• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Pedalabstände reichen bei üblichen Kurbel-Innenlager-Kombinationen für Bahn- und Straßenräder - nur grob geschätzt - von 135 mm bis 155 mm. Macht einen Spielraum von 1 cm pro Seite... wenn schon, über die Breite der Pedale nachgedacht wird, sollte man nicht vergessen, dass diese ja auch an irgend etwas befestigt werden.
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

hatte mir eh überlegt ne 165er kurbel und solche pedale zu verbauen, hatte da halt an die 600er gedacht. oder sind die dura ace nochmal schmaler?

Das kann ich Dir leider nicht so beantworten, weil ich nur die DAs habe, aber die sind bis zur äußeren Rundung 7cm breit. Und sie sind schöner als de 600er ;-)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ist irgendjemandem bekannt, ob die neue HPlus Son TB14 für Felgenbremsen geeignet sein könnte?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Eben drum. Ich dachte da hätte jemand eventuell konkreteres gelesen oder gehört.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich denke, dass das ein eindeutiges Zeichen dafür ist, dass sie nicht für Bremsen ausgelegt sind. Bremsen kannst Du natürlich trotzdem damit. Bremsklötze kann man ja meist auch etwas kippen. Wenn Du schon mal eine abgebremste Mavic MA40 oder ähnliche gesehen hast, wirst Du wissen, dass selbst eine Hartleloxierung nichts für ewig ist und bald ziemlich unansehnlich wird. Bei gekippten Flanken wahrscheinlich sogar noch schneller, da sich der Druck auf eine kleinere Fläche konzentriert.
Da Du eine Bremse montieren möchtest nehme ich an, dass Du sie auf der Straße fahren willst. Meine Meinung zu diesen Felgen habe ich schon früher in diesem Thread kund getan. Deshalb kurz und bündig: sicher sauteuer, sicher instabil, sicher völlig ungeeignet für die Straße.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

H Plus Son hat da gerade eine ganz interessante Felge in der Mache. Bin auch schon hoch gespannt, wann die auf den Markt kommt.
http://prollyisnotprobably.com/2011/02/initial_reaction_hson_tb14_rim.php#more

Als Clincher-Version heißt die H+Son BOXXX,
ich hab die im Oktober letzes Jahr bei meinem Stammdealer
bestellt, werden vorraussichtlich Ende April in D. eingeschifft.
Der Preis für die Dinger ist bis heute ein Geheimnis.
Hab übrigens auch einen LRS mit der SL 42 gepaart mit PW-Naben.
Imho ein super Ergebnis.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich hätte eine absolute Anfängerfrage :D

Ich habe eine Ultegra SL 2x10, 34/50, 11-28. Bisher war es kein Problem, die Schaltung sauber einzustellen. Nun passiert manchmal Folgendes: Ich schalte hinten runter (auf kleineres Ritzel) und die Kette bleibt auf dem gleichen Ritzel.
Umgekehrt kommt auch vor: Ich schalte rauf, und die Kette klettert nicht rauf. (Erst, wenn ich noch einen Gang weiterschalte).

Ich habe schon versucht, an der Schraube die Spannung des Zugs zu erhöhen, das hat kurz Abhilfe gebracht, es kommt nun aber wieder vor...

Meine Fragen:

1. Kann das Schaltwerk (ca. 10 000 km) schon ermüdet (die Rückholfeder) sein?
2. Kann es an einer gelängten Kette (ca. 10 000 km :), ja ja ich weiß schon :D) liegen? (Es kommt aber nie zu einem Überspringen...)
3. Kann es sein, dass die Züge ermüdet sind bzw. müsste man die mal austauschen? Bzw. gibt es Stellen, wo ich konkret nachsehen müsste, ob der Zug "klemmt" (z. B. unter dem Tretlager, wo der Dreck hängt?)

So, ich hoffe, die Fragen waren Anfänger-würdig :) Ich vermute, es ist ein Standard-Problem und Ihr könnte mir hoffentlich helfen...

(Sicher ist das Thema auch schon mal wo behandelt worden, ich habe nur die Stelle nicht gefunden...)

