• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alkohol & Sport ???

AW: Alkohol & Sport ???

Allerdings ist eines recht sicher: Wenn Du das radfharen u.a. auch zur Gewichtsabnahme einsetzen willst, dann solltest Du auf Alk nach Möglichkeit ganz verzichten. Kenne mich da physiologisch nicht genau aus, aber aus der Erfahrung (vor allem von Freunden) kann ich sagen, dass man ohne Alk wesentlich besser abnimmt. Ich hab jedenfalls trotz 1.000km im Urlaub ein oder zwei Kilöchen zugenommen. Ich konnte den netten Guide ja nict alleine saufen lassen :D
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

24 Schritte vor dem Rennen keinen Alkohol mehr;)
(Umgewandelter Spruch der Luftwaffe. Das Original: 24 Schritte vor der Maschine:D )

Ich will ja nicht sagen , dass ich mit 17 jede Woche voll bin :p das wäre ja ein bisschen heftig.. aber es gibt Leute in meiner Altersklasse, die sich vor ner Ausfahrt richtig einen Reinballern und dann fahren^^ , :D :D

Ich habe mir auch schon oft vergenommen mal nichts zu trinken, aber wenn sich das vornimmt trinkt man immer was und dann meistens zu viel > Gruppenzwang :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich will ja nicht sagen , dass ich mit 17 jede Woche voll bin :p das wäre ja ein bisschen heftig.. aber es gibt Leute in meiner Altersklasse, die sich vor ner Ausfahrt richtig einen Reinballern und dann fahren^^ , :D :D

Ich habe mir auch schon oft vergenommen mal nichts zu trinken, aber wenn sich das vornimmt trinkt man immer was und dann meistens zu viel > Gruppenzwang :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

die gibbet auch in anderen altersklassen... :lol:

Personen, die ca. 5 Gläser Wein / Woche trinken, haben die höchste Lebenserwartung.
Personen, die gar keinen Alkohol trinken, haben eine etwas niedrigere.
Personen, die deutlich mehr Alkohol trinken, haben eine deutlich niedrigere.

quelle: Quarks & Co (WDR)

naja, ich denke statt wein, täte es traubensaft sogar noch besser. nur das trinken nur wenige regelmäßig.

aber generell: wer ehrgeizig ist, erfolg haben will und auf seine gesundheit und seinen körper achtet, trinkt wenig bis garkeinen alkohol;
wer sport einfach nur aus spass und um ein bischen die fitness zu erhalten, der kann auch mehr trinken.
ab und zu ist es wohl auch als leistungssportler erlaubt sich gehen zu lassen und ein glas zu viel zu trinken. man ist ja keine maschine.

naja, ich denke statt wein, täte es traubensaft sogar noch besser. nur das trinken nur wenige regelmäßig.

aber generell: wer ehrgeizig ist, erfolg haben will und auf seine gesundheit und seinen körper achtet, trinkt wenig bis garkeinen alkohol;
wer sport einfach nur aus spass und um ein bischen die fitness zu erhalten, der kann auch mehr trinken.
ab und zu ist es wohl auch als leistungssportler erlaubt sich gehen zu lassen und ein glas zu viel zu trinken. man ist ja keine maschine.

Das mit dem Wein liegt nicht am Alkohol, sondern am Tannin das durch den Ausbau im Fass entsteht. Damit hat man es aber auch nicht in Traubensaft. Für Sportler gilt wie für alle anderen Menschen auch, in maßen und nicht in massen genossen ist Alkohol weder schädlich noch hinderlich. Alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an

Die Studie war nicht auf Gläser Wein sondern direkt auf Alkohol bezogen.
Die Alkoholmenge bei der höchsten Lebenserwartung entsprach den 5 Gläsern Wein pro Woche.

Wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben:
Die Dosis macht das Gift.

