B
BIKAHOLIC
AW: Anfänger & Tech Fragen
Welche Paarung wäre denn günstig???
Wie schon geschrieben sieht das im Moment bei mir so aus:
Campa Kettenblatt 144 LK 1/32"
Bahnritzel von CNC Bikes 1/18"
Kette KMC Edelstahl 1/18"
Da ist ja nix mit Steighilfen oder so, klar!
Die Längen sind genormt.
Deswegen wundere ich mich warum das überhaupt knattern kann.
Ist mit einem 1/18" Kettenblatt das Problem behoben?
Oder tritt sowas auch bei breiten Kettenblättern auf?
Die Kette kann ja vorne ca. 1mm nach rechts und links wandern.
Liegt es daran?
Irgendwie fehlt mir dazu die Logik.
Ich will mir nicht unbedingt ein neues Kettenblatt holen, wenn es dann immer noch so rappelt.
es kann auch schlicht mit einer ungünstigen paarung von zähnchenform und kette zu tun haben... kommt immer wieder vor.
schmieren wird nichts destorotz für eine weile wenigstens lindern. fetten ist dabei besser als ölen*, da öl das fett (oder was auch immer vorher drin war) aus der kette wäscht und selbst nicht besonders beständig ist - soll heißen, kette bleibt alles in allem schmierig, aber das meiste schmiermittel verteilst du nur feinversprüht in der umgebung und die kette rasselt bald wieder.
* glaubenskrieg, tobt seit es ketten gibt.
Welche Paarung wäre denn günstig???
Wie schon geschrieben sieht das im Moment bei mir so aus:
Campa Kettenblatt 144 LK 1/32"
Bahnritzel von CNC Bikes 1/18"
Kette KMC Edelstahl 1/18"
Da ist ja nix mit Steighilfen oder so, klar!
Die Längen sind genormt.
Deswegen wundere ich mich warum das überhaupt knattern kann.
Ist mit einem 1/18" Kettenblatt das Problem behoben?
Oder tritt sowas auch bei breiten Kettenblättern auf?
Die Kette kann ja vorne ca. 1mm nach rechts und links wandern.
Liegt es daran?
Irgendwie fehlt mir dazu die Logik.
Ich will mir nicht unbedingt ein neues Kettenblatt holen, wenn es dann immer noch so rappelt.