AW: Alkohol & Sport ???
Kann mic den leisten Vorrednern nur anschließen:
Für einen Hobbysportler ohne extreme Leistungsziele gilt bzgl. Alkohol das selbe wie für Leute, die nicht Radfahren: "In Maßen ist es kein Problem". Und da Du ja grad erst angefangen hast, mach Dir darum keinen Kopf.
Wenn Du allerdings mal - für Deine Verhältnisse - extrem trainiert hast und am nächsten Tag was vorhast (Schule, Job, ...), dann solltest Du abends vielleicht keinen Vollsuff ansteuern :aetsch: - das merkst Du sonst.
War grad im Radurlaub und der knapp 50-jährige Guide hat sich jeden Abend einige Bierchen und Whyskey-Sprite reingekippt. Der Typ gewinnt trotzdem noch fast jedes MTB-Rennen, an dem er teilnimmt (und nicht nur in seiner Altersklasse!).
Also lass Dich von den Gesundheitsaposteln unter den Sportlern nicht zu sehr beeinflussen. da gibt es einige Leute, die sind so lustfeindlich eingestellt, dass ich mir immer denke, die wollen sich mit dem extremen Sport selbst bestrafen...Wirst diese Spezies bestimmt auch bald kennenlernen.
Allerdings ist eines recht sicher: Wenn Du das radfharen u.a. auch zur Gewichtsabnahme einsetzen willst, dann solltest Du auf Alk nach Möglichkeit ganz verzichten. Kenne mich da physiologisch nicht genau aus, aber aus der Erfahrung (vor allem von Freunden) kann ich sagen, dass man ohne Alk wesentlich besser abnimmt. Ich hab jedenfalls trotz 1.000km im Urlaub ein oder zwei Kilöchen zugenommen. Ich konnte den netten Guide ja nict alleine saufen lassen
