• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Rennrad zum Fitnessbike umbauen

tschakaa

Neuer Benutzer
Registriert
24 März 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einigen Jahren ein altes Herrenrad aufgebaut habe, hat es mich etwas in den Fingern gejuckt ein Fitnessbike zu fahren. Ist in der Midlifecrisis einfach günstiger und gesünder als ein Sportwagen.
icon_smile.gif


Irgendwie gefielen mir die Bikes in der Preisklasse um die 500 Euro nicht so. Schwarz, Plastik und irgendwie alles zu modern Weiterhin hat mir die Rumbastelei soviel Spass gemacht, dass ich auf den Gedanken kam ein altes stilvolles Rennrad umzubauen. Gesagt getan - vorgestern die Info nach Rennradsuche gestreut. Heute dieses Bike gekauft - Preis 50 Euronen. Das ging überraschen schnell.

scaled.php



scaled.php


scaled.php


scaled.php


scaled.php


scaled.php



Nun habe ich erstmal ein paar grundsätzliche Fragen. Erstmal ein paar Fakten zum Rad.

Rahmenhöhe ca. 61 cm -gemufft - das ist der Originallack - Hersteller ist nicht vermerkt.
Schaltung ist von Shimano, ebenso das Kettenblatt - Shimano 600
Bremsen Shimano 105
Steuersatz von Campagnolo
Felgen Campognolo Atlanta 96

Einzig Rahmen und Sattel haben Kampfspuren, die ganzen Aluteile und Felgen sehen fast aus wie geleckt. Beide Felgen haben einen minimalen Seitenschlag - Beschädigungen sind aber nicht zu entdecken. Bowdenzüge sind leichtgängig und machen wie die Hüllen einen neuwertigen Eindruck.

Erstmal möchte ich die Speichen vom Profi spannen lassen, neue Felgenbänder, Schläuche und Reifen sollen montiert werden. Es folgt dann noch ein Lenker ala Fitnessbike und ein neuer Sattel sowie die notwendigen Wartungsarbeiten. Stufe 2 wäre dann im Herbst/Winter die komplette Demontage und Pulverbeschichtung vom Rahmen.

Jetzt zu meinen (ersten) Fragen:

- Reifen - es gibt ja drahtlose Reifen und welche mit Draht. Wo bauartbedingt der Unterschied liegt ist mir bewusst. Meiner Meinung ist es doch egal ob Drahtreifen oder nicht, oder?

- Schaltung. Irgendwie scheint die Kasette an kleinem Nippel am Bremsgriff geschaltet zu werden. Da ich den Bremsgriffe nicht verwenden werde. Auf was muss ich bei einem neuen Schalthebel achten - da habe ich keine Ahnung von? Hat jemand eine Kaufempfehlung? Das Ding sollte auf jeden Fall "Vintage" aussehen.

Weitere Tipps, Hinweise zu dem Rad und Anregungen werden gerne entgegen genommen.

Das wäre es erstmal fürs Erste.

Danke für die Antworten und Grüße von der Nordsee

Thomas
 
Steuersatz und Tretlager würde ich auf jeden Fall auch mal ausbauen, kontrollieren, reinigen und neu fetten. Züge genauso fetten und kontrollieren, ob sie wirklich in Ordnung sind.
105er oder 600er Schalthebel findest du günstig bei ebay oder im Biete-Thread, da du ja nicht auf der Suche nach einer bestimmten Gruppe bist.

Kette logischerweise reinigen und fetten bzw. austauschen.

Mit dem Lenker würde ich einfach mal den bisschen fahren und dann überlegen, ob man wirklich einen anderen will. Neues Lenkerband dran und bisschen mit fahren.

Wenn du keine Verwendung für die Brems/Schalthebel Kombi hast, kannst du sie ja selbst hier oder bei ebay anbieten und so die Investitionen ein bisschen refinanzieren.
 
Das müssten eigentlich die 8fach Campa Ergo Hebel der ersten Generation sein. Das kann man aber nur mit einem Detailfoto genau sagen. Der Linke sieht aber etwas mitgenommen/wartungsbedürftig aus. Kann sein, dass die Reparatur nicht billig ist.
Auf den Fotos kann man den hinteren Zahnkranz nicht richtig erkennen, das sieht aber nach weniger als 8 Ritzeln aus...
Der Rahmen schein nichts besonderes zu sein. Ist ein sogenannter "Sportrahmen", erkennbar an den kleinen Ösen für die Schutzbleche.

Die Schalthebel sind gesucht, die Felgen auch. Beides ist, in gutem Zustand, ca 3-4 mal soviel Wert wie Du fuer das Rad bezahlt hast.
Das Rad müsste sich eigentlich wieder Fit bekommen lassen, auch wenn das ein wenig kostet.
Die Felgen sind super und halten richtig was aus. Damit kann man schöne Laufräder aufbauen.

Was sind denn für Naben auf den Laufrädern?

