• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Kettler-Herrenrad umbauen

Splisher

Neuer Benutzer
Registriert
22 April 2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle :),
ich bin der Neue^^.
Um mal mein Anliegen zu schildern, muss ich sagen dass ich eigentlich MTB'ler bin und mir nun aber ein Rennrad zum Einstieg aufbauen möchte.
Nach elendig langem Suchen, habe ich bei einem Kumpel im Keller ein relativ altes Kettler Herrenrad 28" gefunden welches auch schon mit Kettenschaltung und somit auch Aufnahme eines Schaltwerkes ausfwartet.
Da er es nicht mehr braucht habe ich es gleich mitgenommen.
Nun wollte ich fragen worin der prinzipielle Unterschied zwischen einem Herrenrad und einem Rennrad besteht.
Kann ich einfach den Rahmen und die Gabel verwenden und mir mit den passenden Anbauteilen ein Rennrad zusammenbauen?

LG Splish
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

...
Kann ich einfach den Rahmen und die Gabel verwenden und mir mit den passenden Anbauteilen ein Rennrad zusammenbauen?

Hallo neuer Splish,

du kannst was zusammenbauen, was auf den ersten Blick oder mit Abstand wie ein Rennrad aussieht. Das wars.

Ein Rennradrahmen ist leichter, enger, kürzer gebaut als ein Herrenrad, da normalerweise keine dicken Reifen und Schutzbleche montiert werden.

Ich würde, falls du wirklich Interesse an einem richtigen (alten) Rennrad hast, auf ebay in deiner Nähe danach suchen.
Wenn du bekannte Namen vermeidest, kann da schon im 2-stelligen bereich was zu finden sein.

:daumen:
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Ich weiss jetzt nicht, wie alt das Rad ist & welche Qualität es hat. Die Rahmengeometrie wird anders sein; auch kann es Probleme mit der Kompatibilität von Teilen geben. Es wird so wohl kein Rennrad werden, eher so ein Halbrenner ... kommt halt immer drauf an, was du willst ...
Schrauben & ein Rad für die Stadt etwas sportlicher machen, sollte wohl gehen. Günstig ein "echtes Rennrad" bekommen? Kauf dir lieber ein (technisch) möglichst gut erhaltenes Rad ... muss ja kein überteuerter Stahlklassiker aus den 70ern sein.

Aber ohne weitere Infos oder Bilder ist eine Einschätzung schwer.
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Hallo :),
danke für die schnellen Antworten. Bilder kann ich gern später noch reinstellen. Im moment bin ich aber net zu Haus.
Bei Ebay wollte ich mir dann sowieso die Einzellteile zusammenbestellen. Hatte gehofft mir einfach die Ultegra Reihe zusammenzuersteigern und hätte dann nen gescheites Rad. Aber wenn ihr meint, dass die Geometrie wahrscheinlich eine völlig andere ist, kneif ich mir das vorerst. Werde die Bilder aber mal reinstellen.
Bis dahin vielen dank schonmal und bis denne.

LG Splish
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Zum direkten Vergleich Rennrad vc. Herrenrad - aktuell wird bei eboy ein Kettler-Rennrad angeboten.

Artikelnummer: 140401587784

Schönes WE, hausfrau
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Mein Schwager hat auch noch so einen Kettler-Alu-Renner ... im direkten Vergleich zu meinem etwa gleichalten Zullo aus Columbus Gara ist das Kettler-Teil deutlich schwerer (ein rundes Kilogramm) und längst nicht so steif (obwohl ein 57er). Ein originelles Teil für die Sammlung, aber kein brauchbares "Fahr"rad.
Besser einen einfachen aktuelleren Alurahmen besorgen und nach und nach aufbauen. Das Ergebnis wir sicher besser werden ;)
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Die Geometrie ist anders und das Gewicht.
Ist ja eigentlich auch klar.;)

Ich hatte mal aus einem alten Kettler Herrenrad (ist mir zugeflogen) einen Singlespeeder gebastelt.
Diese Klebemuffen hatten es mir angetan.:love:
Sah sehr gut aus, fuhr aber vergleichsweise eher mittelmäßig.
Das war dann auch der Grund warum es in der Bucht landete.

