• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fachhändler mit guter Beratung in Hamburg und Umgebung

Ivi

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu im Forum und erhoffe mir neben den vielen ganzen tollen Info's hier eventuell auch auf Menschen zu "treffen" die ihr Rennrad in Hamburg gekauft haben.

Folgendes Anliegen:

Ich bin seit über einem Jahr dauerhaft an mindestens 5 Tagen in der Woche am Fahrrad fahren. Es ist absolut zu meiner Leidenschaft geworden. Im Kopf habe ich schon länger den Gedanken mir ein Rennrad anzuschaffen um ursprünglich auch an Jedermann-Rennen teil zu nehmen sowie am Triathlon Sprint- und OD (hier habe ich mich auch schon angemeldet).
Ich war bis vor kurzem immer nur mit meinem Trekking-Rad unterwegs und hätte so etwas Zeit gehabt in der Anschaffung eines Rennrads. Leider habe ich etwas unfreiwillig, das Absteigen bergab geübt und bin nicht mehr im Besitz eines Fahrrades.
Ich bin etwas verunsichert, war in Hamburg in 2 Läden bezüglich einer Beratung.

Im ersten Fahrradgeschäft war die Beratung gleich null. Habe erzählt was ich vorhabe, auch das ich kein Fahrrad mehr besitze und nicht vorhabe nur und ausschließlich auf der Straße bei Sonnenschein zu fahren. Damenrennrad ausprobieren fertig, keine Infos zum Rad, bremsen usw. Ich bin Neuling!

Im zweiten Fahrradladen war ich gleich zweimal. Erste Beratung war Damenrennrad mit 4 Jahreszeitenreifen und fertig. Von allem Anderen wurde auf Grund der Sitzpositionen oder gelenk belastenden Geometrik abgeraten. Ok... ich hatte es mir an dem Tag nur angehört und war nun ein zweites Mal da.

Neuer Verkäufer, neue Beratung. Für meine Ansprüche soll es ein Cyclocrosser oder Gravel sein. Gravel hat mir nicht zugesagt, ich empfand auch das ich sehr schlecht drauf saß. Cyclocrosser gab es dann auf Nachfrage in einer kleineren Rahmengröße auf der ich besser saß und auch die Bremsen erreichen konnte. Hier gab es die Anmerkung das ich zwar auch Geschwindigkeit erreichen kann aber das Rad für längere Touren nicht geeignet sei.
Ich habe mich noch auf ein Damenrennrad gesetzt in einer noch kleineren Rahmengröße, das Rennrad hat sich super fahren lassen! Habe dem Verkäufer vom Vorschlag mit den Allwetterreifen erzählt, er fand es nicht besonders passend wenn man damit eben auch ein bisschen Schotter, befestigten Waldweg, Baumwurzel oder oder mitnimmt (Aussage, nicht gut für Rahmen und auf Grund der wenigen Speichen war auch was).
Der Verkäufer war sehr sehr nett und geduldig möchte ich anmerken.

Mich wundert es nur, das mir bei einer Körpergröße von 170 cm, einer Armlänge von 55cm und einer Innenbeinlänge von 78 cm ein 56 Rahmen angeboten wird. Ich hatte Probleme die Bremsen und Schaltung vernünftig zu bedienen.

Der von mir georderte 53 Rahmen war deutlich besser. Der Renner hatte einen 51 Rahmen, das hat sich auch gut angefühlt.

Aber was ist nun richtig?

Ich werde mir auf keinen Fall ein Rad online kaufen, daher mal die Frage in die Runde, wo kann ich ein Rad in Hamburg und Umgebung mit einer guten und fachkundigen Beratung kaufen? Mein Budget für das Rad liegt bei bis € 1700.




Ich bin einfach richtig verunsichert. Möchte ein neues Rad.
 
Cyclocrosser nicht geeignet für Langstrecke, beschde ? Das kommt jawohl höchst individuell auf den Cyclocrosser und die darauf sitzende Person an.

Fahre übrigens nur noch Cyclocrosser und zwar mit 2 Laufradsätzen. Einmal 32mm Conti 5000 für Rennradfeeling und einmal 40mm Profilreifen (Schwalbe G-One Bite) fürs Gröbere. Geht bestens, auch auf Langstrecke und beim bikepacking.

Bin 160cm (schrumpfe scheinbar) mit SL 76. Fahre 47er Rahmen. Passt perfekt. 50er ginge auch noch mit kurzem Vorbau.
Ich bin ziemlich sicher dass dir 56 zu groß sein wird. Mein Mann mit 187cm, 87 SL fährt 56!

Sonst komm nach NMS zu Paukstadt, da hab ich alle meine Bikes her. Vielleicht etwas schrullig aber mit der Größe verarschen sie dich da nicht. Und wenn du Stevens fahren willst biste da zumindest richtig. ;)
 
Ein Cyclocrosser ist für Strassenrennen suboptimal. Die Sitzposition ist anders, aufrechter und das Tretlager ist weiter vom Boden weg. Wenn Du an Jedermann und Triathlon teilnehmen möchtest ist ein Rennrad das richtige Rad , jedenfalls wenn Du schnell unterwegs sein möchtest, was bei Rennen ja anzunehmen ist.
Dir mit Deinen Körpermaßen ein 56er anzubieten ist völlig daneben. Der wollte Dir irgendwas verkaufen was im Laden stand.
 
