• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger mit tauben Füssen

Filipos

Spassbremse
Hi zusammen,

Ich bin noch neu hier und will mich kurz vorstellen. Bin 45 Jahre alt, 90kg schwer mit einem kleinen Bäuchlein und einem Bürojob. Vor zwei Jahren entschied ich mich mit dem Rennradeln an zu fangen.
Habe mir dann einen Renner zu gelegt und fahre jetzt die zweite Saison damit. Durch geschäftliche Engpässe kamm ich allerdings kaum zum radeln und so fahre ich bis jetzt ziemlich unregelmässig Rennrad.

Mein allerdings grösstes Problem ist das ich nach einer Stunde absolut taube Füsse habe.

Zuerst dachte ich das es am Sattel liegt und der wurde ersetzt.
Dann machte ich die Hose aus als Ursache.
Dann kaufte ich einzweites Paar Schuhe.
Habe die Sattelhöhe verstellt.
Die Klickpedalen verstellt.

Das alles ohne Nennenswerten Erfolg und das seit einem Jahr.

Kann mir jemand verraten wie ich einen brauchbaren Weg finde ohne hunderte von Franken aus zu geben damit ich entlich richtig radeln kann.

Oder wie kann man was ausschliessen damit man sagen kann das ist das übel.

Im Moment bin ich ein wenig ratlos und erhoffe mir hier wo viele "Profis" sind einen brauchbaren weg.

LG
Filipos

Anzeige

Re: Anfänger mit tauben Füssen
AW: Anfänger mit tauben Füssen

Hhm. Ich hatte das Problem auch eine zeitlang bis ich herausfand, dass meine Klickpedalen (SPD) zu streng angezogen waren. Seitdem ich die Spannung gelockert hatte, waren die Probleme verschwunden. Aber das hattest Du ja bereits geprüft. :confused:

Ich war heute eine Stunde unterwegs und habe mich irgendwie nicht wohl gefühlt mit den Klickis. Nach dreissig Minuten dachte ich schon ich müsse absteigen.
Bin dann kurz aus den Pedalen während einer Abfahrt. Danach auf einer Geraden habe ich mal richtig getreten, also das Pedal auch rauf gezogen so das der Fuss kurz total entlastet war. Und ich meine es wurde besser.
Ich werde das morgen hoffentlich ausprobieren können.
Ich meinte auch wenn ich drauftrete auf das Pedal da mein Fuss nach aussen drückt.

Aber wenn so viele Probleme haben wie in den andreren Tread wieso werden da nicht gute Schuhe entwickelt.
Auch nicht ganz so teure Schuhe kosten doch viel Geld, wieso kriegen die das nicht gebacken.

Ach ja wollte noch sagen das ich Ultegra Klickis habe.

LG Fil

genau das gleiche Problem habe ich auch, sobald ich viel Druck aufs Pedal gebe werden meine Vorderfüsse taub. Ich fahre zur Zeit die SIDI Genius Mega und habe noch die Northwave Revenge. Beide gelten als breit. Die meisten haben leider einen Senkspreizfuss und wenn man den noch bewusst "breit" drückt wie im Radschuh dann kann das schon eng werden. Ich habe schon nach einem 1/4 Jahr in meinen speziellen Radschuheinlagen sichtbare Abdrücke wo man sieht das ich hauptsächlich mit dem Großzehengelenk drücke.
Das Problem ist einfach das man im Gegensatz zum Laufen nicht den gesamten Fuss beansprucht sondern nur den Vorderteil. Das schafft die Probleme. Der Fuss ist einfach nicht zum Radfahren gedacht. Also was wäre die Lösung?
Ach ja und das bewusste hin und her bewegen der Füsse in den Radschuhen und die damit verbundene Linderung zeigt eindeutigt das da irgendwo das Problem liegt.

@ Frank,
Tschuldigung ganz übersehen, also du meinst den Ausklickmoment auf das Minimum stellen?
Wenn ja hab ich das bereits gemacht, damit ich auch die tauben Füsse ausklicken kann ;)

@ Vincentos
Aber was macht man den wenn da was nicht stimmt? Meine Schuhe sind schon fast zu gross habe sie auch immer locker zu gebunden.

Oder sind diese Klickis einfach schlecht. Irgendwie werde ich nicht ganz schlau.
Das heisst der Fuss musste so schräg gestellt werden das ich den Fuss nach innen neigt, so das er nicht mehr nach aussen gedrückt wird.

