• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieviel Spiel am Steuersatz ist "normal"

Stefan84

Aktives Mitglied
Registriert
2 September 2015
Beiträge
518
Reaktionspunkte
199
Hallo liebe Community!

Habe bei meinem Rennrad den Vorbau nach unten gesetzt und die Spacer darüber platziert. Der dünne Spacer an oberster Position ragt ein wenig über das Steuerrohr hinaus so wie es sein soll.

Habe die Ahead Kappe soweit angezogen, dass kein Spiel am Steuersatz ist wenn ich das Rad bei angezogener Bremse hin und her bewege.

Setze ich mich allerdings in den Sattel und bringe somit Gewicht auf das Rad, bewegt sich die Gabel minimal bei gleichem Verfahren.

Ist das normal oder muss die Schraube noch etwas fester gedreht werden bis auch hier kein Spiel mehr vorhanden ist?

Die Lenkung ist noch schön freigängig.

Danke LG
Stefan
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahr erstmal noch ne Runde, vieleicht setzt sich noch etwas und dann spielfrei einstellen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Spiel im Steuersatz ist nie normal , darf nicht sein , die Lager mögen Schläge gar nicht.
Die Aheadschraube ist weniger gedacht zum einstellen , das ist eigentlich nur ein Deckel obendrauf .
Die Vorbauklemmung ist das wichtigere , setz dich zum Einstellen doch drauf , dann ergibt sich das doch von selbst .
 
Spiel im Steuersatz ist nie normal , darf nicht sein , die Lager mögen Schläge gar nicht.
Die Aheadschraube ist weniger gedacht zum einstellen , das ist eigentlich nur ein Deckel obendrauf .
Die Vorbauklemmung ist das wichtigere , setz dich zum Einstellen doch drauf , dann ergibt sich das doch von selbst .
Selbstverständlich braucht man die Aheadschraube zum Einstellen,
Die Vorbauschrauben vor dem Einstellen lösen und wenn kein Spiel mehr im Lager ist, die Einstellung mit
den Vorbauschrauben wieder fixieren...
 
Spiel im Steuersatz ist nie normal , darf nicht sein , die Lager mögen Schläge gar nicht.
Die Aheadschraube ist weniger gedacht zum einstellen , das ist eigentlich nur ein Deckel obendrauf .
Die Vorbauklemmung ist das wichtigere , setz dich zum Einstellen doch drauf , dann ergibt sich das doch von selbst .
wie meinst du drauf setzen, und einstellen? mir ist schon bewusst dass der vorbau am ende die spannung hällt, aber ich dachte bisher immer durch die ahead schraube wird dieser nach unten gedrückt um die spannung einzustellen bis man dann die vorbauschrauben festzieht. meinst du ich soll erst mal nur den vorbau fest machen während ich am rad sitze und druck auf den lenker bringe?
 
Selbstverständlich braucht man die Aheadschraube zum Einstellen,
Die Vorbauschrauben vor dem Einstellen lösen und wenn kein Spiel mehr im Lager ist, die Einstellung mit
den Vorbauschrauben wieder fixieren...
genau so habe ich es eben auch gemacht weil ich nur diese variante kenne. soll ich mich also auf das rad setzen und dann solange schrauben bis kein spiel vorhanden ist?
 
Der Deckel hat eine Abstützfunktion ...bei gelöstem Vorbau zieht man mit der Schraube im Deckel die im Gabelschaft eingeschlagene Kralle bzw. den eingeschraubten Kompressor gegen den Deckel nach oben und spannt dadurch das Lager.
Wenn das Lager richtig eingestellt ist Vorbau wieder befestigen und fertisch.
 
Der Deckel hat eine Abstützfunktion ...bei gelöstem Vorbau zieht man mit der Schraube im Deckel die im Gabelschaft eingeschlagene Kralle bzw. den eingeschraubten Kompressor gegen den Deckel nach oben und spannt dadurch das Lager.
Wenn das Lager richtig eingestellt ist Vorbau wieder befestigen und fertisch.
soweit die mir bekannte theorie und angewandte methode. meine frage ist eigentlich nun, wann weiss ich ob die spannung passt. welcher test reicht aus, unter last mit meinem gewicht am rad oder wenn ich neben dem rad stehe?
 
