• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfang

Oelder-schalker

Neuer Benutzer
Ich habe die suchfunktion benutzt und auch etwas gefunden, allerdings haben diese meine antworten nur dürftig beantwortet und es waren einige fachbegriffe die ich nicht kannte.

ich bin 17 Jahre falls es wichtig ist 1,75 groß und 96,6 kg schwer also übergewichtig.

ich habe vor mit dem RTF anzufangen.

wegen der ausstattung habe ich alles beim fahrrad händler nachgefragt.

ich werde bald noch in einen verein gehen, aber vorher fahre ich auch so.

nun meine Fragen.

Ist der Puls wichtig? wenn ja welcher bereich ist gut und welcher schlecht. Merkt man nicht auch so wenn man sich zu sehr quält oder?

Dann zur ernährung. Wie viel sollte man in einer stunde trinken und was?
wie viel kohlenhydrate sollte man in der stunde zu sich nehmen? und was sollte man essen? Gels, Riegel, Bananen oder sonstiges?

Das wars erstmal

Anzeige

Re: Anfang
AW: Anfang

Einem Verein beitreten kann mit Sicherheit nicht schaden, aber ich denke es wäre besser, wenn du zuerst mal eine Zeit alleine fährst um dich an das Rad zu gewöhnen.

Ja, der Puls ist wichtig, aber du kannst mit den Werten nur dann was anfangen, wenn du zb. eine Leistungsdiagnostik machst um deinen Maximalpuls zu erörtern. Wenn du das nicht machen willst bzw. bis dahin kannst du auch nach Gefühl fahren, also wenn du nebenbei reden kannst und auch kurz singen ohne zu stocken, sollte es passen.

Du sollst nicht X pro Stunde trinken, sondern optimal 5-7 Liter am Tag, das hat aber nichts mit dem Radsport zu tun, sondern ist Allgemein für jeden Menschen ratsam. Selbstverständlich beinahe nur Wasser.

Zum Frühstück 4 Gels und 2 Riegel, zu Mittag dann 10 Gels...ne, quatsch...
wie kommt man darauf sich von Gels und Riegeln zu ernähren :D, das sind Sachen die man nur bei längeren Touren verwendet, zwecks Handlichkeit.
Zur Ernährung: Das übliche eben, möglichst fettarm ernähren, zb. fettarme Milch (keine Vollmilch) etc. Nach dem Training möglichst Proteine zwecks Muskelaufbau. Denke aber gerade am Anfang musst du dir keine großen Gedanken über deine Ernährung machen (Ernährungspläne etc., kenn das zu genüge vom Krafttraining). Da du aber anscheinend recht stark übergewichtig bist, solltest du dich wirklich einfach an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten. Möglichst 5 kleine Mahlzeiten am Tag anstatt von 3 größeren. Fettarm ernähren, viel Proteine, wie gesagt beinahe nur Wasser trinken, und davon jede Menge. Grüner Tee (3-4l täglich) hilft übrigens auch beim abnehmen. Also Wasser und Grüner Tee. :-) Optimal wäre es natürlich wenn du gänzlich die Finger von Süßigkeiten und McDonalds etc. lässt...

@ Nubis:
Wo hast du denn deine Halbweisheiten her? 5-7 Liter am Tag trinken :eek: Völliger Schwachsinn. Das schaff ich vielleicht, wenn ich nen Marathon bei heißem Wetter fahre :eek: Und ich gehöre schon eher zur Vieltrinkerfraktion.

Wenn du keinen Sprort machst, reichen 2-3Liter völlig. Beim Sport muss ich mich manchmal sogar zwingen zu trinken. Greife so etwa alle 15min zur Flasche und nehme ein paar Schlucke. Wenn es heiß ist, freiwillig etwas öfter.

@Shalimah Das sind keine Halbweisheiten, sondern Fakten, welche ich übrigens aus dem Bodybuilding bzw. Kraftsport übernommen habe und jedem zu empfehlen ist. Wenn du dies als Schwachsinn abtust, gehörst du anscheinend nicht zu den Vieltrinkern, da 5-7 Liter keineswegs gesundheitsschädigend oder sonst was sind...das ist nur förderlich. Ich nehme übrigens nicht an Marathons teil und "schaffe" diese Menge täglich, mittlerweile schon aus Gewohnheit.

