• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

An alle Caad10 Fahrer

So: Waage is gekommen: 7,94kg ohne Pedale. Wenn meine Berechnungen stimmen komm ich nach meinem Vorhaben auf 7,42kg.
Oder etwas drunter. Werd ich dann mal durchgeben.

Vielleicht doch den Originallenker ran schrauben....

Ich muss meins ma wiegen! laut "datenblatt" im laden 7,2kg ohne pedale, glaub ich aber nich dran :D

Manchmal kommt mir das hier im forum so vor als man nirgends richtig aufgehoben is. Ständig wird man in andere foren verwiesen.... Oder hingewiesen... Kann man nich mal so drauf los schreiben???

Klar kannst Du, aber mich interessiert wirklich der Leichtbauindex eines CAAD10!!!

wenn ich das richtig verstanden habe möchte er genau wissen, mit wv geld du wv gramm sparst, und was das ausgangs gewicht und der ausgangs Preis war... Ich kann mich aber auch irren!

Okay, Du hast meinen Link also garnicht gelesen...

Da steht, wie man aus dem Preis eines Rades und dem tatsächlich gewogenem Gewicht den Leichtbau-Index errechnen kann. Dieser drückt dann aus, ob man in Relation zum investieren Kapital ein leichtes oder ein schweres Rad bekommen hat. Außerdem kann man ausrechnen, ob mit einer zusätzlichen Investition der LBI sinkt oder steigt, ob sich die Investition also im Sinne von €/g auch rechnet.

Wenn Du es machst musst Du aber das Gewicht für Pedalen und Flaschenhalter bei Deinem Rad abziehen, denn nur so ist ein Vergleich möglich. Steht aber alles da.

Also meins wiegt laut hersteller ca 7,2kg ich hab 2000€ bezahlt.. liegt also ziemlich genau in deinem index!

Wenn Du es gewogen hast, FH und Pedalen abziehst und das Gewicht in die Formel einhackst wissen wir mehr...;)

Edit sagt: Die Herstellerangaben vom CAAD10 sind in die Formelberechnung eingeflossen, in sofern wundert mich die Passung nicht. Ist nur die Frage ob die Herstellerangaben korrekt waren....

Mit einer geeichten....

Radhändler fragen, die haben teilweise passende Waagen.

Apotheke... Draufstellen mit und ohne Rad, Differenz = Rad

Zurück