tschakaa
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Hallo zusammen,
nachdem ich mir vor einigen Jahren ein altes Herrenrad aufgebaut habe, hat es mich etwas in den Fingern gejuckt ein Fitnessbike zu fahren. Ist in der Midlifecrisis einfach günstiger und gesünder als ein Sportwagen.
Irgendwie gefielen mir die Bikes in der Preisklasse um die 500 Euro nicht so. Schwarz, Plastik und irgendwie alles zu modern Weiterhin hat mir die Rumbastelei soviel Spass gemacht, dass ich auf den Gedanken kam ein altes stilvolles Rennrad umzubauen. Gesagt getan - vorgestern die Info nach Rennradsuche gestreut. Heute dieses Bike gekauft - Preis 50 Euronen. Das ging überraschen schnell.
Nun habe ich erstmal ein paar grundsätzliche Fragen. Erstmal ein paar Fakten zum Rad.
Rahmenhöhe ca. 61 cm -gemufft - das ist der Originallack - Hersteller ist nicht vermerkt.
Schaltung ist von Shimano, ebenso das Kettenblatt - Shimano 600
Bremsen Shimano 105
Steuersatz von Campagnolo
Felgen Campognolo Atlanta 96
Einzig Rahmen und Sattel haben Kampfspuren, die ganzen Aluteile und Felgen sehen fast aus wie geleckt. Beide Felgen haben einen minimalen Seitenschlag - Beschädigungen sind aber nicht zu entdecken. Bowdenzüge sind leichtgängig und machen wie die Hüllen einen neuwertigen Eindruck.
Erstmal möchte ich die Speichen vom Profi spannen lassen, neue Felgenbänder, Schläuche und Reifen sollen montiert werden. Es folgt dann noch ein Lenker ala Fitnessbike und ein neuer Sattel sowie die notwendigen Wartungsarbeiten. Stufe 2 wäre dann im Herbst/Winter die komplette Demontage und Pulverbeschichtung vom Rahmen.
Jetzt zu meinen (ersten) Fragen:
- Reifen - es gibt ja drahtlose Reifen und welche mit Draht. Wo bauartbedingt der Unterschied liegt ist mir bewusst. Meiner Meinung ist es doch egal ob Drahtreifen oder nicht, oder?
- Schaltung. Irgendwie scheint die Kasette an kleinem Nippel am Bremsgriff geschaltet zu werden. Da ich den Bremsgriffe nicht verwenden werde. Auf was muss ich bei einem neuen Schalthebel achten - da habe ich keine Ahnung von? Hat jemand eine Kaufempfehlung? Das Ding sollte auf jeden Fall "Vintage" aussehen.
Weitere Tipps, Hinweise zu dem Rad und Anregungen werden gerne entgegen genommen.
Das wäre es erstmal fürs Erste.
Danke für die Antworten und Grüße von der Nordsee
Thomas
nachdem ich mir vor einigen Jahren ein altes Herrenrad aufgebaut habe, hat es mich etwas in den Fingern gejuckt ein Fitnessbike zu fahren. Ist in der Midlifecrisis einfach günstiger und gesünder als ein Sportwagen.
Irgendwie gefielen mir die Bikes in der Preisklasse um die 500 Euro nicht so. Schwarz, Plastik und irgendwie alles zu modern Weiterhin hat mir die Rumbastelei soviel Spass gemacht, dass ich auf den Gedanken kam ein altes stilvolles Rennrad umzubauen. Gesagt getan - vorgestern die Info nach Rennradsuche gestreut. Heute dieses Bike gekauft - Preis 50 Euronen. Das ging überraschen schnell.
Nun habe ich erstmal ein paar grundsätzliche Fragen. Erstmal ein paar Fakten zum Rad.
Rahmenhöhe ca. 61 cm -gemufft - das ist der Originallack - Hersteller ist nicht vermerkt.
Schaltung ist von Shimano, ebenso das Kettenblatt - Shimano 600
Bremsen Shimano 105
Steuersatz von Campagnolo
Felgen Campognolo Atlanta 96
Einzig Rahmen und Sattel haben Kampfspuren, die ganzen Aluteile und Felgen sehen fast aus wie geleckt. Beide Felgen haben einen minimalen Seitenschlag - Beschädigungen sind aber nicht zu entdecken. Bowdenzüge sind leichtgängig und machen wie die Hüllen einen neuwertigen Eindruck.
Erstmal möchte ich die Speichen vom Profi spannen lassen, neue Felgenbänder, Schläuche und Reifen sollen montiert werden. Es folgt dann noch ein Lenker ala Fitnessbike und ein neuer Sattel sowie die notwendigen Wartungsarbeiten. Stufe 2 wäre dann im Herbst/Winter die komplette Demontage und Pulverbeschichtung vom Rahmen.
Jetzt zu meinen (ersten) Fragen:
- Reifen - es gibt ja drahtlose Reifen und welche mit Draht. Wo bauartbedingt der Unterschied liegt ist mir bewusst. Meiner Meinung ist es doch egal ob Drahtreifen oder nicht, oder?
- Schaltung. Irgendwie scheint die Kasette an kleinem Nippel am Bremsgriff geschaltet zu werden. Da ich den Bremsgriffe nicht verwenden werde. Auf was muss ich bei einem neuen Schalthebel achten - da habe ich keine Ahnung von? Hat jemand eine Kaufempfehlung? Das Ding sollte auf jeden Fall "Vintage" aussehen.
Weitere Tipps, Hinweise zu dem Rad und Anregungen werden gerne entgegen genommen.
Das wäre es erstmal fürs Erste.
Danke für die Antworten und Grüße von der Nordsee
Thomas