• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

am 9.7. ist es soweit, wie trainiere ich bis ....

fete31

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

am 9.7. ist es soweit, wie trainiere ich bis dahin am besten für den Triathlon?

500meter Schwimmen
20km Radeln
5km laufen

Was meint ihr ist das beste um jetzt effektiv zutrainieren?
Ausdauer ist auf jeden Fall da, aber wie trainiere ich jetzt und in welchen Puls am besten, um TOPfit am, 9.7. zu sein?
Wieviel Tage Pause soll ich vorher machen usw.?
Bin schon mächtig aufgeregt vor meinem ersten Triathlon. :D
Gruß von der Nordsee
Tim

Wie fit bist du im Schwimmen? Evtl. würde ich bezüglich des Schwimmens an der Technik arbeiten, denn da kann man gerade am Anfang einiges rausholen (Wasserlage optimieren)!

1-2 Tage vor dem Wettkampf entweder nichts oder gaaanz locker Radfahren oder irgendeine andere Sportart machen. Zum Puls kann ich nichts sagen, da ich nicht mit Pulsmesser trainiere.

Was trainierst du denn bis jetzt?

Ironman schrieb:
Was trainierst du denn bis jetzt?
Ja vor allen laufen und radfahren.
Ich habe im Mai immer lange Strecken gewählt(radeln60-100km und beim laufen 8-12km)
und nun wollte ich eigentlich an der schnelligkeit auf den kurzen Distanzen trainieren d.h. schon mal mit Puls 180 laufen und radeln, halt wie im Wettkampf aber ist das richtig???? :confused:

Ja und wechsel habe ich auch einige Male geübt, ist echt witzig wie die Muskeln nach dem Radeln verspannt sind und dann laufen müssen.

Ja ich wollte such wissen soll ich denn jetzt die Wettkampfdistanzen mit so hohen Puls trainieren oder lieber nicht in den roten Bereich gehen?

Gruß

schon ein wenig in dem Roten Bereich, aber nicht zu extrem.

Ich würde mal ein zwei mal so machen:

1km laufen
wechseln
10km radfahren
2km laufen
5km radfahren

und das dann individuell 5 mal oder auch öfter machen.

Ich trainiere wenn es auf dem Rad bergig wird auch noch gern ein paar harte Bergetappen und gehe dannach noch laufen( muss aber nicht). Oder nach dem Schwimmen gleich auf Rad ( mit dem Rad ins Schwimmbad- schwimmen- zurückfahren). Für die nächsten 2-3 Wochen das training langsam aber stetig steigern, so das du in 1ner Woche richtig hart trainieren kannst. Die Woche vor dem Wettkampf wieder etwas weniger machen, eher Intervalle (am Berg?!)

So ungefähr mache ich das, kannste dich ja dran orientieren, habe die gleichen Distanzen im TRA!

Und vorallem: Schwimmen, schwimmen und nochmals schwimmen, das ist sehr wichtig und auf die Technik achten, die macht einiges aus!

@fete Interessant, interessant. Welchen mini Tria bestreitest Du?

Ich mach' am 17.07. beim Datterich Ultra mit und bin ja soo nervös.

380 m Schwimmen
18 km Radfahren
4,2 km Laufen

(Muss das eher als Spassveranstaltung sehen, da ich null trainiert bin und mit Laufen auf dem Kriegsfuß stehe.)

Ob sich das wirklich so lohnt, schwimmen zu trainieren, weiss ich nicht, denn dabei verbringt man im Wettkampf die wenigste Zeit.

8-)

Zurück