• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative für Conti 5000

Bin jetzt nicht so der Fixi-Experte, aber ohne nennenswerten Schmutz, ohne Nässe und ohne die seitlichen Zick-Zack-Bewegungen beim Durchlaufen der Schaltweichen dürfte so eine Kette "ewig" leben.

die 11 fach ketten werden eigentlich jetzt schon nen tick laenger bei den fixed crit fahrern verwendet ist also auch nicht neu und bisher gibt es aus der ecke keine Klagen
 
die 11 fach ketten werden eigentlich jetzt schon nen tick laenger bei den fixed crit fahrern verwendet ist also auch nicht neu und bisher gibt es aus der ecke keine Klagen
Fixie und Bahn ist nicht das Gleiche. Die wenigsten Fixiefahrer dürften in der Nähe von 2000 Watt liegen. Ein Profifahrer schafft das auf jeden Fall. Förstemann hat Glück, durch einen Gen-Defekt und schafft 2600-2700.
1/8 Zoll Ketten sind steifer und zugfester, die Einzelteile auch massiver. Das macht die Kette natürlich auch schwerer und breiter. Ewig halten sie aber auch nicht. Durch die Bauweise mit Hülse längen sich die Ketten nur nicht so schnell. Außerdem laufen sie selten schräg.
Mag sein, dass man mit 11-fach mehr Sekunden durch Gewichtsersparnis und mehr Aero herausholt. Ich lasse die schwere Kette am Bahnrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab mir jetzt mal als Alternative zu den Contis die Wolfpack Race geholt. Bin bisher erst 200km mit gefahren, mussten aber auch schon durch den Starkregen. Mal gucken wie die sich auf längere Sicht machen. Den Race Cotton hat Wolfgang ja aus dem Programm genommen, da sich bei dem die Flannen ablösen.
Bisher gefallen mir die Race aber sehr gut.
 
Aber beim Reifen wird (fast) auf jeden 1.-€ geschaut. Verstehe ich nicht.
Mein Rad hat ja, deutlich mehr als 1k gekostet. Ich habe aber trotzdem keinen Bock, mir 3-4 Mal im Jahr einen neuen 50 Euro Reifen für's Hinterrad zu kaufen, weil der Hersteller ein paaar Punkte in Vergleichstest gewinnen will indem er die Reifenmischung halb so weich wie beim Vorgänger macht.
 
Hach ja, hoch lebe der eierlegende Wollmilchreifen, 20 Euro, hält ewig, spikeartiger Grip auch in nassen Kurven und rund abnutzend trotz nie gefahrener Kurven.. :rolleyes:
Naja, der Conti 4000 kahm nahe dran. Bis Conti sich entschieden hat, den 4000er einzustellen und den 5000er auf den Markt gebracht hat, der bei nur marginalen Verbesserungen in anderen Bereichen nur noch halb so lange hält.
 
Mein Rad hat ja, deutlich mehr als 1k gekostet. Ich habe aber trotzdem keinen Bock, mir 3-4 Mal im Jahr einen neuen 50 Euro Reifen für's Hinterrad zu kaufen, weil der Hersteller ein paaar Punkte in Vergleichstest gewinnen will indem er die Reifenmischung halb so weich wie beim Vorgänger macht.

Ok, ich fahre keine 12.000 km plus x im Jahr.
 
Auf meinem 5000er sind nun ca. 2000 km drauf. Hinten ist er schon recht eckig, sieht man auch mit freiem Auge. 6000 hält der nie bei mir. Aber bei mir ist es halt nicht wirklich nur flach, da sind halt auch etliche Höhenmeter mit drauf.
 
Hach ja, hoch lebe der eierlegende Wollmilchreifen, 20 Euro, hält ewig, spikeartiger Grip auch in nassen Kurven und rund abnutzend trotz nie gefahrener Kurven.. :rolleyes:
Naja, der Conti 4000 kahm nahe dran.

Die eierlegende Wollmilchsau war der GP 4000s II auch nicht. Aber er galt halt, wie seine zwei Vorgänger GP 4000 und GP 4000s als der Beste Reifen in der Summe seiner Eigenschaften.
Für 20 Euro gab es den ja leider auch nicht. 🙄
Es kommt dann halt immer darauf an welche Reifen man miteinander vergleicht und in welcher Disziplin man miteinander vergleicht.

Hier mal kurz gebastelt:
Vittoria open Corsa cxConti GP 4000s IIVeloflex Corsa Open Tubular
Rollen++++++
Komfort+++++
Haftung+++++
Pannenschutz+++?
Haltbarkeit++++?

