• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles rund ums Lauftraining!

AW: Alles rund ums Lauftraining!

Es ist eine LED Lenser H7, wollte ohne Nachfrage keine Schleichwerbung machen. ;)

Ich muss ehrlich zugeben daß ich deine Frage gar net gelesen habe, die muss ich übersehen haben :confused: sonst hätte ich was dazu geschrieben denn seit 2 Wochen hab ich auch ne Stirnlampe :D

Es ist eine Petzl Tikka geworden. Mein Bruder arbeitet seit kurzem bei nem großen Outtdoor-Ausrüster und ich komm sehr günstig an solche Sachen ran :D

Das Teil ist echt super, damit brennst Löcher in den Wald :lol: schön leicht, gut einstellbar, 3 Stufen, perfekt. Auch die Wegeränder werden sehr gut ausgeleuchtet - ich bin absolut zufrieden!

Ich muss ehrlich zugeben daß ich deine Frage gar net gelesen habe, die muss ich übersehen haben :confused: sonst hätte ich was dazu geschrieben denn seit 2 Wochen hab ich auch ne Stirnlampe :D

Es ist eine Petzl Tikka geworden. Mein Bruder arbeitet seit kurzem bei nem großen Outtdoor-Ausrüster und ich komm sehr günstig an solche Sachen ran :D

Das Teil ist echt super, damit brennst Löcher in den Wald :lol: schön leicht, gut einstellbar, 3 Stufen, perfekt. Auch die Wegeränder werden sehr gut ausgeleuchtet - ich bin absolut zufrieden!

Das wäre die andere Alternative gewesen. So wie sich das anhört, wäre es wohl ebenfalls keine schlechte Wahl gewesen.

Leute ich hab ein problem mit meinem knie. Freitag war ich laufen kaum angefangen fing es an weh zutun. Ich wollte wenigstens die runde zu ende gehen. Nach paar hundert meter wurde es besser und ich hab mein training zu ende gemacht. Die woche davor hatte ich auch probleme mit dem knie nur da wurde es nicht besser.
Also ich bin neuling laufe 2-3mal in der woche so um die 25 min mit einem tempo zwischen 8-9min/km, hab laufschuhe versuche auch nicht zu übertreiben alles langsam anzugehen. Das einzige was mir einfällt das nicht optimal sein könnte ist der untergrund (asphalt) und das ich am freitag eine 11stunden schicht hatte und sie komplett (-30min pause) auf den beinen verbracht hab. Habt ihr ein plan woran das liegt? Wenn es nicht besser wird werd ich wohl zum arzt müssen.

P.s.: mit dem anderen knie (rechtes) hatte ich bei einer lange radtour auch probleme da hatte ich aber ganz andere strecken zurückgelegt. War aber anfang september.

Leute ich hab ein problem mit meinem knie. Freitag war ich laufen kaum angefangen fing es an weh zutun. Ich wollte wenigstens die runde zu ende gehen. Nach paar hundert meter wurde es besser und ich hab mein training zu ende gemacht. Die woche davor hatte ich auch probleme mit dem knie nur da wurde es nicht besser.
Also ich bin neuling laufe 2-3mal in der woche so um die 25 min mit einem tempo zwischen 8-9min/km, hab laufschuhe versuche auch nicht zu übertreiben alles langsam anzugehen. Das einzige was mir einfällt das nicht optimal sein könnte ist der untergrund (asphalt) und das ich am freitag eine 11stunden schicht hatte und sie komplett (-30min pause) auf den beinen verbracht hab. Habt ihr ein plan woran das liegt? Wenn es nicht besser wird werd ich wohl zum arzt müssen.

P.s.: mit dem anderen knie (rechtes) hatte ich bei einer lange radtour auch probleme da hatte ich aber ganz andere strecken zurückgelegt. War aber anfang september.

Hmm, ist schwer da ne Ferndiagnose zu stellen. Wichtig wäre zu wissen inwiefern du Anfänger bist bzw. wie lange schon? Wenn du absoluter Anfänger bist der gerade erst beginnt mit Lauftraining dann ist es in den ersten 4-8 Wochen sehr wichtig regelmäßig Gehpausen im Training einzulegen, also net komplett durchlaufen ( Muskeln,Sehnen,Gelenke müssen sich anpassen ).......8-9km/h ist für nen Anfänger schon ordentlich respektive evtl. zu schnell? Ich laufe derzeit im Training 9,2-max.9,7er Schnitt/h, o.k beim 1-Std-Lauf ist es mehr.....

Laufschuhe per Analyse verordnen lassen?