Vielen Dank für die Antworten! Elmshorn und Neumünster liegen ja nicht weit voneinander entfernt, das ist super und eine kombinierte Tour wert.
Von Hacht schaue ich auch mal rein.

Ich vermute leider auch das der 56 Rahmen verkauft werden sollte.....ich kann nur sagen, ein Glück passte das nicht, ansonsten wäre ich wohl relativ schnell zu einem nicht nutzbaren Rad gekommen....
 
.....ich kann nur sagen, ein Glück passte das nicht, ansonsten wäre ich wohl relativ schnell zu einem nicht nutzbaren Rad gekommen....
Hätte es gepasst wäre es ja nutzbar gewesen. Es geht beim Rennrad auch nicht nur darum irgendwie draufsitzen zu können und an die Bremsen zu kommen. Wenn du ernsthaft Radsport machen möchtest solltest du zu nem spezialisierten Rennradhändler gehen, und nicht zum Fahradgeschäft um die Ecke.
 
Hätte es gepasst wäre es ja nutzbar gewesen. Es geht beim Rennrad auch nicht nur darum irgendwie draufsitzen zu können und an die Bremsen zu kommen. Wenn du ernsthaft Radsport machen möchtest solltest du zu nem spezialisierten Rennradhändler gehen, und nicht zum Fahradgeschäft um die Ecke.

jupp ??, ich hatte es gemerkt und deshalb frag ich!
 
Vielen Dank für die Antworten! Elmshorn und Neumünster liegen ja nicht weit voneinander entfernt, das ist super und eine kombinierte Tour wert.
Von Hacht schaue ich auch mal rein.

Ich vermute leider auch das der 56 Rahmen verkauft werden sollte.....ich kann nur sagen, ein Glück passte das nicht, ansonsten wäre ich wohl relativ schnell zu einem nicht nutzbaren Rad gekommen....

Wenn Du den Weg nicht scheust, kann ich Veloskop nur wärmstens empfehlen. Martin Schwier, der Inhaber, gibt sich wirklich große Mühe um für Dich das perfekte Rad zu finden, in jeder Preislage ! War früher mein Lieblingsladen, mit dem besten Schrauber ! ;) :daumen:
 
Wenn Du den Weg nicht scheust, kann ich Veloskop nur wärmstens empfehlen. Martin Schwier, der Inhaber, gibt sich wirklich große Mühe um für Dich das perfekte Rad zu finden, in jeder Preislage ! War früher mein Lieblingsladen, mit dem besten Schrauber ! ;) :daumen:
Danke! Ist doch nur ein Katzensprung.... Werde ich mir auf jeden Fall angucken ?
 
Cyclocrosser nicht geeignet für Langstrecke, beschde ? Das kommt jawohl höchst individuell auf den Cyclocrosser und die darauf sitzende Person an.

Fahre übrigens nur noch Cyclocrosser und zwar mit 2 Laufradsätzen. Einmal 32mm Conti 5000 für Rennradfeeling und einmal 40mm Profilreifen (Schwalbe G-One Bite) fürs Gröbere. Geht bestens, auch auf Langstrecke und beim bikepacking.

Bin 160cm (schrumpfe scheinbar) mit SL 76. Fahre 47er Rahmen. Passt perfekt. 50er ginge auch noch mit kurzem Vorbau.
Ich bin ziemlich sicher dass dir 56 zu groß sein wird. Mein Mann mit 187cm, 87 SL fährt 56!

Sonst komm nach NMS zu Paukstadt, da hab ich alle meine Bikes her. Vielleicht etwas schrullig aber mit der Größe verarschen sie dich da nicht. Und wenn du Stevens fahren willst biste da zumindest richtig. ;)

Ein echter Cyclocrosser ist aber wirklich nicht unbedingt für die Langstrecke. Einige Modelle haben ja nicht mal Ösen für FlaHa. Eigentlich sind das WettkampfRäder für ein zwei Stunden mit Vollgas auf einem Parcours rum Düsen.
 
Natürlich gibt es weiterhin reine Sportmaschinen Cyclocrosser, aber eben längst nicht mehr in dieser Ausschließlichkeit.

Kommt eben wie gesagt auf das Rad an. Die Stevens Cyclocrosser sind nun endlich als "Cyclocrosser/Gravelbike" getaggt. Sind sie nämlich schon seit 2017. Stand nur nicht dran.

Ösen für Schutzbleche, Flaschenhalter, Gepäckträger und auf diverse Nachfragen sogar lowrider.
Fahre darauf sehr gerne insbesondere Langstrecke und bikepacking Touren, allerdings ohne Gepäckträger oder lowrider. Maximal Fork Packs, hab nämlich die Gabel getauscht. Die originale ist gut, hat aber halt nur 1 Öse je Seite, und da mit Kabelbindern rummachen wenn ein Flaschenhalter dran soll war mir einfach zu blöde auf Dauer. Ich war Frickellösungen leid.
An die neue Gabel dürfen aber laut Hersteller keine gewöhnlichen lowrider, maximal diese oben zusätzlich zu befestigenden Pizzaracks. Sonst Flaschenhalter oder Anything cages.

