• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ARA Ruhrgebiet

Dem kann ich mich tatsächlich nur anschließen. Nach letztem Jahr mit schon fixen Terminen hat Ende des Jahres das Verletzungspech gleich doppelt getroffen. Jetzt heißt es auftrainieren und für nächstes Jahr wieder richtig fit sein.
 
Das Wetter sieht ja wirklich gut aus - ich traue dem Braten noch nicht ganz ;)

Wie streng wird denn bei so einem "kurzen" Brevet bei bestem Wetter die Beleuchtungs- und Warnwesten-Regel ausgelegt?
 
Hat jemand was gefragt?

Ist ganz schön still hier, so kurz vorm Brevet.


Bis übermorgen! :)
 
Das Wetter sieht ja wirklich gut aus - ich traue dem Braten noch nicht ganz ;)

Wie streng wird denn bei so einem "kurzen" Brevet bei bestem Wetter die Beleuchtungs- und Warnwesten-Regel ausgelegt?
Es zählt die STVO, Warnweste ist keine Pflicht.
Ich wollte bevor es dunkel wird im Ziel sein.
 
moinsen
war schön bei euch. War mein erstes Brevet und zum vollständigen Genuß hätte ich einfach etwas fitter sein müssen. Aber so fit war ich schon längere Zeit nicht mehr, daß ich überhaupt über 200km nachgedacht hätte.
Gruß
dasulf
 
Es zählt die STVO, Warnweste ist keine Pflicht.
Ich wollte bevor es dunkel wird im Ziel sein.
Warnweste ist und bleibt bei allen Brevets Pflicht.
Leider wird es seit ein paar Jahren nicht mehr vor dem Start kontrolliert. (nur mit nicht Homologation sanktioniert, wenn man ohne angetroffen wird)
Ich kann und werde es nicht verstehen, wie jemand ohne Warmweste startet.
Für 200km liegt das Zeitlimit bei 13h und 20min, d.h. wenn um 8Uhr gestartet wird, ist noch in der Zeit, wer bis 21:20Uhr eintrifft, und dann ist es in Deutschland im Frühjahr dunkel.
Ich will auch nach 8-10h bei Helligkeit zurück sein, aber mit mehreren Platten, Speichenbruch&-reparatur, heftigstem Gegenwind, Schnee&Graupel ... und schon wird es eng mit dem angestrebten Ziel.
Noch keiner ist wegen dem Tragen einer Warnweste gestorben, aber es gibt welche, denen hätte die Warmweste das Leben retten oder schwerste Verletzungen ersparen können. Die Genehmigungsfreiheit von Brevets steht immer wieder auf der Kippe, und Unfälle waren und sind Anlässe, die von Behörden&Polizei verwendet werden um die Genehmigungsfreiheit zu kippen, und dann war es das mit dem Brevetfahren in Deutschland. (Die Brevets in Freiburg waren nach einem tödlichen Unfall schon einmal verboten)
Ich weis, das klingt altmodisch und langweilig. Ich fahre seit über 10Jahren Brevets und würde mich freuen, auch in 10Jahren noch diese besondere Form des Radfahrens genießen zu können.
 
Warnweste ist und bleibt bei allen Brevets Pflicht.
ich wollte wirklich keine Diskussion zu dem Thema lostreten.
als ich letztes Jahr in Frankreich gefahren bin, hab ich mir extra noch eine Warnweste besorgt. hab da ja wirklich kein Problem mit. bei dieser 200er Runde und der Wettervorhersage war es jetzt für mich eben nicht notwendig. wenn mich irgendwas 3 Stunden aufgehalten hätte, hätte persönlich ich wohl abgebrochen.

ich fahre übrigens immer mit Rücklicht am Rennrad und habe auch (fast) immer ein Frontlicht montiert.
 
Warnweste ist und bleibt bei allen Brevets Pflicht.
Leider wird es seit ein paar Jahren nicht mehr vor dem Start kontrolliert. (nur mit nicht Homologation sanktioniert, wenn man ohne angetroffen wird)
Ich kann und werde es nicht verstehen, wie jemand ohne Warmweste startet.
Für 200km liegt das Zeitlimit bei 13h und 20min, d.h. wenn um 8Uhr gestartet wird, ist noch in der Zeit, wer bis 21:20Uhr eintrifft, und dann ist es in Deutschland im Frühjahr dunkel.
Ich will auch nach 8-10h bei Helligkeit zurück sein, aber mit mehreren Platten, Speichenbruch&-reparatur, heftigstem Gegenwind, Schnee&Graupel ... und schon wird es eng mit dem angestrebten Ziel.
Noch keiner ist wegen dem Tragen einer Warnweste gestorben, aber es gibt welche, denen hätte die Warmweste das Leben retten oder schwerste Verletzungen ersparen können. Die Genehmigungsfreiheit von Brevets steht immer wieder auf der Kippe, und Unfälle waren und sind Anlässe, die von Behörden&Polizei verwendet werden um die Genehmigungsfreiheit zu kippen, und dann war es das mit dem Brevetfahren in Deutschland. (Die Brevets in Freiburg waren nach einem tödlichen Unfall schon einmal verboten)
Ich weis, das klingt altmodisch und langweilig. Ich fahre seit über 10Jahren Brevets und würde mich freuen, auch in 10Jahren noch diese besondere Form des Radfahrens genießen zu können.
Eine Warnweste ist in Frankreich oder bei Brevets die durch Frankreich gehen Pflicht, da es in Frankreich vom Gesetz vorgeschrieben ist.
In Deutschland ist die Warnweste genauso keine Pflicht wie der Helm und somit bei Brevets auch nicht vorgeschrieben.
Damit will ich nicht sagen, dass ich die Dinge nicht für sinnvoll halte. Ich nutze beides.
 