Wie auch schon oben empfohlen, würde ich eher nach einem ollen Stahlrenner Ausschau halten.
Einfach mal alle Radläden in der Nähe abklappern, manchmal hat man Glück und es steht eins rum.
Bei ebay werden diese Räder zur Zeit mit Gold aufgewogen.:spinner:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 669
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Halli hallo,
nach euren Kommentaren hab ich in meiner Verwandschaft gehorcht und geschaut und hab nun nen "schicken" Renn-Flitzer. Hier mal ein Bild:
IMG_4048.jpg

Es hatte wirklich eine sehr lange Mängelliste und mein Vater anscheinend auch relativ viel dafür bezahlt. Nun habe ich mich ran gemacht und erstmal alle lager auseinander genommen, überprüft, eingefettet und eingestellt. Das Innenlager der Kurbel (Vierkant) war angerostet, genauso wie der Vorbau in der Gabel und die Schaltzüge?! Kasette, Kurbel und Kette sind mitlerweile neu.

Nun habe ich sehr günstig eine Hollowtech 2 Tiagra bekommen und heute eine Octalink 105 gesehen. Welche würdet ihr nehmen? Momentan habe ich die Tiagra verbaut würde die aber dann ans Rad meines Vaters verbauen. Wenn ihr mir zur 105er ratet.

Dann waren die Lagerschalen der Naben nicht mehr 100% eben, was kann ich tun? Brauch ich komplett neue Naben? wenn ja? hat jemand welche Günstig abzugeben?^^
Genauso die Felgen, ich habe 3 Beulen gezählt, bekommt man die raus? (keine, die mit Zentrieren zu richten sind) Mit knüppel oder so. Falls dies auch nicht der Fall ist, wo bekommt man günstig gute Felgen her?

Uuund zum schluss, im Steuerrohr vermute ich Rost, wie bekomme ich den raus?

Gruß schonmal ,
Splish
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Also das sind eine Menge Fragen ... ich würde dir raten, dass du dir ein Buch besorgst oder dir die Sachen von Leuten in deiner Nähe erklären lässt. Das Schrauben ist kein Hexenwerk, aber an der ein oder anderen Stelle kann es gefährlich werden ... Du scheinst ja schon etwas Spezialwerkzeug zu haben.


Zum Thema:
Was meisnt du mit Lagerschalen nicht mehr ganz eben? Sind sie noch glatt oder haben sie "Karies"? Je nach Verschleiß kann man sie weiterverwenden, je nach Modell gibt es auch eine gute Ersatzteilversorgung.
Felgen: Mit welchem Ergebnis wärst du zufrieden? Für irgendein Stadtrad kann man schon mal grob zur Felge werden, auch wenn die Felge nach der Behandlung nicht wie am Schnürchen läuft.

Warum hast du die Kurbel getauscht? Das Innenlager kann man auch tauschen, wenn das alte nicht mehr zu verwenden ist ...
Wann man den Antrieb (KB, Ritzel, Kette) tauscht, kommt drauf an ...
Rost: Kommt drauf an, etwas Rost ist nicht schlimm, bei einer Durchrostung kann dein Rad sich beim Fahren in drei Teile zerlegen. (Stichwort "tragendes Poster")
Es ist normal, dass die Züge verschlissen / versifft sind, einfach reinigen oder gleich tauschen ... das bewirkt beim Bremsen & Schalten Wunder.

Zu deinem Rad: Sattel gerade, Vorbau tiefer, Lenker runter drehen, Bremszug hinten zu lang. ... beim Vorbau gibt es auch eine Grenze, wie weit der raus darf, drüber kann es gefährlich werden & dein Vorbau ist schon recht weit draußen. Schau mal nach Markierungen am Vorbau.
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Hallo Corny und danke für die Antwort,
also wenn es ums Bauen geht hab ich schon ne Menge Erfahrung von meinem MTB, ich hatte mir vor 2 Jahren ein Cube mit kompletter XT Ausstattung aufgebaut und damit dann viele Eindrücke sammeln können.
Das Problem bei dem Rennrad hier ist, dass ich keine Erfahrung mit so ungepflegten und runtergewirtschaftete Parts habe.
Die Kurbel wurde gewechselt, da die Kettenblätter auch runter waren, ich die Tiagra sehr günstig bekommen hab und ich mit Hollowtech 2 nur gute Erfahrung gemacht habe. Ein anderes Vierkant hatte ja ich Probiert, passte aber nicht da unten am Rohr eine Plastehalterung für die Züge angebracht ist die bis ins Rohr reicht und somit nur relativ schmale Lager zulässt. Somit war mein Kaufwunsch noch bestärkt.