Wie gesagt, muss man in Zeiten wo mehr und mehr Gravelbikes in den Markt drängen genau hinsehen. Nicht jeder Cyclocrosser ist noch ein reines hochgezüchtetes Rennpferd. Da lohnt oft ein zweiter Blick, weil manche Hersteller sich schlichtweg scheuen den Begriff Gravel in den Mund zu nehmen (sie Stevens lange Zeit) und/oder die Grenzen langsam fließend werden.

Kategorisch ausschließen würde ich nen Cyclocrosser aufgrund des Begriffes daher nicht. Aber da sieht man halt welche Händler am Ball bleiben und sich ständig auf dem Laufenden halten, und welche sich der Entwicklung eher verschließen anhand solcher Aussagen. ;)
 
Falls es ein Specialized ? sein darf, versuch es doch mal mit dem Specialized Concept Store in der Kollaustraße Lokstedt / Nedderfeld. Ich fand die Beratung dort immer gut und passend. Glaube nach bzw. auch vor dem Kauf eines Rades gibt es ein Fitting, so dass du aufgrund deiner Daten schon nah an der richtigen Größe bist. https://specialized-hamburg.de/

Hab aber auch wie Du recht schlechte Erfahrungen mit ein zwei anderen Händlern in Hamburg gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, muss man in Zeiten wo mehr und mehr Gravelbikes in den Markt drängen genau hinsehen. Nicht jeder Cyclocrosser ist noch ein reines hochgezüchtetes Rennpferd.
Das waren Cyclocross Räder noch nie. Oder anders, Rennpferde für Cyclocrosskurse, nicht für die Strasse. Kannst natürlich damit ein Strassenrennen fahren, verbieten wird Dir das niemand. Aber das Optimum ist das eher nicht.
 
Uh der Oberste Forentroll hat nen neuen Faden zum kaputtsülzen gefunden.

@Ivi tu dir selbst was gutes, pack den direkt auf Igno. Spart wertvolle Lebenszeit und Nerven. Der kackt in quasi jedem Faden, jedem die Augen zu den es nicht interessiert. ?
 
Uh der Oberste Forentroll hat nen neuen Faden zum kaputtsülzen gefunden.

@Ivi tu dir selbst was gutes, pack den direkt auf Igno. Spart wertvolle Lebenszeit und Nerven. Der kackt in quasi jedem Faden, jedem die Augen zu den es nicht interessiert. ?
Ich geb Dir gleich Forentroll, Du Puddingteilchen. Noch nie im Leben bei nem Rennen am Start gestanden aber ne große Klappe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Stevens hat halt den ganzen shice "wie verkaufen wir mehr, ach geben wir dem produkt ne hippe Bezeichnung" nicht mitgemacht Jahrelang.

Deine abfälligen Bemerkungen kannste dir daher sparen.

Bevor ich eine der angesagten In-Marken kaufe, wo der reine Begriff Gravel schonmal 200€ Aufpreis ausmacht, nebst teurem Markennamen der nochmal 200€ mehr kostet... Dann haste am Ende ne Schrottmöhre mit billigsten Laufrädern und der grottigsten Schaltgruppe, zum Preis eines Stevens was 3 Stufen höherwertiger ausgestattet ist aber eben nicht auf der Hipsterwelle surft. ?

Danke, nehm ich lieber mein "hochgelobtes" Stevens. Und wenn du nicht nur ständig selektiv lesen würdest um zu stänkern, hättest du längst gelesen, dass ich die Firma durchaus nicht nur über den Klee lobe, sondern auch viel kritisiere. U.a. deren Service, die Qualität der eingebauten Ösen, diverse Zusammenstellungen der Standards oder Bauteile um nur einige Sachen zu nennen...

Letztlich muss jeder fahren was ihm passt und gefällt und wo für ihn Preis-Leistung stimmt. Bei allem wo Gravel als Werbeaushänger dran baumelt muss man schon sehr enthusiastisch sein um da drauf anzuspringen.
 
Ich finde es halt nervig wenn ich x kaufe und y drin steckt

Als Kunde fühle ich mich da verarscht
 
Ach ja, deine Art wie du dem Händler praktisch Unwissenheit unterstellst, niemand hat den totalen Marktübersicht und weiß das jetzt Stevens unter den Namen Cyclocross eine Extrawurst brät

Vielleicht sind bei dem Händler Vertriebenen Marrken alle Cyclocrosser noch waschechte CC und keine weichgespülten Varianten
 
Wer mit nem Cyclocrossrad oder (schlimmer) nem Gravel ein Strasserennen fährt will wohl mir Absicht abgehängt werden. Versteh ich zwar nicht, muss ich aber auch nicht verstehen. Es ist dabei übrigens total latte welcher Name dabei auf dem Geröhr steht.
 
Zurück
Oben Unten