• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Welche Pedale passen denn nur an eine bestimmte Kurbel?
Schleift das Kettenblatt dann nicht an der Kettenstrebe? Wenn nicht wirds wohl okay sein. Da wird auch selbst wenn es nicht hält kaum alles auf einmal abfallen.
Wieso versuschst Du es nicht mit nem kürzeren Innenlager?

Wenn dir mit der Lösung unwohl ist kannst Du evtl nochn spacer unters Ritzel legen und damit weiter rauskommen...
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

Bei Pedalen/Kurbel handelt es sich um Shimano 600AX Teile, die Pedale und die Kurbel haben 1" Gewinde, soweit ich weiß passen nur die beiden zusammen!

Was Spacer hinten betrifft: es ist ne fixed/fixed flip flop nabe und das ritzel ist mit nem lockring direkt gekontert, da ist leider nirgends mehr platz um das ritzel irgendwie zu verschieben =/

ich werds mal montieren und fahren und dann halt schaun obs Probleme bereitet!

Danke für den Rat!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo! Um eine gerade Kettenlinie zu bekommen habe ich das Kettenblatt auf die zweite Position meiner 2fach Kurbel montiert und zusätzlich auch noch Unterlegscheiben zwischen Kettenblatt und Kurbel gemacht, damit das Blatt näher zum Rahmen kommt. (Siehe Fotos)

Anhang anzeigen 33006

Anhang anzeigen 33007

Meine Frage: ist das klug oder bekomm ich damit Probleme? Habe die Kombi noch nicht gefahren und mache mir Sorgen wegen der Zugkräfte die ja auch seitlich auf Kurbel und Blatt wirken.

...

Was haben diese ominösen Zugkräfte denn mit den U-Scheiben zu tun?

Davon abgesehen - geht. Hauptsache die Muttern sind lang genug und die Schrauben ordentlich angeballert(!)
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Er meint die Kräfte, die durch die ein wenig angewinkelten Kurbelarme und durch die längeren Schrauben spazieren geführt werden. Ist aber nicht dramatisch.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ja genau, ich hatte Bedenken, weil man ja teilweise mit bloßem Auge sehen kann, wie sich das Kettenblatt beim Antritt ein bisschen zur Seite neigt (oder phantasiere ich?). Und ihr meint das hält die Belastung auch beim Fahren mit starrem Gang aus? Werde es morgen mal probieren. Montiert isses, ich bin zuversichtlich.

Grüße!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die Mehrlänge der Schrauben bewirkt da keine höheren Kräfte (wobei mir immer noch nicht klar ist, welche überhaupt... egal).

Solche Türmchenkonstruktionen neigen mitunter etwas zum lockerrütteln - ordentlich anziehen, bei Problemen evtl. mit Schraubenkleber nachhelfen...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Selbstverständlich entstehen hier Momentkräfte die nicht rechtwinklig zur Innenlagerachse sind und eine Torsion der Kurbelspinne zur Folge haben können, aber wie gesagt sollte das nicht dramatisch sein. Ich bezweifle, dass Du Oberschenkel hast wie Chris Hoy.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Jetzt sind es sogar Momentkräfte...

Ich hätte nie für möglich gehalten, was in so einem Fahrrad alles passiert! Verrückt.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

oberschenkel nicht wie hoy, sondern wie förstemann ;)

habe das montiert und bis jetzt hälts durchaus gut, musste wie erwartet nochmal die kettenblattschrauben nachziehen, aber ansonsten bombenfest!

besten dank und schöne grüße!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hallo

ich habe diese tage die große leistung vollbracht und mit dem vorderrad in einen gulli gerauscht! nicht schnell aber schnell genug um seitlich über den Lenker abzusteigen....

dabei habe ich mir das vorderrad verbogen! kein klassisches ei, so dass es nicht mehr rund läuft, sondern einen seitlichen schlag.

wenn ich beim fahren jetzt vorne aufs rad schaue schwingt es knapp 1cm hin und her. läuft zwar noch ruhig und ist fahrbar, sieht aber nicht schön aus!

kann man das reparieren oder habe ich die felge ohne hoffnung verbogen?

sebastian
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

sind speichen gebrochen? hat die felge neben dem seitenschlag auch höhenschläge? du kannst auf jeden fall versuchen sie wieder zu zentrieren, aber eine beurteilung ohne das ding in der hand zu haben fällt schwer. 1cm ist kein pappenstiel in dem zusammenhang!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Schau mal nach, wie die Speichenspannung an der Stelle ist.
Sind die Speichen, die gelockert werden müßten schon locker, kannst Du die Felge auf jeden Fall vergessen. Ansonsten hast Du noch eine Chance.
Zeig das Laufrad einfach mal Deinem Händler. Der wird Dir schon sagen können, ob das noch zentrierbar ist.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Jedenfalls wird es nicht einfach sein, den Schlag rauszubekommen ohne dabei die eine oder andere Speiche viel zu schwach spannen zu müssen. Vielleicht hilft es, die Felge komplett auszuspeichen, geradezubiegen und wieder einzuspeichen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hallo,

danke für die tipps. ichhab mir schon gedacht, dass man das Ding mal im Radladen vorbeirollen musss...

habe aber keinen Höhenschlag nur seitlich... Alle speichen scheinen relativ "normal" unter Spannung zu stehen, zumindest sind keine gebrochen noch sind welche richtig lose!

Es ist zwar nicht so ichtig schade um das Rad, aber nerven würde es schon ein wenig! mal sehen was die jungs ausm radladen voschlagen!

Danke
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hat einer erfahrungen mit der kompatibilität eins jis innenlagers mit einer kurbel mit iso aufnahme? normalerweise würde ich einfach ein neues innenlager holen, aber so passt die kettenlinie perfekt. die kurbel ist eine spidel 106, das innenlager ein kinex 110mm. scheint ganz gut drauf zu sitzen. was gar nicht geht ist ja glaub jis kurbel auf iso innenlager.

danke,
neo
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Schau mal bei Sheldon Brown. Der hat sich da drüber ausführlich ausgelassen. Bis in die Achtziger oder so, waren die Standards unterschiedlich. Die jeweilichen Steigungen haben sich unterschieden, so dass die Flächen des Vierkants und die Flächen der Kurbel nicht vollflächig auf einander kommen und sich die Kurbel dabei etwas verformen kann. Mittlerweile wurden sie wohl angeglichen. Wenn Kurbel und Lager also alt sind, nicht optimal, aber ok. Wenn beide neueren Datums, kein Thema. Laut Sheldon kann man selbst bei alten JIS beide mit beiden kombinieren. In einer Variante kann es sein, dass die Kurbel zu weit auf die Achse rutscht und deshalb nicht mehr auf Reibung sondern nur noch auf Druck geklemmt wird. Das wäre dann schlecht. Welche das war müsste ich selbst nachlesen. Einfach mal googlen.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

danke. hat sich mittlerweile erledigt.

mal eine ganz andere frage: kennt jemand eine gute firma für pulverbeschichtungen in augsburg/münchen?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo zusammen,

für mein nächstes Projekt, ein Gazelle Bahnrahmen von 1995 suche ich noch geeignete Komponenten (bitte auch genaue Modellbezeichnung), die zur damaligen Zeit verbaut waren...da der Aufbau so Original wie möglich erfolgen soll, benötige ich daher ein paar Infos!

Auf der Gazelle Homepage gibt es leider keine Informationen...daher habe ich für konstruktive Hinweise und Anregungen immer ein offenes Ohr ;-)

Grüße in die Runde
 
Zurück
Oben Unten