Man kann seinen Körper mit Wasser quasi überschwemmen, solange dies gut aufgeteilt am ganzen Tag passiert. ;-)

5 - 7 Liter? Das ist ja bald ein Putzeimer voll...

Prost :bier:

@Schalker:

Wenn Du grad eben erst mit dem Radfahren anfängst, dann fang langsam an und hör dabei auf Deinen Körper. Mach Dir keinen Streß und genieße es erstmal. Trink wenn Du durstig bist und iß ehe Du hungrig wirst ;) Den Rest wirst Du dann schon im Laufe der Zeit rausbekommen bzw. Dir hier auch anlesen.

@Shalimah Das sind keine Halbweisheiten, sondern Fakten, welche ich übrigens aus dem Bodybuilding bzw. Kraftsport übernommen habe und jedem zu empfehlen ist.
:eek:Und was hast du noch so an Fakten aus der Bodybuilding-Szene übernommen?!

Nix für ungut... ;)

Tipp an den Anfänger: Schreib dir jeden gefahrenen Rad-Kilometer auf. So mit Befindlichkeiten, eine Art Tagebuch.

Einem Verein beitreten kann mit Sicherheit nicht schaden, aber ich denke es wäre besser, wenn du zuerst mal eine Zeit alleine fährst um dich an das Rad zu gewöhnen.

Ja, der Puls ist wichtig, aber du kannst mit den Werten nur dann was anfangen, wenn du zb. eine Leistungsdiagnostik machst um deinen Maximalpuls zu erörtern. Wenn du das nicht machen willst bzw. bis dahin kannst du auch nach Gefühl fahren, also wenn du nebenbei reden kannst und auch kurz singen ohne zu stocken, sollte es passen.

Du sollst nicht X pro Stunde trinken, sondern optimal 5-7 Liter am Tag, das hat aber nichts mit dem Radsport zu tun, sondern ist Allgemein für jeden Menschen ratsam. Selbstverständlich beinahe nur Wasser.

Zum Frühstück 4 Gels und 2 Riegel, zu Mittag dann 10 Gels...ne, quatsch...
wie kommt man darauf sich von Gels und Riegeln zu ernähren :D, das sind Sachen die man nur bei längeren Touren verwendet, zwecks Handlichkeit.
Zur Ernährung: Das übliche eben, möglichst fettarm ernähren, zb. fettarme Milch (keine Vollmilch) etc. Nach dem Training möglichst Proteine zwecks Muskelaufbau. Denke aber gerade am Anfang musst du dir keine großen Gedanken über deine Ernährung machen (Ernährungspläne etc., kenn das zu genüge vom Krafttraining). Da du aber anscheinend recht stark übergewichtig bist, solltest du dich wirklich einfach an die Grundsätze einer gesunden Ernährung halten. Möglichst 5 kleine Mahlzeiten am Tag anstatt von 3 größeren. Fettarm ernähren, viel Proteine, wie gesagt beinahe nur Wasser trinken, und davon jede Menge. Grüner Tee (3-4l täglich) hilft übrigens auch beim abnehmen. Also Wasser und Grüner Tee. :-) Optimal wäre es natürlich wenn du gänzlich die Finger von Süßigkeiten und McDonalds etc. lässt...

Du hast mich falsch verstanden.^^

Ich meine die ernährung während des radfahrens. Du verbrauchst ja beim radfahren viel mineralien und salze, deshalb ist es ja auch am idialsten sogenannte iso-drinks zu trinken. ich möchte nur wissen wie viel ich pro stunde trinken soll.

und wie viel kohlenhydrathe ich in einer stunde zu mir nehmen muss.

wegen der ausstattung habe ich alles beim fahrrad händler nachgefragt.

ich werde bald noch in einen verein gehen, aber vorher fahre ich auch so.

nun meine Fragen.

Ist der Puls wichtig? wenn ja welcher bereich ist gut und welcher schlecht. Merkt man nicht auch so wenn man sich zu sehr quält oder?