Da bislang auch davon ausgegangen wird, dass Alkohol den Testosteronspiegel bei Männern senkt [Link] und dieser auch für die Regeneration (Muskelaufbau) wichtig ist, kann es also auch unter diesem Gesichtspunkt hinderlich sein Alkohol zu trinken. Um welche Mengen es sich aber dabei handeln muss um "effektiv" die Regenerationsfähigkeit herabzusetzen weiß ich auch nicht ;)

Prost

marco

Schäm Dich! In dem Alter sollte man grade viel saufen ;) Jedenfalls hat mich mein Oberstufenleiter mit dem Spruch verabschiedet: "Glückwunsch, Ihr Abischnitt entspricht Ihrem durchschnittlichen Blutalkoholspiegel." (Das war aber wohl mehr auf unsere Studienfahrt bezogen)

Aber Alkohol hat ja nicht nur Nach- und Nebenwirkungen, sondern auch eine direkte Wirkung: Es enthemmt. Und soweit ich informiert bin, steht Alk deshalb auch bei Radrennfahrern auf der Dopingliste. Die Leistung steigt zwar nicht unbedingt, aber man fährt wohl leichter an/über die Schmerzgrenze bzw. hält im Getümmel rücksichtloser rein.

Nur zur Sicherheit: Ich finde, man sollte mit Alk nicht zu früh und nicht zu heftig anfangen - aber das versteht sich ja eh von selbst...

Schäm Dich! In dem Alter sollte man grade viel saufen ;) Jedenfalls hat mich mein Oberstufenleiter mit dem Spruch verabschiedet: "Glückwunsch, Ihr Abischnitt entspricht Ihrem durchschnittlichen Blutalkoholspiegel." (Das war aber wohl mehr auf unsere Studienfahrt bezogen)

Aber Alkohol hat ja nicht nur Nach- und Nebenwirkungen, sondern auch eine direkte Wirkung: Es enthemmt. Und soweit ich informiert bin, steht Alk deshalb auch bei Radrennfahrern auf der Dopingliste. Die Leistung steigt zwar nicht unbedingt, aber man fährt wohl leichter an/über die Schmerzgrenze bzw. hält im Getümmel rücksichtloser rein.

Nur zur Sicherheit: Ich finde, man sollte mit Alk nicht zu früh und nicht zu heftig anfangen - aber das versteht sich ja eh von selbst...

Stimmt die direkte Wirkung kenn ich - tritt bei mir nach ca. einem dreiviertel Cocktail ein :eek: , aber als Doping bringts nix - ich muss einfach nur die ganze Zeit lachen :lol:

ich mache jeden Februar meinen alkoholfreifen Monat. Zur Reinigung von Körper und Geist. Wenn ich auf ein bestimmtes Ziel hin trainiere und einen Trainingsplan verfolge, dann nehme ich das schon ernst. Zumindest in der Zeit (meistens 8-12 Wochen), trinke ich höchstens 3 Bier am WE. Ansonsten, wie heute, auch unter der Woche ein Bierchen oder Radler.

Stimmt die direkte Wirkung kenn ich - tritt bei mir nach ca.einem dreiviertel Cocktail ein , aber als Doping bringts nix - ich muss einfach nur die ganze Zeit lachen :lol:

Das ist bei mir nicht der Fall :D :D die Reaktion kommt eher vor, wenn man Drogen nimmt glaub ich :aetsch:

Ein gewisser Herr Landis hat nach einem Glas Bier am Abend tags darauf wahre Wunderleistungen auf dem Rad vollbracht. :eek:

Das mit dem Wein liegt nicht am Alkohol, sondern am Tannin das durch den Ausbau im Fass entsteht. Damit hat man es aber auch nicht in Traubensaft. Für Sportler gilt wie für alle anderen Menschen auch, in maßen und nicht in massen genossen ist Alkohol weder schädlich noch hinderlich. Alles ist Gift, es kommt nur auf die Dosis an

ach was bin ich einglückskind...hier an der mosel haben wir ja soviel wein...ei ei ei wie fein.....:)

Zurück