Nicht ganz so einfach die Materie.

Bin erst jetzt auf das Thema gestoßen aber vielleicht kann ich dir helfen, denn ich hatte genau die gleichen Probleme und habe auch eine Fehlstellung der Füße. Am besten sind spezielle Einlagen vom Orthopäden zusammen mit Schuhen mit sehr steifer Sohle damit sich der Druck gleichmäßig auf den ganzen Fuß verteilt, hat bei mir jedenfalls gefolfen. Wichtig ist eben die Wahl des Orthopäden! gute Anlaufstelle sind Fußballvereine, die kennen meist einen Guten. Mit Rezept vom Hausarzt übernimmt die Kasse einen Teil der Kosten aber Vorsicht denn die Zuzahlungen differieren gewaltig normal sind so 10-15€ pro Paar

Ich hatte dieses Problem auch, ich bin dann zu meinem Specialzed Händler und hab mich mittels B.G.Fit dynamisch vermessen lassen(d.h auf der Rolle fahrend) nun paßt mein Rennrad 100% zu mir, in die Schuhe kamen Einlegesohlen d.h. ich kann jetzt mit geraden Knien fahren da die Einlegesohlen die Schrägstellung ausgleichen. Also mir persönlich hat das sehr geholfen, ich saß noch nie besser auf meinem Rad, kann dir das nur empfehlen.

http://www.specialized.com/us/en/bc/SBCGlobalPages.jsp?pageName=BGFitLander

Hhm. Ich hatte das Problem auch eine zeitlang bis ich herausfand, dass meine Klickpedalen (SPD) zu streng angezogen waren. Seitdem ich die Spannung gelockert hatte, waren die Probleme verschwunden. Aber das hattest Du ja bereits geprüft. :confused:

Servus,
ich möchte mich auch mal mit einklinken, ich habe auch öfters Probleme an dem großen Fußzeh besonders und an der Fußsohle an der Aussenseite wie als wäre diese eingeschlafen. Was kann man den an den SPD Pedalen da verstellen udn wie geht dies??? Kenn mich kaum mit denen aus.

Kann mir niemand weiter helfen???

Es gibt ne ganze Menge Ursachen dafür, wie die unzähligen Threads zu dem Thema beweisen. Wenn ich's zusammenfassen müsste würd ich sagen, dass es immer entweder daran liegt, dass irgendwas abgedrückt wird, oder die Pedal-/Schuheinstellungen oder -maße nicht optimal für die Anatomie deines Fußes sind. Oder eine Mischung aus beiden Ursachen gleichzeitig.

Analysier erstmal selber ein wenig: Was passiert, wenn du die Zehen beim Fahren ein wenig bewegst? Was passiert, wenn du die Schuhe nicht so fest anziehst und dickere Socken trägst? Wass passiert, wenn du die Pedale etwas lockerer einstellst? Was passiert wenn du den Sattel höher oder tiefer stellst? Was passiert, wenn du die Cleats weiter vor oder weiter zurück stellst? Kommt das Taubheitsgefühl, wenn du Berge fährst oder hohe Gänge (also viel Druck auf die Pedale ausübst), oder kommt es eher wenn du sitzt oder Wiegetritt fährst (dann könnte es auch was mit der Sattelform zu tun haben)?

Und wenn alles nichts bringt, wurden hier ja schon einige Maßnahmen genannt: Einlagen, Radeinstellungen prüfen lassen, etc.

Also ich bekomme das Taubheitsgefühl wenn ich dicke Gänge fahre und somit ordentlcih rein trette. Was kann ich dagegen tun. Sattel habe ich schon rum experimentiert. Weiß nciht was ich an den Pedalen alles verstellen kann oder an den Cleats. Vielleicht hilft da ja etwas.

Also ich bekomme das Taubheitsgefühl wenn ich dicke Gänge fahre und somit ordentlcih rein trette. Was kann ich dagegen tun. Sattel habe ich schon rum experimentiert. Weiß nciht was ich an den Pedalen alles verstellen kann oder an den Cleats. Vielleicht hilft da ja etwas.

Dann würde ich laienhaft auf Probleme am Fuß tippen. Stell mal die Cleats vor oder zurück und guck ob sich was bessert in der nächsten Woche.

Zurück