im Gegenteil, dies würde wesentlich unattraktiver...
Aber klar deine Argumentation hat was.
Mir ist halt Wahrheit heiliger als die Moral - das ist alles.