Zu den Naben: wenn du es Karies nennen willst und meinst dass sie relativ rau sind ist es sowas :). Mich störts aber trotzdem da die Räder doch sehr rau laufen.

Zu den Felgen: Zufrieden wäre ich glaube erst mit neuen Laufrädern xD, aber dafür fehlt im Moment das nötige Kleingeld. Erst neue Felgen und dann neue Narben oder umgedreht, würde im schlimmsten Fall zum 2x kaufen der Speichen führen, was auch nicht sein muss. Habe das Laufrad gestern abend nochmal auseinandern genommen und vorsichtig mit nem Schlägel die Beulen korrigiert, dann neu eingespeicht. Ergebniss sieht zwar bei weitem besser aus als vorher, 100% rund läufts immer noch net -.-.

Was mir wirklich sorgen macht ist die Gabel und der rest an Rost am Rad...der Rahmen hat an 2-3 kleinen Stellen Oberflächenrost, wo ich mir noch nicht sicher bin wie ich ihn am besten abbekomme und eben der Gabelschaft...gibts nicht irgendeine schicke Flüssigkeit die man in den Schaft kippt und der den Rost löst?^^

Die Einstellungen sind auch schon erledigt, das Foto ist vom ersten Tag in meiner Obhut :D ich muss mich nur noch an die Sitzposition gewöhnen^^.

Eine frage noch... die Sattelstange wiegt allein so viel die von meinem Cube MIT Sattel, hat aber nen komisches Maß, meine alte Ritchey WCS mit 27,2mm passt da net Oo was gibts da noch für Maße und wo bekommt man sowas her?

Gruß Lars
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Sattelstützen gibts in 0,2 mm Schritten von 23 bis 32 mm ungefähr. Man bekommt sie in jedem Radladen auf Bestellung von Kalloy zum Beispiel recht günstig. Sonst einfach mit einer guten Schublehre messen und eine andee kaufen.

Rost kannst Du vernachlässigen, so ein Rad hält trotzdem Jahrzehnte wenns kein Leichtbau ist.
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Moin,

... hab nun nen "schicken" Renn-Flitzer. Hier mal ein Bild:
IMG_4048.jpg

Das ist schon maldeutlich besser als ein Herrenrad ... :cool:

Das Innenlager der Kurbel (Vierkant) war angerostet, genauso wie der Vorbau in der Gabel und die Schaltzüge?! Kasette, Kurbel und Kette sind mitlerweile neu.

Nun habe ich sehr günstig eine Hollowtech 2 Tiagra bekommen und heute eine Octalink 105 gesehen. Welche würdet ihr nehmen? Momentan habe ich die Tiagra verbaut würde die aber dann ans Rad meines Vaters verbauen. Wenn ihr mir zur 105er ratet.

... das bringt Dir außer der geänderten Optik erstmal nix ... selbst die 2,5 Gramm Gewichtsunterschied wirst Du nicht merken ... und wenn da jetzt jemand kommt und auf den Unterscheid zwischen z.B. evtl. geschmiedet und gegossen hinweist ... auch das wirst Du nicht merken, solange Du a) nicht wie Hulk Hogan zuschlägt in die Pedale trittst und b) das Rad nicht lieber ansiehst als damit zu fahren ... :D

Wichtiger wäre hier übrigens die Länge der Kurbelarme ... also 170 mm gegen z.B. 175 mm ... und das hängt auch von Deiner Statur und der Rahmengröße respektive Sitzposition ab ...

