• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo zusammen,

für mein nächstes Projekt, ein Gazelle Bahnrahmen von 1995 suche ich noch geeignete Komponenten (bitte auch genaue Modellbezeichnung), die zur damaligen Zeit verbaut waren...da der Aufbau so Original wie möglich erfolgen soll, benötige ich daher ein paar Infos!

Auf der Gazelle Homepage gibt es leider keine Informationen...daher habe ich für konstruktive Hinweise und Anregungen immer ein offenes Ohr ;-)

Grüße in die Runde

Ist anscheinend schwieriger als ich gedacht habe, an Informationen zu gelangen...:eek:

Nächste Woche werde ich ein paar Bilder reinstellen.

Grüße!
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Huhu!

habn alten Stahlrahmen noch hier stehen und wollt den in nen SSP mit Freilauf umbauen, bin neugierig geworden.

hab so weit alles brauch nur noch Distanzscheiben, Ritzel(18T), Kettenblatt(42T) und Kette.

Hab folgende Produkte ausm Netz gefischt:
Kettenblatt:

https://www.boc24.de/produkt/Shimano-42-Zaehne-Dura-Ace-Kettenblatt____51537.html

Ritzel: (die Unterlegscheiben kämen auch noch dazu)

http://www.bike24.net/p117742.html

Kette (dazu käme nochn Kettenschloss für alle Fälle sowahr mir das Schicksal n Streich spielen will):

http://www.bike-mailorder.de/shop/Rennrad/Antrieb-und-Schaltung/Kette-Kassette/Kette-1-fach-Sram-PC-1-Powerchain-Singlespeed::11467.html

Vorab:
Soll eigentlich ein günstiger Umbau werden ich weiß gleich gibts Aufschreie dass es trotzdem teurer werden könnte.
Aber einen Rahmen mti Sattel und Lenker etc hab ich ja schon ich brauch nur das SingleSpeedKit.

Gruß und thx for da help
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich würde gern helfen, aber was genau wäre denn jetzt die Frage, bei der Du Hilfe bräuchtest??

:D

wollte euch nur um eure Meinung fragen bin n absoluter Neuling und hab die letzten Tage fast nur damit verbracht zu recherchieren.

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Singlespeed-Renner_DIY

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Starrer_Gang_auf_die_billige_Art_und_Weise

hab da eine erstklassige Seite gefunden.
Wollte schauen was die alten Hasen über die Kompabilität und Stabilität evtl preisliche Gestaltung oder Vorstellungen (zu teuer oder ok) dieser Teile zu sagen haben. Obs denn geht dieses Ritzel einfach so aufn herkömmliches freilauf teil zu schrauben und und und Brainstorming mal im RR forum :bier:
Bin auch offen für Kritik wenns jetzt völliger Müll ist was ich heir schreibe.:D

gruß
benny
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hmm, wiso so ein teures kettenblatt und wiso bestellst du bei mehrern Händlern, kommt mit den Versandkosten meist teurer...

Ah ja, die Kette is Mist.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hmm, wiso so ein teures kettenblatt und wiso bestellst du bei mehrern Händlern, kommt mit den Versandkosten meist teurer...

Ah ja, die Kette is Mist.

Heyho
ich wählte das Kettenblatt (z.g. noch nett gekauft), weil es laut dieser Seite geeignet sei, leider konnte ich nicht so recht erörtern ob das mit
Am Besten eignet sich eine alte Exage Rennradkurbel in Verbindung mit einem neuen Dura Ace Kettenblatt. Das schreibe ich nicht, weil ich zufällig gerade so eine hier liegen hatte, nein, das ist meine Überzeugung. Aber: Andere Kombinationen gehen zur Not auch.
ein Jux war oder nicht.
Vllt übertreibe ich es grad auch und hab zu viel schiss das etwas kaputt geht und aus völlig unnachvollziehbaren Gründen und daher etwas stabileres will und dem Autor der von mir geposteten sites vertraue...:spinner:
aber bevor ich irgendwas zu grob dummes mache frage ich lieber andere was die da drüber denken.
hätteste vllt iwas in gedanken was evtl als Set gut und günstiger wäre? also jetzt Ritzel+kette+kettenblatt.:confused:

gruß
benny
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Kauf dir eins, das zu deiner Kurbel passt. (lochkreis, arme, evtl. farbe) und zu dem Ritzel, (menge der Zähne und und breite, in deinem fall dünn) und würde dann auch ne dünne Kette nehmen, da dann ein paar euro investieren, die du beim Kettenblatt sparst. Kombinieren kannst du praktisch alles, gibt halt breit und dünn...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Als Ritzel funktionieren alle, die Du auch sonst auf Deinen Freilaufkörper schieben kannst. z.B. aus alten 7-fach-Steckkassetten. Die haben keine Steighilfen, was Kettenabsprüngen vorbeugt. Für's Kettenblatt gilt das gleiche. Jedes Blatt ohne Steighilfen tut's. Das braucht nicht unbedingt ein Dura Ace sein. T.A. macht auch ganz gute oder Du schaust mal auf eBay nach alten 3/32" Blättern. Lochkreis bei Shimano für Straßenkurbeln ist 130 mm. Kurze Kettenblattschrauben oder Spacer nicht vergessen. Eine Shimano Sport LX-Kurbel hätte ich für 10 € abzugeben, falls Du da noch was brauchst. Spacer für die Schrauben würd ich Dir gratis dazu geben. Bei der Kette würde ich auch eher ne schmale nehmen, wenn der Rest des Antriebs auch schmal ist. Die Belastung beim Singlespeed ist auch nicht größer als bei jedem geschalteten Rad. Vor allem nicht bei der Übersetzung, die Du gewählt hast.

