• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger tipps für Ausdauer Rad Sport

AW: Anfänger tipps für Ausdauer Rad Sport

Leider kann ich kein Video von Thor Hoshovd anbieten, der "kein" Krafttraining betreibt, aber auch schon den ein oder anderen Sprint gewonnen hat. ;)
Gutes Schlußwort.

k.
P.S. Man sieht allein an der Körpersprache von L.A., daß er das nicht alle Tage macht... ;)

Tja, ich weiß nicht so recht. Warum Zeit opfern/aufwenden für etwas, was eventuell nicht funktioniert und nicht stattdessen Fokus auf Trainingsformen haben, die außer Frage stehen?

Weil es ja auch drauf ankommt, wen man fragt?
Wenn es nach den alten Hasen geht, funktioniert "dein" Training ja auch nicht, weil du viel zu wenig oder gar kein GA1 propagierst. :)

Vielleicht ist ja doch was dran, immerhin machen heutzutage selbst Marathonläufer Krafttraining. Open your mind, come in and find out... :cool:

Hm ..., wo kommt denn das her?

Weil die es nicht besser wußten und man damals so trainiert hat?

Ich weiß das es min. 4 Studien zu Krafttraining im Radsport gibt, deren Aussagen sich die Waage halten. Leider sind diese Studien nicht leicht miteinander vergleichbar, da unterschiedliche Teilnehmer und Trainingsmethoden verwendet wurden. Es hat wohl jemand probiert, das Ergebnis kenne ich aber nicht.

Ich bin da auch eher so drauf, dass ich, wenn es mich anspricht, das dann selbst ausprobier und komme nach nur wenigen Wochen auf überraschende Ergebnisse. Wer es nicht braucht (oder für wen was anderes funktioniert), das ist fein mit mir. :)

Ich hab aber gerade von nem Trainingskollegen, der auch mit Mitte 40 keinen Ausgleichssport oder dehnen brauchte, gehört dass er wegen Problemen im unteren Rücken beim Osteopathen war. Was macht er jetzt? Dehnen und Krafttraining um Dysbalancen auszugleichen. Das ist nämlich auch ein toller Effekt von Krafttraining, die Muskeln bleiben schön locker.

Und das ist jetzt eine Erklärung, dass ich GA1 Training nicht propagiere? Nebenbei entspricht dies nicht der Realität? Auch sehe ich nicht den Zusammenhang zwischen Rückenproblemen beim Osteopathen und Krafttraining um ein schnellerer Radfahrer zu werden.

ob eine beinpresse hilfreich ist um zukünftige rückenbeschwerden zu verhindern? dazu gibts mMn bessere übungen ohne dafür gewichte zu stemmen.
muskuläre dysbalancen auszugleichen muss man bestimmt auch keine maximalkraftübungen machen.
ich nehme an, dass der osteopath solche übungen auch nicht empfohlen hat, oder?

Ja, das waren jetzt mehrere unabhängige Infos auf einmal. Auch habe ich deine Gegenfrage falsch verstanden.

In einer früheren Diskussion schriebst du, dass GA1 keine anderen Effekte erzielt, die man nicht auch in etwas höheren Intensitäten erzielen könne und GA1 im Hobbybereich überwertet sei. Daraus folgere ich, dass du GA1 nicht unbedingt propagierst. Liege ich falsch?

Das Osteopathenbeispiel sollte nur zur Untermauerung der m.E. falschen Denkweise "Das brauch ich nicht, das ham wir schon immer so gemacht" dienen. Wer nur Rad fährt, kommt zwangsläufig in die Situation, dass er sich einseitig trainiert, was zu anderen Schädigungen führen kann, und wenn es nur Rückenschmerzen wegen Fehlhaltung aufgrund extremer Verkürzungen im Becken sind. Sowas könnte ein begleitendes Krafttraining vermutlich auch verhindern.

ob eine beinpresse hilfreich ist um zukünftige rückenbeschwerden zu verhindern? dazu gibts mMn bessere übungen ohne dafür gewichte zu stemmen.
muskuläre dysbalancen auszugleichen muss man bestimmt auch keine maximalkraftübungen machen.
ich nehme an, dass der osteopath solche übungen auch nicht empfohlen hat, oder?

Niemand spricht von Beinpresse. Die ist scheixxe, weil der untere Rücken fixiert ist und man sich da abstemmen kann. Du solltest schon Hantelkniebeugen machen.

Nein, zunächst werden keine Maximalkraftübungen gemacht, sondern das Problem beseitigt, aber begleitendes MK-Training hätte es wohl auch verhindert.

Ich schließe mich Hansi an:
Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Krafttraining *insbesondere* für den Hobby-Bereich Sinn macht. Im Rumpfbereich sorgt das (mit den entsprechenden Dehnübungen) für entspannteres Fahren auf den langen Strecken. Darüber hinaus erlangt man eine bessere Belastbarkeit im Alltag.
(Zugegeben: Noch vor 10 Jahren habe ich mir auch keine Sorgen wegen meiner Rumpfmuskulatur machen müssen... ;) )

In einer früheren Diskussion schriebst du, dass GA1 keine anderen Effekte erzielt, die man nicht auch in etwas höheren Intensitäten erzielen könne und GA1 im Hobbybereich überwertet sei.
Zu dem stehe ich auch noch heute, aber auf welche frühere Diskussion verweist du hier?

