• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An der Ampel

Faehrst du über Rot

• Nie

Stimmen: 75 28,2%
  • Manchmal, je nach dem wie der Verkehr ist..

Stimmen: 150 56,4%
  • Häufiger

Stimmen: 33 12,4%
  • Immer

Stimmen: 8 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    266

Flare

Mitglied
Wie wir uns hier verhalten müssen ist ja im allgemeinem Klar.
Ich zumindest verurteile als Autofahrer keinen Radfahrer der über Rot fährt.
Ich weiss ja schliesslich wie es ist wenn man selber mit dem Rad an der Ampel steht und weit und breit ist kein verkehr in Sicht.

daher mal ne kleine Umfrage :)

AW: An der Ampel

Außer Nachts, was aber nicht oft vorkommt, dann fahre ich auch in der Stadt bei Rot drüber, eben weil dann die Kinder schon schlafen und nix sehen.

wenns für mich und andere sicher ist, klar (NACH dem "schulterblick", bei dem ich nach grünen männchen ausschau halte).

trägt ja auch zum verkehrsfluss bei

Wenn ich auf dem RR sitze dann dient das meiner Bespaßung und dem Seele baumeln lassen mit gelegendlichen Antritten.
Da will ich mir die 5Km aus der Stadt keine Hektik machen.
Ich hab nichts zu gewinnen wenn ich über rote Ampeln fahre.
Den Zorn der Pkw'ler kann ich mir ersparen.

Wen nichts los ist fahre ich auch über Rot .
Oder dann vor der Ampel rechts auf Fußgänger streifen und dann je nach dem,
Fahre ich diese Ampel bei Grün, oder Rot ist im fall des falles billiger
Rote Ampel auf straße überfahren mit Rennrad = PKW Führerschein= ade :floet::floet:
Rote Fußgängerampel überfahren mit Rennrad = Rennradführerschein =ade :wut::aufreg:

Da fehlt die Frage danach wer einen Führerschein hat.
Wenn man nämlich mit dem Fahrrad eine rote Ampel mißachtet, ist der PKW-Führerschein weg!
Mit alkohl auf's Fahrrad kommt ebenfalls nicht gut. Da ist dann der Führerschein nachher auch weg.

Auf dem Fahrrad darf man aber mehr Promille getankt haben als mit dem Auto, bis es zum Führerscheinverlust etc. kommt.

Was ist eigentlich wenn man vor der Ampel nach rechts auf den Bürgersteig fährt um rechts abzubiegen und danach wieder auf die Straße :confused:

Wenn man nämlich mit dem Fahrrad eine rote Ampel mißachtet, ist der PKW-Führerschein weg!
Mit alkohl auf's Fahrrad kommt ebenfalls nicht gut. Da ist dann der Führerschein nachher auch weg.

Kein PKW zu benötigen ist da schon Luxus. Die 1-3 Monate jucken mich dabei am wenigsten. Ich glaube ehrlich, dass mich selbst das "Mist, erwischt"-Gefühl mehr stören würde.

Ansonsten:
Hab auch manchmal angekreuzt, ist vor allem in rechts-ab-Situationen reizvoll, wie Ingmar schrieb.
Insgesamt versuche ich mich aber schon zu zügeln; mit dem Rennrad halte ich immer an.

Kein PKW zu benötigen ist da schon Luxus.

Ich fragte nur nach einem Führerschein, weil es ja durchaus sein kann, das genug führerscheinlose 15jährige hier posten, die keine Folgen zu fürchten haben, sollte ihnen die grün-weiße Rennleitung beim Tun zusehen. ;)

Ach ja, gilt natürlich auch für ältere Radler, die aus Überzeugung keinen Führerschein haben natürlich auch.

ist doch egal der unterton dieses forums ist ja eh immer: "scheiss autofahrer, autos raus aus der innenstadt, ein auto fahrer hat mich böse agehupt weil ich mich an der ampel vor gedränglt habe und mit absicht den verkehr behindere weil ich in der mitte fahre weil er mich ja nur mit einem meter überholen könnt usw"

warum sind hier eineige so intolerant??????

P.S an die Autohasser überlegt mal wie eure Fahrradteile zu euch kommen die ihr im netz bestellt??? mit dem Radkourier==?????

Was ist eigentlich wenn man vor der Ampel nach rechts auf den Bürgersteig fährt um rechts abzubiegen und danach wieder auf die Straße :confused:

Zählt wie bei Rot über die Ampel fahren.;)
Ist ja auch beim Autofahrer so, der über eine an einer Kreuzung gelegene Tankstelle ohne zu Tanken(anhalten) die Ampel umfährt!

Ich halte an bei Rot auch wenn ich den Führerschein selten nutze. Mir ist das Geld zu schade nur wegen einiger Minuten.

Ich frage mich ob ihr im Auto, wenn nichts kommt, auch einfach drüber fahrt.
Bei mir an der Ampel vor der Haustüre habe ich das auch schon häufig beobachtet.:eek:

Gruss
Klaus

also ich fahre ja grundsetzlich nur bei rot... ich stehe manchmal dann minutenlang an der grünen ampel... und warte, bis es endlich rot wird... um dann weiterfahren zu können.... nein im ernst, ich halte mich sehr penibel daran, das ich nur bei grün oder gelb fahre... alleine schon, weil ich kein bock auf die rennleitung habe... ab und zu kommts mal vor, das ich noch bei dunkelgelb durchhusche, aber dann eher, weil ich mich in der ampelschaltung verschätzt habe.. aber gezielt bei rot fahre ich nie

Zählt wie bei Rot über die Ampel fahren.;)
Ist ja auch beim Autofahrer so, der über eine an einer Kreuzung gelegene Tankstelle ohne zu Tanken(anhalten) die Ampel umfährt!

Ich halte an bei Rot auch wenn ich den Führerschein selten nutze. Mir ist das Geld zu schade nur wegen einiger Minuten.

Ich frage mich ob ihr im Auto, wenn nichts kommt, auch einfach drüber fahrt.
Bei mir an der Ampel vor der Haustüre habe ich das auch schon häufig beobachtet.:eek:

Gruss
Klaus

Richtig so, Rot stehen Grün gehen, sowohl als Radler, Fußgänger oder Autofahrer..

Zurück