Das macht man im Stehen..dreh die Schraube im Deckel in kleinsten Schritten (1/8 Umdrehung) fester und kontrolliere dabei das Lagerspiel...nach jedem Schritt aber auch die Leichtigkeit der Lenkung kontrollieren.
Bei zu fest angezogener Schraube kannst du den Lenker kaum noch nach links und rechts drehen.
 
Bei meinem `"nothreadset" von ChrisKing gibt es kein konisches Element zur Spieleinstellung, lediglicht einO-Ring im Einstich des Druckrings soll Klappern verhindern. Das Spiel zwischen Lager und Gabelschaft spürt man per Finger beim Hin-und Herschieben. Ist so,kann man nicht ändern, hält seit 20 Jahren.
 
Das macht man im Stehen..dreh die Schraube im Deckel in kleinsten Schritten (1/8 Umdrehung) fester und kontrolliere dabei das Lagerspiel...nach jedem Schritt aber auch die Leichtigkeit der Lenkung kontrollieren.
Bei zu fest angezogener Schraube kannst du den Lenker kaum noch nach links und rechts drehen.
hätte ich so gemacht - kann es ein dass sich die schraube ab einem gewissen punkt durchdreht weil die kappe nachgibt, diese scheint nämlich bei knapp 2NM nicht mehr wirklich fester zu werden! der expander sitzt fest, habe die einbautiefe kontrolleirt, exakt 4cm vor und nach dem einstellen.
 
hätte ich so gemacht - kann es ein dass sich die schraube ab einem gewissen punkt durchdreht weil die kappe nachgibt, diese scheint nämlich bei knapp 2NM nicht mehr wirklich fester zu werden! der expander sitzt fest, habe die einbautiefe kontrolleirt, exakt 4cm vor und nach dem einstellen.
Guck mal, ob die Kappe nicht schon den Expander berührt, dann tut sich natürlich auch nix mehr.
 
hätte ich so gemacht - kann es ein dass sich die schraube ab einem gewissen punkt durchdreht weil die kappe nachgibt, diese scheint nämlich bei knapp 2NM nicht mehr wirklich fester zu werden! der expander sitzt fest, habe die einbautiefe kontrolleirt, exakt 4cm vor und nach dem einstellen.


Was ist das bitte für eine Ahead Kappe die sich beim Einstellen verformt? Ist diese aus Kunststoff? Was ist da für ein Schrott verbaut? Normal ist die aus Alu und um da was zu verformen braucht es mehr wie deine 2Nm (NM ist die Abkürzung für nautische Meile)
 
hätte ich so gemacht - kann es ein dass sich die schraube ab einem gewissen punkt durchdreht weil die kappe nachgibt, diese scheint nämlich bei knapp 2NM nicht mehr wirklich fester zu werden! der expander sitzt fest, habe die einbautiefe kontrolleirt, exakt 4cm vor und nach dem einstellen.

Für den Deckel braucht man kein Drehmoment, der dient nur zur Abstützung auf dem Vorbau/Spacer beim Einstellen des Lagerspiels.

Leichtbaufreaks fahren nach richtiger Einstellung sogar ohne den Deckel.
 
Für den Deckel braucht man kein Drehmoment, der dient nur zur Abstützung auf dem Vorbau/Spacer beim Einstellen des Lagerspiels.

Leichtbaufreaks fahren nach richtiger Einstellung sogar ohne den Deckel.
Word , das Ding ist wirklich nur ein Deckel , und die Nm Angabe soll verhindern das die Leute mit der Kralle den (Carbon!) Schaft sprengen .
Die Lagereinstellung wird über die Vorbauklemmung erledigt .
 
Word , das Ding ist wirklich nur ein Deckel , und die Nm Angabe soll verhindern das die Leute mit der Kralle den (Carbon!) Schaft sprengen .
Die Lagereinstellung wird über die Vorbauklemmung erledigt .

Auf dem Deckel steht nie eine Nm Angabe und wie du das Lager über die Vorbauklemmung einstellst mußt du mir mal zeigen. In einem Carbonschaft verwendet man einen Kompressor und keine Kralle, die gehört in einen Alu-/ Stahlschaft.
Wir schreiben hier über Standard-Steuerkopflager und nicht über irgendwelche Sonderkonstruktionen wie bei einem Klein Quantium Pro etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten