• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Also Onlinehändler sind auch Einzelhandel...zumindest die meisten und was die mit dans gemacht haben ist Abzocke, nichts anderes.

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Sagt mal mein Tretlager knarzt in letzter Zeit beim Wiegetritt, den Versuch die Kurbel nachzuziehen habe ich gestartet, neu fetten wollte ich auch nochmal, aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen oder? Ist ein Miche Innenlager, hat da jemand noch ein Tipp für mich, was man noch tun könnte bevor ich ein neues einbauen muss, oder kann das einfach an Miche liegen? Hatte das mit einem anderen Miche Lager auch schon mal an meiner Stadtschlampe, aber da habe ich dann drauf geschi.... nachdem mir der Vorbau gebrochen ist...Jemand noch eine Idee?

Jup...sage ich mal, weil ich ja nicht weiß wann im Wiegetritt es auftritt... Dauerhaft, beim Aufstehen? Beim Hinsetzten?

Die Sache ist einfach die, dass ein ordentlich montiertes Innenlager eigentlich locker 50 000 km und mehr hält. Insofern würde ich immer erst anderen möglichen Ursachen nachgehen.

Ja, Innenlager ist es wirklich nur sehr selten. Schnellspanner hab ich auch schonmal gehabt. Und wenn man auf dem Rad sitzt hört man eh nicht, wo genau das Geräusch herkommt. Klingt immer mittig, also ist es auch immer das Innenlager :D

:eek:Nehmt es mir nicht übel, aber ja ich denke eben auch immer zuerst ans Lager (hatte das ja schon mal)...ordentlich montiert ist es eher semi, da ich es selber gemacht habe und keine Zweiradausbildung habe. Trotzdem kann/sollte es ja halten, was es ja auch tut. Ob das knacken nun letztendlich wirklich vom Lager kommt weiß ich nicht, ist eben auch nur meine Vermutung. Mit Wiegetritt meine ich beim Gas geben wenn ich kräftig in die Pedale trete immer und durchgehend. Kann auch an den Pedalen liegen oder sonstigen Dingen, ich werd mir das heut abend genauer anschauen und sonst eben doch mal zum Händler umme Ecke fahren.

ich fahre in meinen zwei stadtschlampen jeweils mit den günstigen miche primato pista innenlagern und da knackt nichts bis jetzt mit ca. 1000km.

Servus,
ich muss mal schön mit ner Anfängerfrage aufwarten.
Ich dachte ich probier fixed fahren mal aus, also hab ich einen Laufradsatz aus der Buch gefischt auf dem ein Freilaufritzel montiert war.
Das hab ich runtergeschraubt und ein Novatec Schraubritzel bestellt und nen Lockring. Jetzt ist das Problem allerdings folgendes, das Ritzel lies such problemlos auf die Nabe schrauben, der Lockring (auch Novatec) jedoch nicht. Die Nabe ist eine Maillard, kann mir jemand verraten wo ich einen passenden Ring herkriege?
Danke schonmal.
Anhang anzeigen 123905

Kurzer Nachtrag, parallel zur LRS-Suche hat sich doch eine Alternative aufgetan, die ich hier teilen/zur Diskussion freigeben möchte.
Tretlagerring funktioniert hier prima zum kontern. Bisher nach 2 Testfahrten hat sich da auch nix gelockert. Allerdings stellt die Kraftentwicklung meinerseits auch sicherlich keine Bedrohung dar. ;)
konter.jpg
Mal schauen wie sich das weiterhin verhält.

eventl. könnte auch dein kurbelarm im wiegetritt am rahmen "knacken"......

zuerst sattel, stütze, kettenblatt / schrauben usw checken bevor du das lager checkst.

Hab nen Rahmen geschenkt bekommen. Der Lack ist hin. Hat jemand Erfahrungen mit Entlacken gemacht. Chemisch, Sand- (o.ä. Materialien) strahlen. Was empfiehlt sich und was ist absolut unbrauchbar?

Zurück