• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Antibiotikum - und danach?

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
4.010
Ort
Stuttgart
Nach ca. 10 Jahren habe ich nun wieder das "Vergnügen" ein Antibiotikum nehmen zu müssen, welches aber gut zu wirken scheint.

Was mich nun interessiert:
Danach ist man ja anscheinend sehr anfällig gegen neue Infekte (Stimmt das so überhaupt?)
Was macht ihr, wenn ihr Antibiotika bekommen habt anschließend , um euer Immunsystem wieder auf Vordermann zu bringen? Lohnen sich die ganzen Aufbaupräparate wie "Bion 3" etc. oder ist das nur teurer Mumpitz?

Wie soll ich wieder ins Training einsteigen? Das Problem dabei: Ich durfte/konnte jetzt 6 Wochen nur sehr wenig Sport machen. Aber in 2 Wochen geht´s auf in die Pyrenäen. Bis dahin würde ich gerne wieder deutlich mehr drauf haben. Im Moment fühleich mich ziemlich mau und kraftlos.
Wie soll ich jetzt trainieren?

Durch den milden Winter war ich im Frühjahr so fit wie selten zuvor. Habe das Gefühl, dass durch die Bronchitis jetzt alles ziemlich dahin ist... :(

Merci für eure Tipps!

Frank
 
AW: Antibiotikum - und danach?

Also ich mache das immer so, dass ich das den Arzt frage. :rolleyes:

Alex
 
AW: Antibiotikum - und danach?

das ist schön. Und na klar frag ich den, wenn ich da morgen hin muss.
Aber mein HNO-Arzt sieht nicht so aus, als ob er große Erfahrung mit Sport hätte. :D
Ich denke, da kann man hier eher auf Erfahrungswerte hoffen.
 
AW: Antibiotikum - und danach?

Ich musste auch für fünf Tage ein Antibiotikum nehmen (Halsentzündung). Gestern Abend die letzte Ladung. Mein Arzt hat mir gesagt, dass ich am Donnerstag wieder mit Sport anfangen kann. Ich denke, dass ich dem Vertrauen kann, der macht auch jede Mende sportmedizinische Untersuchungen. Ich denke aber, dass man diese Zeitspanne nach der letzten Einnahme nicht pauschalisieren darf, da sich jeder unterschiedlich schnell vom Antibiotikum erholt.
Gruß
Daniel
 
AW: Antibiotikum - und danach?

hört sich vielleicht dumm und langweilig an aber meine verwandte ernährungsberaterin sagt immer: gesund essen, darmflora aufpeppen, vitamin c einnehmen und sport treiben (aber nicht übertreiben).

jetzt sagst du: das kann ich mir aber auch selber denken.. :p
stimmt schon, aber viele denken gar nicht erst so weit und nehmen antibiotika,aspirin,paracetamol usw. bei nem schnupfen.

bei mir hat das geholfen - war aber bis jetzt auch nur als ""hobbysportler"" einmal richtig down.

achja und zuviel saufen ist auch nicht fördernd.

ein apotheker kann dir da übrigens auch weiterhelfen.. die armen wissen so viel und werden so selten gefragt :p
 
AW: Antibiotikum - und danach?

Was mich nun interessiert:
Danach ist man ja anscheinend sehr anfällig gegen neue Infekte (Stimmt das so überhaupt?)
Das ist paramedizinischer Mumpitz. Aber der liegt ja in den letzten Jahren zunehmend im Trend... :cool:

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Antibiotikum - und danach?

hört sich vielleicht dumm und langweilig an aber meine verwandte ernährungsberaterin sagt immer: gesund essen, darmflora aufpeppen, vitamin c einnehmen und sport treiben (aber nicht übertreiben).
Hmmm, dann liege ich mit diesem Bion 3 ja gar nicht schlecht... :) Vielen Dank.

achja und zuviel saufen ist auch nicht fördernd.
:floet: :D

ein apotheker kann dir da übrigens auch weiterhelfen.. die armen wissen so viel und werden so selten gefragt :p
Was möglicherweise daran liegen könnte, dass man da immer mit einer ganzen LKW-Ladung Zeug rausrennt, wenn der Apotheker oder die Apothekerin geschäftstüchtig und rhetorisch gewandt ist. :lol:
 
AW: Antibiotikum - und danach?

nach der letzten tagesdosis antibiotikum brauche ich immer noch so eine woche um mich wieder für sport wohl und stark zu fühlen - und dann fange ich langsam an und nach 2 weiteren wochen ist der frühere zustand fast wieder erreicht

der rest regelt sich von selber - eine höhere empfindlichkeit für erkältungen und so habe ich noch nie festgestellt - im gegenteil heilte so manche bronchitis besser aus als früher mit dem übervorsichtigen ja nicht zu viele medikamente verwenden

irgendwelche medikamente oder sowas "antibiotikum danach" brauchte ich bisher nicht und halte es nach meinen erfahrungen für völlig unnotwendig
 
AW: Antibiotikum - und danach?

