• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi, hatte schon mal im Teile-Thread gefragt, aber da scheint es niemanden zu interessieren: gibt es eine Alternative zum Nitto b-201? Ich suche einen Riser, der weder up- noch backsweep hat für 25,4er oder 26er Klemmung. Und natürlich möglichst billiger als der Nitto.
Danke
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
AW: Anfänger & Tech Fragen

@weezerwise: ich bin damals einfach innen paar radläden gegangen und nachm oma-lenker ausschau gehalten, weil die in der mitte eigentlich oft nen riser sind. radhändler nett fragen ob er es einem auch gleich auf die gewünschte länge abdreht. kostenpunkt: nen fünfer, geht aber nur wenn du nen relativ schmalen lenker willst.. jibbet sogar manchmal auch in chrom oder poliert..
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

naja, so 40 cm sollte er schon haben. Da wird's dann schon wieder schwieriger, was gerades zu finden. Aber danke für den Tipp.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hallo,
ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Werkstatt/Lackiererei um dort meinen Rahmen pulvern zu lassen und zwar in Karlsruhe oder Umgebung. Hat von den Erfahrenen jemand einen Tipp, wo man es hier gut machen lassen kann?
Danke im Voraus!!
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hey leute,
welche felgen für drahtreifen in klassischer optik taugen eigentlich was? glaub ja nicht das es da soviel auswahl gibt...
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

hab grad mal bisschen auf der seite von h+ rumgestöbert und gesehen dass ein laden gleich bei mir ums eck offizieller dealer von denen ist. wenn ich morgen zeit hab geh ich mal vorbei und schau ob es infos gibt.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die verlinkten Felgen sind aber eindeutig für Schlauchreifen.
EDIT: mir fallen da Open Pro ein, haben meiner Meinung nach recht klassische Optik.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Die in dem Link sind definitiv auch Clincher. Das Felgenhorn ist nur sehr niedrig, da ja auch die Felge nicht besonders hoch ist. Ich schätze mal, sie wird hier in D zwischen 70 und 80 € kosten. Und es nicht wert sein.
Schau Dir mal Ambrosio Excellight und Excellence an, Mavic Open Pro, Rigida Chrina, evtl. "antiquarisch" Mavic Open 4CD, aktuelle Felgen in richtiger Kastenform wie die H+Son gibt es soweit ich weiß keine. Weshalb auch? Sie sind sehr instabil, nur mit sehr vielen Speichen zu verwenden, und dadurch nicht besonders aerodynamisch und dauerhaft rund laufend. Warum die diese Felge herstellen ist mir schleierhaft. Das ist so wie ein New Beetle. Einen Klassiker baut man gefälligst mit alten Felgen auf und ein neues Rad mit aktuellem Zeug. Alles andere ist doch nur gepose für Hipster mit zuviel Geld.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Ja, die H Plus werden sicher nicht billig sein. Aber rein vom optischen, ohne jeden Erfahrungsbericht, machen sie einen ganz guten Eindruck.
Ich habe bisher an allen meinen Rädern mindestens eine H Plus SL42 und die machen einen hervorragenden Job. Kein günstiger Spaß, aber bis auf den etwas weichen Lack hervorragende Qualität und mordsstabil.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

ich würde noch die ma40 reinwerfen.
die chrinas sind den aussagen in sämtlichen foren nach nahezu unkaputtbar. ich fahr sie seit letztem jahr, hab kaum vergleich aber bin super zufrieden.
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Hi,

kann mir jemand eine vernünftige Kette 1/8" empfehlen (weiß oder schwarz) die geräuscharm ist? Ich fahre momentan eine billige Kette auf meinem Alu fixed gear und es klingt schrecklich laut nach Panzer. Die Geräusche übertragen sich irgendwie auch auf dem Rahmen, und der klingt so nach Coladose, also alles andere als schön.

Viele Grüße
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Das klingt nach: zu straff gespannter Kette, leichtem Schräglauf oder zu enger Kette auf dicken Ritzel / Kettenblatt....... (o.k. das wird wohl nicht sein....)

Oder was hast Du aktuell für eine Kette montiert?
 
AW: Anfänger & Tech Fragen

Eine "Taya 410-H Greener Chain BMX/Singlespeed Kette 1/2"x1/8" white" für sage und schreibe 9 Euro. Die Kettenlinie ist genau gerade eingestellt (nach Augenmaß ;-) ). Sollte aber stimmen, Hinterradnabe ist eine Miche Primato Hochflansch, Kurbel weiß ich nicht genau, irgendwas umgelabeltes, wird wohl mal ne Sugino gewesen sein. Wenn man bei drehendem Rad reinschaut sieht man dass die Ritzel die Kettenglieder innen kaum berühren, zumindest nicht tendenziell einseitig, wie ich es bei einer schief laufenden Kette erwarten würde.

Die Kettenspannung ist so dass man mit einem Finger die Kette etwa 1cm hochgeben kann (oberhalb der Kettenstrebe) bis sie kräftig spannt. Vom Feeling her eigentlich ideal, weil man so zwischen Beschleunigen und Bremsen nicht ins "leere" tritt. Werde aber vielleicht doch mal testweise weniger Spannung fahren.
 
Zurück
Oben Unten