• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alkohol & Sport ???

nik/harz

Mitglied
Hey, kann mir einer mal die Auswirkungen von Alkohol auf den Sport erklären?
Ich habe neulich gehört, dass wenn man jede Woche Alkohol trinkt und natürlich auch Schnaps, dass sich dadurch die Muskeln zurückbilden, stimmt das??

AW: Alkohol & Sport ???

Alkohol verzögert die Regeneration gehörig!
Alkohol ist im allgemeinen nicht gesund, aber das weiss Du ja.

Wenn ich mir den Alkoholkonsum unter meinen Mit-Sportstudenten anguck, könnte man meinen das ist gesund für die sportliche Leistungsfähigkeit :D

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin, ohne Suff und Schnaps und Rauch stirbt die andre Hälfte auch....
so sprach schon mein Opa (Starb rauchend und saufend friedlich mit 94)
O.K. ein Regenerationsbeschleuniger ist das sicher nicht...

Sportler ist wer raucht und trinkt und trotzdem seine Leistung bringt!

Im Winter muss auch mal Party erlaubt sein sonst halte ich die Saison nicht aus.

Ich denke mal, dass man das nicht so pauschal beantworten kann.
Ich glaube für uns Hobbysportler ist es sicherlich in keinster Weise hinderlich, wenn man sich hin und wieder mal ein Bierchen oder ein Glas Wein gönnt.
Wer natürlich jeden zweiten Tag bis kurz vorm Umfallen säuft, sollte sich fragen, ob er sich Gedanken wegen eventuell verminderter Leistungsfähigkeit oder generell um seinen Gesundheitszustand machen sollte.

Ich finde, es gibt gerade im Sommer, nichts schöneres, als sich nach ner Tour ein kühles Weizenbier zu genehmigen. Man sollte allerdings darauf achten, dass man vorher mit Wasser seinen Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen hat...

Ich habe neulich gehört, dass wenn man jede Woche Alkohol trinkt und natürlich auch Schnaps, dass sich dadurch die Muskeln zurückbilden, stimmt das??

Hallo,

das mit dem Muskeln ist noch nicht ganz klar. Aber wenn Du jede Woche trinktst - und dann auch noch Schnaps - dann wird sich Dein Gehirn zurückbilden!

Soviel steht mal fest!

Und da nutzt auch kein Helm etwas. ;-)

Personen, die ca. 5 Gläser Wein / Woche trinken, haben die höchste Lebenserwartung.
Personen, die gar keinen Alkohol trinken, haben eine etwas niedrigere.
Personen, die deutlich mehr Alkohol trinken, haben eine deutlich niedrigere.

quelle: Quarks & Co (WDR)

Hi, allgemein wirkt Alkohol katabol: Es ist ein Zellgift und zersetzt Zellstrukturen wie z.B. Mitochondrien. Ob das jetzt als Hobbysportler relevant ist sei mal dahingestellt, streng genommen ist ohne natürlich besser (wobei: sich in der Sportgruppe mal gepflegt einen brennen hat aus psychologischer Sicht auch seine Berechtigung...)

Wiki

....das passt gut, denn gerade sitze ich vor einem Glas Rotwein, den ich sehr genieße und lese Eure Beiträge.

es grüßt
basecamp

schon Waldemar Chirpinski (Marathonolympiasieger von Moskau) hatte in seinem Buch geschrieben, dass ein Bier nach dem Wettkampf nicht verkehrt ist, da währen alle wichtigen Mineralien drin enthalten. Ich habe bis jetzt noch nicht festgestellt, dass ich mich nach einem Bier schlechter regeneriert habe, im Gegenteil, es tat echt gut, es muß ja nicht ne Kiste sein:lol: :lol:

schon Waldemar Chirpinski (Marathonolympiasieger von Moskau) hatte in seinem Buch geschrieben, dass ein Bier nach dem Wettkampf nicht verkehrt ist, da währen alle wichtigen Mineralien drin enthalten. Ich habe bis jetzt noch nicht festgestellt, dass ich mich nach einem Bier schlechter regeneriert habe, im Gegenteil, es tat echt gut, es muß ja nicht ne Kiste sein:lol: :lol:

Genau-- alles eine Frage der Dosis (Dosierung?)

