• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Kettler-Herrenrad umbauen

AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Nee, ironisch nicht. Aber ich würde die Hoffnung nicht aufgeben, die alten doch noch hinzubekommen. 2,15 kg für einen LRS ohne Reifen ist keine Kunst, unsere Touren-LRS in der DDR waren leichter. Die Felgen dürften also regelrechte Panzer sein. Dazu sind sie breiter als für ein RR normal. Also die angegebenen 23 mm Reifenbreite darfst du als Minimum verstehen, ich würde fast zu 28 mm raten. Ist nicht leicht, aber komfortabel. Warum auch nicht?
Zum Fahren sind sie sicherlich bestens geeignet. Zumal zu Uni oder Kneipe oder sonstwohin. Musst nur die Aufkleber abmachen.
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Hab grad mal spaßeshalber nachgewogen, mit Schwalbe Blizzard und normalen Schlauch bin ich beim Vorderrad mit Schnellspanner auch bei 1570g, somit dürfte ich eigentlich nicht schwerer werden mit den neuen Rädern.
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Bzgl. möglicher Kombination verschiedener Schaltungsteile schau dir mal z.B. folgende Seite an: http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946

Du kannst auch Brems-Schaltgriffe von anderen Herstellern nehmen, z.B. Microshift oder Modolo, wobei es zum Morphos von Modolo auch schlechte Erfahrungen gibt, einfach mal suchen ... sonst gibt es noch die klassische Alternative zum unten Schalten: Hebel für das Lenkerende.
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Musst nur die Gegenhalter richtigrum montieren, dann hat keiner mehr was zu lachen.;)
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Moin,

Zum Fahren sind sie sicherlich bestens geeignet. Zumal zu Uni oder Kneipe oder sonstwohin. Musst nur die Aufkleber abmachen.

yepp ... dieser LRS wird sicherlich genau das erfüllen, was er im Grunde genommen soll ... Rollen, Fahren ...

... und wenn Dir irgendwann nach mehr ist, kannst Du ja immer noch einen guten LRS dazu kaufen und den chinesischen für Kneipe, Uni und Alltag und den Guten für sportlich ambitionierte Ausfahrten nutzen. Dank Schnellspanner ist das ja eh nur eine Frage von ein bis zwei Minuten und der LRS ist gewechselt ... hatte ich früher zu Unizeiten auch so praktiziert ...
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

:D nett...
Spott ist mir egal. Wer lacht solls mit dem Budget besser machen oder einfach nur tot umfallen :devil:.
Im Endeffekt will ich bequem mit fahren und trainieren. Die Umstellung von dem alten Vierkant zum HT2 ist übrigens göttlich xD völlig neues Fahrgefühl mit dem Rad, jetzt steht zwar mein Cube ohne Lager da, aber ich hab schon nen passendes fürs Rennrad bestellt :).
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Moin,

:D nett...
Spott ist mir egal. Wer lacht solls mit dem Budget besser machen oder einfach nur tot umfallen :devil:.

... ähm, falls Du meinen vorhergehenden Beitrag damit meinen solltest, dann hast Du diesen falsch interpretiert ...

Im Endeffekt will ich bequem mit fahren und trainieren.

... so hatte ich Dich bislang auch verstanden ... nur wird halt trainieren ab einem gewissen Training mit diesem LRS nicht mehr wirklich Spaß bringen ... diese Feststellung bitte nicht als Spott verstehen ... nur wenn der LRS nicht mehr so rollt, wie es Deine Konstitution hergäbe, dann ist das einfach so ...

Die Umstellung von dem alten Vierkant zum HT2 ist übrigens göttlich xD völlig neues Fahrgefühl mit dem Rad ...

... ähm ... ich hatte noch nie ein Hollowtech-Innenlager ... nur frage ich mich, was sich da geändert haben sollte ... außer eben der Klemmung der Kurbelarme ... es ist weiterhin ein Lager oder besser zwei Lagerschalen mit Kugeln drin ... das kann also mechanisch gesehen keinen großen Unterschied machen ... wenn in beiden Vergleichsfällen die Lager in Ordnung sind wohlgemerkt ...

... ok, die alten Innenlager wollten penibel eingestellt sein, die neueren sind Patronenlager, die keine Einstellung (Lagerspiel) mehr brauchen ... das wäre aber schon der ganze mechanisch wirklich relevante Unterschied ...

... und ich kann mich z.B. bei meinem ersten Wechsel von Konuslager auf Patronenlager an keinen merklichen Unterschied erinnern ... das ist aber auch schon gute 15 Jahre oder länger her ...
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Hallo :),

... ähm, falls Du meinen vorhergehenden Beitrag damit meinen solltest, dann hast Du diesen falsch interpretiert ...

ich meinte nicht dich :) das war allgemeint gesprochen für den Fall, dass ich die Schalltung am Vorbau montiere und auf den Beitrag bezogen:

...man muß nur den Spott ertragen können:

und wegen dem besseren Fahrgefühl: ich bilde mir einfach ein, dass es sich knackiger fährt, ich kanns nicht beschreiben, es ist einfach direkter im tritt.

Ich hab da noch ne Frage zum Lenkerband. 1. ist in einer Packung Lenkerband genug für beide Seiten und 2. wie bindet man das xD.
Würde gern blaues an mein Rad packen, da das alte ersten schlecht gebunden ist und es sich langsam auflöst.
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Hmm ich glaube ich hab mich ziemlich in den ar... gekniffen xD

Du kriegst halt was Du bezahst, in diesem Fall überschwere Laufräder diesehr wahrscheinlich schlecht vorgespannt sind und überhaupt nur wegen massivem Materialeinsatz an den Felgen fahrbar sind- allerdings vermutlich nicht lange, weil die Speichen sehr wahrscheinlich minderwertig sind und die Felgen sich unrettbar verziehen wenn eine reisst. Meine Ex hatteauch sowas am Rad. Die Naben sind aus der supergünstien Ecke und wenns ganz schlecht läuft, hat die hintere 135er Einbaumass, leider stand dazu in der Auktion nichts. Zum Rad passen die Laufräder ohnehin nicht gut.

frag doch bevor Du sowas machst... :)
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Hi chill33hh, könntest du mir da was zeigen? Was müsste die richtige Einbaubreite sein?
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Super, hab ihm ne Mail geschrieben. Mal schauen was kommt. Wenn sonst noch wer was hat kann er sich gern melden^^
vielen dank übrigens nochmal für den Tipp mit dem Glasfaserstift, hat super gefunzt :)
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

so, hab jetzt nen gebrauchten Laufradsatz mit 105er Naben und Regida felgen bekommen. Denke mal das dürfte 10 mal besser sein als die dinger die ich jetzt druff hab. Heute dann noch schön blaues Lenkerband gekauft... mal schauen ob ichs rauf bekomm. Als nächsten "nur noch" nen neuen Umwerfer... beim alten Ist der Metalkäfig total locker... die Nieten sind lose -.-...
Gruß
 
Zurück
Oben Unten