• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer (Alu-)Laufradsatz gesucht

FloMo

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,

auf meiner letzten Ausfahrt habe ich für einen kurzen Moment nicht aufgepasst und schon war es passiert... Schön mit dem Hinterrad in ein Schlagloch gefahren. Zunächst habe ich nichts besonderes festgestellt, doch beim Bremsen hörte ich danach ständig ein Klacker-Geräusch vom Hinterrad. Die Ursache war schnell gefunden, eine schöne Kerbe in der Bremsflanke, was vermutlich nicht mehr rauszufeilen ist. (Bild kann bei Bedarf eingestellt werden)

Da ich in letzter Zeit aber sowieso über eine Neuanschaffung eines LRS im kommenden Jahr nachgedacht habe, wird dieser Kauf nun eben vorgezogen.

Bisher fahre ich DT Swiss R23 Spline Laufräder und bin mit diesen soweit zufrieden. Das kaputte Laufrad kann ich aber immer als Satz für den Rollertrainer einsetzen, wenigstens etwas positives :)

Nun soll ein neuer Alu-Laufradsatz her, jedoch möchte ich da preislich keine großen Sprünge machen. Habe mir als Budget ca. 700€ gesetzt. Der Preis gilt für den reinen Satz, natürlich kommen noch Kassette, Reifen etc. dazu.
Ich habe mich bereits umgeschaut und bin dabei u.a. auf die PR 1400 Oxic von DT Swiss gestoßen, die mich auch optisch durchaus ansprechen würden. Im Netz findet man zu den Reifen auch kaum Kritikpunkte. Auch die schwarzen Bremsflanken sollen ihre Farbe nahezu behalten.
Weiterhin bin ich noch auf Felgen von Leeze gestoßen. Diese bieten zwei LRS (AC 25 sowie 35) an. Hier bin ich mir jedoch nicht so ganz schlüssig, weil man hierzu kaum Informationen im Netz findet.

Gibt es sonst noch Empfehlungen / Erfahrungen mit anderen LRS? Kann jemand was zu des LRS von Leeze sagen?

Gefahren werden sollen die neuen Räder für ca. 4000-5000 km p.a., hauptsächlich bei trockenen Bedingungen. Etwas Nässe für den ein oder anderen Schauer sollten sie natürlich auch noch halbwegs gut wegstecken können.

Viele Grüße

FloMo
 
Hallo,
Ursache war schnell gefunden, eine schöne Kerbe in der Bremsflanke, was vermutlich nicht mehr rauszufeilen ist.
was auch immer Du tust - damit würde ich keine Abfahrt mehr antreten oder ähnlich mit anderen konkurrierend durch die Lande heizen. Je nach Schweregrad allerhöchstens noch einfachste Stadtgurke.

Zu nem neuen lrs kann ich nicht soviel sagen, der Markt ist ja auch echt groß. Ich fahre Fulcrum und bin damit sehr zufrieden, das sind allerdings system-lrs. Ersatzteile gibts aber auch dafür. Gibts von billig bis teuer - Fulcrum Racing 3 wäre vielleicht interessant.

Deine Hausmarke scheint ja eine andere zu sein ;)
 
Mit dem Teil bin ich höchstens noch auf der Rolle unterwegs, da bremst ja die Rolle selbst :D
Eine Hausmarke direkt habe ich nicht. War aber recht zufrieden mit den DTs. Hatte mir auch mal die Oxic angeschaut. Aber auch die Modelle von Leeze haben mir zugesagt. Wie du schon sagtest ist das einfach ein riesen Markt bei dem man nicht weiß wo man anfangen soll zu gucken o_O
 
Wie du schon sagtest ist das einfach ein riesen Markt bei dem man nicht weiß wo man anfangen soll zu gucken o_O
Zumal es rein nach Datenblatt schwer abzuschätzen ist wie steif und stabil ein LRS wirklich ist. Bei nem Fulcrum R3 oder Campa Zonda gehst Du kein Risiko ein. Das sind jahrelang bewährte LRS, die auch viele hier im Forum fahren (ich selber fahre u.a. nen R5).
 
