• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

AW: Anfänger & Tech Fragen

Meiner hält und hält, auch ohne Schraubensicherung.
Und ich fahre Täglich.
Und nicht nur sonntags zum Bäcker;).

...aber wenn ich ein Ritzel auf eine Bahnnabe schraube und ordentlich festknalle...

habt ihr vor dem kommentieren überhaupt gelesen, (jenes) was ihr gedachtet kommenzutieren (und zwar in der reihenfolge)?

miche, miche, miche. der originale problemhaber schrub, er führe einen miche laufradsatz, oui? miche ritzel werden nicht auf naben geschraubt, sondern auf ein mittelsteil gesteckt. die tippgeberei bezog sich also auf miche steckritzel und nicht euren komischen ritzel-direkt-auf-nabe-schrauben-kram, und miche steckritzel bekommen irgendwann spiel (wenn sie benutzt werden).

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen

[/SIZE]

:dope: Ich bleibe bei meiner Meinung.....Hamburger Wasser muss irgendwie gedopt sein...aber bei konkreten Fragen wird dir hier sicherlich geholfen....:)

Gruss Horst

ich war schon dabei, ne liste zu schreiben, bin jedoch während des durchnummerierens der speichennippel durcheinander gekommen (was übrigens nicht analog zu "durcheinander saufen" verzustehen ist)... und wenn nun jemand einen 26sten statt eines 32sten nippels bestellt, gekauft oder gar verbaut hätte... naja mit der last konnte ich nich weiterleben. so beschloss ich, das ohne sie zu tun. jep.

Okay inkontinenzia....das war mir nicht klar. Bei gesteckten Ritzeln verstehe ich es sogar.

@ Levivo.....ja, D`accord (i ) klingt immer gut....mach man und frag dann, Spass machts wirklich....

Daccordige Grüsse Horst

Meiner hält und hält, auch ohne Schraubensicherung.
Und ich fahre Täglich.
Und nicht nur sonntags zum Bäcker;).

Jau. Aber:
Impact könnte auch das Gewicht des Fahrers haben.
Bei nem Kumpel hat das auch gehalten, bis ich dann mal mit seinem Pferdchen gefahren bin. 60 versus 100 kilos.
Danach war auch sein Lockring los.

Cheers...

Jau. Aber:
Impact könnte auch das Gewicht des Fahrers haben.
Bei nem Kumpel hat das auch gehalten, bis ich dann mal mit seinem Pferdchen gefahren bin. 60 versus 100 kilos.
Danach war auch sein Lockring los.

Cheers...

Wie Gesagt es hält und ich wiege auch 105kg.
Und mache allen möglichen mist mit dem Bike.

Wollt mal durchfragen welche Reifenbreite hier so gefahren wird? Bin mit 23er´n unterwegs, und überleg mir deutlich breitere anzuschaffen.

Hallo zusammen,

suche ne hohe Felge, die einigermassen erschwinglich ist und vielleicht in verschiedenen Farben angeboten wird.

Dann wollt ich noch fragen, was ihr so für Bremshebel habt. Die meisten kleineren (2-finger) haben immer den Zusatz nur für V-Brakes. ist das so, oder ist das nur als Anmerkung für die Bowdenzüge gedacht?

Würde mich über n paar Vorschläge freuen. Vielen Dank.

dp18 lackieren/pulvern.
falls du nur vonre eine montierst diesen hier
falls du vorne und hinten welche montieren willst, z.b. shimano bl-r550 oder tektro rx1.0
kann im bereich bremsen nicht wirklich aus erfahrung reden

dankeschön. hab jetzt mal den 550er bestellt. das reicht ja auch eine. oder gibts nen anderen grund ausser der Ästethik den obengenannten zu montieren?

die dp18 ist glaube ich ein vernünftiges angebot. (29€ aus DK)
mit alten Renak Bahnnaben ist die 36 Loch Variante ja problemlos kombinierbar, oder gibt es da noch was, was ich beachten muss? (ausser Speichenlänge)

für das zweite projekt bräuchte ich infos über kurze Bremshebel, die auf nen Lenker mit 23,8mm Durchmesser passen.
alles nicht so einfach hab ich gemerkt.

meine frage an euch,...
was für reifen (mäntel) taugen was? ich wechsel meine fast wöchentlich. hab schwalbe lugano. langsam wirds etwas kostspielig.

meine frage an euch,...
was für reifen (mäntel) taugen was? ich wechsel meine fast wöchentlich. hab schwalbe lugano. langsam wirds etwas kostspielig.

Ich fahre u.a. welche von Vittoria Model Rubino sind sehr gut und günstig
Auch gut nicht so günstig Vittoria Model Randonneur der Beste wie ich finde.
Sonst Soma Everwear 5mm sehr gut und auch etwas Teuerer.

Ich habe folgendes Problem:

Das Fixie hat einen neuen Laufradstz (Novatec Flip-Flop) bekommen und seit dem rattert die Kette am Ritzel!?:mad:

UND DAS NERVT UNGEMEIN!!!:mad::mad::mad:

Die Kettenlinie ist O.K., +- 1mm Spiel.
Die alte Kette (Wippermann Rostfrei) habe ich gerade getauscht (gegen KMC Edelstahl),
ich dachte zuerst es liege daran.
Mit der Kettenspannung habe ich auch schon rumgespielt, das ist es auch nicht.
Das Kettenblatt ist ein normales 1/32" Campa mit LK 144.
Der Rest 1/18", also Kette und Ritzel.

An meinem Singlespeeder mit Freilauf fahre ich das auch so, problemlos.

Hat irgendwer eine Idee?
Habe ich zwei laute Ketten erwischt?
Fahre ich etwa eine ungünstige Kombination?
Wäre das Problem mit einem 1 1/8" Kettenblatt gelöst?:confused::confused::confused::confused:

hatte ich auch mal :mad: auch mit 1/32 Kettenblatt und Rest 1/8

Kette in Öl legen, hat bei meiner Wippermann Weisstern funktioniert:)

es kann auch schlicht mit einer ungünstigen paarung von zähnchenform und kette zu tun haben... kommt immer wieder vor.

schmieren wird nichts destorotz für eine weile wenigstens lindern. fetten ist dabei besser als ölen*, da öl das fett (oder was auch immer vorher drin war) aus der kette wäscht und selbst nicht besonders beständig ist - soll heißen, kette bleibt alles in allem schmierig, aber das meiste schmiermittel verteilst du nur feinversprüht in der umgebung und die kette rasselt bald wieder.

* glaubenskrieg, tobt seit es ketten gibt.

Zurück