• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden

@Avi.1990 genau. Cascella. "Rohling". Schwarz.
Den hab ich doch noch irgendwo... aka Rino ohne Aufschrift.
Quasi Assos mit Fluten und 144mm LK.
Pretty hot shit, we man so sagt

IMG_6850.JPG
IMG_6849.JPG
 

Anzeige

Re: Alain Michel - Rahmenbau aus Frankreich - Sammelfaden
Kleine Zwischeninfo. Ich muss für das Innenlager das Gewinde nachschneiden (lassen) den natürlich gibt's im Keller nur ITA Schneider. Die Lagerschalen sind zu breit und es fehlen knapp 5mm mit sauber geschnittenem Gewinde in der Tiefe und das auf beiden Seiten. Also bei einem Freund abgegeben, der hat die eine Seite Gewindeschneider da die andere "sucht" er noch. Naja wird schon... Dauert nur.

Meanwhile.
Ich hatte es ja schon angedeutet, dass ich da ein Schaltwerk zusammenbastel, hier das Ergebniss:
Mavic Noir

IMG_2762.jpeg
IMG_2763.jpeg
 
Kleine Zwischeninfo. Ich muss für das Innenlager das Gewinde nachschneiden (lassen) den natürlich gibt's im Keller nur ITA Schneider. Die Lagerschalen sind zu breit und es fehlen knapp 5mm mit sauber geschnittenem Gewinde in der Tiefe und das auf beiden Seiten. Also bei einem Freund abgegeben, der hat die eine Seite Gewindeschneider da die andere "sucht" er noch. Naja wird schon... Dauert nur.

Meanwhile.
Ich hatte es ja schon angedeutet, dass ich da ein Schaltwerk zusammenbastel, hier das Ergebniss:
Mavic Noir

Anhang anzeigen 1085218Anhang anzeigen 1085219
Kriegt das noch einen Schriftzug?
 
In den letzten Tage hatte ich regen Austausch, einige Rino Teile gingen gen Norden, darunter auch die oben gezeigte schwarze Kurbel. Die fällt also für das grüne AM aus, was ich nicht schlimm finde, den sie geht glaube an ein spannendes Projekt hier im Forum.
Dann hatte ich zwei Steuersätze im Biete gezeigt, die an den beiden Abschlußmuttern Werkzeugspuren zeigten, weil nicht mit den Mavic-Tools extrahiert. Trotz gutem Preis wollte die keiner. Den 302 modifiziere ich gerade auf besondere Anregung von @FloKos67 zu einem 302 Team Mercier-Coop-Mavic in Noir. Mal sehn wie das wird.
Den 312 hab ich etwas befeilt und geschliffen. Sieht wieder echt passabel aus, damit kann der schicke, den ich von @Gidetun bekommen habe noch etwas in der Kiste schlummern,

Bildschirmfoto 2022-05-20 um 17.29.58.png
IMG_2823.jpeg


Da ich immer noch davon ausgehe, dass ich mit 3D-Metal-Druck das Teil passend für den Mavic-Umwerfer hinbekomme, ist der 312 jetzt am roten AM verbaut. Aber seht selbst.


IMG_2828.jpeg
IMG_2830.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tage hatte ich regen Austausch, einige Rino Teile gingen gen Norden, darunter auch die oben gezeigte schwarze Kurbel. Die fällt also für das grüne AM aus, was ich nicht schlimm finde, den sie geht glaube an ein spannendes Projekt hier im Forum.
Dann hatte ich zwei Steuersätze im Biete gezeigt, die an den beiden Abschlußmuttern Werkzeugspuren zeigten, weil nicht mit den Mavic-Tools extrahiert. Trotz gutem Preis wollte die keiner. Den 302 modifiziere ich gerade auf besondere Anregung von @FloKos67 zu einem 302 Team Mercier-Coop-Mavic in Noir. Mal sehn wie das wird.
Den 312 hab ich etwas befeilt und geschliffen. Sieht wieder echt passabel aus, damit kann der schicke, den ich von @Gidetun bekommen habe noch etwas in der Kiste schlummern,

Anhang anzeigen 1089507

Da ich immer noch davon ausgehe, dass ich mit 3D-Metal-Druck das Teil passend für den Mavic-Umwerfer hinbekomme, ist der 312 jetzt am roten AM verbaut. Aber seht selbst.