Bei Problemen auf dem Rad kann vieles eine Rolle spielen : Sattelstellung/neigung, Position der Cleats am Schuh, Sattelhöhe, Kurbellänge........

Hmm, ist schwer da ne Ferndiagnose zu stellen. Wichtig wäre zu wissen inwiefern du Anfänger bist bzw. wie lange schon? Wenn du absoluter Anfänger bist der gerade erst beginnt mit Lauftraining dann ist es in den ersten 4-8 Wochen sehr wichtig regelmäßig Gehpausen im Training einzulegen, also net komplett durchlaufen ( Muskeln,Sehnen,Gelenke müssen sich anpassen ).......8-9km/h ist für nen Anfänger schon ordentlich respektive evtl. zu schnell? Ich laufe derzeit im Training 9,2-max.9,7er Schnitt/h, o.k beim 1-Std-Lauf ist es mehr.....

Laufschuhe per Analyse verordnen lassen?

Bei Problemen auf dem Rad kann vieles eine Rolle spielen : Sattelstellung/neigung, Position der Cleats am Schuh, Sattelhöhe, Kurbellänge........

das ist mir bewusst das es nicht einfach ist und das ihr keine ärzte seit:) also die schuhe hab ich von runners point nach einer lauf analyse auf dem band. Laufe seit 6 wochen 2mal pro woche. Davor hab ich noch nie gelaufen nur mit rad unterwegs. Hmm zuletzt hab ich ohne pause gelaufen kann auch daran liegen.
Mit dem fahrrad kann auch daran liegen das der umfang zu hoch war, hatte noch nie eine so lange fahrt gemacht (280km) und nach einem tag wieder zurück. Da ich das fahrrad gebraucht gekauft hab KANN es nicht auf mich abgestimmt sein das ist klar. Werde nächstes jahr über neues nachdenken aber ich kenn mich das wird locker über 1000 euro kosten:( :)

8-9km/h ist für nen Anfänger schon ordentlich respektive evtl. zu schnell?

Also ich bin neuling laufe 2-3mal in der woche so um die 25 min mit einem tempo zwischen 8-9min/km

Lesen, Michi, lesen! :aetsch: *fg* :D

Zum Knie-Problem kann ich auch nur sagen: Ist bei mir genau so. Ich habe, seit ich im Mai mit Rad/Triathlon angefangen habe, erst 30km (ist kein Witz *g*) gelaufen und mir tut auch das Knie weh, wie S**.
Rechts kann ich das verstehen (zwei Bänderrisse die letzten 12 Monate), links muss es wohl schlichtweg daran liegen, dass das Bein / Knie eben total untrainiert ist.

Ich würde auch einfach locker weiter machen (Gehpausen!! auch wenn's dir blöde vorkommt), so wie Adrenalino schrieb.
Und wenn du wirklich den Eindruck hast, es drückt zu viel --> Orthopäde! Dafür sind die ja da. ;)

also die schuhe hab ich von runners point nach einer lauf analyse auf dem band.

Darf ich mal zwischenrein fragen, was die dafür verlangen?

Ich habe meine Schuhe auch von dort, allerdings vorher wo anders eine Laufanalyse gemacht und die meinten, ich brauche keine besonderen Schuhe. Also habe ich beim RP halt "irgendwas" gekauft, was sich im Laden gut anfühlte. Ich bin jetzt am überlegen, doch nochmal hinzugehen und die Laufanalyse zu machen. Irgendwie bin ich aber zu geizig dafür. :P

Mit dem fahrrad kann auch daran liegen das der umfang zu hoch war, hatte noch nie eine so lange fahrt gemacht (280km) und nach einem tag wieder zurück.

Da wunderst du dich noch? :D

Meine längste Tour bisher waren 120km. Danach war aber auch erst mal 3 Tage Sendepause. Ich konnte NICHTS mehr bewegen, nicht nur die Füße. ;)
Also mach dir da mal keine Sorge. Mal vom (vielleicht!) falschen Rad (Proportionen) abgesehen, tippe ich da mal schwer auf die Distanz. ;)

Lesen, Michi, lesen! :aetsch: *fg* :D

Zum Knie-Problem kann ich auch nur sagen: Ist bei mir genau so. Ich habe, seit ich im Mai mit Rad/Triathlon angefangen habe, erst 30km (ist kein Witz *g*) gelaufen und mir tut auch das Knie weh, wie S**.
Rechts kann ich das verstehen (zwei Bänderrisse die letzten 12 Monate), links muss es wohl schlichtweg daran liegen, dass das Bein / Knie eben total untrainiert ist.

