• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

AW: Alles rund ums Lauftraining!

Und die sache mit den sennen und bänder? spielt es da keine rolle wie schnell man ist?

Desdewesche ja nur diese kurzen Tempoverschärfungen! Klar dauert es seine Zeit bis sich Sehnen und Bänder an die Belastung gewöhnt haben aber es dauert ja nicht ewig :D

Wenn du diese Intervalle immer wieder mal ins Training einstreust dann wirst du schon selbst merken wann "mehr" geht :daumen:

Ich hab von null bis HM finish in 2:12h etwa 9 Monate Training gehabt.
Null war bei mir 3km durchlaufen in einem Tempo von ca. 7:30min/km.

Bin aber ausdrücklich KEIN Lauftalent, geht also sicher auch in kürzerer Zeit oder auch mit besserer Finish-Zeit

Mal sehen wie ich das lauftraining übers jahr betreibe denn zu spätsommer will ich eine längere radtour machen und für die muß ich mich auch vorbereiten wenn meine saison wieder anfängt:)

Bei mir wars von 0 auf HM in 1:50h in 2 Monaten Training mit viel Radfahren aber nur 2 mal Laufen pro Woche, hab erst danach angefangen richtig Lauen zu trainieren. Bin aber beim Basketballtraining viel gelaufen und hatte da noch etwas Ausdauer.
Mein Ziel ist nächhstes Jahr ein 10er in deutlich unter 45; ein HM in unter 1:40h und einen Marathon in unter 4h finishen. Ich denke das ist realistisch. Vielleicht schaff ich das mit dem 10er schon zu Silvester.

Bei mir wars von 0 auf HM in 1:50h in 2 Monaten Training mit viel Radfahren aber nur 2 mal Laufen pro Woche, hab erst danach angefangen richtig Lauen zu trainieren. Bin aber beim Basketballtraining viel gelaufen und hatte da noch etwas Ausdauer.
Mein Ziel ist nächhstes Jahr ein 10er in deutlich unter 45; ein HM in unter 1:40h und einen Marathon in unter 4h finishen. Ich denke das ist realistisch. Vielleicht schaff ich das mit dem 10er schon zu Silvester.

Dann würde aber deine Zeiten nicht zueinander passen! Wenn du den HM unter 1:40 läufst, solltest du den Marathon in ca. 3:30 laufen können!!!

Das Training bestimmt immer was man erreichen will.
Um einen HM zu "nur zu finishen "langt die Grundlagenausdauer vom Radeln.
Danach haste nur einen gewaltigen Muskelkater.Bei mir wars damals auf anhieb ohne großartiges Training (höchstens Joggingtempo beim LÖaufen und dann max entfernung 10km) 1:36 oder so.
Um Zeiten unter 1:30h anzupeilen bedarf es dann mehr .(Tempointervalle, Laufschule etc)Ich habe mir dazumal hilfe bei einem LA -Verein gesucht und bin hängen geblieben. Der Quälfaktor ist beim Laufen höher:D

Ich habe hier die ganze zeit mitgelsen deswegen würde ich mich freuen wenn s hier mal wieder weiter geht und wenn ich wieder mehr gelaufen bin will ich ja auch a bissel mit reden^^.

Frohes neues euch allen noch!

Ich werde bald mal das Program hier auf der Bahn ausprobieren:

2200 Einlaufen
1000 Vollgas
400 Erholen
800 Vollgas
400 Erholen
600 Vollgas
400 Erholen
400 Vollgas
200 erholen
200 Vollgas
100 erholen
100 Vollgas.

sind ohne auslaufen 6,8 Km.

Vollgas=Wettkampftempo über...?
Wenn ich 1000 m am Limit laufe, kann ich schon den 800er danach vergessen;)

Vollgas=Wettkampftempo über...?
Wenn ich 1000 m am Limit laufe, kann ich schon den 800er danach vergessen;)

Allout auf keinen Fall.Das Tempo muss jeder für sich wählen aber es sollte deutlich über dem WKTempo sein. Also die 1000 unter 3:30 sollten es schon sein-wenn dann die 800 auch unter 3:30 bleiben wäre das schon gut. Ziel ist es das Tempo zu halten( Zumindest das 1000er auf den 800er) bzw auf den kürzeren Distanzen zu erhöhen.

Du bist im Dezember einmal gelaufen, richtig? Da würde ich den Körper generell wieder an's Laufen gewöhnen, Tempoläufe und ein Intervalltraining kannst Du immer noch machen.

Nochmal zu Deinen Zielzeiten: Angesichts Deiner Zeit über 5000 m sind die 3:30 auf 1000 m sehr ambitioniert, wenn Du anschließend die 800 m nur noch in 3:30 laufen kannst, ist Dein Tempo viel zu hoch gewesen. Grundsätzlich sollte man das Tempo beim Intervalltraining so wählen, dass man es bis zum Ende durchhalten kann.

Ja klar muss sich der Körper wieder dran gewöhnen. Meine 1000er Zeit hat nichts mit der 5000er im Moment zu tun. Ich kann Dir die 1000 ausem Stand unter 3.15 laufen. Meine 5000er war aufgrund der "langen" im moment ungewohnten belastung dementsprechend lahm, was ja auch kein wunder ist.
Also ich würde das schaffen vom Tempo, da ja die Pausen gegeben sind. Ich würd ja nichts hier posten was für mich keinen Sinn hat oder?

Warscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Meine Angaben "1000 m", "3:30" und "ambitioniert" bezogen sich auf ein Intervalltraining, in welchem Du solche Zeiten anvisierst;)

Hast du nicht geschrieben das deine PB über 10km 47:xx ist? Meine ist 45 und ich würde mir 1000m in 3:30 nicht zutrauen. Und da bin ich beim Laufen schon im Training.
Wenn du die 1000m in 3:15 schaffst und das sogar ausm Stand jetzt sofort, dann solltest du eher an deiner Ausdauer arbeiten weil du ja dann wahrscheinlich bei 5km und 10km ziemlich einbrichst.

Ist meine unqualifizierte Meinung

Warscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Meine Angaben "1000 m", "3:30" und "ambitioniert" bezogen sich auf ein Intervalltraining, in welchem Du solche Zeiten anvisierst;)

Glaub auch ein Komminikationsfehler :D

Hast du nicht geschrieben das deine PB über 10km 47:xx ist? Meine ist 45 und ich würde mir 1000m in 3:30 nicht zutrauen. Und da bin ich beim Laufen schon im Training.
Wenn du die 1000m in 3:15 schaffst und das sogar ausm Stand jetzt sofort, dann solltest du eher an deiner Ausdauer arbeiten weil du ja dann wahrscheinlich bei 5km und 10km ziemlich einbrichst.

Ist meine unqualifizierte Meinung

Ähm ja deswegen zweilaufeinheiten in der Woche einen langen ga lauf und ein intervalltraining.

Ich bin vor 3(?) Wochen eine 03:10 gelaufen auf 1000m, allerdings de facto alleine, im WK würde wäre ich also eventuell noch etwas schneller. Aber egal, ob man 03:05 oder 03:35 läuft, es kommt bei diesen Zeiten eher auf Tempohärte an als auf Grundlagenausdauer.
Wenn man natürlich eine 2:4X laufen möchte, braucht man mehr als Tempohärte.