B
BIKAHOLIC
AW: Altes Kotterrad wieder herrichten
Gerne, gute Nacht.:wink2:
Gerne, gute Nacht.:wink2:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sorry, ich hatte das mit dem geraden Lenker überlesen und habe mir einen Rennbügel mit Schalthebeln und separaten Bremshebeln vorgestellt...![]()
Und genau dies ist bei Suntour kein Problem. Die Losung heisst dann Suntour Command.
Es gibt von Suntour verschiedene Formen indexierter Schalter für gerade Lenker, bis hin zum (sehr klobigen) Drehgriffschalter: www.mombat.org/SuntourXC1.jpg . Zu klären wäre nun aber mal, ob das in Rede stehende Rad überhaupt einen Suntour-Zahnkranz bzw. eine Suntour-Kassette im Hinterrad hat, denn falls nicht, müßten die Empfehlungen ja anders ausfallen.Und genau dies ist bei Suntour kein Problem. Die Losung heisst dann Suntour Command.
Ivo bezog sich ja auch auf meine irrige Annahme, es ginge um einen Rennlenker. Habe mir schon ein Memo geschrieben von wegen: Wenn man keine Ahnung hat, ruhig mal... usw.Die sind nun aber wieder für Rennlenker.
Also ich fürchte, so wird das nichts.
Der junge Mann müsste erst mal wissen was er will oder braucht und was er sich leisten will (Preis). Dann könnte man entscheiden, ob man alles aus einem Guß neu - und zu welchem Preis - oder stückchenweise Defektes (auch mit gebrauchten TEilen) repariert.
Geht das Schaltwerk noch und sind (nur) die Züge verrottet?
Hat er einen flachen Lenker + Vorbau,
hat er Bremshebel und Bremskörper oder muss er das noch erwerben?
Und dann kommt die Frage der Schalthebel, indexiert (bei neuem Schaltwerk + Umwerfer)oder nicht (Weiterverwenden der gerichteten Schaltwerke vorne und hinten). Und in diesem Zusammenhang auch die Frage nach den Bremsen (Hebel mit integriertem Schalthebel oder separat).
Nur auf genaue und sachgerechte Fragen gibt es präzise Antworten.
Das jedenfalls meint
radjog
und grüßt (mindestens) alle Kotter - Freunde
Von Suntour gabs Lenkerendschalthebel indexiert- an Flatbar kann man die mit Paul Thumbies anbauen, auch das geht. Dura Ace schalthebel bis 8fach sind kompatibel und können auch verwendet werden an Suntour.
Mit deinem Budget wuerd ich nen neues, gebrauchtes Rad kaufen
Scheint mir angesichts deiner Fähigkeiten das beste zu sein.
Und mit 400 sollte sich was finden lassen, nur kaufen und losfahrn![]()
Das ist nicht das Ziel.![]()
Oke, dann erste Investition, ein gutes Buch
"Die Fahrradwerkstatt", Rob van der Plas. Sehr anschaulich erklärt![]()