Ich würde den Lenker nicht wechseln, lieber ein wenig höher drehen und die Hebel ein Stück runter in die Biegung, damit oben eine möglichst gerade Auflagefläche entsteht.
Wenn Dir die Sitzposition zu gesteckt ist, dann baust Du am besten einen kurzen Vorbau dran.

Wenn Du wirklich eine "Flatbar" an den Rahmen bauen willst, dann brauchst Du neue Bremshebel und "neue", also gebrauchte, Rahmenschalthebel. Die hier müssten passen:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=b48aada9-bfab-4996-bc5d-b2be53f7be59
Die gibt es mit und ohne Index.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor einigen Jahren ein altes Herrenrad aufgebaut habe, hat es mich etwas in den Fingern gejuckt ein Fitnessbike zu fahren. Ist in der Midlifecrisis einfach günstiger und gesünder als ein Sportwagen.
icon_smile.gif


Irgendwie gefielen mir die Bikes in der Preisklasse um die 500 Euro nicht so. Schwarz, Plastik und irgendwie alles zu modern Weiterhin hat mir die Rumbastelei soviel Spass gemacht, dass ich auf den Gedanken kam ein altes stilvolles Rennrad umzubauen. Gesagt getan - vorgestern die Info nach Rennradsuche gestreut. Heute dieses Bike gekauft - Preis 50 Euronen. Das ging überraschen schnell.

Thomas

Also erstmal Gratulation, wenn die Teile alle funktionieren war das ein echtes Schnäppchen. Allein der LRS dürfte ein vielfaches davon wert sein.

Dann: wenn du komfortabel fahren möchtest, gibt es eigentlich nichts besseres, als Bremsschalthebel, deshalb würde ich die weiter zusammen mit dem Lenker benutzen, wenn sie noch gut funktionieren. Manche haben ja irgendwie Angst vor Rennrad Lenkern aber du kannst einfach oben greifen so wie er hier:
beladen-jpg.35345


Ich weiss nicht genau, was ein Fitnessbike sein soll, aber wenn du das Rad da jetzt regelmäßig in dieser Konfiguration fährst, wirst du auch fit. Einfach neues Lenkerband rauf, Verschliessteile wenn nötig wechseln und los gehts :)
 
Achso. Willkommen erstmal im Forum der Foren. Und Glückwunsch zu dem Untersatz. Die Basis ist ja schonmal nicht schlecht, wenn sie passt.
Ich würde sagen, erstmal so viel wie möglich zu lassen und erst dann zu wexeln, wenn eine Notwendigkeit besteht.
In deinem Falle geht es wohl vor allem darum, einen geraden Lenker zu fahren. also musst du sehen, dass du sowas besorgen kannst, am besten mit einem passenden Vorbau. Bedenke, dass normale MTB-Vorbauten idR andere Klemmmaße haben als RR-Lenker. Deswegen also Vorbau dazu. Am besten einen aus Stahl, damit kann man besser gewisse Differenzen im Durchmesser ausgleichen. Dann eine passende Brems-Schalthebelkombi. Von der Schalterei her sollte es kaum Probleme geben, wenn die Schaltung 8-fach ist, dann musst du eine 8-fache Schaltkombi suchen. Bei den Bremshebeln ist das eine andere Sache, denn die müssen von der Übersetzung her mit den Bremszangen zusammenpassen. Am einfachsten ist es, alte Cantihebel mit älteren Eingelenkbremsen zu kombinieren (also z.B. die Generation vor deinen), denn das passt erwiesenermaßen. Wie V-Bremshebel mit Doppelgelenkbremsen harmonieren, kann ich nicht sagen, das ist mir noch nicht untergekommen.
Ansonsten kann alles beim Alten bleiben. Kann sein, dass du aufgrund der anderen Sitzposition einen breiteren Sattel brauchst, also tauschen, wenn dus merxt.
Kann sein, dass dir die Räder nicht gefallen -> tauschen.
Wenn die Schaltanlage nicht deinen Anforderungen entspricht -> tauschen. Dabei solltest du wissen, dass du bei Umbau auf z.B. 9- oder 10-fach nicht die Schaltung tauschen musst, sondern nur die Schalthebel und den Zahnkranz und die Kettenblätter samt Kette, maximal schmalere Schaltröllchen, musst du probieren. Wenn du einen 8-fachkranz drauf hast, dann passt auch die Nabe, bei einem 7-fachkranz nicht.
Wenn du alles so beisammen hast, wie es dir gefällt, dann kannst du ans Lackieren und Polieren denken. Vorher ist das wenig sinnvoll. Denn wenn du feststellst, dass dir der Rahmen nicht passt, dann ist es besser, einen anderen zu suchen und an dem weiterzuexperimentieren. Der Neulack und die evtl. Oberflächenanpassungen der Teile sind ganz zum Schluss fällig, wenn das Konzept erwiesenermaßen feststeht.
Nundenn, viel Spaß beim Schrauben. Und berichte, wies weitergeht!
 