Rein subjektiv bewertet nach meiner Erfahrung. Alle in ähnlich ausfallender Breite und alles Auslaufmodelle und alles Allround-Competition-Trainingsreifen..
Bewertungsskala:
--
-
0
+
++

Die Bewertungen können dann bei anderen Reifen wieder anders aussehen. Soll nur mal als Beispiel dafür dienen, dass der 4000s II, in der Summe den Vergleich oft gewonnen hat.
Hatte vor kurzem z.B. auch noch einen Michelin Pro3Race Servicecourse auf dem RR. Der hätte im Vergleich zu den anderen in der Disziplin Komfort von mir nur noch eine 0 oder gar ein - bekommen.

Hin und wieder Schnäppchen für 20 Euro zu kaufen ist im Übrigen eine Möglichkeit zu einem akzeptablen Preis die vielen Reifen Modelle und deren Eigenschaften kennen zu lernen.
 
Naja, der Conti 4000 kahm nahe dran. Bis Conti sich entschieden hat, den 4000er einzustellen und den 5000er auf den Markt gebracht hat, der bei nur marginalen Verbesserungen in anderen Bereichen nur noch halb so lange hält.

Na ja, 2 Watt pro Reifen (gemäß Bicycle rolling resistance).. also 4 Watt, das entspricht am Berg bei durchschnittlichen Daten dem Äquivalent von ungefähr einem Kilo Gewichtsersparnis.
 
Na ja, 2 Watt pro Reifen (gemäß Bicycle rolling resistance).. also 4 Watt, das entspricht am Berg bei durchschnittlichen Daten dem Äquivalent von ungefähr einem Kilo Gewichtsersparnis.
(Wenn wir mal annehmen, dass man die Ergebnisse 1:1 in die freie Natur übernehmen kann, was, nunja, optimistisch ist)
Die 4 Watt hast du dann aber nur, wenn du den Berg auch mit den 28,8km/h hoch fährst, mit denen BRR testet.
 
(Wenn wir mal annehmen, dass man die Ergebnisse 1:1 in die freie Natur übernehmen kann, was, nunja, optimistisch ist)

Es handelt sich nicht mehr um freie Natur, wenn diese mit einer Asphaltdecke versehen wurde.

Die 4 Watt hast du dann aber nur, wenn du den Berg auch mit den 28,8km/h hoch fährst, mit denen BRR testet.

Sicherlich, wer schneller fährt, muss entsprechend mehr Watt annehmen.

Wir können die 4 Watt aber auch auf ein halbstündiges Zeitfahren umlegen, da wären es dann 10-15 Sekunden. Und, wie gesagt, wir reden hier nur über den Unterschied zwischen einem sehr guten (4000 SII) und einem sehrsehr guten Reifen (5000), nicht über den 20-Euro-Schrott aus den Grabbelkisten.
 
Wir können die 4 Watt aber auch auf ein halbstündiges Zeitfahren umlegen, da wären es dann 10-15 Sekunden.
Ja, kann man machen, ist aber Quatsch. Laborergebnisse sind gut, um Produkt A mit Produkt B zu vergleichen, aber sie taugen nicht dazu, absolute Aussagen bzgl. Zeitersparnis zu treffen.
 
Gerade mal bei einem meiner 2. Online-Shops rumgestöbert.
2 x 5000er, 25 mm, incl. 2 x Conti Race Light 42 mm für 82,50
ohne Schläuche 72,50
Gibt es in 23, 25 und 28 mm. Ohne Schläuche oder mit Race, Race Light, Race Supersonic in jeweils 42 oder 60 mm.
36,25 für einen Top-Reifen (ich schreibe ganz bewußt nicht „bester Reifen;)) ist ein fairer Preis. Dazu in Deutschland gefertigt (Sicherung deutscher Arbeitsplätze wird ja oft ins Feld geführt).

Ich möchte weder bestreiten, noch die Meinung Fahrer anderer Reifen anzweifeln, dass es mindestens gleich gute Reifen gibt. Aber ich bin absolut von Conti überzeugt und mag nach MEINEM Desaster mit den Mavic-Reifen einfach nicht experimentieren. So (ähnlich) werden das Fahrer “ihrer“ Reifen auch sehen.
 
...mag nach MEINEM Desaster mit den Mavic-Reifen einfach nicht experimentieren. So (ähnlich) werden das Fahrer “ihrer“ Reifen auch sehen.
Werbung funktioniert immer :daumen:

Das Argument mit deutschen Arbeitsplätzen würde ich nicht auf jeden Bereich projizieren. Kann mich noch an meine Contis am MTB von 2003 erinnern. Darauf stand: Made in India
Entwicklung und Prototypen vielleicht noch in D, Produktion mit Sicherheit nicht.
 
Zurück
Oben Unten