Dann zur ernährung. Wie viel sollte man in einer stunde trinken und was?
wie viel kohlenhydrate sollte man in der stunde zu sich nehmen? und was sollte man essen? Gels, Riegel, Bananen oder sonstiges?

Das wars erstmal

bevor du ein rad kaufst poste das hier mit rahmengröße in der rubrik "kaufberatung". der händler wird dir evtl verkaufen was er los haben will...

der puls ist wichtig. viel wichtiger ist aber dass du die aussagen dann auch interpretieren kannst. du musst also wissen welche pulsbereiche DU hast. diese sind immer individuell. kauf dir ein buch und lese dich in die thematik ein... mache selbst einen test oder gehe zu einer leistungsdiagnostik. kostet allerdings bis zu 100,- € (ohne spiro...)

die idee mit dem verein finde ich super!

natürlich musst du auch beim training genügend trinken. zu beginn solltest du jetzt ruhig eine flasche (750 ml) in der stunde trinken. das wird später wesentlich weniger...
eigentlich solltest du jetzt gar nichts beim training essen. fahre jetzt zu beginn langsam (pulsbereich GA1 / sprechen gut möglich - keine arien singen) um den fettstoffwechsel zu trainieren.
du nimmst zwar in höheren intensitäten mehr ab aber das training des fettstoffwechsels ist für ausdauersportler extrem wichtig. die basis für alles!

nach dem training solltest du kohlehydrate zuführen. ansonsten würde ich dir eine KH reduzierte kost empfehlen. huhn und fisch mit salat und gemüse bis zum abwinken. brot nur selten, kein weißes mehl und keine süßen getränke. achte darauf dass dein zucker- insulinspiegel konstant bleibt. also nichts mit einem hohen glykämischen index http://www.glyx-tabelle.de/
... das gibt nur heißhunger!

gels und riegel kommen dann später. ;)

viel erfolg!

bevor du ein rad kaufst poste das hier mit rahmengröße in der rubrik "kaufberatung". der händler wird dir evtl verkaufen was er los haben will...

der puls ist wichtig. viel wichtiger ist aber dass du die aussagen dann auch interpretieren kannst. du musst also wissen welche pulsbereiche DU hast. diese sind immer individuell. kauf dir ein buch und lese dich in die thematik ein... mache selbst einen test oder gehe zu einer leistungsdiagnostik. kostet allerdings bis zu 100,- € (ohne spiro...)

die idee mit dem verein finde ich super!

natürlich musst du auch beim training genügend trinken. zu beginn solltest du jetzt ruhig eine flasche (750 ml) in der stunde trinken. das wird später wesentlich weniger...
eigentlich solltest du jetzt gar nichts beim training essen. fahre jetzt zu beginn langsam (pulsbereich GA1 / sprechen gut möglich - keine arien singen) um den fettstoffwechsel zu trainieren.
du nimmst zwar in höheren intensitäten mehr ab aber das training des fettstoffwechsels ist für ausdauersportler extrem wichtig. die basis für alles!

nach dem training solltest du kohlehydrate zuführen. ansonsten würde ich dir eine KH reduzierte kost empfehlen. huhn und fisch mit salat und gemüse bis zum abwinken. brot nur selten, kein weißes mehl und keine süßen getränke. achte darauf dass dein zucker- insulinspiegel konstant bleibt. also nichts mit einem hohen glykämischen index http://www.glyx-tabelle.de/
... das gibt nur heißhunger!

gels und riegel kommen dann später. ;)

viel erfolg!

ok danke.

ich brauch das hier nicht posten Der Fahrradhändler ist mein Onkel

@Shalimah Das sind keine Halbweisheiten, sondern Fakten, welche ich übrigens aus dem Bodybuilding bzw. Kraftsport übernommen habe und jedem zu empfehlen ist. Wenn du dies als Schwachsinn abtust, gehörst du anscheinend nicht zu den Vieltrinkern, da 5-7 Liter keineswegs gesundheitsschädigend oder sonst was sind...das ist nur förderlich. Ich nehme übrigens nicht an Marathons teil und "schaffe" diese Menge täglich, mittlerweile schon aus Gewohnheit.