Ich würde auch einfach locker weiter machen (Gehpausen!! auch wenn's dir blöde vorkommt), so wie Adrenalino schrieb.
Und wenn du wirklich den Eindruck hast, es drückt zu viel --> Orthopäde! Dafür sind die ja da. ;)

bei mir sind es 40km laufen werde mal pausen machen und mal sehen

bei mir sind es 40km laufen werde mal pausen machen und mal sehen

40km pro Woche!!!! :eek: ( oder hab ich jetzt wieder was überlesen??? )

Ich bin in meiner umfangreichsten Woche ( 3te Woche November ) 36km gelaufen ( was hier einige zuwenig finden aber das ist mir sowas von wurscht :aetsch: ) du solltest echt zurückschrauben!

Werde ab Dezember nun schrittweise meine KM-Leistung nach oben schrauben aber mit Gemach!

Lesen, Michi, lesen

Hab ma Mitleid mit nem alten Mann, kann ja nicht alles sehen, pah.....ohne Gehpausen ist selbst das dann too much auf Dauer :)

Analyse sagte das ich ein neutralen schuhe brauch.
Nicht das du dir ein stabilen schuh gekauft hast :)
die analyse ist genau nach deinem geschmack nämlich kostenlos. Nur was bringt dir das wenn du schon ein falschen schuh gekauft hast? Damit weiter machen wäre auch mist.

Also bis auf sprunggelenk und knie hatte ich kein problem nichts weder arsch, muskelkrampf oder kater nichts. Zwei wochen davor hatte ich 160km und da war eher ein flüssigkeitsdefizit mein größtes problem:) aber sowas von.

40km pro Woche!!!! :eek: ( oder hab ich jetzt wieder was überlesen??? )

Ich bin in meiner umfangreichsten Woche ( 3te Woche November ) 36km gelaufen ( was hier einige zuwenig finden aber das ist mir sowas von wurscht :aetsch: ) du solltest echt zurückschrauben!

Werde ab Dezember nun schrittweise meine KM-Leistung nach oben schrauben aber mit Gemach!

Hab ma Mitleid mit nem alten Mann, kann ja nicht alles sehen, pah.....ohne Gehpausen ist selbst das dann too much auf Dauer :)

nee alle km zusammen seit ich damit angefangen hab:)
sind etwa 3km pro lauf.
Die pausen deswegen weil der puls gut war (135) und ich mich gut fühlte also nicht schlapp oder so.

P.s.: wie schnell seit ihr im sprint? Oder anders gefragt was ist eure höchstgeschwindigkeit?

Hallo zusammen!

Bin auch eine von den Rennradlerinnen, die zur Abwechslung Lauftraining betreibt. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, daß Rennradler es schwer haben mehr als 15 - 30 Minuten zu laufen. Auch mein Bekannter (Geländeläufer) hat gemeint, daß ich nicht mehr als 30 Minuten am Anfang laufen soll. Bei meiner ersten Laufeinheit habe ich mich nach 30 Minuten aber noch so gut gefühlt, daß ich die Stunde voll gemacht habe. Am nächsten Tag hatte ich einen schönen Muskelkater, ich bin etwas schnell angegangen. Auch meine nächsten Laufeinheiten waren immer eine Stunde, und schon seit der zweiten Einheit habe ich keinen Muskelkater mehr. Ich würde gerne auch mal länger als 1 Stunde laufen, da ich GA1 Training machen will, trau mich aber noch nicht, weil man ja immer von Verletzungsrisiko liest. Meint ihr ich, daß ich einfach mal 90 Minuten laufen soll? Oder wäre es besser noch zu warten? (Laufe seit 2 Wochen, vorher nur RR)

Danke!

Hallo zusammen!

Bin auch eine von den Rennradlerinnen, die zur Abwechslung Lauftraining betreibt. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, daß Rennradler es schwer haben mehr als 15 - 30 Minuten zu laufen. Auch mein Bekannter (Geländeläufer) hat gemeint, daß ich nicht mehr als 30 Minuten am Anfang laufen soll. Bei meiner ersten Laufeinheit habe ich mich nach 30 Minuten aber noch so gut gefühlt, daß ich die Stunde voll gemacht habe. Am nächsten Tag hatte ich einen schönen Muskelkater, ich bin etwas schnell angegangen. Auch meine nächsten Laufeinheiten waren immer eine Stunde, und schon seit der zweiten Einheit habe ich keinen Muskelkater mehr. Ich würde gerne auch mal länger als 1 Stunde laufen, da ich GA1 Training machen will, trau mich aber noch nicht, weil man ja immer von Verletzungsrisiko liest. Meint ihr ich, daß ich einfach mal 90 Minuten laufen soll? Oder wäre es besser noch zu warten? (Laufe seit 2 Wochen, vorher nur RR)

Danke!