...da das zeugs die darmflora auf den kopf stellt, empfehle ich danach mind. eine woche lang actimel oder ähnliches;)

ob es wirklich was bringt weiß ich zwar nicht, aber schaden kann`s ja nicht und notfalls hat man ja die geldzurückgarantie vom kachelmann in anspruch nehmen...:D
 
AW: Antibiotikum - und danach?

Das ist paramedizinischer Mumpitz. Aber der liegt ja in den letzten Jahren zunehmend im Trend... :cool:

Viele Grüße

Stefan

Richtig!
Nur die Möglichkeit sich einen Hautpilz zuzulegen ist recht hoch!
Ansonsten steht auch auf dem Waschzettel alles Wissenswerte!
 
AW: Antibiotikum - und danach?

[
Wie soll ich wieder ins Training einsteigen? Das Problem dabei: Ich durfte/konnte jetzt 6 Wochen nur sehr wenig Sport machen. Aber in 2 Wochen geht´s auf in die Pyrenäen. Bis dahin würde ich gerne wieder deutlich mehr drauf haben. Im Moment fühleich mich ziemlich mau und kraftlos.
Wie soll ich jetzt trainieren?

Durch den milden Winter war ich im Frühjahr so fit wie selten zuvor. Habe das Gefühl, dass durch die Bronchitis jetzt alles ziemlich dahin ist... :(

Merci für eure Tipps!

Frank[/QUOTE]

Hallo Frank,

ich würde bis zum Pyrenäen-Trip in der ersten Woche möglichst oft flach, lang und langsam fahren. In der zweiten Woche Berge fahren bei mäßiger Intensität. Du mußt halt ein bisschen nach Gefühl trainieren. Zwei Wochen sind natürlich zu kurz um mit gezieltem Training noch großartig etwas rauszuhauen. Wenn Du im Frühjahr fit wie selten zuvor warst, würde ich mich allerdings nicht verrückt machen. Die Grundlage scheint ja da zu sein.
Also, nicht übertreiben mit der Intensität, lieber etwas länger und locker fahren. Die Form kommt dann recht schnell wieder. Aber das wirst Du dann schon merken.

Gruß

Götz
 
AW: Antibiotikum - und danach?

[
Wie soll ich wieder ins Training einsteigen? Das Problem dabei: Ich durfte/konnte jetzt 6 Wochen nur sehr wenig Sport machen. Aber in 2 Wochen geht´s auf in die Pyrenäen. Bis dahin würde ich gerne wieder deutlich mehr drauf haben. Im Moment fühleich mich ziemlich mau und kraftlos.
Wie soll ich jetzt trainieren?

Durch den milden Winter war ich im Frühjahr so fit wie selten zuvor. Habe das Gefühl, dass durch die Bronchitis jetzt alles ziemlich dahin ist... :(

Merci für eure Tipps!

Frank




Also ich musste Anfang April Antibiotika einnehmen und danach bin ich einfach ne Woche lang keine großen Touren gefahren, hab es nie übertrieben und mich auch vielseitig ernährt. ;)

Das hat geholfen. Bin jetzt wieder topfit, aber zieh dich warm an, wenn du rausfährst, sonst fängst du dir schnell eine Erkältung ein, da dein Immunsystem durch die Antibiotika stark geschwächt ist. <--- Ich spreche dabei aus Erfahrung ! :(

Gruß m0uZy
 
AW: Antibiotikum - und danach?

Das Immunsystem wird durch das Antibiotikum eher nicht geschwächt, sondern durch den Infekt! Aber: Natürlich ist jedes Antibiotikum Gift für den Körper, dennoch hilft es doch irgendwie, sonst würde es ja keiner schlucken, oder? Antibiotika werden in Deutschland ohnehin zu viel verordnet, gerade bei reinen viralen Infekten. Viele Erkrankungen kann man erst einmal ganz gut konservativ behandeln, nur falls es nichts wird, kann man dann mit einem Antibiotikum anfangen.
Ich persönlich mache es immer folgendermaßen, falls mal ein Antibiotikum sein muß: 1. eines einnehmen solange wie wirklich nötig (Arzt löchern!) 2. Darmflora mit Natur-Joghurt (muß nicht unbedingt Actimel sein!) und/oder Hefepilzen (z.B. Perenterol oder Yomogi) aufbauen 3. Trainingspause während der Einnahme 4. Langsamer Beginn 5. die alte Form kommt bald wieder, wenn die Grundkondition stimmt!
 
