• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alu Felgenwulst beschädigt?

Erzroller

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich hab heute bei meinem Hinterrad einen neuen Reifen draufgezogen und mit einem Reifenheber ca. 1-2mm der Felgenwulst (Alufelge) beschädigt. An der Felge ist nichts passiert, aber die Wulst hat nun dort eine kleine Kerbe. Ich werde das wohl austauschen, da es sehr leichte Felgen sind (Ryde Puls Sprint). Trotzdem: Kann man damit noch einige Kilometer fahren? Theoretisch ist ja eigentlich nichts gerissen, sondern lediglich eine kleine Kerbe in der Wulst...?!
Besten Dank schonmal!

Anzeige

Re: Alu Felgenwulst beschädigt?
And der Felge ist nichts passiert aber die Felgenwulst hat eine Kerbe? Ist die Felgenwulst kein Teil der Felge? Und wie sieht die kleine Kerbe aus, gibt es ein Bild?

Hier mal zwei Fotos:

Anhänge

• 2014-09-11 22.34.44.jpg
    2014-09-11 22.34.44.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 248
  • 2014-09-11 22.35.46.jpg
    2014-09-11 22.35.46.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 224
Ist der Wulst wirklich hohl?
Noch nie gesehen bei Alu Radfelgen, deswegen sind sie so leicht....
Auffullen mit ein Bisschen Epoxy , schleifen und weiterfahren.

Ja, dieser Halbkreis ist ca.1-2mm, da ist ein kleines Stück rausgebrochen. Die Wulst ist nicht hohl. wenn ich den Reifen aufpumpe klemmt er dort sozusagen drunter. Weiter rechts rüberzu zur Bremsflanke ist nichts gerissen oder so. Auch die Dicke der Felge bei 9bar ist unverändert gegenüber anderen Stellen...Ich kenne mich damit nicht so aus, aber denke eigentlich, dass ich damit zumindest noch ein paar Km hinkommen müsste ohne mich ernsthaft zu gefährden...

Ja, war sicher ich! Felgenstoß ist dort keiner....

Wie leichter einer Aluteil, wie spröder.....irgendwo muss die Stärke kommen....
Ich denke mit dir das du damit noch fahren kannst.
Regelmässig kucken ob da keine Risse entstanden.

Hallo hier Doc,
wie schon bemrkt solltest du keine Reifenheber benutzen die aussehen wie ein 3,5mm Schraubendreher, genauso sieht deine Kerbe aus, als ob dein Reifenheber ein 3,5mm Schraubendreher gewesen ist. Mit einem Kunststoff Reifenheber passiert so etwas nicht.

Schlauch noch dicht?

Der Rest wie ich auch diese Felge weiter fahren würde steht schon drin. Sauber machen, Stibilit Express anmachen, vorsichtig zuschmieren, etwas zuviel auftragen und dann den Rest VORSICHTIG mit Schleifpapier beischmirgeln. Schlauch und Reifen wieder drauf fertig.

Doc

P.S. Reifenheber besorgen!

Zurück