Dann waren die Lagerschalen der Naben nicht mehr 100% eben, was kann ich tun? Brauch ich komplett neue Naben? wenn ja? hat jemand welche Günstig abzugeben?^^
Genauso die Felgen, ich habe 3 Beulen gezählt, bekommt man die raus? (keine, die mit Zentrieren zu richten sind) Mit knüppel oder so. Falls dies auch nicht der Fall ist, wo bekommt man günstig gute Felgen her?

... also dann wäre das eher eine Sache für die Abteilung Schrott ... und bevor Du hier nach Einzelteilen suchst, würde ich lieber gleich einen neuen Laufradsatz oder einen Gebrauchten ohne Mängel kaufen ... damit fährst Du günstiger ...

Uuund zum schluss, im Steuerrohr vermute ich Rost, wie bekomme ich den raus?

Na ja ... Steuerlager öffnen, Gabel demontieren und erstmal nachsehen ... evtl. gleich auf einen neuen Steuersatz setzen und bei echtem und gravierendem Rostbefall im Rahmen/ Steuerrohr wäre es sinniger, gleich auf einen anderen Rahmen zu setzen ...

P.S:

Sehe gerade ... Du sprichst von Oberflächenrost ... das ist nix schlimmes ... Glasfaserstift nehmen und die Stellen damit "blank radieren" ... danach Farbe als Rostschutz drauf und gut ist ...

@ Chill33hh

... gibt es von Kalloy wirklich Petentsattelstützen ab 23 mm Durchmesser? Das wär´ dann ja die Lösung für mein Peugeot mit 24 mm ...
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Rau laufende Naben zerstören sich irgendwann von selber, wenn man nicht einschreitet. IdR sind es die Konen, die Ausfressungen haben. Man kann die Konen wexeln, sollte eine gute Werkstatt haben oder besorgen können. Man kann aber auch die alten Konen abschleifen, wenn der Fraß noch nicht so ausgiebig ist (man z.B. die Lauffläche noch erkennen kann). Dazu spannt man die Axe mit festgekontertem Konus in eine Bohrmaschine und hält Schmirgel ran, bis die Gruben nicht mehr zu sehen sind. Das ist aber wirklich nur bei leichten Schäden sinnvoll.
Die Kugeln können auch ihren Teil zum Raulauf beitragen, und zwar, wenn da hart gewordenes dreckiges Lagerfett festgekottert ist. Wenn die Kugeln nach dem Putzen matt sind oder gar rostig, musst du sie auswexeln.
Die Laufbahnen in den Naben solltest du auch nachgucken. IdR sind die meist noch gut, aber man weiß nie. Wenn ein Lager ohne Wartung immer weiter gefahren wurde, dann wirkt sich das irgendwann auch auf die Lagerschalen aus. Ganz besonders schlimm sind übrigens Standschäden, also wo das Rad trotz alten Fetts bzw. Fettmangels einfach stehen gelassen wird, am besten im feuchten Keller. Da kann einiges angammeln und dann hast du erstmal gut zu tun, um die Lager wieder geschmeidig zu kriegen.
Das gilt natürlich auch für die anderen Lager, nur, dass das mit der Bohrmaschine darauf nicht anwendbar ist.
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

@ Chill33hh

... gibt es von Kalloy wirklich Petentsattelstützen ab 23 mm Durchmesser? Das wär´ dann ja die Lösung für mein Peugeot mit 24 mm ...

Von Patent habe ich nichs gesagt. Sattelkerzen in Alu und Stahl bekommst Du ganz leicht und günstig. Umbau auf Patent wäre nebenbei überhaupt kein Problem, einfach den Kopf einer anderen Stütze abschneiden, auf Innendurchmesser der Kerze abdrehen lassen, einpressen und mit Epoxy einkleben. Wenn du jemanden kennst derne Drehbank hat ist as ne Sache für 5 Minuten (am besten erst abdrehen, dann abschneiden, spannt sich dann besser). Wonbei an einem Peugeot eine Kerze absolut stilsicher ist.
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Nabend,
Wenn ein Lager ohne Wartung immer weiter gefahren wurde, dann wirkt sich das irgendwann auch auf die Lagerschalen aus.
Das sieht ganz danach aus, als ob der Vorbesitzer ohne Rücksicht auf Verluste und Pflege damit gefahren ist. Hab aber das komplette Rad schon einmal auseinander und wieder zusammengeschraubt, gereinigt und neu eingefettet. Eigentlich hab ich das alles sogar vor der ersten richtigen Fahrt gemacht.
Glasfaserstift nehmen und die Stellen damit "blank radieren" ...
Super vielen dank, werd gleich mal schauen wo ich sowas herbekomme :).