Man kann seinen Körper mit Wasser quasi überschwemmen, solange dies gut aufgeteilt am ganzen Tag passiert. ;-)

Sorry, aber das ist medizinisch absoluter Quatsch. Bodybuilder trinken soviel, weil das Wasser, dass der Körper dann in die Muskeln einlagert, sie noch aufgepumpter aussehen lässt.

Kein vernünftiger Mensch braucht soviel Wasser. Und wenn du das Falsche trinkst (zu wenig Salze enthalten...) kannst du dich sehr wohl ins Hirn- oder Lungenödem trinken.

Viel zu teuer, das Zeug.
Apfelschorle (ein Teil Apfelsaft, zwei Teile Wasser) mit ner Messerspitze Salz sind super. Alternativ nehme ich das Zeug von Aldi, aber in halber Dosierung. Das geht preislich dann auch in Ordnung.

Die meisten Isodrinks haben zuviel Kalium. Ist nicht unbedingt gut. Und die anderen Mineralien reichen auch, wenn man sie nach dem Sport zuführt. Magnesium kann soger unterwegs kontraproduktiv sein, da es abführend wirkt.

und die meisten haben KH und vor allem zucker !!! davon solltest du die finger lassen. salz ist o.k.!

ich fahre im training immer nur mit wasser. seit vielen jahren!

Auch nicht schlecht. Erst Fragen" Was soll ich trinken"? Dann bekommt er die (richtige!) Antwort und sagt: das ist Falsch!

Bis du soweit bist, irgendwelche isotonischen Sachen zu trinken, trainiere erstmal ein paar Monate. In dieser Saison wirst du die nicht mehr brauchen!

Und Apfelschorle..... da wäre ich mal schön Vorsichtig. Dem ein oder anderen bekommts im Ausdauerbereich nämlich gar nicht..... Ausser man hat nen Porta Potti am Rad

Fahr deine Kilometerchen zusammen, trinke lecker Wasser dabei, der Durst kommt von allein, dann biste irgendwann im Verein und allet wird gut!

Sorry, aber das ist medizinisch absoluter Quatsch. Bodybuilder trinken soviel, weil das Wasser, dass der Körper dann in die Muskeln einlagert, sie noch aufgepumpter aussehen lässt.

Ich hab mich nun damit abgefunden, dass das hier nicht auf viel Verständnis stößt. "Bodybuilding-Szene" kann man auch falsch interpretieren...ich bin weder Wettkämpfer, noch Profi Bodybuilder oder ähnliches. Damit war einfach gemeint "bei den Kraftsportlern"...

Wie gesagt, ich gebe die Diskussion auf, aber eins muss ich noch klar stellen: Das was du da geschrieben hast ist Unfug. Im Gegenteil: Beim Wettkampf wird versucht so wenig Wasser wie möglich im Körper zu haben (dehydrieren)...damit die Muskelgruppen definierter aussehen. Man spricht von "trocken" sein beim Wettkampf. Das sieht teilweise schon extremst abstoßend aus. Also nur um das klarzustellen. ;)

@Threadersteller Dann trink aber auf jeden Fall zumindest 3 Liter am Tag. Am Anfang brauchst du während des Trainings gar nichts essen, erst bei längeren Touren, bis das möglich ist ist aber noch Zeit.

So nun lasse ich besser die Leute reden die sich im Radsport deutlich besser auskennen. Dazu kann ich als Anfänger ja nicht viel sagen.

@Nubis: Bin auf deiner Seite, wollte auch nix mehr sagen, mein Schlußplädoyer.
Viel trinken ist sooo superwichtig und 2-3 l sind zu wenig.

@Shalimah: lies Dich mal ein was ein Ödem ist und wie es kommt.

Tach Hr. Doktor, ich bekomme schwer Luft!
Trinken sie viel?
Ja, über 4 liter.
Trinken sie weniger, sie haben ein Lungenödem!

War nicht bös gemeint, kleiner Scherz am Rande.

Bleibt gesund

Zurück