Alles in allem ist es ganz einfach: Nimm alle bis auf das gewünschte Ritzel vom Freilauf und Spacer alles so auf, dass Du eine gerade kettenlinie zum äußeren Kettenblatt bekommst. Sollte sich so um die 48mm bewegen, wenn ich mich nicht irre. dann nur noch das inner Kettenblatt abschrauben und stattdessen Spacer auf die Schrauben und fertig. Ein Kettenspanner zumindest auf der rechten Seite könnte ganz nützlich sein. Geht aber auch ohne, da Du beim Freilauf ja nicht mit den Beinen kontern kannst.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Super danke für die antworten.
Meine Hoffnungen wurden erfüllt hab was dazu gelernt. Danke für das Angebot ich hab jedoch schon Kurbeln brauch nur noch Ritzel Kette Kettenblatt und Spacer. Ein Kumpel von mir will jedoch auch ein SSP baun und hat nur einen Rahmen und mehr nicht. ich schreib dir ne PM wenn ers haben will.

Gruß und nochmals danke an alle die halfen.

Benny

P.S: falls einem noch was einfällt...ich renn nicht weg und bin im Forum bin immer für updates zu haben ;)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Für Teile gibt es auch noch den Teile-Thread im Ein-Gang-Teil des Forums. ur für den Fall. Viel Spaß beim Schrauben.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Danke werd ich mit sicherheit haben auch wenn viel schweiß tränen und Blut fließen wird :D

gruß
benny

Mhmm irgendwie kann ich den besagten Thread nicht finden bin ich irgendwie zu blöd/blind/müde?...oder is es die wirkung vom 10w40 im Hirn. Oder gibts nicht nur einen besagten Thread sondern mehrere und ich find nur das ein-gang-forum net...:aufreg:

Gruß
benny
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

problem
campa record innenlager (102mm) günstig in meinen besitz genommen dazu campa athena kurbel - passt wirklich grad so und schleift ganz minimal einander.

die aufnahme vom lager ist demnach ein tick zu kurz und die kurbel hängt nur zur hälfte aber relativ fest drauf.

kann man das sorglos machen?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hey,

ich brauche bitte mal ne kaufberatung: welche modernen bremsen eignen sich für ein klassischen stahlrahmen, den ich zum singlespeed umbauen möchte?

ich möchte bei den bremsen keine kompromisse machen, daher soll etwas möglichst sicheres her. gab es nicht von shimano auch in jüngerer zeit eine single pivot-version von der dura ace? - finde ich leider nicht mehr.

bin für sämtliche anregungen oder tipps dankbar!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi Zusammen,

vorab bin total neu hier und hab mich auch schon Stundenlang durchgelesen und somit erst richtig Lust aufs Schrauben bekommen. Hab letzte Woche ein altes Peugeot Rennrad von meinem Onkel geschenkt bekommen. Nun will ich mir mein eigenes Fixie bauen und soweit wie möglich auf den Fahrrandhändler verzichten.

Nun bin ich gerade dabei meine Bestellliste zu vervollständigen. Hab keine Lust im nachhinein benötigte Teile nachzubestellen.

Vorab. Möchte bei nicht all soiel versch. Shops bestellen. Dachte an www.singlespeedshop.com und www.profirad.de. Ihr dürft mich auch einen anderen Shop empfehlen.

Die meisten Sorgen macht mir die Hinterradnabe.Hier hab cih mir evtl überlegt eine neue Nabe zu kaufen. Kein Bock auf umbauen der Nabe :)

Einspeichen will ich sie selbst. Zum zentrieren will ich evtl. zum Händler.

Wär cool, wenn ihr mir Einkaufstipps geben könnt. :)

Einkaufliste:

- Nabe:

- neue Kette ?

- Ritzel ?

Vorab schonmal vielen Dank fürs Antworten. Würd mich auch riesig freuen, wenn ich jemand direkt anschreiben darf bzgl. typischen Anfänger Fragen.

[URL="http://fotos.rennrad-news.de/p/192840"]http://fotos.rennrad-news.de/p/192840


http://fotos.rennrad-news.de/p/192846

http://fotos.rennrad-news.de/p/192845
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Vielleicht vertue ich mich und meine eine Ultegra, aber das Modell, das ich meine ist jünger.

Was würdet Ihr denn machen? Die alten Bremsen gut einstellen und fertig?

Die 600er habe ich dran. Überzeugt mich nicht so. Liegt aber wohl zumindest auch an den nicht passenden Hebeln. Vielleicht tausche ich erst mal die.
 
Zurück
Oben Unten