• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpe du Zwift um Kiste Bier! #wichtig

Welche Zeit fährt Monks hoch auf die Alpe


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

monkiponki

Aktives Mitglied
Registriert
31 Oktober 2017
Beiträge
146
Reaktionspunkte
197
Hallo Gemeinde, kurze Frage zu wichtigem Thema.

Ich muss morgen schnell Alpe du Zwift hochfahren. Zumindest für meine Verhältnisse. Ich habe zwei Freunde, deren Bestzeiten mMn im Bereich meines Vermögens liegen (um 50min), allerdings muss da bei mir alles stimmen.
Es geht um eine Kiste Bier, und als ich mich heute darauf eingelassen habe das Ding morgen All Out zu fahren, hatte ich auch schon eins zwei Bier getrunken.
Was muss ich beachten? Ich war das letzte Mal 2019 auf Zwift und meine Bestzeit ist entschieden schlechter.
Fahre immer mal bei Rouvy ( FTP liegt dort bei 290 auf 80kg- kP ob das noch passt. Workouts mit dem FTP schaffe ich) aber mache im Winter eigentlich keinen Radsport.

Ich brauche die dreckigen Kniffe aber ohne zu bescheißen.

Es ist wenig Zeit und ich hoffe auf maximalen Input. Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Alpe du Zwift um Kiste Bier! #wichtig
Für 50 Minuten musst du mit ziemlich genau 4W/kg im Schnitt da hoch.
Falls deine oben genannten Werte stimmen würde das für dich wohl heißen von Anfang an alles geben um eine Chance zu haben.
Ich denke ich würde an deiner Stelle mit den genannten 290 Watt unten anfangen und dann gucken ob oben raus noch mehr geht.
Oder du gehst auf Risiko, schlägst sofort die 320 Watt an und schaust wie weit du hoch kommst 😅
 
1. Morgens nach dem Ei legen und vor dem Frühstück wiegen. Da biste am leichtesten. Das Gewicht eintragen.
2. Eine feste Steigung eingeben und nicht von dem auf und ab bei Zwift steuern lassen. Sonst kommste mit dem Schalten nicht mehr hinterher.
3. Die Schwierigkeit auf 50% stellen, dann ist es einfacher, weil Du nur 4 Gänge brauchst um hochzufahren. Bist also weniger mit Schalten beschäftigt. Dennoch bleibt es auch bei 50% noch gleich brutal. Es läuft nur alles sanfter ab.
 
Leichestes Rad + Meilenstein LRS auswählen

https://alpeduzwift.com/ Wunschzeit eingeben und dann Workout mit den dafür erforderlichen Watt basteln und am Anstieg starten. Wenn du dich gut fühlst, ruhig mit + 1-2% höher stellen.

Ergebnis bitte hier veröffentlichen.
Das habe ich gerade gemacht und folgendes ist rausgekommen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240224-201414.png
    Screenshot_20240224-201414.png
    37,2 KB · Aufrufe: 294
Ergebnis werde ich hier natürlich posten. Ich habe allerdings null Ahnung wie ich mir da ein Workout basteln kann aber vielleicht bekomme ich das morgen vormittag noch irgendwie auf die Kette. Jetzt trinke ich noch ein Radeberger, da ist ja zumindest Rad im Namen.
 
Für 50 Minuten musst du mit ziemlich genau 4W/kg im Schnitt da hoch.
Falls deine oben genannten Werte stimmen würde das für dich wohl heißen von Anfang an alles geben um eine Chance zu haben.
Ich denke ich würde an deiner Stelle mit den genannten 290 Watt unten anfangen und dann gucken ob oben raus noch mehr geht.
Oder du gehst auf Risiko, schlägst sofort die 320 Watt an und schaust wie weit du hoch kommst 😅
Puh, 4W/kg wird echt hart. Kann mich gut quälen aber bin gespannt ob das möglich ist.
 
Puh, 4W/kg wird echt hart. Kann mich gut quälen aber bin gespannt ob das möglich ist.
50 Minuten ist relativ lang. Training ist nicht mehr zu machen, aber mit der Ernährung kann man es auch verhauen. Mein Tipp: von Anfang an regelmäßig Kohlenhydrate zuführen. Das kann schon 5 Minuten Unterschied ausmachen. Und auf jeden Fall mit guter Kühlung, also mindestens einem Ventilator und geöffnetem Fenster fahren.

Und den "Trainer-Schweirigkeitsgrad" würde ich eher auf 25% als auf 50% stellen, um gar nicht schalten zu müssen.
 
Kann man sich nicht auch einfach eine Leitung im ERG Mode einstellen?
Ja, das geht natürlich auch. Dann kurbelt man konstante Leistung was sicher nicht schlecht ist. Ich finde es ohne gänzliche Variation aber manchmal schwierig. Z.B. wenn man mal einen Tritt auslassen will, um die Beine anzustrecken: dann geht sofort der Widerstand hoch, weil die Kadenz leicht fällt. Ist aber sicher persönliche Vorliebe.
 
Ja, das geht natürlich auch. Dann kurbelt man konstante Leistung was sicher nicht schlecht ist. Ich finde es ohne gänzliche Variation aber manchmal schwierig. Z.B. wenn man mal einen Tritt auslassen will, um die Beine anzustrecken: dann geht sofort der Widerstand hoch, weil die Kadenz leicht fällt. Ist aber sicher persönliche Vorliebe.
So würde ich es machen, entweder schaffe ich es, die Kurbel 50 Minuten lang rum zu bekommen oder eben nicht. Vorteil man kann am Anfang nicht überpacen.
 
Ich würde versuchen, den Modus Operandi noch zu beeinflussen. Du scheinst stark am Glas zu sein. Schlag doch vor, dass die Kiste während des Rennens getrunken werden muss und es nur darum geht, wer sie am Ende bezahlt.

Ein weiterer dreckiger Kniff wäre, mit den Kollegen heute noch ordentlich Saufen zu gehen und selbst heimlich alkfrei nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Alkohol am Vorabend wäre jetzt auch gut gewesen!

Vielleicht ein bisschen Carboloading und jetzt ins Bett!

Am Leistungsfähigsten soll man zwischen 14.00 und 18.00 Uhr sein. Die Lungenfunktion ist um 17.00 Uhr am Besten.
 
Zurück
Oben Unten