-siehe unten

immer schön das eiweisspulver mit bacardi anrühren-.....en knaller auf jeder weihnachtsfeier!!!!

geht direkt ins großhirn!!!

geil!!!!!:dope: :dope: :dope: :dope: :dope:

Hi,

Ich denke gerade als Hobbyfahrer ist es doch egal wenn einem am Wochenende mal die Lichter ausgehen. Nehmt das alles nicht so ernst.

PS: Meine Katze frisst ihr Katzengras!! :cool:

Wenn Du genug trinkst wird sogar Frauenkugelstoßen sexy und Hallenhalma spannend wie ein Thriller :D :D :D

Kann Dir nicht sagen was genau alles im Körper passiert. Das die Körperzellen angegriffen werden und das die grauen Zellen im Gehirn absterben wurde ja schon erwähnt. Vor ein paar Jahren habe ich aus sportlichen Gründen keinen Alkohol getrunken. Zuerst hatte ich nur ein Bier pro Woche, nach ca. 6 Wochen habe ich sogar vergessen das eine Bier zutrinken. War ganz überrascht :eek: . Ca. 1 Jahr habe ich gar keinen Alkohol getrunken. Das ich dadurch sportlich gesehen eine großen Schritt nach vorne gemacht habe war nicht so.
Mein Fazit: es ist sicherlich nicht verkehrt auf Alkohol zu verzichten, oder einzuschränken. ABER es geht auch ein Stück Lebensqualität verloren. Man muß ja nicht immer saufen, man kann auch Alkohol nach seinem eigenen Geschmack ganz bewußt genießen. Einen schönen Wein nach dem Essen, einen gut gebrannten Whisky oder klaren Schnaps, sogar ein Bierchen ist ein Genuß.

Alkohol ist eine Droge :eek: !!! Eine Droge die leider gesellschaftsfähig ist :(
Trinkt man gar nicht, wird man schief angeguckt...trinkt man zu viel oder wird abhängig wird man auch schief angeguckt.......

Alkohol ist legal, komischerweise ist Haschisch aber illegal....?

usw.

Kann mic den leisten Vorrednern nur anschließen:

Für einen Hobbysportler ohne extreme Leistungsziele gilt bzgl. Alkohol das selbe wie für Leute, die nicht Radfahren: "In Maßen ist es kein Problem". Und da Du ja grad erst angefangen hast, mach Dir darum keinen Kopf.

Wenn Du allerdings mal - für Deine Verhältnisse - extrem trainiert hast und am nächsten Tag was vorhast (Schule, Job, ...), dann solltest Du abends vielleicht keinen Vollsuff ansteuern :aetsch: - das merkst Du sonst.

War grad im Radurlaub und der knapp 50-jährige Guide hat sich jeden Abend einige Bierchen und Whyskey-Sprite reingekippt. Der Typ gewinnt trotzdem noch fast jedes MTB-Rennen, an dem er teilnimmt (und nicht nur in seiner Altersklasse!).

Also lass Dich von den Gesundheitsaposteln unter den Sportlern nicht zu sehr beeinflussen. da gibt es einige Leute, die sind so lustfeindlich eingestellt, dass ich mir immer denke, die wollen sich mit dem extremen Sport selbst bestrafen...Wirst diese Spezies bestimmt auch bald kennenlernen.

Allerdings ist eines recht sicher: Wenn Du das radfharen u.a. auch zur Gewichtsabnahme einsetzen willst, dann solltest Du auf Alk nach Möglichkeit ganz verzichten. Kenne mich da physiologisch nicht genau aus, aber aus der Erfahrung (vor allem von Freunden) kann ich sagen, dass man ohne Alk wesentlich besser abnimmt. Ich hab jedenfalls trotz 1.000km im Urlaub ein oder zwei Kilöchen zugenommen. Ich konnte den netten Guide ja nict alleine saufen lassen :D

Zurück