Wäre dankbar für Eure Hilfe! (Vorbeugend: Ich habe einen Kettennieter. Ist es schwierig, eine 10fach-Kette selber zu tauschen? Ich habe das noch nie gemacht...)

LG

Markus


Meinste Du erhältst hier, wo es eher um NICHTgeschaltete Räder geht ne qualifizierte Antwort ? :)

Würde es ja eher im anderen Technikforum hier probieren !

@ tumor-pdm Ups, sorry, habe nicht gemerkt, dass es hier nur um Fixies geht :)

Naja, so ein Anfänger-Thread wäre für allgemeine technische Fragen auch sinnvoll :D

Also bitte meine Frage oben ignorieren, ich poste sie nochmal woanders... (oder kann den beitrag jemand löschen?)

LG

M
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Meinste Du erhältst hier, wo es eher um NICHTgeschaltete Räder geht ne qualifizierte Antwort ? :)

Würde es ja eher im anderen Technikforum hier probieren !
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Als Clincher-Version heißt die H+Son BOXXX,
ich hab die im Oktober letzes Jahr bei meinem Stammdealer
bestellt, werden vorraussichtlich Ende April in D. eingeschifft.
Der Preis für die Dinger ist bis heute ein Geheimnis.
Hab übrigens auch einen LRS mit der SL 42 gepaart mit PW-Naben.
Imho ein super Ergebnis.

Laut Alexscycle, wo die Felgen aktuell bereits bestellt werden können, liegt der Preis bei ca. 65€. Natürlich ohne Zoll und Versand.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich denke, dann wird sich der Bruttoverkaufspreis wohl ähnlich der SL42
so bei 80 - 85 Europäern einpendeln.
...mal schauen
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi Leute,

kann mir einer sagen, welche maße die kugellager in Miche primato Naben haben? Meine sind nämlich durch...

Danke im Vorraus!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Bezeichnung steht auf den Lagern, ist eine vierstellige Nummer + bis zu zwei Buchstaben..........
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Also von außen kann man keine zahlen oder ähnliches sehen. und ausbauen will ich sie erst nachdem ich die neuen habe. Messen geht also auch nicht...
also, wer kann helfen?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Steht quasi auf der Dichtung................. Morgen früh kann ich gerne mal nachsehen, ich habe noch ein Paar zu liegen.............
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

6001 RS C3 / JBL 25

Letztere dürfte die Marke sein.............. Was genau der Code aussagt, habe ich gerade nicht parat, aber die Zahl dürfte für Durchmesser und Stärke stehen, die Buchstaben für die Art der Dichtung etc....

Industrielager mit der gleichen Bezeichnung findet man natürlich auch bei FAG und andere.....
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hatte grad nichts zu tun
6001= Bohrung 12mm Außen 28mm und Breite 8mm
RS = einseitige, schleifende Gummidichtung
C3 = erhöhte Lagerluft
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hat eigentlich schon mal wer die Dichtung der Naben abgemacht? Also die Deckscheibe, so dass das Lager offen liegt? Wird beim Skatebaord fahren ja ganz gerne gemacht damit die Lager was besser laufen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo! Um eine gerade Kettenlinie zu bekommen habe ich das Kettenblatt auf die zweite Position meiner 2fach Kurbel montiert und zusätzlich auch noch Unterlegscheiben zwischen Kettenblatt und Kurbel gemacht, damit das Blatt näher zum Rahmen kommt. (Siehe Fotos)

DSC00017.jpg

DSC00009.jpg

Meine Frage: ist das klug oder bekomm ich damit Probleme? Habe die Kombi noch nicht gefahren und mache mir Sorgen wegen der Zugkräfte die ja auch seitlich auf Kurbel und Blatt wirken.

Das Rad soll fixed/fixed gefahren werden, also steht das Hinterrad nicht zur Debatte. Ebensowenig die Kurbel, weil nur an diese Kurbel meine Pedale passen =/

Freue mich auf eure Ratschläge, vielleicht hat jemand das auch schonmal probiert? Falls ihr noch weitere Angaben braucht poste ich sie hier schnellstmöglich.

Grüße, Christoph
 
Zurück
Oben Unten