AW: Antibiotikum - und danach?

nach der letzten tagesdosis antibiotikum brauche ich immer noch so eine woche um mich wieder für sport wohl und stark zu fühlen - und dann fange ich langsam an und nach 2 weiteren wochen ist der frühere zustand fast wieder erreicht

der rest regelt sich von selber - eine höhere empfindlichkeit für erkältungen und so habe ich noch nie festgestellt - im gegenteil heilte so manche bronchitis besser aus als früher mit dem übervorsichtigen ja nicht zu viele medikamente verwenden

irgendwelche medikamente oder sowas "antibiotikum danach" brauchte ich bisher nicht und halte es nach meinen erfahrungen für völlig unnotwendig

nehme jetzt nur deinen post als beispiel. wenn ein antibiotikum verschrieben wurde, dann hatte das hoffentlich auch gute gründe. die schwäche und leistungsminderung, die man während bzw. nach einnahme eines antibiotikums verspürt, hängt eher mit dem durchgemachten infekt als mit der einnahme des antibiotikums zusammen.
dass antibiotika die darmflora beeinträchtigen ist richtig, beim einen mehr, beim anderen weniger. deshalb werden teilweise vom arzt schon zusätzlich zum antibiotikum darmflora-fördernde kapseln verschrieben.
stink normales joghurt bringt auch etwas, auf jeden fall genauso viel wie actimel:)
 
AW: Antibiotikum - und danach?

also mir haben sie die weisheitszähne gezogen und als alles gut zu sein schien haben sie sich entzündet. jetzt muss ich auch ein medikamente nehmen. kann aber trotzdem sport machen. ich beschränke es aber auf ganz ruhiges radfahren.
ich denke man sollte es selber ausprobieren. anfälliger ist man meistens nicht, aber die fitness ist oft angeschlagen und wenn du die kondition überlastest dann wirds noch viel schlimmer.
 
AW: Antibiotikum - und danach?

nehme jetzt nur deinen post als beispiel. wenn ein antibiotikum verschrieben wurde, dann hatte das hoffentlich auch gute gründe. die schwäche und leistungsminderung, die man während bzw. nach einnahme eines antibiotikums verspürt, hängt eher mit dem durchgemachten infekt als mit der einnahme des antibiotikums zusammen.
dass antibiotika die darmflora beeinträchtigen ist richtig, beim einen mehr, beim anderen weniger. deshalb werden teilweise vom arzt schon zusätzlich zum antibiotikum darmflora-fördernde kapseln verschrieben.
stink normales joghurt bringt auch etwas, auf jeden fall genauso viel wie actimel:)

:daumen:
Genausoisses
 
AW: Antibiotikum - und danach?

komm gerade von zahnarzt wegen weissheitaszahn, muss jetzt zum 3x in 2 Monaten Antibiotika einnehmen, weil der Artzt gepfuscht hat... hoffentlich passts jetzt
 
AW: Antibiotikum - und danach?

Schon etwas alterer Fred, aber ich hänge mich hier mal dran.

Mein Zahnharzt hat einige bösartige Bakterienstämme in meinen Zahntaschen bzw. Zahnfleich festgestellt(Parodontose), die er jetzt ordentlich bekämpft. Hab heute die Zahntaschen ausgeschabt bekommen (auua:( ) und soll ab morgen zusätzlich noch Antibiotikum nehmen(6 Tage lang Metronidazol, vielleicht kennt hier ein Medizinmann es ja).
Jetzt bin ich aber gerade voll in der Vorbereitung für Rund um Köln. Hab ihn dann gefragt, ob es etwas ausmachen würde, wenn ich jetzt weiter trainiere und am Ostermontag dann das Rennen habe. Er konnte mir das aber nicht richtig beantworten und hat es auch ehrlich zugegeben, dass er nicht weiß, wie es sich auf die Leistungsfähigkeit auswirkt. Normale sportliche Belastung sei aber möglich Ich sollte doch besser mal beim Apotheker oder/und beim Sportmediziner nachfragen.
Ist hier jemand mit studiertem KnowHow, der mir etwas dazu sagen kann?
Den Apotheker/Arzt kann ich erst wieder sprechen, wenn meine linke Gesichtshälfte nicht mehr runterhängt und ich mich wieder normal artikulieren kann ohne zu sabbern! ;)
 
Zurück
Oben Unten