Anhang anzeigen 1089503Anhang anzeigen 1089505
Top! :daumen:
 
In den letzten Tage hatte ich regen Austausch, einige Rino Teile gingen gen Norden, darunter auch die oben gezeigte schwarze Kurbel. Die fällt also für das grüne AM aus, was ich nicht schlimm finde, den sie geht glaube an ein spannendes Projekt hier im Forum.
Dann hatte ich zwei Steuersätze im Biete gezeigt, die an den beiden Abschlußmuttern Werkzeugspuren zeigten, weil nicht mit den Mavic-Tools extrahiert. Trotz gutem Preis wollte die keiner. Den 302 modifiziere ich gerade auf besondere Anregung von @FloKos67 zu einem 302 Team Mercier-Coop-Mavic in Noir. Mal sehn wie das wird.
Den 312 hab ich etwas befeilt und geschliffen. Sieht wieder echt passabel aus, damit kann der schicke, den ich von @Gidetun bekommen habe noch etwas in der Kiste schlummern,

Anhang anzeigen 1089507 Anhang anzeigen 1089515

Da ich immer noch davon ausgehe, dass ich mit 3D-Metal-Druck das Teil passend für den Mavic-Umwerfer hinbekomme, ist der 312 jetzt am roten AM verbaut. Aber seht selbst.


Anhang anzeigen 1089503Anhang anzeigen 1089505
Ich habe noch ein Foto von Zoetemelk bei der 14 Etappe der 1982 TdF gefunden bei dem man den schwarz-silbernen Mavic Steuersatz sehr schon sieht.

1982-14th-tappa-Zoetemelk-i.jpg

https://bikeraceinfo.com/tdf/tdf1982.html
 
den schwarz silbernen mavic steuersatz gabs neulich bei cycles fun passion für gaaaaanz kleines geld. ich bin aber auch zu spät gekommne.
https://cycles-fun-passion.com/boutique/jeu-direction-headset-mavic-302-coneo26-4-ref6jd/
Den hab ich mit @FloKos67 bereits analysiert. Das ist ein 312 der kam erst 1984 auf den Markt, so einer ist also vermtl. nicht am 1982 Mercier-Coop-Mavic-Teamrad gewesen. Auch scheint dieser lackiert zu sein, kann aber auch mattes Eloxal sein, schwer zu entscheiden ohne den in der Hand zu haben.
Unabhägnig davon waren 18€ dafür natürlich ein Über-Schnapper.

Den 312 hätte man auch lackieren müssen, den mit den verpressten Stahl-Lagerbahnen ist er nicht anodisierbar. Es sei den man hätte es vorher gemacht. Der 302 ist vollständig aus Alu, deshalb werde ich mal einen zum Eloxal geben und mal sehen was dabei raus kommt.

Was man bei Cycles Fun+Passion gut sieht ist der helle Streiffen, also wie der vermtl. erzeugt wurde.
Ich überleg noch, ob ich das vorm Eloxal mit Lack schütze oder hinterher wegpoliere.

Bildschirmfoto 2022-05-23 um 13.12.56.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztes Jahr schonmal die Routens Sattelstütze am roten AM vorgestellt. Die hatte 26.6 die ging nur mit etwas viel Kraft in das Sattelrohr und das nicht sonderlich weit, das entsprach nicht ganz meinem Verständnis. In den Haral ging sie hingegen geschmeidig. Also hab ich sie dort gelassen. Und mir einen neue in 26.4 gesucht. Die liese sich im AM so verbauen, wie ich das von eine SaStü erwarte. Und die hat sogar noch das alte JPR Decal drauf.

Das wäre dann Nr.4 , schon meine Lieblingsstütze irgendwie.

5F4F6761-D37F-4BA3-B210-18165124A6C9.JPG
AE48FCFF-0253-4DE6-A916-232BAC37B370.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
den schwarz silbernen mavic steuersatz gabs neulich bei cycles fun passion für gaaaaanz kleines geld. ich bin aber auch zu spät gekommne.
https://cycles-fun-passion.com/boutique/jeu-direction-headset-mavic-302-coneo26-4-ref6jd/
Ja, hatte ich auch gesehen … ist immer totale Folter dass die ihre besten Sachen die schon längst weg sind noch drin lassen und man sich dann nur ärgern kann mal wieder nicht 24 Stunden online gewesen zu sein. Wie aber @grumpy0ldman bemerkte handelt es sich um den 312 nicht wie ausgewiesen um den 302
Ich hatte letztes Jahr schonmal die Routens Sattelstütze am roten AM vorgestellt. Die hatte 26.6 die ging nur mit etwas viel Kraft in das Sattelrohr. Etwas zuviel nach meinem Verständnis. In den Haral ging sie hingegen geschmeidig. Also hab ich sie dort gelassen. Und mir einen neue in 26.4 gesucht. Die liese sich im AM so verbauen, wie ich das von eine SaStü erwarte. Und die hat sogar noch das alte JPR Decal drauf.

Anhang anzeigen 1090379Anhang anzeigen 1090380
Was für ein toller „Kopf“ (oder wie immer man das nennt). Viel zu schade um einen Sattel drauf zu machen
 
Zurück
Oben Unten