Eine Warnweste ist in Frankreich oder bei Brevets die durch Frankreich gehen Pflicht, da es in Frankreich vom Gesetz vorgeschrieben ist.
In Deutschland ist die Warnweste genauso keine Pflicht wie der Helm und somit bei Brevets auch nicht vorgeschrieben.
Damit will ich nicht sagen, dass ich die Dinge nicht für sinnvoll halte. Ich nutze beides.
In Deutschland mag es vom Gesetz vielleicht nicht vorgeschrieben sein, aber als Veranstalter darf ich es den Teilnehmern trotzdem vorschreiben bzw. Teilnahme ohne Helm und Weste ausschließen.
 
In Deutschland mag es vom Gesetz vielleicht nicht vorgeschrieben sein, aber als Veranstalter darf ich es den Teilnehmern trotzdem vorschreiben bzw. Teilnahme ohne Helm und Weste ausschließen.
Das wird aber nicht gerne gesehen. Das hatte damals Ben aus Münster auch vor, und musste/ist hinterher wieder zurück gerudert.
 
Das wird aber nicht gerne gesehen. Das hatte damals Ben aus Münster auch vor, und musste/ist hinterher wieder zurück gerudert.
Der Veranstalter kann doch die Regeln nach seinem ermessen machen.
Meine Veranstaltung, meine Regeln. Wem es nicht passt muss halt woanders fahren.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. 20gr Warnweste in der Trikottasche die den Veranstalter und den Fahrer etwas gegen den Bürokratissmus im Regierungspräsidium absichern. Jede Geltüte die im Straßengraben landet wiegt mehr als die Weste. Aber das ist ein nochmal ein anderes Thema.
Ich habe übrigens auch noch nicht gehört das die Warnweste im Auto diskutiert wurde ;)
 
Der Veranstalter kann doch die Regeln nach seinem ermessen machen.
Meine Veranstaltung, meine Regeln. Wem es nicht passt muss halt woanders fahren.
Das wird er nicht machen können, es gibt Vorgaben von ARA und aus Paris.

Hier wurde gefragt, ob man eine Warnweste tragen muss. Der Veranstalter hat es nicht zur Pflicht gemacht und es ist nicht automatisch bei Brevets Pflicht.
Dies habe ich geschrieben.
Ob es sinnvoll ist im dunklen ohne zu fahren, kann jeder selbst entscheiden, ich fahre mit.
 
Auch wenn es recht Offtopic für ARA Ruhrgebiet ist.
Was versteht ihr konkret unter Warnweste?

Wenns kälter ist, trag ich bei Brevets eine gelbe CASTELLI PERFETTO ROS 2 CONVERTIBLE mit einem kleinen reflektierenden Streifen.
Bei wärmeren Brevets (bzw. allg. Fahrten im Dunkeln / Dämmerung) eine gelbe Weste von Rose, bei der ich ein paar weitere reflektierende Bänder von Extremtextil aufgenäht habe.

z.T. noch Beinlinge von everve, bei denen die kompletten Wadenbereiche heftig reflektieren, so dass ich schon Beschwerden hatte, die hinter mir würden im Dunkeln durch ihre eigenen Lampenreflexionen geblendet werden.

Allerdings habe ich noch keine gut sitzende Weste gefunden, die nach DIN xxx zertifiziert wäre und bei schlanker Figur nicht sitzt wie ein aufgeschnittener Sack Kartoffeln und im Wind einfach nur nervig flattert.
 
Auch wenn es recht Offtopic für ARA Ruhrgebiet ist.
Was versteht ihr konkret unter Warnweste?
...

Allerdings habe ich noch keine gut sitzende Weste gefunden, die nach DIN xxx zertifiziert wäre und bei schlanker Figur nicht sitzt wie ein aufgeschnittener Sack Kartoffeln und im Wind einfach nur nervig flattert.

Vielleicht brauchen wir bald noch ein "Brevets: Einsteiger- und Regel-Fragen"-Thread ;)


zertifiziert nach EN 17353 ist z.B. diese (nicht ganz günstige):
https://www.apidura.com/shop/packable-visibility-vest/
 
Zurück
Oben Unten