• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alp du Zwift - Zeiten?

Burli2019

Mitglied
Registriert
24 Februar 2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
29
Hallo liebe Radler,

mit Level 12 konnte ich heute zum ersten mal Alp du Zwift fahren!

Ich bin in 72 Minuten hochgeradelt. Fand es auch nicht sooooo anstrengend.

Postet doch bitte mal eure Zeiten und Erfahrungen.
 

Anzeige

Re: Alp du Zwift - Zeiten?
Was soll dabei rauskommen? Die Zeiten bei Zwift sind größtenteils für die Katze. Viele fahren mit dubiosen Powermetern. Wirklich Sinn macht das nur wenn alle mit dem gleichen Equipment da hoch fahren.

Wer sich wirklich vergleichen will fährt draußen ein Rennen.
 
Meine schnellste Zeit war 1:00:38 auf nem Direto X in real und auf nem Cannondale EVO mit den Leightweight Meilenstein virtuell.
Und jetzt?
Gibt auch genug Leute, die da locker in unter 60min hochfahren.
Brauchst nur mal das Strava-Segment anschauen.
https://www.strava.com/segments/17267489
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das genauso, absolut unwichtig! Wer kann beurteilen, wie die anderen da hochfahren? Erst kürzlich von einem Japaner überholt worden, der konstant mit 6,0 w/kg da hochfuhr, ohne Herzfrequenz. Bei Flachstücken oder oben gabs nicht due geringste Leistungsminderung, also unrealistisch!
Wenn dann machen wir mal einen echten Vergleich in den französischen Alpen, das wäre aufschlussreich!
 
Es gibt viele Powermeter die unrelaistische Wattwerte an Zwift übermitteln.
Bestes Beispiel ist das Schwinn IC8, das explizeit mit Zwift-Kompatibilität wirbt.
Hier der Thread dazu:
https://forums.zwift.com/t/schwinn-ic8-spin-bike/171514/55
tl;dr
Das Schwinn IC8 (ein Spinning Bike) haut Wattwerte raus, wo ein total untrainierter Radler ca. 300W mit 130er Puls fährt.
Liegt an der Firmware. Den Hersteller juckt das nicht.
Gibt sicher auch genug User die das nicht juckt.
 
...
Ich bin in 72 Minuten hochgeradelt. Fand es auch nicht sooooo anstrengend.

Postet doch bitte mal eure Zeiten und Erfahrungen.
Dann geht da noch was, versuch mal unter 60 Minuten zu bleiben. ;) das sollte dann ein bischen weniger " nicht soooooo anstrengend" zu sein.

Edit: hab grade mal geschaut, ein Teamkollege, den ich draussen immer abhängen kann, hat 18 Minuten weniger gebraucht für Alpe du Zwift.
Hat allerdings keinen Smarttrainer und fährt auf der Rolle immer 40er Schnitte beim 130er Puls pro Stunde damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das böse Erwachen kommt dann wieder auf der Straße. ? Solche Leute habe ich auch in meinem Bekanntenkreis.
 
Es gibt viele Powermeter die unrelaistische Wattwerte an Zwift übermitteln.
Bestes Beispiel ist das Schwinn IC8, das explizeit mit Zwift-Kompatibilität wirbt.
Hier der Thread dazu:
https://forums.zwift.com/t/schwinn-ic8-spin-bike/171514/55
tl;dr
Das Schwinn IC8 (ein Spinning Bike) haut Wattwerte raus, wo ein total untrainierter Radler ca. 300W mit 130er Puls fährt.
Liegt an der Firmware. Den Hersteller juckt das nicht.
Gibt sicher auch genug User die das nicht juckt.
Ist denn der Schwinn IC8 ansonsten ein brauchbares Gerät?
 
Nur wenn du kein Programm dazu nutzt.
Also es als reines Spinning-Bike nutzt, was es ja auch ist.

imho, nein. Da gibts günstigere Ergometer zB von Kettler. Hat aber mit Radfahren nix zu tun.
 
Wenn du ein festes Trainingsrad für Zwift willst, gibts nur drei die brauchbar sind.
Wahoo Kickr Bike, Tacx Neo Bike und Stages SB20.
Alle schweineteuer.
Lieber ein RR (darf auch alt/günstig sein) und dazu einen Smarttrainer.
 
Der KOM beim Strava-Segment ist schon cool: >45 km/h Schnitt bei 130 Watt.o_O

Interessanter als den Vergleich mit anderen finde ich den Vergleich mit sich selbst, wenn man mehrfach dort hochfährt. Ich weiß zum Beispiel genau, dass ich indoor weniger Watt auf die Pedale bringe als draußen (irgendwo zwischen 5-10% fehlen mir da). Dafür ist auf Zwift auch am Berg die Geschwindigkeit bei gleichen Watt höher, als sie in der Realität wäre. Wenn ich bei mir Alpe du Zwift mit ähnlich langen Anstiegen mit ähnlich viel Watt vergleiche, dann habe ich auf Zwift etwa 10% höhere VAM.
 
Ich komm die AdZ immer relativ gut hoch.
Als ich mal den Hahntennjoch rauf bin, bin ich fast gestorben.
Wer den Hahntennjoch nicht kennt: https://www.strava.com/segments/4573018
Fast wie die AdZ in RL.

Ich schiebs mal auf die Wärme. Bei Zwift mit zwei Ventilatoren bin ich immer relativ kühl (und schwitze trotzdem wie...), der Hahntennjochaufstieg war im Hochsommer (hab auch nen schönen Sonnenbrand gekriegt).
Leistungmäßig kann ich nicht vergleichen, hab keinen PM am Rad.
 
Wenn du ein festes Trainingsrad für Zwift willst, gibts nur drei die brauchbar sind.
Wahoo Kickr Bike, Tacx Neo Bike und Stages SB20.
Alle schweineteuer.
Lieber ein RR (darf auch alt/günstig sein) und dazu einen Smarttrainer.
Problem dann aber die geeignete Größe des Rades, das für 1,67m und 1,86m Körpergröße passen muss 🥴
 
Finde das genauso, absolut unwichtig! Wer kann beurteilen, wie die anderen da hochfahren? Erst kürzlich von einem Japaner überholt worden, der konstant mit 6,0 w/kg da hochfuhr, ohne Herzfrequenz. Bei Flachstücken oder oben gabs nicht due geringste Leistungsminderung, also unrealistisch!
Wenn dann machen wir mal einen echten Vergleich in den französischen Alpen, das wäre aufschlussreich!
Jou, die Japaner überholen mich auch immer. Bei Zwiftpower kann man dann sehen, dass die im Schnitt um die 50 kg wiegen. Die leben halt gesünder...
 
Zurück
Oben Unten