Daraus folgere ich, dass du GA1 nicht unbedingt propagierst. Liege ich falsch?
Ja!

Ich schließe mich Hansi an:
Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass Krafttraining *insbesondere* für den Hobby-Bereich Sinn macht. Im Rumpfbereich sorgt das (mit den entsprechenden Dehnübungen) für entspannteres Fahren auf den langen Strecken. Darüber hinaus erlangt man eine bessere Belastbarkeit im Alltag.)
Aber bist du dadurch ein schnellerer Radfahrer geworden?

Zu dem stehe ich auch noch heute, aber auf welche frühere Diskussion verweist du hier?

Sinnvolles Training bei wenig Zeit

Bei Grundlagentraining vergleichen viele die Ausdauer mit dem Bau eines Hauses. Das will heissen: Du musst ein gutes Fundament/Grundlage (viel GA1) haben, um ein Haus (Intervall) darauf setzen zu können. Dem kann ich persönlich überhaupt nichts abgewinnen. Selbst fahre ich so hart ich kann und fülle den Rest mit GA1 Training auf.

Viele ziehen das Trainingsprogramm der Profis heran, welche einen Grossteil ruhige Trainingseinheiten aufweisen. Resultat ist, dass viele fast ausschliesslich ruhe GA1 Einheiten absolvieren. Gehen wir aber mal davon aus, dass Profis ca. 20 Std in der Woche trainieren und dabei 20% hartes Training beinhalten, so bedeutet dies immerhin 4 Std. hartes Training in der Woche. Je weniger zeit zur verfügung steht, desto härter kann trainiert werden.

Hört sich für mich nicht an, wie der typische "Du must erstmal viel Grundlage fahren" Ansatz. ;)

ich habe jahrelang krafttraining gemacht, in der hoffnung dadurch schneller rad zu fahren. gebracht hat es mMn nichts, ausser einer gewichtszunahme.
jetzt mach ich eigentlich nurmehr übungen mit theraband und gymnastikball und seitdem geht es meinem rücken deutlich besser als ich noch reines krafttraining machte.
schneller bin ich jetzt auch nicht, aber das erwarte ich auch nicht von der gymnastik. meine übungen zielen auch mehr auf die rumpfmuskulatur, koordination und beweglichkeit ab.

ich habe jahrelang krafttraining gemacht, in der hoffnung dadurch schneller rad zu fahren. gebracht hat es mMn nichts, ausser einer gewichtszunahme.
jetzt mach ich eigentlich nurmehr übungen mit theraband und gymnastikball und seitdem geht es meinem rücken deutlich besser als ich noch reines krafttraining machte.
schneller bin ich jetzt auch nicht, aber das erwarte ich auch nicht von der gymnastik. meine übungen zielen auch mehr auf die rumpfmuskulatur, koordination und beweglichkeit ab.

Ich denke, es kommt dabei auch auf einige Faktoren und Voraussetzungen an. Aber ich bin ja noch im Selbstversuch, lass uns im Frühjahr nochmal drüber reden, was es _mir_ gebracht hat. :)

Ich denke, es kommt dabei auch auf einige Faktoren und Voraussetzungen an. Aber ich bin ja noch im Selbstversuch, lass uns im Frühjahr nochmal drüber reden, was es _mir_ gebracht hat. :)

ja, es muss sowieso jeder für sich entscheiden.
ich kann nur sagen, dass mir krafttraining nicht geholfen hat schneller zu werden.

wie schon öfters geschrieben wurde gibt es zu diesem thema sehr unterschiedliche meinungen.
selbst sebastian weber hat neulich in der procycling geschrieben, dass MK training bei extrem harten antritten hilfreich sein kann.

Hört sich für mich nicht an, wie der typische "Du must erstmal viel Grundlage fahren" Ansatz. ;)
Dem kann ich auch überhaupt nichts abgewinnen, sehe aber keinen Beweis darin, dass ich GA1 ablehne. In dem gleichen Thread weise ich bestimmt darauf hin, dass so spezifisch wie möglich trainiert werden sollte. Also noch mal kurz rekapitulieren, was ein Radrennen kennzeichnet.

Ein Radrennen (also nicht gerade Bahn, BMX usw.) geht in der Regel über mehrere Stunden und häufig ist die Belastung an der anaeroben Schwelle. Ein spezifisches Training würde also Einheiten an/über der anaeroben Schwelle und lange ruhige Touren beinhalten. Nun handelt der Thread "Sinnvolles Training bei wenig Zeit" genau über selbiges. Wie erreicht man aber den besten Trainingseffekt bei reduziertem Trainingsumfang. Und wenn ich mir Friel/Coggan anschaue, so ergeben intensive Einheiten die besten Trainingseffekte.

Power at lactate threshold (LT) is the most important physiological determinant of endurance cycling performance, since it integrates VO2max, the percentage of VO2max that can be sustained for a given duration, and cycling efficiency.
Siehe "Table 3 - Borg's 10 point category-ratio scale of perceived exertion"
http://www.peaksware.com/articles/cycling/power-training-levels,-by-andrew-coggan.aspx

Schade, ich muss jetzt los auf den Flieger und meine 3-Länder-Reise beginnen: Schweiz-Dänemark-Schweden. Wenn ich morgen ne Prepaid-UMTS kriege, komm ich zurück. :)

Zurück