• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die ernüchternde Wahrheit: das ist mit manchen Ketten einfach so - je schwerer und je kantiger die Innenlaschen, desto laut. Und (halbwegs dünnwandige) Alu-Rahmen neigen generell dazu, hässlich zu klingen. Dickes klebriges Fett (auf der Kette, nicht dem Rahmen) hilft ein paar Tage... Eine leichte Kette mit innen angefasten Innenlaschen bringt aber wahrscheinlich mehr.

Keine allgemeingültige Wahrheit - nur ein grober Anhalt, laut nach leise:
  • Fette BMX-Buchsenketten mit Gliedern wie aus dem Ganzen gefeilt (z.B. KHE Collapse)
  • "normale" Singlespeed-/Bahnrad-Buchsenketten (z.B. Wippermann Weißstern)
  • Lagerkragenketten (z.B. KMC Z510HX, solange die Werksschmierung noch intakt ist)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

mal ne frage an die, die mit umgebauten rennrädern unterwegs sind. wie hoch sind denn eure tretlager? hab hier einen rahmen der mir eigentlich ziemlich gut gefällt. ausfallenden sind suboptimal, aber das sollte schon gehen. nur das tretlager ist gerademal 26 cm hoch. was meint ihr? in der kurve aufsetzten vorprogrammiert oder geht schon?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die einen sagen so, die anderen so...

(Wenns Dich nicht in einer Kurve erwischt, erwischts Dich beim Überfahren eines Sportsteins oder dergleichen... Früher oder später gibts Bodenkontakt, so oder so)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich würde noch die ma40 reinwerfen.
die chrinas sind den aussagen in sämtlichen foren nach nahezu unkaputtbar. ich fahr sie seit letztem jahr, hab kaum vergleich aber bin super zufrieden.

ja die ma40 sind sehr schön, aber wo bekommt man die noch? :(

ich fahre an meinem gromada campagnolo omega 19:)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

die omegas sind auch schön. die bekommt man sogar noch teilweise nos im netz. ich hab irgendwo mal ne seite gefunden, wo es die ma40 auch noch gab. aber 70 € für ne felge sind mir dann doch etwas zu teuer, nur fürs aussehen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ok super, danke inkontinenzia. Ich werde es mal mit einer von dir empfohlenen KMC versuchen. Wie lange denkst du wird die Schmierung in den Bolzen (das meintest du mit Werksschmierung?) halten? Ähnlich wie bei Shimano 9 oder 10fach Schaltungsketten? Die halten bei mir eigentlich meistens ein mehrere tausend km.
Bisher habe ich die BMX Kette mit Rohloff Öl geschmiert, eigentlich kein schlechtes Tröpfchen, aber nicht sehr dickflüssig, vielleicht suche ich mir auch erstmal noch ein dickeres Fett.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Bei mir dauert es keine 1000 km bis die Kette (jede) anfängt zu zwitschern...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ok ich glaube es ist zeit für einen Gates Carbon Belt Drive ;)
Danke für die Einschätzung, ich werde berichten ob ich mit der neuen Kette glücklich werde.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ich glaube ihr müsst alle mal lernen wie man sein Rad richtig wartet. 1000 km sollten für eine Ketten noch gar nichts sein.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich fahr doch fixie weil sich die wartung da auf "luft aufpumen" beschränkt, oder etwa nicht? ;)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

mal ne frage an die, die mit umgebauten rennrädern unterwegs sind. wie hoch sind denn eure tretlager? hab hier einen rahmen der mir eigentlich ziemlich gut gefällt. ausfallenden sind suboptimal, aber das sollte schon gehen. nur das tretlager ist gerademal 26 cm hoch. was meint ihr? in der kurve aufsetzten vorprogrammiert oder geht schon?

definitiv - beim ersten mal erschreckt man ... dann nimmt man ne kurve evtl. nicht mehr so eng ... ich bin dabei damals nie gefallen aber bahnrahmen sind dann schon schöner

bedenke ich bin damals n rr-rahmen mit nem 571er VR gefahren ... da war das tretlager schon arg tief ...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

definitiv - beim ersten mal erschreckt man ... dann nimmt man ne kurve evtl. nicht mehr so eng ... ich bin dabei damals nie gefallen aber bahnrahmen sind dann schon schöner

bedenke ich bin damals n rr-rahmen mit nem 571er VR gefahren ... da war das tretlager schon arg tief ...

Hängt natürlich auch von den Pedalen und der Kurbellänge ab. Ich hatte beim gefixten Straßenrahmen mit 170er Kurbel und Speedplays nie Probleme. Mit den Dura Ace 7400er Pedalen kann man auch ziemlich weit in die Kurve.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hatte mir eh überlegt ne 165er kurbel und solche pedale zu verbauen, hatte da halt an die 600er gedacht. oder sind die dura ace nochmal schmaler?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hatte mit 170er Kurbel und Shimano 600 Hakenpedalen noch keine Probleme, die Pedale sind ausserdem schön schmal.
 
Zurück
Oben Unten