Passt der Rahmen? Die Übersetzung sieht für ein "Fitnessbike" anspruchsvoll aus. Wenn du weißt, ob tatsächlich Flatbar und welche Übersetzungen benötigt werden, gibt es mehr Tipps.
 
Moin Moin,
erstmal herzlichen Dank fürs Feedback.
Habe nach den Antworten erstmal überlegt und beschlossen, dass es eine "Rolling Restauration" wird. Habe jetzt erstmal Felgenband, Schläuche und Conti Grand Prix 4000 bestellt, damit das Rad erstmal ins Rollen kommt. Der Fahrradhändler will für das Spannen der Speichen/Zentrieren 35 Euro pauschal pro Felge haben. Das finde ich gefühlt extrem teuer :) Der Lenker bleibt erstmal drauf. Wie gesagt, es soll erstmal fahren, dann schaue ich weiter. Geschmiert, gefettet, eingestellt und kontrolliert wird natürlich trotzdem.

Zu den Fragen: Die vordere Nabe ist eine 105er Shimano, die hintere hat leider keine Bezeichnung. Es hat eine 7er-Kasette.
Die Schaltbremshebel -> komische Sache. <- lt. meinen Recherchen ist der linke für den Umwerfer, der Bowdenzug geht aber direkt hinten zur Kasette/Schaltung. Der rechte (m.E. für die Kasette) hat keinen Bowdenzug. Das Ganze funktioniert auch nicht - hat wahrscheinlich auch nie funktioniert. Der Umwerfer hat den Hebel am Rahmen...aber egal...habe mir jetzt erstmal die passenden Schalthebel für den Rahmen bestellt.

Jetzt warte ich erstmal auf die neuen Schuhe von "Schlumpfine" (ja, das Rad hat einen Namen bekommen :)) und höre mich um, wer mir mal die Speichen nachspannt.

Die Tage mache ich nochmal Detailfotos von den Bremsschaltgriffen (welche Details genau?), momentan wohnt meine Digicam nicht bei mir.

Und jaaaaaa - ich möchte noch diesen Sommer fahren :)

Tante Edith - rein rechnerisch passt der Rahmen - bräuchte bei meiner Schrittlänge einen 62er Rahmen, der Rahmen ist 61cm. Denke, dass dieser Zentimeter zu vernachlässigen ist.
 
Wenn du die Ergopower Hebel auf eBay zu einem guten Preis verkauft kriegst, kannst du dir vom Erlös einige kleinere Anschaffungen für das Projekt finanzieren.
 
wieso diese ergopower-hebel da dran sind ist schon seltsam... das schaltwerk sieht aus wie ein shimano 105, das lässt sich damit ja gar nicht korrekt schalten. also verkaufen, ebenso würde ich die laufräder eher verkaufen als nachzentrieren. da sollte ein schöner betrag dabei rauskommen, mit dem sich deine umbaupläne locker finanzieren lassen.
 
also 15 Euro pro LR nimmt der günstigte Radladen in meiner Umgebung auch
 
So - ein anderer Fahrradhändler hatte die Felgen auf dem Zentierständer und sagte, dass es wenig Arbeit ist. Er hat einen Zehner genommen. Die Felgen verkaufe ich nicht, denke, dass ich in dem Zustand mit der Shimano-Nabe vorne und der "unbekannt"-Nabe hinten so ca. 150 Euro bekomme. Da ist zwar gerade ein Satz für 371 € bei Ebay weggegangen. Meine Felgen haben aber wesenlich mehr Kratzer, keine Reifen und keine Campagnolo Record-Naben. Und einen 100er für andere Gebrauchte hätte ich mit Zentrieren etc. auch ausgegeben. Da ich hier innerstädtisch wohne bin ich froh, dass ich stabile Felgen habe.

Außerdem sind die Atlantas sooooo schön :)

Die Bremsschaltgriffe sind wahrscheinlich sowieso defekt. Die bleiben noch ein paar Tage dran, bis ich die Entscheidung Rennlenker vs. Flatbar gefällt habe. Dann schaue ich weiter. Da sie sowieso nicht zur Schaltung passen werden sie als "Defekt" in die Bucht wandern.

Die Felgen wurden jetzt grob geputzt und mit neuem Felgenband versehen. Der erste Conti Grand Prix 25-622 mit Reflexstreifen wurde aufgezogen. Am Wochenende wird eine kleine Inspektion gemacht, der Rahmenschalthebel montiert und es gibt dann die erste Runde um den Block um weitere Mängel auszumachen.
 
So - Grundreinigung, abschmieren, einstellen Bremsen und Schaltung ist erfolgt. Die Kasette läßt sich nach Schmieren und Einstellen tatsächlich mit dem Bremsschaltgriff schalten. Als nächstes wird erstmal der Sattel ausgetauscht. Das Ding ist wirklich "ab" und bretthart. Eine Probefahrt hat keine Mängel ergeben.


schlumpfinek.jpg
 
Zurück
Oben Unten