Dann werd ich mich mal nach nen neuen Laufradsatz umsehen, schön wären auch STI's, ich finds sehr umständlich immer nach unten zu greifen.
Gibt es STI's für 8-fach? Sehe immer nur 9-11er. Ebay hab ich auch noch nichts gesehen und meine alten xt-Schaltgriffe anzubauen sieht bestimmt ....... aus^^.

Vielen dank nochmal @ all für die nette Unterstützung beim "renovieren" :D.

gruß Splish
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Geil!!! Jetzt hast du erstmal was zum Fahren, bis du die richtigen Räder wieder soweit hast.
Pass aber auf, die HR-Nabe wird etwas breiter sein als erwartet. Einen Kranz wirst du auch brauchen dafür.

War das schonend genug?
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Moin Splish,

ich versuch´s mal schonend ... :cool:

Mir sagt weder der Name Quanta noch der Hersteller der Felge irgendetwas ... aber kommt aus China und wird dann eine irgendwie geartete Shimano-Kopie sein ...

... wie gut die Kopie ist, wirst Du ziemlich schnell selbst feststellen können. Ich würde aber mal bezweifeln, daß die Naben über das Niveau der Sora oder Tiagra hinauskommen ...

... aber für den Anfang wird das sicherlich gehen ... ;)

Allerdings ... für vielleicht einen knappen 10er mehr hättest Du in der Bucht auch durchaus wochentags einen LRS mit Dura Ace 8-fach Naben mit Mavic MA-40 oder Wolber GTA schießen können ...

... das wäre dann allerdings gute 5 Klassen besser als Sora oder LX ... und mbMn auch um Einiges besser als die MTB-Naben aus den Gruppen XT und XTR ...

... selbst meine alten 80er Jahre 600er Naben laufen schon sehr deutlich besser als die XT-Naben an meinem MTB ... und die 600er Naben werden mbMn von den alten Dura Ace Naben noch sehr deutlich getoppt ... davon hab´ ich nämlich auch ein paar LRS in Gebrauch ... auch Dura Ace 1. Serie ... die hat z.B. noch Schraubkranz ...

Apropos STI ... ja, gab es sogar bereits für 7-fach ... und in einer Version, die wahlweise 7- und 8-fach konnte ... war imho aus der RSX-Serie ... da wurde dann nur so ein kleines fummeliges Plastikteilchen eingelegt, damit man 7-fach schalten konnte ...

... wenn Dir also sowas angeboten wird, solltest Du aufpassen, daß das Plastikteilchen unbedingt dabei ist, falls Du 7-fach fahren würdest ...

Glasfaserstift gibt´s z.B. beim blauen C (Elektro Conrad) ... das wäre dann ein Drehstift, dem man neue Glasfasereinsätze spendieren kann ... kostet auch nicht die Welt ... nehm´ ich z.B. auch zum Säubern von Lötkontakten und Lötfahnen an NOS Röhrenfassungen etc. vor dem Löten ... funktioniert prima ...
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Glafapi (also Glasfaserpinsel) sollte es in jedem besseren Schreibwarenladen geben. Zumindest während meiner Studentenzeit war das so, weil wir ja noch ausgiebig mit Tusche auf Transparent zeichneten und da den Glafapi als Radierer nutzten. Ich muss auch noch irgendwo einen haben. Eignet sich übrigens auch sehr gut zum Polieren von örtlichen Unregelmäßigkeiten.
 
AW: altes Kettler-Herrenrad umbauen

Hmm ich glaube ich hab mich ziemlich in den ar... gekniffen xD
 
Zurück
Oben Unten