Zumal es rein nach Datenblatt schwer abzuschätzen ist wie steif und stabil ein LRS wirklich ist.
Anhand der einfachen herstellerseitigen Datenblätter eigentlich gar nicht. Aber immerhin gibt es in diversen Online- und Printmagazinnen immer wieder und in allen Preisklassen Tests, die zumindest als guter Anhalt dienen.

Die Welt der LRS in deiner Preiskategorie ist sehr groß und nicht immer bekommt man genaus DAS, was man für seine Ansprüche haben möchte. Schon mal über einen individuellen Aufbau nachgedacht? Da bekommt man für bis zu 700€ schon was richtig gutes.
Ansonsten wirst du hier vermutlich im Thread-Verlauf noch einige Modelle zu lesen bekommen. Gut: persönliche Meinungen/Erfahrungen zu bestimmten Modellen. Nicht ganz so gut: Wenn es zu viele unterschiedliche Modelle werden, könntest du wieder vor der Kernfrage stehen: "Welcher denn jetzt?!"

Vielleicht kannst du ja noch was zu folgenden Punkten sagen, um es wenigstens etwas eingrenzen zu können: (System-) Gewicht, Streckenprofile, lieber Aero, lieber Kletterer, auch mal ausflüge in den Dreck, Felgenbreite (für manchen seeeehr wichtig), welcher Rotor wird benötigt (Campa ist halt seltener vertreten und ein Umbau saugt noch mal ein Bisschen am Konto), lauter Freilauf, leiser Freilauf, Einspeichung (es soll Menschen geben, die die G3 Einspeichung unästhetisch finden)......

Und eine Frage noch:
Der Preis gilt für den reinen Satz, natürlich kommen noch Kassette, Reifen etc. dazu.
Waum die Kassette?
 
Die Kassette sollte sowieso getauscht werden, sie wird daher mit dem kaputten Hinterrad auf der Rolle genutzt werden.
Mein Systemgewicht beträgt so zwischen 88 und 93 kg (inkl. Rad), bin hauptsächlich bei trockenen Verhältnissen unterwegs, ein Schauer lässt mich nun aber auch nicht in Ehrfurcht erstarren :-D
Unterwegs bin ich hauptsächlich in hügeligen Gefilden mit durchaus knackigen Anstiegen. Im Frühjahr habe ich jedoch auch prima Möglichkeiten im Flachen die Form anzutrainieren. Die meiste Zeit verbringe ich jedoch in den niedrigen einstelligen Prozenten ;-) Daher denke ich, dass bei mir eher die Kletter-LRS Sinn machen als irgendein Aero-Profil.
Was den Rest betrifft habe ich keine bestimmten Präferenzen, da ich mich mit Laufrädern bisher zu selten auseinandergesetzt habe.
 
Unterwegs bin ich hauptsächlich in hügeligen Gefilden mit durchaus knackigen Anstiegen. Im Frühjahr habe ich jedoch auch prima Möglichkeiten im Flachen die Form anzutrainieren. Die meiste Zeit verbringe ich jedoch in den niedrigen einstelligen Prozenten ;-) Daher denke ich, dass bei mir eher die Kletter-LRS Sinn machen als irgendein Aero-Profil.
Was den Rest betrifft habe ich keine bestimmten Präferenzen, da ich mich mit Laufrädern bisher zu selten auseinandergesetzt habe.
Da wäre ein nicht zu schwerer Allround LRS die beste Wahl. Fulcrum bringt nen neuen Racing 3 mit 1540g und 17C Felge, oder aber Zonda, entweder die alte Ausführung (ist etwas günstiger) oder die 17C. Ne Alternative, die nicht jeder fährt, wären die Ritchey Zeta 2. Die sollen sehr stabil sein, sind auch explezit fürs Crossen freigegeben und sind nobeles Understatement. Haben ebenfalls ne 17C Felge. Ausserdem mit 1440g schon recht leicht. Sind allerdings fast 200 Euro teurer als die Zonda 17C. Du wärst da aber noch in deinem Budget.
 
Zurück
Oben Unten