Bei der Anpassung ans Laufen gibts im Körper im Wesentlichen 3 Bereiche, die sich umstellen müssen:

- Herz-Kreislauf-System: Augenscheinlich bei dir bereits sehr gut durchs Radfahren trainiert. Daher kannst du auch schon so lange am Stück laufen

- Muskulatur: Die hast du bei deinem ersten Lauf schon überfordert, sonst gäbs keinen Muskelkater. Also von daher eher ein wenig ruhiger angehen lassen und dann langsam steigern. Man sagt so grob etwa 10% Intensität oder Länge pro Woche an Steigerung sind ok.

- Bänder, Sehnen und Gelenke: Die brauchen meist am Längsten um sich auf die neuen Belastungen einzustellen. Das hinterhältige ist, dass sie sich nicht unbedingt sofort "melden"; sondern unter Umständen zu einem späteren Zeitpunkt auf eine Überlastung durch eine Verletzung reagieren. Auch von dieser Seite her würd ich raten, es ruhig angehen zu lassen.

Wenn du insgesamt fit bist und kein Übergewicht hast, sollten 60min für den Anfang in Ordnung gehen. Und dann steiger halt langsam die Länge der Läufe. Aber nicht übertreiben ;)

Hallo zusammen!

Danke!

Hmm, schwierig.....als Faustregel gilt, daß man von Woche zu Woche nie mehr als 10% steigern sollte. Ich wäre - trotz aller Euphorie daß es so gut läuft - an deiner Stelle trotzdem vorsichtig und den Gelenken, Muskeln und Sehnen genug Zeit zur Anpassung geben :)

Das tückische an Laufverletzungen ist ja daß man vorher nix merkt und schwupps! ist die Reizung o.ä da......wenn du mit den 1-Std-Läufen gut zurecht kommst dann lauf so weiter aber warte etwas ab bis du mit längeren Kanten beginnst :daumen:

Ich hoffe jetzt mal daß sich die Laufgurus diesbezügl. hier auch noch zu Worte melden :D

Danke schon mal!
Heute Abend gibt's dann wieder eine Stunde laufen :)
Das mit den Bändern scheint ja wirklich hinterhältig zu sein, daß man das nicht gleich merkt. Ich hoffe so eine Verletzung bleibt mir erspart.

P.S. Ich fühle mich recht fit, auch wenn da natürlich noch mehr geht, und Übergewicht hab ich nicht.

Ich lauf lieber 25min und steigere mich um jede woche 5min:)
kannst ja ein zwei mal richtig tempo machen das macht einen auch schön kaputt:)

Was denkt ihr wie lange man trainieren muß um ein HM oder M zu finishen? Von null an sicher ein jahr oder? Würde jedenfalls sicher nicht im sommer starten wollen auch wenn ich fit wär:)

Was denkt ihr wie lange man trainieren muß um ein HM oder M zu finishen? Von null an sicher ein jahr oder? Würde jedenfalls sicher nicht im sommer starten wollen auch wenn ich fit wär:)

Warum nicht?? Um einen dieser Läufe nur zu finishen bedarf es recht wenig Training. Um einen dieser Läufe in einer ordentlichen Zeit zu finishen bedarf es einiges an Training.

Laut deinen Radleistungen (280 km am Stück etc.) müßte eigentlich eine Grundausdauer da sein, was dem krass widerspricht sind die Laufleistung von 8 - 9 min/km. Das ist nicht Laufen!!!

Mad max da kannst du recht haben das ich langsam bin ABER zu meiner verteidigung kann ich sagen das alle mir raten ich soll zu anfang sehr langsam laufen und auch nur langsam die dauer erhöhen! Ab welchem tempo ist laufen laufen für dich? Für kurze zeit schaffe ich einiges mehr als 8km/h (laut gps 26kmh, deswegen hatte ich mich mal mit einem kollegen in der wolle gekriegt)

Eine pauschale Definition ab wann Laufen Laufen ist gibt es nicht.
Jedoch bringt dir ein Laufen mit 8 min pro km nix außer eventuell Grundlage, welche aber lt. deiner Radleistung vorhanden sein müßte.
Schneller wirst du nur, wenn du auch schneller im Trainning Läufst, du sollst ja nicht konstant schneller Laufen, aber beispielsweise kurzeitige Tempoverschärfungen (200 - 400 m) danach wieder locker (1 km) - Tempoverschärfung (300 - 400 m) - 1 km locker.
Dann wirst du auf Dauer schneller.