• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Das Problem mir der Laufrichtung kenn ich, aber wenn man eh fixed fährt dann ist die Laufrichtung auch zerstört durch skidden bzw whipskidds ... Ich meine die kargasse ist hin und das seitenprofil ist auch nicht mehr sicher. Und was ist schlimmer ? Vorne wegrutschen oder hinten ? Vorne würde ich also die Laufrichtung unbedingt beachten und hinten die Laufrichtung für das primäre und das sekundäre halt nicht, da sollte man bei nassen Fahrten mehr drauf achten ;)

mit der geliebten Autokorrektur

hat meine auch erlitten, hab ne mutter gefunden, in ca der größe... noch kleinen spacer drauf und ab :D einfach mal in der Garage schauen ?

Ich habe einige Muttern ausprobiert, habe sie komischerweise aber nicht auf die Achse bekommen.
Gewindelehre sagte aber 1.0

hmm, hatte einfach mal in meiner schrauben kiste gewühlt, und bin fündig geworden, keine ahnung von was das war :D

Da hab ich dann jetzt mal ne total ernst gemeinte Frage: Mein Conti GP ist laufrichtungs-gebunden. Muss ich dann jedes Mal wenn ich von fixed auf Freilauf wechsel auch den Reifen umdrehen? Oder den Reifen für Freilauf richtig herum montieren und fixed dann nur noch rückwärts fahren? :eek:
zunächst solltest du ne zusatzversicherung beim adac abschließen und erwas locktite nachkippen

Jup, Nabenkonus. Bekommste in jedem ordentlichen Radladen mit Werkstatt. Oder halt da, wo du die Naben her hast.
Konus ist doch das, was das Lager an der Nabe hält und die Kontermutter das, was verhindert, dass sich der Konus rausdreht oder?
Ich habe schon 3 Läden abgeklappert, die mir nichts geben konnten.
Ich habe mal die Fixiestube in Frankfurt angeschrieben, mal schauen, was die antworten.

Ja, oder Konuskontermutter, wie auch immer. Mess mal die Breite und schau bei Rose rein, die haben sowad auch....zumindest mal gehabt. Aber wie gesagt...sowad sollte jeder anständige Fahrradschrauber im Angebot haben.

Gerade mal gegoogelt.... Der Singelspeedshop hat die für Miche auch am Lager. Order dier gleich noch nen Kettenspanner dazu? Dann musst du die Achsmutter nicht so anknallen.

Ja, oder Konuskontermutter, wie auch immer. Mess mal die Breite und schau bei Rose rein, die haben sowad auch....zumindest mal gehabt. Aber wie gesagt...sowad sollte jeder anständige Fahrradschrauber im Angebot haben.
Ich sag ja immer noch Schraubenkiste oder einfach Schrauben laden... kost dann nur 10 cent, und nicht 5€

Gerade mal gegoogelt.... Der Singelspeedshop hat die für Miche auch am Lager. Order dier gleich noch nen Kettenspanner dazu? Dann musst du die Achsmutter nicht so anknallen.
Die üblichen Kettenspanner kann ich leider nicht benutzen, ich bin ein Hipsterfag mit altem vintage retro Rennradrahmen ;)

2,50 für eine normale Mutter finde ich ehrlich gesagt zu viel. Zumal noch Versandkosten hinzukommen würden.
Mich verwirrt aber eher, dass ich keine M10 Muttern auf die Achse bekommen habe. Ich konnte sie ansatzweise draufschrauben, dass sie nicht mehr abfällt, aber weiter ging es, wenn überhaupt, nur mit erheblich größerem Kraftaufwand.

Zurück