• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ahead Klemmung verzogen?

floo66

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

seit Jahren bin ich still und heimlicher Mitleser - doch heute muss ich mich in größter Not an euch weden...

Ich wollte heute an meinem Gravel Bike den Vorbau drehen und die Spacer etwas umsortieren.
Nach dem ich also die Ahead Kappe gelöst hatte ist mir schon etwas komisches aufgefallen. Das Gewinde in welchem sich die Schraub der Ahead Kappe festdreht (Expander?) kam mit der Ahead Kappe aus der Gabel raus.

Nachdem ich also alles umgebaut habe und diesen Expander wieder reingedreht habe ist mir schon aufgefallen das dieser nicht an der Gabel abschließt... Somit kann die Ahead Kappe auch nicht an die Spacer angezogen werden und der Steuersatz hat super viel spiel...

Habe ich etwas falsch gemacht? Ist dieser "Expander" kaputt? Leider habe ich dann versucht diese fester reinzudrehen und damit wohl auch schon etwas beschädigt. Was kann ich jetzt tun?
Im Anhang Bilder..

Viele liebe Grüße
Florian
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-03-25 um 15.24.04.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-25 um 15.24.04.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 128
  • WhatsApp Bild 2023-03-25 um 15.24.04_1.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-25 um 15.24.04_1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 126
  • WhatsApp Bild 2023-03-25 um 15.24.04_2.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-25 um 15.24.04_2.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 126
  • WhatsApp Bild 2023-03-25 um 15.24.04_3.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-25 um 15.24.04_3.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 130
  • WhatsApp Bild 2023-03-25 um 15.24.04_5.jpg
    WhatsApp Bild 2023-03-25 um 15.24.04_5.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 127
Hey Norman :)

Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Expander meinst du jetzt das Teil welches noch in der Gabel sitzt?
Wie kann ich diesen denn lösen?
 
Das silberne Teil oben ist doch das Oberstück des Expander mit Innensechskant. Damit zieht man den fest normalerweise (4nm steht drauf!). Die Kappe nutzt dann das kleinere Innengewinde.
 
Hey Norman :)

Vielen Dank für deine Antwort. Mit dem Expander meinst du jetzt das Teil welches noch in der Gabel sitzt?
Wie kann ich diesen denn lösen?
Schau dir mal die Anleitung zu so einen Teil an das du weißt wie das Teil funktioniert, oder geh auf einen Suchmaschine und schau dir verschieden Montageanleitungen von solchen Gabel-Expander an. Vielleicht hilft dir das dann zu verstehen wie das ganze dort funktioniert.
 
Hey Stefan und Norman...

ich hab das Oberstück des Expanders mit exakt 4nm festgezogen.
Und dann die Ahead Kappe mittels dem Innengewinde festgezogen.

Jedoch bleibt hierbei immernoch etwas Platz zwischen Ahead Kappe und oberstem Spacer...
Der obere Teil des Expanders geht jedoch nicht weiter rein - ansonsten wurde ich den 8er Innensechskant des Expanders runddrehen, und es wären auch bei weitem keine 4nm mehr...

Daher vermute ich, dass das untere Teil des Expanders irgendwie zu weit oben ist?
 
Hey Stefan und Norman...

ich hab das Oberstück des Expanders mit exakt 4nm festgezogen.
Und dann die Ahead Kappe mittels dem Innengewinde festgezogen.

Jedoch bleibt hierbei immernoch etwas Platz zwischen Ahead Kappe und oberstem Spacer...
Der obere Teil des Expanders geht jedoch nicht weiter rein - ansonsten wurde ich den 8er Innensechskant des Expanders runddrehen, und es wären auch bei weitem keine 4nm mehr...

Daher vermute ich, dass das untere Teil des Expanders irgendwie zu weit oben ist?
Ach so ja, wenn der silberne Abschluss Flansch nicht auf dem Rohr aufliegt dann blockiert wohl der untere. Vielleicht hast Du bei der Demontage diesen mit nach oben gezogen? Kannst Du den nicht 5mm nach unten schieben wenn das Oberteil locker ist? Das hat doch vermutlich nur eine lockere Klemmung mit ein paar Federn damit er nicht nach unten durchrutscht. Fest wird das in der Regel mit der Spreizung durch die Verschraubung
 
Nachtrag der Expander sollte im Bereich des Vorbau sitzen als Gegendruck von innen. Durch die vielen Spacer obendrauf bin ich mir nicht so sicher ob das gegeben ist ??
 
Hey Stefan,

vielen Dank schon mal an dich :)
Der untere Teil sitzt komischerweise bombenfest - deshalb kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass ich diesen irgendwie mit nach oben gezogen habe... Ausschließen will ich es natürlich nicht.
Die Ahead Kappe wurde seit Kauf das erste mal abgenommen das ist schon merkwürdig...

Gibt es einen Weg diesen unteren Teil zu lösen?

Die vielen Spacer waren vorher unter dem Vorbau, da hatte es wohl gepasst - und wenn ich das ganze jetzt zurück baue passt es auch nicht mehr
 
Hey Stefan,

vielen Dank schon mal an dich :)
Der untere Teil sitzt komischerweise bombenfest - deshalb kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass ich diesen irgendwie mit nach oben gezogen habe... Ausschließen will ich es natürlich nicht.
Die Ahead Kappe wurde seit Kauf das erste mal abgenommen das ist schon merkwürdig...

Gibt es einen Weg diesen unteren Teil zu lösen?

Meist passt ein 6mm oder 8mm Innensechskant Schlüssel in den Teil der in Gabelschaft steckt. Damit mußt du das Teil lösen weil hier ein Konus/Keil das teil um Schaft hält. Meist mußt du nach ein zwei Umdrehungen nur eine leichten Schlag auf den Schlüssel geben damit sich die Verbindung löst.


Die vielen Spacer waren vorher unter dem Vorbau, da hatte es wohl gepasst - und wenn ich das ganze jetzt zurück baue passt es auch nicht mehr

Was bei dir hier aber jetzt zum Problem führt ist das dein Expander viel zu kurz ist um durch deinen ganzen Spacer bis auf die höhe des Vorbaus zu kommen. Aber dort sollte normal der Expander sitzen was aber jetzt durch deine Änderung nicht mehr geht. Entweder du kaufst dir eine extra langen Expander oder die nimmst die Säge und schneidest ein Stück Gabelschaft ab. So wie das jetzt ist sollte es jedenfalls nicht in Betrieb gehen.
 
Zurück
Oben Unten